Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#1 Beitrag von tommy_muc » 2016-03-25 0:07:26

Hallo zusammen,

wer von Euch ist denn mit einem ausgebauten Feuerwehrkoffer ("Stehhöhe" ca. 1.40 m) unterwegs und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Grüße,
Thomas

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#2 Beitrag von Fritze6 » 2016-03-25 8:16:56

Morjen,

mit einem ausgebauten Feuerwehraufbau können wir nicht dienen aber mit einem ausgebauten THW Koffer auf einem 90-16 AW.

Wobei ausgebaut in dem Sinne was die meisten darunter verstehen wohl das falsche Wort ist.
Der 90-16 ist bei uns , abgesehen von einem Dachgepäckträger äußerlich absolut original gebleiben.
Im Koffer beschlafen ihn 2 Erwachsene und 3 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Er ist bewohnbar gemacht mit fünf festen Betten und aufgehübscht im hier sogenannten Sauna- Design.
Erfahrungen vom Ausbauen sind bei mir :man spart denke ich nicht wirklich Arbeit gegenüber dem Ausbau eines Schelters da man in der Ausbauphase vielen Zwängen unterworfen ist was krumme Maße fehlende rechte Winkel usw. angeht.

Auf Reisen ist es genau so wie wir uns das vorgestellt haben.
Zu fünft kommt in dem Ding eine ganz eigenartige nicht wirklich beschreibbare Stimmung auf wenn es ans Schlafen geht . ich nenn es mal heimelig. ist irgendwie mit Zelten am ehesten zu vergleichen.
man lebt halt draussen und schläft drin. wobei man bei schlechtem Wetter auch mal nen tag darin verbringen kann. Wenn man die Kinder zu beschäftigen weiß.

Wir waren letztes Jahr mit dem Wagen drei Wochen in Schweden und es war einfach absolut cool.

Welche Erfahrungen interessieren dich denn mehr ? Die vom Aussbau oder die vom Reisen in einem ausgebauten Koffer?

Gruss Sven

tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#3 Beitrag von tommy_muc » 2016-03-25 8:22:52

Servus Sven,

vielen Dank ... mich interessieren beide Erfahrungen ... Ausbau sowie Reisen. Hast Du Bilder von Deinem, um ein paar Anregungen zu sammeln?

LG
Thomas

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#4 Beitrag von Fritze6 » 2016-03-28 9:12:38

Bilder kommen sobald ich hier mit dem Einstell
:bored: en klar komme.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2016-03-28 9:21:08

Im Grunde ist das selbsterklärend. Du musst nur darauf achten, dass die Bilder nicht zu groß sind.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#6 Beitrag von Fritze6 » 2016-03-28 10:27:16

Danke , ich hab die extra verkleinert. Aber ich kann immer nur eins hochladen. Und dann gehts nicht weiter. Alkerdings hab ich es unter zeitdruck versucht. Das wird der Fehler gewesen sein. :cool: ich werds nochmal in ruhe versuchen. Wenn es dann nicht geht schrei ich nach Hilfe.
War nur schade bin extra rausgelaufen zum Fotos machen. Is ja immer schön wenn sich jemand interessiert. :D

Gruss Sven

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#7 Beitrag von rotertrecker » 2016-03-28 11:04:36

Hallo Sven!
Da bin ich aber auch neugierig, hast Du die Doka auch umgebaut innen?
Bin ich sehr interessiert dran!

Gruß Sven ( ;) )
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#8 Beitrag von ud68 » 2016-03-28 13:53:54

st irgendwie mit Zelten am ehesten zu vergleichen.
Aus dieser Stimmung entstand eisenzelt.de
Udo

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#9 Beitrag von Fritze6 » 2016-03-28 14:55:28

:cool: So Ihr Lieben ,

ein neuer Versuch.

@ Udo : ich liebe die Eisenzeltseiten.

Bitte entschuldigt die komischen Perspektiven, da der LKW unter dem Schauer steht konnte ich teilweise nicht weit genug weggehen.

Maßgabe beim bewohnbar machen war: äußerlich sollte der LKW weitestgehend original bleiben, der Ausbau sollte schnell gehen, von den Kosten überschaubar bleiben, und nun ja zwei Erwachsene 3 Kinder und einen großen Hund beherbergen. Gelebt wird draussen , übernachtet alle zusammen im LKW.

so nun werden wir sehen was von den Bildern und Bildunterschriften ankommt.

ah ok die Bilder sind in der Reihenfolge vertauscht ....also bitte unten anfangen

Gruss Sven
Dateianhänge
äusserlich nicht original ....unser begehbarer Dachgepäckträger und Schattenspender....sehr bewährt
äusserlich nicht original ....unser begehbarer Dachgepäckträger und Schattenspender....sehr bewährt
ein weitere ausziehbarer Tisch über der Hundebox. auf dem Tisch lässt sich mit wenigen Handgriffen ein kleines Videosystem mit zwei Bildschirmen und drei Paar Kopfhörern fest aufstellen....sehr bewährt um die Fahrt nochmal um zwei Stunden zu strecken
ein weitere ausziehbarer Tisch über der Hundebox. auf dem Tisch lässt sich mit wenigen Handgriffen ein kleines Videosystem mit zwei Bildschirmen und drei Paar Kopfhörern fest aufstellen....sehr bewährt um die Fahrt nochmal um zwei Stunden zu strecken
Kabine hinterer Teil. Regalsystem mit und darunter der Hundeplatz. Der Hund liebt diese Box. Er fühlt sich dort sicher und ist bei uns. Der LKW ist das einzige Auto wo er untestresst mitfährt.
Kabine hinterer Teil. Regalsystem mit und darunter der Hundeplatz. Der Hund liebt diese Box. Er fühlt sich dort sicher und ist bei uns. Der LKW ist das einzige Auto wo er untestresst mitfährt.
IMG_20160328_135741.jpeg
unter dem Erwachsenenbett ist ein herausziehbarer Tisch eingebaut. bei Bedarf kann man den Bis zum Eingang ziehen. dann kann man Abends malen, spielen, oder bei schlechtem Wetter drin essen.
unter dem Erwachsenenbett ist ein herausziehbarer Tisch eingebaut. bei Bedarf kann man den Bis zum Eingang ziehen. dann kann man Abends malen, spielen, oder bei schlechtem Wetter drin essen.
der Kühlschrank. auf den ersten Touren stand dort ein echter Kühlschrank...hat sich nicht bewährt
der Kühlschrank. auf den ersten Touren stand dort ein echter Kühlschrank...hat sich nicht bewährt
Staufächer in Regal mit Ablage oben drauf, jeder hat ein Fach....und dann noch Utensilien des täglichen Bedarf....die Eltern vertauen Ihre Sachen in den Staufächern am Bett
Staufächer in Regal mit Ablage oben drauf, jeder hat ein Fach....und dann noch Utensilien des täglichen Bedarf....die Eltern vertauen Ihre Sachen in den Staufächern am Bett
Stauraum an der Bettseite
Stauraum an der Bettseite
Kinderbett und Stauraum am Ende des Erwachsenenbett
Kinderbett und Stauraum am Ende des Erwachsenenbett
Oben die Betten der Erwachsenen, quer zur Fahrtrichtung, darunter die Betten der Kinder Längs zur Fahrtrichtung , die Beine und die Hüfte sind unter den Betten der Eltern
Oben die Betten der Erwachsenen, quer zur Fahrtrichtung, darunter die Betten der Kinder Längs zur Fahrtrichtung , die Beine und die Hüfte sind unter den Betten der Eltern
erste Ansicht von Innen , Saunadesign
erste Ansicht von Innen , Saunadesign
Seite aufgeklappt, man sieht unseren "Keller" die Staufächer wurden erhalten
Seite aufgeklappt, man sieht unseren "Keller" die Staufächer wurden erhalten
Jalousieen geöffnet , darunter die Fenster
Jalousieen geöffnet , darunter die Fenster
erste Aussenansicht original
erste Aussenansicht original

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#10 Beitrag von ud68 » 2016-03-28 15:23:54

gefällt mir...

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#11 Beitrag von Trucker89 » 2016-03-28 22:26:39

Echt geil und völlig einfach gemacht, so in der richtung wollt ichs auch mal mit meinem tlf machen doch es kam wie immer alles anders...als gedacht

tommy_muc
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2015-01-01 23:11:52
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#12 Beitrag von tommy_muc » 2016-03-31 7:24:38

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#13 Beitrag von fuxel » 2016-03-31 8:36:41

Aua! Mein Rücken. :blush:

Schöner Ausbau.
Weiterhin viel Spass und schöne Touren. :D
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#14 Beitrag von DäddyHärry » 2016-03-31 20:10:33

Kann jetzt nicht so ganz folgen. ..
Nummer 3 schläft in der Mitte auf grün oder ist eine Seite Doppelbett?
Wäre ein neuer Denkanstoß, da ich auch drei Stöpsel hab (9, 8, 1 1/4)

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#15 Beitrag von ud68 » 2016-03-31 22:43:04

noch eine Idee, gesehen bei einem Forumsmitglied:
Dusche mit Stehhöhe im Feuerwehrkoffer: Zargesbox drauf gesetzt - Boden raus - und Lüften geht durch Deckel hochklappen
Udo

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11130
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-04-01 7:09:13

Hallo,
ud68 hat geschrieben:noch eine Idee, gesehen bei einem Forumsmitglied:
Dusche mit Stehhöhe im Feuerwehrkoffer: Zargesbox drauf gesetzt - Boden raus - und Lüften geht durch Deckel hochklappen
Udo
das klingt jetzt aber nach der ultimativen Aluminum-Kältebrücke mit Kaminwirkung. :cold: :cold: :cold:

Habe ich da etwas übersehen?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#17 Beitrag von Fritze6 » 2016-04-01 8:45:17

Hallo Härry,

hast du richtig erkannt . Nummer Drei schläft in der Mitte . Da wir am WE mit kleiner Mannschaft unterwegs waren ist die mittlere Matratze weggeräumt. sonst wird die Tagsüber unter die Elternbetten geschoben und Nachts halt vorgezogen. Dann Bauen sich die Kinder meistens irgendweilche Buden mit Decken ...und sind seelig. (noch jedenfalls)

wir haben uns gegen irgendwelche Dachaufbauten entschieden weil das begehbare Dach ein Highlight ist . da wird bei Sonnenuntergang zusammen Abendbrot gegessen ..da wird in der Mittagssonne gechillt, da kann man gut In die Runde schauen.

Gruss Sven

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#18 Beitrag von rotertrecker » 2016-04-01 22:59:34

Gefällt mir sehr gut!
Wenn in der Anfangszeit meines lasterhaften Lebens ein paar Dinge anders gelaufen wären, sähe meiner jetzt sehr ähnlich aus!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#19 Beitrag von Christian La322 » 2016-04-02 8:38:46

Hallo!
Das ist eine gute Idee, genau so fahre ich auch durch die Gegend. Wir haben damals unseren Wagen bekommen und festgestellt das doch vieles dran zu machen ist.
Die Türenden müssen alle geschweißt werden weil vorher Eimerweise Spachtelmasse auf die lieblos überschweißten Türen verteilt wurde.
Mir ist die Technik wichtig ,das Blech wird gemacht wenn die Kinder groß sind.
Das heisst erst einmal den Wagen nutzen, den Zustand erhalten und in den Urlaub fahren, ist besser wie ewigkeiten auseinandergebaut in der Halle und die Lust dran verlieren.
Die ersten Urlaube haben wir noch mit den blanken Blechwänden verlebt, Matratze rein und fertig. Das waren ganz tolle Erlebnisse von denen man heute noch spricht. Kaum auf dem Campingplatz angekommen haben die Kinder Freunde gefunden die Erwachsenen saßen danach alle bei uns unter der Plane und haben Wein und Bier gtrunken weil das alles so uhrig und gemütlich war.
Jetzt wo die Kinder groß sind 12 und 14 und evtl. nur noch 3-4 mal mitkommen kann man langsam an einen Umbau denken der für 2 Personen reicht.
Wir haben vorne in der Doka unsere Küche , hinten befinden sich 4 Betten wobei das eine schon nicht mehr da ist da unser Sohn schon im Zelt vor der Tür schlafen möchte, ist ja uncool mit den Eltern :D
Ebenfalls hinten ist in einer Ecke das Campingklo mit Vorhang.
Aus Platzgründen und Luxus nehmen wir einen alten TSA Anhänger mit in dem 4 Fahrräder , meine Vespa 150 Sprint, Campingtisch mit Stühlen und Grill, 100L Diesel usw. Raumwunder.
Ich habe mal ein paar Bilder aus den Urlauben eingestellt, LKW Oldtimertreffen auf dem Campingplatz, reiner Zufall aber voll geil.
Ich werde mal Bilder von Innen machen und hier einstellen.
Gruß aus dem schönen Moers
Dateianhänge
IMAG1261 (Klein).jpg
IMG_4077 (Klein).JPG
IMAG0293 (Klein).jpg

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#20 Beitrag von Fritze6 » 2016-04-06 19:37:53

@ Christian La 322,

bin neugierig auf deine Bilder . kommen da noch welche? :D

hab übringens an eurem schicken Enni Sportzentrum nen halbes Jahr mit gebaut......also schöne Grüsse an Moers.


Gruss Sven

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#21 Beitrag von jonson » 2016-04-07 9:13:47

Der "Profiausbau" in 10 Minuten.... :joke: :joke: :joke: Tropfsteinhöhle ohne Kältebrücken.. :joke: :joke: :joke:
Dateianhänge
PICT0495.jpg
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#22 Beitrag von Fritze6 » 2016-04-07 21:26:49

na Hossa, ......das nenn ich mal auf das Wesentliche beschränkt.... :lol:

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#23 Beitrag von dream » 2016-04-07 22:37:28

Bier zum trinken, zum waschen, zum spülen, zum zähneputzen... :joke:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#24 Beitrag von Christian La322 » 2016-05-07 21:26:39

So jetzt mal die Bilder von der Küche und dem Schlafraum, viel Spaß! Ich habe jetzt nur nicht aufgeräumt :ninja:
Gruß aus dem schönen Moers der Christian
Dateianhänge
IMAG2248 (Klein).jpg
IMAG2247 (Klein).jpg
IMAG2246 (Klein).jpg
IMAG2245 (Klein).jpg

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#25 Beitrag von Fritze6 » 2016-05-10 14:34:02

Hallo Christian,

das sieht doch sehr vielversprechend aus!
Ist nicht ganz so spartanisch wie meine fahrende Sauna aber wird bestimmt auch gemütlich.
Und immer dran denken: Über das ganze Bauen und Basteln das Fahren nicht vergessen!

Gruss Sven

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Erfahrungen mit Feuerwehrkoffer

#26 Beitrag von Christian La322 » 2016-05-10 20:11:39

Ist alles ganz toll, nur die Küche ist zu groß, wir haben anfangs unheimlich viel Plödder mit in den Urlaub genommen, nach und nach sortieren wir aus und lassen vieles zu Hause.( Kinder werden auch größer :D )
Genau wie hinten im Koffer, da werden die Schränke verkleinert, der ist 70cm tief, da kann man gar nicht so richtig an die Klamotten dran wenn was davor liegt.
Das sind alles so Erfahrungen die man mit der Zeit macht, nicht auszudenken wenn einem soetwas auffällt wenn der High Tech Koffer fertig ist.
Uns fehlt es halt an Platz wenn es Regnet, wir haben keinen vernümpftigen Tisch wo man Spiele machen kann und sich nur hinsetzt.
Und zu Deinem letzten Spruch, genau das ist unser Motto, lieber in den Urlaub fahren und auf Luxus verzichten wie den Luxus zu Hause haben und nicht in den Urlaub fahren. :D
Gruß aus dem schönen Moers der Christian

Antworten