Tellerfedern Hanomag AL 28

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suhaja
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2015-08-25 7:58:32

Tellerfedern Hanomag AL 28

#1 Beitrag von Suhaja » 2016-02-29 11:11:00

Hallo,
An meinem Hano Aufbau (ehemals BGS Koffer) muß ich beide voderen Tellerfedern neu machen.
Die sind teilweise so verrostet ,das ich sie direkt neu machen möchte.Die Federn ( 50 Scheiben pro Schraube)ist kein großes Problem,aber die Schrauben M 12 x 180. Weiß jemand welche Festigkeitsklasse die haben müßen (reicht 10.9 oder mehr) Leider sind die Köpfe so verrostet das ich nichts mehr darauf lesen kann.Über Hilfe würd ich mich freuen.Vielen Dank schon mal
Dateianhänge
Tellerfedern.jpg
Rechtschreibfehler sind gewollt!
In der richtigen Reihenfolge ergeben
sie die Formel, wie man Wasser zu Bier machen kann.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tellerfedern Hanomag AL 28

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-02-29 11:14:18

... die Schraube braucht keine besondere Festigkeit zu haben ... die Tellerfedern sind an der Stelle nicht optimal, da sie nur einen sehr kleinen Federweg zulassen ... besser durch Schraubenfedern mit 15 cm Federweg ersetzen ... such mal im Forum nach dem Begriff Federlagerung, da ist der korrekte Aufbau einer solchen zigmal beschrieben ... auch mit Tips zu Schrauben (keine Gewindestange, sonst ratschts) und Bezugsquellen von Federn ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten