Aufbauisolieung mit Vakuumplatten MB 1113 B 113

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Aufbauisolieung mit Vakuumplatten MB 1113 B 113

#1 Beitrag von Axl » 2016-03-07 15:53:13

Liebe Gemeinde,

ich hab einen kurzen Hinweis auf Vakkumplatten als Isomaterial für einen Aufbau auf einem MB 1113 gefunden

http://vips4u.de/the-project/rise-of-the-phoenix/

Meiner Meinung sollte das auch nicht viel besser sein als eine klassische PUR Box. Im Beitrag sprechen sie vonm 2 cm Dicke der Vakuumplatten. Dazu kommt der Rahmen lt Skizze plus Außenhaut vermute ich. Dann ist man sicherlich auch bei 4 bis 5 cm Stärke....

Da der Rahmen wohl aus Stahl sein wird, dürfte die Kiste auch schwerer sein als ein Plastikkoffer.

Ich will garnicht die Schwierigkeiten der Dichtung an den Plattenstoßkanten herraufbeschwören, oder gar die nicht vorhandene Möglichkeit mal ein Loch rein zu bohren....

Also auf Anhieb sehe ich mehr Schwierigkeiten als Vorteile....

Kennt jemand das Projekt?

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Aufbauisolieung mit Vakuumplatten MB 1113 B 113

#2 Beitrag von Rumpel » 2016-03-07 16:00:26

Moin,

wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht wurde der Umbau hier im Forum schon ausführlich "behandelt":

snowmads

Gruß,

R.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aufbauisolieung mit Vakuumplatten MB 1113 B 113

#3 Beitrag von Ulf H » 2016-03-07 16:02:55

Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten