Trinkwasser-Leitungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Trinkwasser-Leitungen

#1 Beitrag von sico » 2016-03-21 10:54:23

guten Morgen,
habe da eine Info der Fa. Viega gefunden zu einem neuen Rohrleitungs-Material für die Installation von Trinkwasser-Systemen.
http://www.viega.de/raxinox.htm

Die Rohrleitung ist ein Kunststoffrohr mit einem Inliner aus Edelstahl.
Das Material kommt von der Rolle ist noch so flexibel, dass es mit der Hand gebogen werden kann.
Der Inliner aus Edelstahl ist natürlich hygienisch ein großer Vorteil relativ zu Rohrleitungen aus Kunststoff oder Gummi.
M.E. eine interessante Möglichkeit, die auch zur Installation im Wohnmobil geeignet sein könnte.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Trinkwasser-Leitungen

#2 Beitrag von Enzo » 2016-03-22 1:52:01

Nur leider Pressverbinder. Die kommen mir nicht ins Haus (Kabine). Schon zuviele Wasserschaeden durch Undichtigkeiten gesehen.
Jens

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Trinkwasser-Leitungen

#3 Beitrag von frizzz » 2016-03-22 7:57:48

Ich hab 10mm PE Leitungen aus dem Druckluftbereich genommen, mit VA Verbindern.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Trinkwasser-Leitungen

#4 Beitrag von Kami » 2016-03-22 8:49:56

@frizzz: Da hast du dann natürlich in Summe die gleiche Materialzusammenstellung...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Trinkwasser-Leitungen

#5 Beitrag von sico » 2016-03-22 10:26:02

Enzo hat geschrieben:Nur leider Pressverbinder. Die kommen mir nicht ins Haus (Kabine). Schon zuviele Wasserschaeden durch Undichtigkeiten gesehen.
Jens
Bei meinem Arbeitgeber wird seit vielen Jahren die gesamte Gebäudeausrüstung bei allen Bauaktivitäten mit solchen Preßverbindern gemacht.
Wir haben hier abertausende solcher Verbinder verpreßt. Natürlich wird auch mal ein Verbinder vergessen, zu pressen.
Insgesamt halte ich die Preßverbinder für weitaus verlässlicher, als die von den Fahrzeugaufbauern gerne verwendeten Steckverbinder mit harten Kunststoffrohren.
Diese Stecksysteme haben schon so manchem Reisenden unterwegs den Koffer geflutet. Anschließend dann die Frage, wie man die gebrochenen Verbinder reparieren soll.
mfg
Sico

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasser-Leitungen

#6 Beitrag von MGGrobi » 2016-03-22 12:02:03

Ich habe auch Viega Pressverbinder und Leitungen aus Edelstahl, allerdings kein Verbundrohr. Ich habe die Pressverbindungen mal im Schraubstock einer Belastungsprobe ausgesetzt. Ich habe es nicht geschafft die Verbindung zu zerstören..

Ich habe da keine Bedenken was die (sauber ausgeführten) Pressungen angeht.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Lutti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2015-10-25 8:10:21

Re: Trinkwasser-Leitungen

#7 Beitrag von Lutti » 2016-03-23 8:36:54

Kenne jetzt das Rohr nicht ganz genau aber es gibt für die Größe 16x2 , 20x2.3 und so auch klemmringverschraubungen für ne Reparatur unterwegs. Denke es ist egal ob innen va ist , da das Problem stehendes Wasser ist wenn die Fahrzeuge stehen und da muss mann sowieso dann mal eine Reinigung durchführen.
LG Markus

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Trinkwasser-Leitungen

#8 Beitrag von Enzo » 2016-03-24 18:19:08

Hallo Sico,
war mir schon klar, daß meine Äußerung auf Widerspruch stößt. Und bestimmt sind die Verpressung heute zuverlässiger (oder der Anwender) als das, was schon vor 20- 25 Jahren probiert wurde. Ich hatte des öfteren meine liebe Not beim Verlegen eines Holzfußbodens. Das lief dann so ab: Letzte Diele im Bereich der Heizung einbauen. Ein wenig Druck auf die Leitung, Peng, springt die Leitung vom Heizkörper. Der neue Boden wird geflutet, Bauherren zum Glück nicht im Haus, Daumen drauf und um Hilfe geschriehen.
"Hey Timmerann, wat bölkst du dor so rüm"? "Mann, schnack nich so veel, ab in Keller und drei dat water ab". Dies passierte mehrmals, worauf wir bei verpressten Anschlüssen erst mal nach dem Wasserhauptanschluß geguckt haben. Lehrling eingewiesen, wenn wir wieder das Wohnzimmer fluten, rennst du runter und drehst das Wasser ab, begriffen? Glaub schon.... :D
Jens

Antworten