Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelernt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelernt?

#1 Beitrag von advi » 2016-02-28 12:19:58

Wenn ich mich so an die vielen Fahrzeuge erinnere,die ich in den letzten Jahren gesehen habe, dann haben viele eher wenige Fenster und bei den Dachluken gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen.
Manche wollen wegen des Lichts viele Dachluken haben, manche durchsichtige, manche eher dunkle. Manche wollen auf möglichst wenig Dämmung verzichten und haben deswegen im Dach kaum Luken.
Bei den Fenstern verhält es sich wohl ähnlich, für viele bedeuten Fenster, dass man Dämmung verliert und das wird als nachteilig angesehen. Im Winter muss man mehr heizen und im Sommer kommt zu viel Sonne rein und die Kiste heizt sich auf.
Gleichzeitig wollen die meisten querlüften können um die Hitze des Sommers raus zu bekommen. Fast ein Wiederspruch ;)

Persönlich neige ich zu viel Licht im Wagen. Man sitzt doch öfter drinnen, wenn die Temperaturen nicht sooo toll sind und klar, wenn es regnet.
Die letzten Wochen habe ich gemerkt, dass meine Stimmung anders ist, wenn ich viel Licht in den Koffer bekomme. Bin gerade in Spanien und man kann meistens nicht den ganzen Tag draußen sitzen.
Wenn ich dann mehr Licht im Koffer habe, finde ich es einfach toll.

Wir haben seit dem Umbau ja ein sehr großes Fenster am Bett und ich liebe es. Richte es gerne gegen Süden aus und an den Tagen, wo einen der Wind schier umbläst ist es super im Bett zu sitzen und die Sonne an großen Teilen des Tages zu haben.

Klar haben wir deswegen im Sommer mehr Probleme mit der Hitze ..... Aber man kann ja nicht alles haben.
Deswegen hirne ich immer wieder rum, was ich mir basteln könnte um die Fenster von innen her besser zu isolieren. Wir haben auch nur ganz einfache Dachluken und da muss ich mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen, um mehr zu isolieren. Wenn sie nicht so viel wiegen würden, würde ich wahrscheinlich 3 Outbound Luken einbauen lassen.

Wenn ich jetzt nochmal bauen würde, hätte ich noch mehr Fensterfläche im Wagen, um einfach mehr Licht zu bekommen. Würde mir dann aber wahrscheinlich noch ein 2. Rollo in die Fenster einbauen, das besser isoliert. Zu Hause haben wir im Flachdach auch ein Oberfenster, da hat sich ein doppeltes Plissee sehr bewährt!

So und nun die Frage an Euch, wie habt Ihr es und wenn Ihr ändern könntet, was würdet Ihr tun. Mehr Fenster / Luken? Und warum?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#2 Beitrag von dream » 2016-02-28 12:59:27

Zur Zeit haben wir zwei Seitz S4 Fenster (einmam im Alkoven, einmal Küche) beide auf der rechten Fahrzeugseite, sowie vier Dachfenster.
Fenster auf nur einer Seite des Fahrzeugs ist im Sommer nicht gut, gerade wegen Querlüftung. Im Winter hingegen super weil die "Nordseite" voll isoliert ist. Auch haben wir sonst keine Öffnung auf dieser Seite ausser Wassereinfüllstopfen und SOG.
Im neuen werden wir es mit Fenster auf beiden Seiten probieren, wobei ich Führungen an der Aussenseite der Fenster für Winterisolation anbringen werde. Im Winter wird diese Seite verschlossen, im Sommer kann man dann gut lüften.

Dachfenster gibt es nur wenige gute, aber auch die nur zu höllenpreisen. Alles andere ist zum bewohnen untauglich, ausser man zieht selber Massnahmen und isoliert diese... ...am besten aussenseitig.
Dachfenster sind immer wieder gerne Kondenssammler. Seit ich ein Fenster für die Dachdurchführung des Ofenrohres geopfert und dieses durch einen selbst gebauten isolierten Deckel ersetzt habe hat sich der Unterschied im Wärmeverlust sehr bemerkbar gemacht. Ais diesem Grund baue ich gerade an den Dachklappen für unser nächstes FZ, natürlich isoliert und mit zwei haushaltsüblichen Dichtungen. Die Lüftungsmöglichkeit dieser möchte ich nicht missen.
Allerdings macht ein von oben kommendes Licht einen grossen Unterschied der Helligkeit im Wohnraum... ...viel mehr als das Licht welches von der Seite kommt. Vielleicht baue ich versuchsweise ein Doppelechtglas in eine Dachklappe ein.

Jegliche Dämmungsaktionen sollten von aussen durchgeführt werden. Dies bringt viel mehr als von innen zu dämmen... ...was wir alles schon probiert haben. Das selbe Dämmmaterial innen angebarcht führte zwar zu etwas weniger Wärmeverlust, aber Kondens gab es trotzdem noch. Von aussen angebracht gab es keine Feuchtigkeitssammlung auf den Dachfenstern. Jedoch ist es schwieriger gut und praktisch von aussen zu dämmen, so dass anschließend noch die Öffnungsfunktion des Dachfensters erhalten bleibt.

Im Grunde genommen je weniger Fenster, desto besser bei Kälte, und je mehr zu öffnende Möglichkeiten, desto besser im Sommer. Zuerst wollte ich an die Nordseite nur Klappen bauen um Querlüften zu ermöglichen, aber keinen Wärmeverlust im Winter zu haben. Zum Schluss wurden es doch Fenster... ...zwei Stück (einmal Schlafzimmer, einmal Küche).
Die Nordseite wird ein grosses (oder grösseres) Fenster im Wohnzimmer haben und ein kleineres im Schlafzimmer.

Die grössten Wärmeverluste sind die Dachfenster, zu mindest die aus dem unteren Preissegment... ...die teuren kenne ich nicht bzw. habe keine Erfahrungen damit.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#3 Beitrag von Garfield » 2016-02-28 13:38:37

Hi Frank , wir haben wohl die meisten Fenster im Womo wenn man sich die anderen Fahrzeuge im Vergleich so anschaut . Wir wollen kein einziges davon missen , genau aus den gründen die Du genannt hast . Es ist einfach genial bei auch mal nicht so tollem Wetter einen fast 360`c Blick zu haben . Wenn wir irgend wo ankommen mit tollem Blick in eine Richtung dann drehen wir immer das Heck dort hin . Es ist super genail aus dem Bett heraus die Aussicht zu genießen . Mit den bei vielen Fahrzeugen verbauten Schießscharten Fenstern könnten wir nicht leben . Okay was ganz wichtig ist wir leben nicht dauerhaft in unserm Fahrzeug und sind auch nicht im Winter unterwegs , deswegen ist uns der Wärmeverlust schlicht egal . Viel wichtiger ist es uns im Sommer alle Fenster öffnen zu können , dann spielen die vielen Fensterflächen auch keine Rolle in sachen aufheizen . Bewährt hat es sich im Sommer die Dachlucke während der Fahrt gekippt oder ganz geöffnet zu lassen , wenns dann immer noch zu warm wird können wir dank Schiebefenster auch diese während der Fahrt offen lassen . Wenn ich noch mal bauen würde , ich würde nicht viel anders machen . Ich hab noch eine weitere Dachlucke liegen , bin noch am überlegen ob ich die als Ersatzteil liegen lasse oder einbaue . Beide Lucken sind so wie man sie aus alten Linienbussen kennt nur mit Plexiglas Kuppel. Vorne / hinten hoch oder ganz hochdrücken dann steht das Teil waagerecht offen . Ein nicht unwichtiger Aspekt für oder gegen viele Fenster / Dachucken ist der Einbruchschutz . Gerade jetzt wo viele Flüchtlinge versuchen über irgend eine Grenze zu kommen ein nicht zu unterschätzender Punkt . Ich kenn jemanden der hat vor ein paar jahren im Hafen von Tunesien auf die Fähre gewartet , die Wartezeit wurde in einem 2. Fahrzeug vertrödelt . Bei der Rückkehr , nur ein paar Schritte zum eigenen Fahrzeug , wurde berichtet das Personen auf dem Dach gewesen sind . Nu ja 2 saßen auf dem Bett , die wurden hinaus befördert danach fand Er 3 weitere im Bad ! Alle eingestiegen durch die Dachlucke .

Gruß Garfield

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#4 Beitrag von advi » 2016-02-28 13:54:01

Ja Beni, Garfield, ich sehe es ja auch so, wie Ihr ;)
Und Omnibus-Dachluken, da suche ich auch schon lange nach einer Lösung solche mit Doppelisolierung zu verbauen. Und ganz öffnen wäre auch noch klasse.
Bei Stany hatten sie auch seine Dachluke aufgebrochen, ich glaube in Marokko und einer hatte sich im Fahrzeug versteckt.

Outbound hat da einen ganz guten Einbruchsschutz, wie ich denke.http://www.outbound.eu/de/roofwindows.php Leider kann ich die nicht einbauen, wegen des Gewichtes. Aber sonst würde ich das System verbauen.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass ich mal die geniale Idee habe, so Luken wie Du sie hast umzubauen, bisher fehlt mir aber die Erleuchtung :(

@Beni,

wie hast Du deine Fenster von Außen isoliert? Metallabdeckungen?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#5 Beitrag von frizzz » 2016-02-28 15:18:31

Nun ich habe eine Dachluke die ich vonb oben (Aludach) und unten (Isliervorhang) verdunkeln kann.
Wenns schön ist- Luke AUF und Licht, bei Regen Luke zu und dicht.
Ansonsten ist eh immer die Tür auf- da kommt genug Licht

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#6 Beitrag von dream » 2016-02-28 15:47:08

Nein es sind keine Metalabdeckungen, leider. Diese würdem kein Licht durchlassen. Deswegen habem wir nach irgendwas lichtdurchlässigen gesucht.
Wir haben diverse Sachen schon ausprobiert, meisstens irgendwas aus "Industriemüll" (z.B. die weisse Schaumfolie mit welcher Fernseher verpackt werden). Die irgendwie von aussen fixiert, entweder mit Klebeband oder drauf gebunden. Zum Schluss alles mit Lebensmittel folie eingewicket. Gebracht hats ja was, hielt aber nie länger als einen Winter... ....wenn überhaupt. Das Problem ist die Fahrzeughöhe und Bäume deren Äste auf die Strasse ragen. Da geht die erwähnte Folie ratz-fatz kaputt.
Bei den einschlägigen Womo Zubehör Händlern gibt es für sämtliche Hekis usw. solche Winterabdeckhauben schon fertig zu kaufen... ...um die 20€ glaub ich. Aber auch nicht lichtdurchlässig.

Dann haben wir es aufgegeben von draussen zu isolieren und versuchten gleiche Materiale auch von innen. Aktuell schon ein paar Jahre so ne Folie mit Luftkämmerchen (die, die Kinder so gerne zerknüllen/verdrehen weils dann kleine Platzer gibt) die zusätzlich noch eine Verstärkungsschicht hat. Diese ist einfach zwischen Fenster und dessen Rahmen eingespannt und ergibt irgendwie ein zufriedenstellendes Ergebnis. Kompromiss halt... ...mam kann es öffnen. Kondens gibts bei uns seit dem Holzofen eh kaum.

Die gängigen Dachfenster haben ja alle irgedwie so eine komische ausgewölbte (o. aerodynamische) Form und da müsste man sich schon schwer tun irgendwas haltbares robustes zu bauen was nicht die Funktion(en) des Dachhfensters beeinträchtigt... ...wenn auch nicht lichtdurchlässig.

Die Outbounds finde ich schon top. Das es da sogar auch eine Abdeckung gibt ist auch Spitze. Dies im Zusammenhang mit deren Form erleichtert so einiges... ...aber das alles hat seinen Preis...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#7 Beitrag von advi » 2016-02-28 16:17:46

frizzz hat geschrieben:Nun ich habe eine Dachluke die ich vonb oben (Aludach) und unten (Isliervorhang) verdunkeln kann.
Selber gebaut oder war sie drin? Kannst Du bitte mehr Infos geben?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Stefan80
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2015-12-05 21:05:06

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#8 Beitrag von Stefan80 » 2016-02-28 16:18:17

Hallo in die Runde,
wir haben 3 Fenster,
sowie 3 Dachluken;
2 aus dem Yachtbereich einfach verglast
sowie eine vom gleichen Hersteller der Fenster doppelt verglast.

Um zu sehen was um das Auto passiert ein Kamerasystem
mit drei Objektiven rechts, links und eine am Fahrzeugheck.
Monitor ist im Schlafbereich installiert, von hier aus sehen und hören wir was draußen los ist.

Grüße aus Viersen

Stefan

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#9 Beitrag von dream » 2016-02-28 16:47:03

Na das ist ja DIE LÖSUNG! Anstatt Fenster einfach Kameras rundrum und drinne überall Monitore! :joke: Den Rest machen dann sämtliche Lüfter... :angel: :lol:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
herbstkaefer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2016-01-25 22:13:56
Wohnort: Bremen

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#10 Beitrag von herbstkaefer » 2016-02-28 16:51:15

dream hat geschrieben:Na das ist ja DIE LÖSUNG! Anstatt Fenster einfach Kameras rundrum und drinne überall Monitore! :joke: Den Rest machen dann sämtliche Lüfter... :angel: :lol:
Der Vorteil ist, daß man die Monitore dann auch individuell umhängen kann, wenn man mal wieder die Möbel spontan umdekorieren will

:joke:
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#11 Beitrag von advi » 2016-02-28 17:02:25

herbstkaefer hat geschrieben: Der Vorteil ist, daß man die Monitore dann auch individuell umhängen kann, wenn man mal wieder die Möbel spontan umdekorieren will

:joke:
Und wenn einem das Bild nicht passt, weil sich wieder mal einer in die Aussicht gestellt hat, einfach ein anderes Bild auf den Schirm zaubern.
Dann ist auch endlich das Problem weg, mit mangelnder Sonne.... :rock:

Wäre es dann nicht gleich besser, ne 3D Brille aufzusetzen? Dann könnte man notfalls auch zu Hause bleiben, so fahren ist ja eh nur Stress und damit man den Eindruck hat, man wäre nicht zu Hause, einfach ein Duftbäumchen an die Brille hängen ..... Billiger wär das! :joke:
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#12 Beitrag von Garfield » 2016-02-28 17:04:03

Ihr seit fies :lol:

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#13 Beitrag von Enzo » 2016-02-29 3:22:24

So, zum Thema zurück, auch wenn ich dann die Spassbremse bin. Licht ist durch nichts zu ersetzen . Auch nicht durch einen Monitor :D
Auf Dachlucken haben wir verzichtet, würde ich wieder so machen. Wir haben 6 Fenster und ein Bullauge verbaut, ich wollte mehr Fenster, aber irgendwo musste dann auch noch ein Schrank und Regal hin, mehr Wandflaeche gab es nicht.
Und wenns dunkel wird, kann es gar nicht genug Leuchten geben. Nichts finde ich schlimmer als ständig in einer dunklen Kiste zu hocken.
Jens

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelernt?

#14 Beitrag von maxd » 2016-02-29 9:10:46

Ich habe drei/zwei horizontale Schießscharten rechts und links. Die sind besser als gedacht, weil man eigentlich immer mit dem Gesicht genau davor ist und dann recht ungehemmten Ausblick hat. Ich hätte sehr gerne am Bett noch eine nach hinten.

Im Wohnbereich gibt es zwei lange, schmale Dachluken, die für Helligkeit sorgen. Über dem Bett hab ich eine riesige (>0.5 qm) Dachluke zum Sterne gucken. Die ist super. Und mein Dachausstieg. Alles Doppelverglasung. Die Outbound Dachluken sammeln recht viel Kondenzwasser.

Bin neidisch auf die Fensterbusse - würde gerne auch Rundumblick haben.

--max

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#15 Beitrag von advi » 2016-02-29 9:29:12

maxd hat geschrieben: Im Wohnbereich gibt es zwei lange, schmale Dachluken, die für Helligkeit sorgen. Über dem Bett hab ich eine riesige (>0.5 qm) Dachluke zum Sterne gucken. Die ist super. Und mein Dachausstieg. Alles Doppelverglasung. Die Outbound Dachluken sammeln recht viel Kondenzwasser.

--max
Danke Max,

hast Du Outound drin, wegen der Kondenswasser Aussage?
Oder was sonst?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#16 Beitrag von tichyx » 2016-02-29 10:16:56

Hallo,

wir haben 10 Fenster im Aufbau und ich würde auf kein einziges verzichten wollen! Schönes Licht, perfekte Rundumsicht, immer Frischluft, wo man sie braucht und optimales Querlüften. Dazu kommen drei Dachluken, zwei aus dem Yachtbau mit Glas und eine 1qm Panoramaluke über dem Bett ohne Glas.

Alle Fenster sind grau getönt. Von innen ist die Tönung nicht sichtbar, aber von außen sehen die Scheiben fast schwarz aus, so kann tagsüber keiner rein gucken und das Fahrzeug heizt sich nicht so stark auf. Alle Fenster sind mit Rollos versehen, so dass man sie komplett lichtdicht verdunkeln kann. (auch so, dass von außen nicht sichtbar ist, ob innen Licht brennt)
Wenn die Sonne mal voll auf ein Fenster brennt, dann hilft zusätzlich eine reflektierende Beschichtung auf dem Rollo. Über WärmeVERLUST im Winter habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...gefroren haben wir jedenfalls noch nie, das kann man vernachlässigen.

Die beiden Dachluken mit Glas (auch grau getönt) machen zwar schönes Licht, aber am liebsten würde ich Milchglas haben, um ein Aufheizen zu verhindern - denn von oben kommt die meiste Wärmeeinstrahlung. Wir öffnen die Luken so gut wie nie, da es einfacher ist, ein Fenster zu öffnen. Also grundsätzlich lieber mehr Fenster und dafür weniger oder keine Dachluken mit Glas einbauen!
Wenn das Fahrzeug mal einen ganzen Tag mit geschlossenen Fenstern in der Sonne gestanden hat, kann man über die Panoramaluke innerhalb von Sekunden die Hitze rauslassen. Und der Blick in die Sterne ist natürlich auch toll... :)

Mein Fazit: Fenster sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Fenster... :spiel:

Grüße

Olli

Bild
Zuletzt geändert von tichyx am 2016-02-29 16:52:31, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#17 Beitrag von advi » 2016-02-29 10:33:34

tichyx hat geschrieben:Hallo,

wir haben 10 Fenster im Aufbau und ich würde auf kein einziges verzichten wollen! Schönes Licht, perfekte Rundumsicht, immer Frischluft, wo man sie braucht und optimales Querlüften. Dazu kommen drei Dachluken, zwei aus dem Yachtbau mit Glas und eine 1qm Panoramaluke über dem Bett ohne Glas.

Alle Fenster sind grau getönt. Von innen ist die Tönung nicht sichtbar, aber von außen sehen die Scheiben fast schwarz aus, so kann tagsüber keiner rein gucken und das Fahrzeug heizt sich nicht so stark auf.
Olli,

das hört sich super an! Leider finde ich auf Deiner Homepage nichts über Deine wohl selbstgebauten Fenster, Woraus sie bestehen und und.
Die Bilder sehen fast so aus, als ob Du Seitz Fenster umgebaut hättest. Ich vermute mal, Du hast Dir dann das Glas zuschneiden lassen.
Wo kann man das machen lassen *lechz* Haben will :)

Die Panoramaluke auch selbst gebaut?

Ich habe auf Deiner Homepage noch so einige Punkte gefunden, wo ich gedacht habe, coole Ideen. Hmm ich brauche wohl irgendwann Alladin 2.0
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelernt?

#18 Beitrag von maxd » 2016-02-29 12:00:30

@advi: Outbound im Dach, KCT in den Wänden. Alle mit Tönung & reflektierenden Rollos innen.

Gerne hätte ich mehr oder größere Fenster. Als Kältebrücken waren die mir bisher nicht aufgefallen.

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#19 Beitrag von Ulf H » 2016-02-29 12:24:14

... Dachluken keine ... jedes Loch, das ich bei einem Fahrzeug jemals im Dach hatte hat mindestens einmal für Wassereinbruch gesorgt ...

... 3 1/2 Fenster ... am Kopf- und Fussende vom Bett jeweils geschätzte 400 x 600, an der Küche 600 x 1000 mm grusse Schiebefenster, doppelt verglast von Mekuwa ...

... das halbe Fenster ist die originale Schiebe-Schiesscharte von 200 x 350 mm in der hinteren Sheltertüre ... einfach verglast ...

... nach vorne wären weitere Fenster schön, denn Rundumblick ist schon was feines ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#20 Beitrag von Donnerlaster » 2016-02-29 12:27:20

Ulf H hat geschrieben:... Dachluken keine ... jedes Loch, das ich bei einem Fahrzeug jemals im Dach hatte hat mindestens einmal für Wassereinbruch gesorgt ...

Vielleicht hast du ja beim Einbau etwas falsch gemacht??ß

ich hab seit Beginn des Ausbaues einen kleine Heki im Durchgang - bisher nie ein Problem

Über dem Bett befindet sich seit gut 3 Jahren eine große Heki - auch noch kein Problem mit Wassereinbruch.

Und beide Hekis möchte ich nicht missen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#21 Beitrag von Ulf H » 2016-02-29 12:57:26

... keine davon habe ich selbst eingebaut ... waren zum Teil ab Werk drin oder von einem Vorbesitzer eingebaut ...

... genug Fenster in der Wand sorgen für genug Lichteintritt und genug Lüftungsquerschnitt ... ein 250 V Ventilator "Vornado" frisst 60 W uns schiebt damit die Warmluft aus der Karre ... auch über die gesamte Kofferlänge ...

... Schiebefenster sind suboptimal ... waren aber jeweils schon drin und sind nicht sooo schlecht, dass ich sie wechseln müsste ... Klappfenster kann man auch bei zimlichem Regen offen lassen, bei meinen Schiebefenstern schifft es sofort rein ... leider hat Mekuwa keine Klappfenster in auch nur annähernder Qualität zu den Schiebefenstern im Programm ... seit Jahren will ich Klappen (Sperrholz / Siebdruckplatte) vor die Fenster machen um im Sommer Schatten und Regenschutz zu haben ... blieb aber bisher beim "mr sott" ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Stefan80
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2015-12-05 21:05:06

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#22 Beitrag von Stefan80 » 2016-02-29 14:03:47

Hallo ,
ja die Kamera ist praktisch da ich auch im dunkeln sehe und höre wer um das Auto schleicht.

Die 2 großen Fenster sind jeweils im vorderen Bereich Fahrer-Beifahrerseite verbaut,
sowie das große Fenster im Küchenbereich.

Im Bad habe ich in Dusche sowie am Waschtisch Yachtluken ebenfalls also Licht.
Im Schlafzimmer habe ich in der großen Dachluke ebenfalls ein großes Fenster.

Die Frage ist wieviel Licht braucht man ???

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_0030.jpg

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#23 Beitrag von tichyx » 2016-02-29 15:42:04

advi hat geschrieben:
tichyx hat geschrieben: Die Bilder sehen fast so aus, als ob Du Seitz Fenster umgebaut hättest.
Die Panoramaluke auch selbst gebaut?
Hallo,


beim alten Mog habe ich Seitzfenster umgebaut, das ging auch, aber die Mechanik wurde dadurch auch nicht besser.

Beim großen Gelben habe ich die Fenster komplett selbst gebaut. Die Scheiben sind ein 12mm Polycarbonatverbund aus 4mm klar und 8mm Grauglas (neutral grau = unsichtbar). Durch die Stabilität der Scheibe benötigt man keinen Fensterrahmen. Die Beschläge und Aufsteller sind aus massivem Metall und direkt mit der Scheibe verschraubt. Den Aussenrahmen, bzw. das Dichtungsprofil habe ich beim Kofferbau direkt in die Aussenwand integriert. Es sind also keine Fenster im klassischen Sinne, die man als komplettes Teil ausbauen könnte. Auf diese Weise sind die Fenster extrem stabil und zugleich sehr leicht (ca. 18kg leichter pro Fenster gegenüber KCT), ausserdem versperrt kein Rahmen um die Scheibe die Sicht.
Im einstelligen Minusbereich sind sie Kältebrückenfrei. Im Zweistelligen Bereich bildet sich an den Rändern, im Windschatten der Heizungsluft, etwas Kondensat. Für meine Zwecke ist das völlig akzeptabel.
Die Rollos sind von KCT.

Die Panoramaluke ist ebenfalls ein Eigenbau. Auch da ist die Aufnahme der Dichtung direkt in das Dach integriert (umlaufender Steg mit Aufsteckdichtung). Die Luke selbst ist aus 0.6mm V2A und 50mm XPS, kältebrückenfrei. Geöffnet wird sie elektrisch mit einem Schalter neben dem Kopfkissen. Das hat den Vorteil, dass man das Moskitonetz nicht öffnen muss und so das gesammelte Viehzeugs reinlässt, wenn man die Luke nachts schließen möchte. Ausserdem kann sie nicht während der Fahrt aus Versehen aufgehen, wenn die Riegel mal nicht verschlossen sind.
Nachts kann man sie auch im Halbschlaf bedienen, falls einem zu kalt wird.

Das hat sich soweit alles bewährt und ich würde es wieder so bauen.

Grüße

Olli

Bild
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#24 Beitrag von Mark86 » 2016-02-29 20:45:53

Deine Fenster würden mich mal genauer interessieren.

Was mich angeht, also folgende Feststellung:
- Dachluken sind überflüssig, die Lüftungsfunktion im Stand wird völlig überbewertet (hatte ich im Womo, habe ich im LKW nicht mehr), man sollte jedoch schauen das man eine gescheite Lüftungsfunktion wärend der Fahrt realisiert.
- Licht durchs Dach (Fenster) GAAAANZ wichtig. Die bringen einen enormen Wohnkomfort !
- Ausführung in ESG DOOF, daran sammelt sich zu viel Kondenswasser, man sollte Isolierglasscheiben verwenden !

Ich habe VSG Scheiben im Dach, 4 Stück und drinnen Verdunklungsrollos. Die Fenster im Dach lassen sich nicht öffnen. Das nächste Mal nehme ich Isolierglas wg. Kondenswasser, würde das sonst wieder so bauen.

Grosse Fenster zum Rausschauen sind wichtig, eine schöne Rundumsicht und vor allem viel Licht. Es ist ja ein Wohnlaster, kein Knastlaster. Auch sind Mückenrollos wichtig, denn schöne Bilder gibt es zwar in der Werbung, im Dunkeln, am Wasser, aber in der Realität sind da immer VIECHER !
Manche Leute bauen für 250.000€ n LKW ohne Mückenrollos, wäre für mich völlig unbrauchbar...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Fenster / Dachluken - viele, wenige? Was habt Ihr gelern

#25 Beitrag von Mogros » 2016-03-01 15:10:44

advi hat geschrieben:
herbstkaefer hat geschrieben: Der Vorteil ist, daß man die Monitore dann auch individuell umhängen kann, wenn man mal wieder die Möbel spontan umdekorieren will

:joke:
Und wenn einem das Bild nicht passt, weil sich wieder mal einer in die Aussicht gestellt hat, einfach ein anderes Bild auf den Schirm zaubern.
Dann ist auch endlich das Problem weg, mit mangelnder Sonne.... :rock:

Wäre es dann nicht gleich besser, ne 3D Brille aufzusetzen? Dann könnte man notfalls auch zu Hause bleiben, so fahren ist ja eh nur Stress und damit man den Eindruck hat, man wäre nicht zu Hause, einfach ein Duftbäumchen an die Brille hängen ..... Billiger wär das! :joke:
Sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=Go9rf9GmYpM

hätte schon was, wenn die Aussicht mal zu langweilig ist... gute Isolation, aber das Lüften wäre nicht so toll

Gruss
Chrigu

Antworten