Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#61 Beitrag von expo1 » 2016-10-15 19:21:26

Heute habe ich die Rahmenmontage abgeschlossen.

Ich war ja noch die gemessenen Verschiebungen schuldig:

Bei der hervorgerufenen Verschränkung hat sich die vordere
innere Wippe auf dem Bolzen 3mm verschoben, die hintere
hat sich 2mm verschoben.


Gruß expo
Dateianhänge
20161015_125007_1476537942128_resized.jpg
20161015_124956_1476537923683_resized.jpg
20161015_124856_1476537868291_resized.jpg

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#62 Beitrag von expo1 » 2016-10-15 19:30:36

Und hier mal noch die Bilder von den Teilen um die es eigentlich in diesem
Thread gehen sollte:

Bolzendurchmesser=50mm!!!!
Wer Informationen zu den Buchsen haben möchte gerne per PN

Gruß expo
Dateianhänge
20160927_105910_1474973019839_resized.jpg
20161015_084055_1476537366562_resized.jpg
20161015_101820_1476537602759_resized.jpg
Zuletzt geändert von expo1 am 2016-11-01 13:15:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#63 Beitrag von tichyx » 2016-10-15 20:39:57

Hallo,

wenn Du eine realistische Prognose erhalten möchtest, wie sich Deine Konstruktion bei Verwindung verhalten wird, solltest Du Dein Fahrgestell vor dem Test mit Gewichten auf das spätere, maximale Reisegewicht bringen.
Im unbeladenen Zustand verwindet sich der Fahrzeugrahmen nur um einen Bruchteil des später Möglichen und der Test ist wenig aussagekräftig.
Die Längsverschiebung ist nur ein Teilaspekt bei Missachtung der neutralen Faser. Geht man unter Vollast von 4°/m Verwindung Deines Fahrzeugrahmens aus, dann komme ich auf ca. 25mm seitlichen Versatz der Wippenlagerbolzen zum Festlager (also in Querrichtung, nicht längs. Als Berechnungsgrundlage sind die Maße Deines Grundrahmens nur grob geschätzt) Diese Bewegung müsste später von Deinen Gummilagern aufgenommen werden, was sie vermutlich nicht können. Demnach wird entweder die Verschränkung des Fahrgestells behindert oder Dein Grundrahmen verzieht sich oder beides.
Wenn Du bei diesem Test einen Richtscheit diagonal auf das stehende und anschließend auf das angehobene Fahrzeug, bzw. den Rahmen legst, weißt Du mehr.
Einem üblichen Pritschenaufbau auf einen Zetros o.Ä. ist das ziemlich egal, einem äußerst unüblichen Wohnaufbau dagegen meiner Meinung nach eher nicht.

Bei den Lagerbolzen würde ich Dir welche mit Schmiernippel empfehlen. Ich hatte mal eine Lagerung mit Passungsrost die komplett fest war und sich nicht mehr trennen ließ, auch nicht mit Gewalt.

Die Art der Ausführung der mittleren "Festlager" wäre mir ohne Knotenbleche in Querachse zu riskant.
Die Hauptbelastung der Lagerung tritt später auf der Piste und im Gelände bei Rollbewegungen auf, d.h. bei sehr starken und permanent wechselnden Querbeschleunigungen durch seitliches Schwanken und schlagartigem Abbremsen und Richtungswechsel dieser Bewegung. Deine Lagerung ist im mittleren Bereich aber ausschließlich auf Schubbelastungen ausgelegt. Der gesamte mittlere Teil des (sehr langen) Aufbaus kann so in der Querachse arbeiten. Auf Dauer hätte ich Sorge, dass diese Kräfte die einzelne Stoßschweißnaht an den Grundblechen schwächt und diese Risse bekommt.
Dazu kommen ggf. noch Verspannungen durch den seitlichen Versatz der Lagerung, die an gleicher Stelle wirken würden.
Unkritischer bei dynamischer Belastung wäre eine Überlappung der Bleche mit einer flächigen Verschweißung, statt auf Stoß, so wie hier:

Bild

PS: Das Foto stammt hier aus dem Forum. Das darf ich verlinken, oder?


Auch die Anbindung der Wippen an den Fahrzeugrahmen mit den sehr breiten U-förmigen Brücken sehe ich wie Burkhard kritisch. Ich denke, dass diese Konstruktion bei Rahmenverwindungen Probleme machen kann, da sich diese Brücken (bedingt durch ihre Breite) in ihrer Querachse verwinden werden. Dafür sind sie aber nicht gemacht. Die entstehenden Spannungsspitzen in den Schweissnähten der 90° Ecken am Obergut werden möglicherweise Probleme bereiten. Das betrifft vor allem die vordere Wippenanbindung, die im Bereich der stärksten Rahmenverwindung liegt. Die Lösung für dieses Problem wurde von Burkhard schon genannt.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#64 Beitrag von expo1 » 2017-10-30 20:34:18

Habe heute die erste Fahrt mit der Kabine unternommen..........

ca. 500 km.....

das Auto läuft auf der Bahn wie auf Schienen ....zumindest bis 110 km/h.

Schwungmasse Diskussion, etc. definitiv kein Problem.
Kann auch keine schlechtere Handhabung zu meinem derzeitigen fertigen
Womo feststellen....
...natürlich muss sich noch alles bei weiterer Nutzung zeigen, aber der erste
Eindruck ist wirklich Spitze....

....so und nun an den Innenausbau.

Schönen Abend

Expo
Dateianhänge
20171030_132951_1509385011229_resized.jpg

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#65 Beitrag von urologe » 2017-10-30 20:58:32

Herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt !
auch beim Zweiten wieder stimmige Proportionen !
Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt .

liebe Grüße
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#66 Beitrag von expo1 » 2017-10-31 5:51:37

Hallo Ralf,

besten Dank ....

und Gruß

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#67 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-31 11:07:50

Ist ein gewaltiges Fahrzeug :rock:
Bleibt die Farbkombination so oder willst Du noch Lackieren?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#68 Beitrag von tichyx » 2017-10-31 13:35:13

Ohne Zweifel: optisch sehr stimmig. Schick!
Sogar mit Seitenknick, wie das sein muss.

Grüsse
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#69 Beitrag von expo1 » 2017-10-31 16:32:54

Sternwanderer hat geschrieben:Ist ein gewaltiges Fahrzeug :rock:
Bleibt die Farbkombination so oder willst Du noch Lackieren?
Plan war das Fahrerhaus noch zu folieren.......
... hab im Moment noch nicht entschieden wie es kommt...

...aber Fahrerhaus wird auch grau....irgendwann....

Aber so richtig gewaltig nicht wirklich....wir sind jetzt 9,06m lang,
ich finde das für einen 7,12m Koffer noch ganz o.k.

Gruß Expo
Zuletzt geändert von expo1 am 2017-10-31 16:35:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#70 Beitrag von expo1 » 2017-10-31 16:33:30

tichyx hat geschrieben:Ohne Zweifel: optisch sehr stimmig. Schick!
Sogar mit Seitenknick, wie das sein muss.

Grüsse
Olli
...danke...

Gruß Expo

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#71 Beitrag von tichyx » 2017-11-03 19:04:08

Hallo,

hast Du die Rautenlagerung noch mal modifiziert?
Auf dem Bild (s.u.) scheint es so. Ich erahne geteilte Quertraversen bei den Wippen und Knotenbleche am Festlager...

Grüße

Olli

Bild:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

#72 Beitrag von expo1 » 2017-11-04 8:30:38

tichyx hat geschrieben:Hallo,

hast Du die Rautenlagerung noch mal modifiziert?
Auf dem Bild (s.u.) scheint es so. Ich erahne geteilte Quertraversen bei den Wippen und Knotenbleche am Festlager...

Grüße

Olli

Bild:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Ja habe ich.
Die Knotenbleche am Festlager waren schon vorgesehen.
Die Teilung der Wippen hatte ich nachträglich noch gemacht, weil es vorne mit der
Welle zwar gereicht hat aber sehr eng war.

Gruß expo

Antworten