Klappdach Design

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Klappdach Design

#1 Beitrag von SIDo » 2016-03-28 19:59:15

Hallo zusammen,
wir haben überlegt auf unsere FM1 Kabine ein Alu-Aufstelldach draufzusetzen.
Nach diversen Suchanläufen hier im Forum und über Google ist mir aufgefallen dass die Aufstelldächer seitlich fast immer abgeschrägt sind und min. 15cm hoch sind.

Wir haben uns als Ziel gesetzt möglichst unter 3m Fahrzeughöhe zu bleiben.
Aktuell haben wir zu diesem Ziel noch 7cm "Luft".

Ich hatte jetzt überlegt einen flachen Alu-Winkelrahmen für das Shelterdach zu nehmen und eine flache rechtwinklige "Haube".
Beides jeweils mit Dichtungsprofil versehen.

Nun wundere ich mich warum es so in den meissten Fällen nicht gebaut wird.

Was sind die Gründe?

- Optik?
-Aerodynamik ?
-Mechanische Eigenschaften ?
- Wir der Platz für den Zeltbalg oder die Stoßdämpfer benötigt ?
Der Zeltbalg wird doch eh nach innen reingeholt.

Über ein paar praktische Erfahrungen oder evtl. Bilder würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Klappdach Design

#2 Beitrag von magictom69 » 2016-03-29 8:48:09

Servus Simon,

deine Grundgedanken sind vollkommen richtig!

Die Höhe der Haube ist eher um die 150 mm angesiedelt da eine Matratze/Bettzeug noch Platz im geschlossenen Dachzelt findet.

Klar kannst du auch mit 70 mm bauen. Matratze/Bettzeug verstaust halt dann woanders...

Bild

Bild

Bild

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Klappdach Design

#3 Beitrag von Prickel » 2016-03-29 9:22:51

Auch hier sind es nur etwa 4cm, wobei als "Deckel" das ursprüngliche Dach verwendet wurde.
Gebraucht wurden nur 2 Rahmen aus Winkeleisen, der Rahmen in Aufstelldach etwas größer, so wurde das Wasserdicht.
Klick:
Bild
VG Tom

Benutzeravatar
audioxdream
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2013-11-05 14:55:31
Wohnort: Nörvenich

#4 Beitrag von audioxdream » 2016-03-29 12:24:03

Ja Tom...aber Blei schwer und von Hand nicht zu öffnen!!! Und bis heute ist mir leider immer noch nicht die zündenden Idee gekomme wie ich das Dach hoch bekomme, jetzt wo dein Koffer bei mir auf dem LKW steht. Na eventuell kommt mir die Idee demnächst mit nem anderen Dachgepäckträger.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Klappdach Design

#5 Beitrag von Prickel » 2016-03-29 13:39:28

Ich hab es immer per Bootswinde hochgekurbelt, die Ketten auf dem Foto sind ja noch zu sehn.
Und für deinen LKW wüsste ich auch eine praktikable Lösung.
Erklär ich dir per Telefon.
VG Tom

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re:

#6 Beitrag von magictom69 » 2016-03-29 18:01:43

audioxdream hat geschrieben:Ja Tom...aber Blei schwer und von Hand nicht zu öffnen!!! Und bis heute ist mir leider immer noch nicht die zündenden Idee gekomme wie ich das Dach hoch bekomme, jetzt wo dein Koffer bei mir auf dem LKW steht. Na eventuell kommt mir die Idee demnächst mit nem anderen Dachgepäckträger.
Sorry da liegst Du komplett falsch!

Schnipp ich mit 1 Finger an und den Rest erledigen die Gasdruckdämpfer!

Musst halt je einen rechts und links mit guter Kapazität verbauen!

Öffnen und schliessen meine Kids ohne mit der Wimper zu zucken!

Gruß

Tom

ach Du meinst das Zelt vom Prickel... Aludeckel ist die Lösung... :totlach:
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Klappdach Design

#7 Beitrag von SIDo » 2016-03-29 20:42:31

Nabend Jungs,
vielen Dank für die Regen Antworten.

Bettzeug haben wir keins, das Dach soll nur dem Raumgefühl und der Klimatisierung dienen.
Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.

@magictom: Danke für die Bilder. Zum Klappdach und Heckanbau haben wir uns erst nach unserem Telefonat entschieden.
Alles Deine Schuld :D (nur Spaß, mittlerweile sind wir von der Variante 120% überzeugt). Wenn die Box wieder auf dem Daily steht
melde ich mich noch einmal wegen einem Besuchstermin, der steht ja noch aus.

@Prickl: Das Schaut ganz schön massiv aus. Ich glaube wenn ich nen Aludeckel mache und den mit 40mm Isoliere bin ich besser dran wie das Shelterdach zu nutzen.


Wenn sonst noch wer "Flachdach" Bilder zu bieten hat gerne her damit, würde mich sehr freuen.

Gruß
Simon

Antworten