Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#1 Beitrag von BaldAmReisen » 2016-02-21 15:11:01

Liebe Mitinsassen,
ich bin gerade am Ausbau eines Zeppelin FM2 und habe den Grundriss vom Uli Dolde übernommen.
Bei der Warmwasser und Heizungslösung bin ich aber auf eine Warmwasserheizung (Webasto 90ST) und Boiler 40 Liter Isothemp gegangen.
Jetzt beschäftige ich mich damit, wie ich die Wärme in den Shelter bekomme.
Eine Fußbodenheizung ist für mich wegen der Höhe und der fehlenden Höhe nicht so interessant...
Bleiben für mich eigentlich nur 3 Varianten übrig:
1. Stangenkonvektoren seitlich an den Wänden, ähnlich wie Alde nur als Drucksystem.
2. Helios Gebläse/Heizungskühler Kombination im Innenraum verteilen.
3. Eine Kombination aus Version aus 1. und 2.

Die Suchfunktion hatte ich schon benutzt, aber nur die Wandheizung gefunden. Ist für meinen Geschmack ein wenig aufwendig...
Liegen den schon Erfahrungen und Empfehlungen für die Kombination Shelter und Warmwasserheizung vor?

Lieben Dank für euren Input - André

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-02-21 15:37:40

... Ja ... Es sifft immer irgendwo ... Wenns aber mal läuft ists superkomfortabel ... Am besten ist die Wandheizung rund ums Bett ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#3 Beitrag von BaldAmReisen » 2016-02-21 15:42:55

Hallo Ulf, genau die Ausbaubeschreibung von deinem Vorbesitzer meinte ich... :-) LG André

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-21 15:47:51

Nein,
BaldAmReisen hat geschrieben:Hallo Ulf, genau die Ausbaubeschreibung von deinem Vorbesitzer meinte ich... :-) LG André
das war nicht der Besitzer vom Ulf, Cookie war nur der Besitzer vom Laster. :joke:

Ulf ist unverkäuflich!

SCNR

Marcus

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Bahnhofs-Emma am 2016-02-22 15:20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12872
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#5 Beitrag von Mark86 » 2016-02-21 16:04:30

Es "sifft" nur immer "irgendwo", wenn man das ulfig zusammenbastelt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-02-21 16:05:43

Ach Markus, Danke ... Ich hätte über die sprachliche Ungenauigkeit hinweggesehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#7 Beitrag von BaldAmReisen » 2016-02-21 16:42:28

Ich merke schon, wir kommen im Thema weiter :-)

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Re: Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#8 Beitrag von BaldAmReisen » 2016-02-22 11:47:30

Guten Morgen,

liegen wirklich keine Erfahrungen vor? :huh:
Könnten vielleicht ein paar Bilder helfen? :angel:

LG André

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#9 Beitrag von mario1 » 2016-02-24 19:33:55

Hi spontan würde ich einen Gebläselüfter/Wärmetauscher in der Stufe unterm Tisch unterbringen mit Auströmrichtung Durchstieg, und ein C-Stahl Rohr in (keineAhnung) 15mm rund ums Bett gelegt.
Vielleicht bekommste im "Bad" auch noch so nen kleinen Handtuchwärmer hin. Bobei wenn die Tür zum Innenraum aufsteht soll es wohl auch ohne reichen.

Gratulation für die Luigi Lösung---- Hatten wir beim ersten mal auch genommen.

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#10 Beitrag von Fire Fox » 2016-02-25 4:02:37

Erfahrung leider noch nicht.. aber sobald meine dann läuft... dann ja.
Hab mit Webasto Thermo Top im Unterflurkasten eingebaut. Im Sitzkasten oberhalb den Isotemp WW-Speicher geparkt und zur Gangseite hin einen Gebläsewärmetauscher mit 2 Luftrohranschlüssen. Von da aus kann ich dann noch weiter Luft überall hin schicken wo ich keine Heizleitung lang legen will oder kann.
Irgendwo dazwischen hängt dann noch ein Ausgleichsgefäß von VW am höchsten Punkt in der Kiste.
Damit kann ich dann hoffentlich das System befüllen/entlüften und hab trotzedem ein abgeschlossenens System.
Wie die Ausbeute ist wird sich dann zeigen.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Zeppelin Shelter FM2 und Warmwasserheizung

#11 Beitrag von BaldAmReisen » 2016-02-26 8:22:54

Guten Morgen Mario1, guten Morgen Fire Fox, lieben Dank für die Anregungen! Bin noch am Knobeln... Werde berichten. LG André

Antworten