Regenrinne kanten - wer kann das?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Regenrinne kanten - wer kann das?

#1 Beitrag von Pirx » 2016-02-18 13:49:30

Hallo Forum!

An meinem Russenkoffer sind über den serienmäßigen Fenstern Regenrinnen angebracht. Die Dinger sehen so aus:
SAM_1860_b.JPG
Nachdem ich noch zwei zusätzliche Fenster angebracht habe, kann ich inzwischen auch berichten, daß die Regenrinnen absolut notwendig sind. :sleepy:

Ich wollte daher zwei Regenrinnen als Kantprofile nachfertigen lassen. Der Werkstoff ist Aluminiumblech in 1 mm Stärke, jede Regenrinne ist 855 mm lang. So sieht das Profil aus:
DOKA_GR44_218_Regenrinne_Skizze.JPG
Nun finde ich leider niemanden, der die Dinger herstellen kann oder will. Mein Haus- und Hof-Schlosser hat leider keine Abkantbank. Und die folgenden Online-Abkanter haben schon abgewunken:
Blechking
Bleche-nach-Mass
Feld-Eitorf
Laserteile4you

Hat jemand von Euch eine Idee, wer die Regenrinnen herstellen könnte? Die Russen konnten es ja auch ...

Danke schon mal,

Pirx

P.S.: Die Geometrie steht als DXF-, STEP- oder NX-Daten zur Verfügung.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#2 Beitrag von sico » 2016-02-18 13:55:02

hallo Pirx,
dazu braucht man eine Rundungsmaschine. Eine Abkantmaschine ist dazu weniger geeignet.
Sowas hat normalerweise der Spenglermeister, der auch Kupferdächer macht.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#3 Beitrag von Veit M » 2016-02-18 14:19:08

Hi,

es könnte auch mit einer Sickenmaschine gehen, zumindest die kleinen Rundungen.
Der Rest dann mit der Abkantbank.

Wenn es nicht original aussehen muß, wie wäre es dann mit Alu-U-Profil?
Gibt auch Regenrinnen-Profil für Wohnmobile.
Die Suche nach Kederschienen oder Regenleiste bringt auch eine ganze Menge.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#4 Beitrag von A N D R E A S » 2016-02-18 14:23:41

Und wie wäre das, wenn du von Schienen von abgewrackten Koffern übernehmen würdest? Die Verkäufer solcher Koffer verkaufen vielleicht auch die Schienen separat zum selber abschrauben.

Wenn man es bekommt ist das Original immer noch am besten und billigsten!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#5 Beitrag von ingolf » 2016-02-18 14:49:31

Hallo Pirx,
ich denke mal das kommt aus der Presse. Wahrscheinlich 2 Pressungen, Profil längs und dann die Bögen.
Abkanten kann man den großen Radius auf der Kantbank nicht.
Ein stark vereinfachtes U-Profil mit vorne umgelegter Kante wäre kein Problem aber die seitliche Krümmung kann ich nicht herstellen. Da würde ich nur eine Abtropfkante umlegen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#6 Beitrag von Pirx » 2016-02-18 15:04:17

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten!

@Veit:
Die U-Profil-Alternative ist klar, im Moment bin ich aber noch auf der Suche nach Regenrinnen mit Original-Optik. Immerhin soll der Prüfer in absehbarer Zeit mal die Änderung der Fahrzeugart auf Wohnmobil mit H-Kennzeichen abnicken. Das wird schon spannend genug ...
Den Wohnmobil-Sektor habe ich schon komplett durch, aber es sollte kein Kunststoff, sondern schon Metall sein. Einen Fehlkauf einer Alu-Regenleiste aus dem Wohnwagen-Bereich habe ich schon hinter mir ...

@Andreas:
Ich kenne leider keinen passenden Schlacht-Koffer in akzeptabler Entfernung.

@Ingolf:
Das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen: die seitliche Krümmung brauche ich nicht bzw. würde ich evtl. selbst machen. Ich suche nur gerade Profile!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#7 Beitrag von Mark86 » 2016-02-18 15:39:25

Das Provil kannst du Kanten, nur muss man dafür eine Kantbank mit runden Schienen haben (hab ich nicht).
Alternativ muss man das, wie die Ecken sowieso, mitm Hammer machen.

Ich befürchte nur, wenn ich mich hinstellen würde und würde dir so Regenrinnen machen, würdest du die nicht bezahlen wollen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#8 Beitrag von Ulf H » 2016-02-18 16:00:34

... hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... 20cm?c=201 ... angeblich DIE Geheimwaffe um Bleche um die Ecke zu bringen ... gekauft, und natürlich noch nie ausprobiert, weil ich bis das Ding da war, alles an Blechen von Hand, mitm Hammer, mitm Schraubstock etc. verbogen hatte ...

... Alublech wächst im Ort ... kann also gerne ein Spielset zusammenstellen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#9 Beitrag von franz_appa » 2016-02-18 16:06:37

Hi Pirx
Ich wiederhole den Tip von Andreas weiter oben.

Ich habe bei unserem auch Regenrinnen zusammengeklaubt von Schlacht-Fahrzeugen (in dem Falle vom Andy - Danke nochmal :unwuerdig: , und hatte selber auch noch welche vom Koffer übrig ).
Originaler geht's nicht, hast du halt nicht von heute auf morgen besorgt und teilweise kannst du dann die Rundungen gebrauchen und am anderen Ende halt nicht - das sollte aber nicht H-relevant sein.

Also wenn du etwas Zeit hast...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#10 Beitrag von Mark86 » 2016-02-18 16:14:25

Die Empfehlung ist wieder, ulfig :joke:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#11 Beitrag von Landei » 2016-02-18 16:17:51

Hast du mal versucht, statt kalt abzukanten, ein zum Erwärmen geeignetes Alu U Profil an der einen Seite um ein Rohr herum warm zu biegen?
Mit Aluminium habe ich das zwar noch nie gemacht, aber Versuch macht kluch.
Ich weiß auch, dass Alu nicht gleich Alu ist, deshalb habe ich extra die Formulierung "zum Erwärmen geeignet" gewählt, weil es sicherlich auch sehr spröde Legierungen gibt, bei denen das nicht so einfach funktionieren wird.
Ich befürchte nur, wenn ich mich hinstellen würde und würde dir so Regenrinnen machen, würdest du die nicht bezahlen wollen...
Mich würde jetzt nicht dein Endpreis interessieren sondern die Zeit, die du für den Bau grob veranschlagst, von mir aus auch Fehlversuche eingeplant.

Jochen

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#12 Beitrag von Ingenieur » 2016-02-18 16:17:56

Hallo,

Deppe Blechbearbeitung - Hannover



...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#13 Beitrag von Mark86 » 2016-02-18 16:46:53

Da musste für 2 Stück rund 300€ roh rechnen, 350€ in lackierfertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#14 Beitrag von Pirx » 2016-02-18 17:37:16

franz_appa hat geschrieben:Hi Pirx
Ich wiederhole den Tip von Andreas weiter oben.

Ich habe bei unserem auch Regenrinnen zusammengeklaubt von Schlacht-Fahrzeugen (in dem Falle vom Andy - Danke nochmal :unwuerdig: , und hatte selber auch noch welche vom Koffer übrig ).
Originaler geht's nicht, hast du halt nicht von heute auf morgen besorgt und teilweise kannst du dann die Rundungen gebrauchen und am anderen Ende halt nicht - das sollte aber nicht H-relevant sein.

Also wenn du etwas Zeit hast...

Greets
natte
OK,

dann sag mir, wo ein Russenkoffer mit diesen Regenrinnen (gibt auch welche mit anderen oder ganz ohne Regenrinne überm Fenster) zum Schlachten steht. Daß es in Polen und Tschechien welche gibt, weiß ich, ist mir aber zu weit weg.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#15 Beitrag von Bluekat » 2016-02-18 20:10:05

Hallo Klaus,

wenn Du - oder jemand hier im Forum - mir eine Adresse in Polen gibt, wo so ein Koffer steht (Händler oder Privat), könnte ich dort anrufen lassen und Entsprechendes für dich abklären lassen.
Die Leisten könnten dann ja versendet werden.

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#16 Beitrag von guenster » 2016-02-18 21:32:49

Der hier http://www.nm-stahlgeraete.de/ macht auch komplexe Profile.

Meine Profile für die Türen und Klappen kommen von denen....
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

jneumann
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-08-31 18:14:58

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#17 Beitrag von jneumann » 2016-02-18 21:59:35

Guten Abend, ich frag morgen mal unseren Planer ob unsere NC kantbank so kleine Konturen kann.
Wie lange sollte die leisten sein bzw. Wieviele Meter werden den benötigt?

Gruß Jörg

timbertrol
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-07-31 22:04:27

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#18 Beitrag von timbertrol » 2016-02-18 22:36:57

Nehme an, das sind mm in der Zeichnung? Ganz schön filigran.....wie lang sollen die Profile sein? Die Enden könnte man zur Not schweifen. Schwierig ist die überzogene Z- Kantung, das läßt sich schlecht spannen und die Radien, ich sag mal annähernd machbar. Ich schau, mal ob ich ein Muster hinbiegen kann, morgen Abend, jetzt habe ich keine Bock mehr.
Davon, abgesehen das die Zeichnung, ich sag mal, ungünstig, bemaßt ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-18 23:39:10

Hallo,

da wir an unserem Kung-Koffer auf dem GAZ darüber nachdenken, zwei weitere Fenster klappbar zu machen. hätten wir evtl. Interesse an identischen Blechen. Wenn also eine höhere Stückzahl hilft, den Preis pro Stück zu senken: Bitte melden!

Danke! :unwuerdig:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#20 Beitrag von Frank H » 2016-02-18 23:56:16

Hallo Pirx,
hast 'ne PN.

Frank

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#21 Beitrag von Unimuck » 2016-02-19 10:11:02

Hallo,
wenn das Profil als "Stangenware" umgeformt ist würde die Höhenbiegung mit einem Stauch- / Streckapparat angebracht.

<<Siehe hier>>
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#22 Beitrag von Mark86 » 2016-02-19 13:07:56

Kann sein, ich würde es so machen, kann aber auch anders sein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#23 Beitrag von Pirx » 2016-02-19 13:39:48

jneumann hat geschrieben:Guten Abend, ich frag morgen mal unseren Planer ob unsere NC kantbank so kleine Konturen kann.
Wie lange sollte die leisten sein bzw. Wieviele Meter werden den benötigt?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich brauche 2 Leisten, die jeweils 855 mm lang sind.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#24 Beitrag von Pirx » 2016-02-19 13:42:56

timbertrol hat geschrieben:Nehme an, das sind mm in der Zeichnung? Ganz schön filigran.....wie lang sollen die Profile sein? Die Enden könnte man zur Not schweifen. Schwierig ist die überzogene Z- Kantung, das läßt sich schlecht spannen und die Radien, ich sag mal annähernd machbar. Ich schau, mal ob ich ein Muster hinbiegen kann, morgen Abend, jetzt habe ich keine Bock mehr.
Davon, abgesehen das die Zeichnung, ich sag mal, ungünstig, bemaßt ist.
Ja, die Abmessungen sind in Millimetern. Wie ja schon ganz oben im ersten Post steht, sollen die Profile 855 mm lang sein.

Die Zeichnung ist deshalb ungünstig bemaßt, weil es gar keine Zeichnung ist, sondern ein Screenshot aus dem Sketcher eines 3D-CAD-Programms. Wenn das ein Problem ist, kann ich natürlich auch eine richtige Zeichnung mit ordentlicher Bemaßung erstellen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#25 Beitrag von Frank H » 2016-02-19 14:09:06

Also,
die Zeichnung nachzuzeichnen ist ja nicht das Ding.
Und wenn es bei der Maßabweichung nicht auf Zehntel ankommt, die Fertigung auch nicht.
Ich habe heute mal ein Muster aus verzinktem Stahlblech in t=0.80mm gemacht, kanntbar ist das.
Bei Bedarf kann ich Montag ein Foto einstellen.

Nur die Bögen an den jeweiligen Enden sind mit unseren Mitteln nicht darstellbar, aber das war Pirx ja auch nicht so wichtig...

Frank

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#26 Beitrag von Mark86 » 2016-02-19 18:01:06

Das zu kanten ist ja kein Problem, die Bögen müssten händisch rein, da liegt die Kunst ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#27 Beitrag von anselm » 2016-02-19 21:12:30


Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#28 Beitrag von fuxel » 2016-02-19 21:41:14

Mark86 hat geschrieben:Da musste für 2 Stück rund 300€ roh rechnen, 350€ in lackierfertig.

Ähhh, Wie bitte??
Das wären kalkulatorisch rund 6 Stunden zu 40 € + Material, für nicht ganz 2 m x 10 cm Alublech. :sick:

Ist das dann wenigstens schon mit Mehrwertsteuer???? :wack:

Oder die Vesper- und Mittagspause mit eingerechnet.......... :totlach:
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#29 Beitrag von Unimuck » 2016-02-19 22:01:32

Hallo Anselm,
Auf einen 3 Rollenbieger lässt sich die Regenrinne so nicht biegen.
Problem ist hier der Mindestrollenmittenabstand von ca. 240 mm. Ausserdem benötigt man für jeden Querschnitt einen eigenen Rollensatz.
Ich denke handwerklich geht's am günstigsten.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Regenrinne kanten - wer kann das?

#30 Beitrag von Mark86 » 2016-02-19 22:18:10

fuxel hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Da musste für 2 Stück rund 300€ roh rechnen, 350€ in lackierfertig.

Ähhh, Wie bitte??
Das wären kalkulatorisch rund 6 Stunden zu 40 € + Material, für nicht ganz 2 m x 10 cm Alublech. :sick:

Ist das dann wenigstens schon mit Mehrwertsteuer???? :wack:

Oder die Vesper- und Mittagspause mit eingerechnet.......... :totlach:
Nein, 4h zu 59€ = 236€ + Steuer (44,84€) + 20€ Materia = 300,84€, also rund 300€.
Für 40€ die Stunde gibts hier nüx, normaltarif sind 98,50€ zzgl. Steuer und damit noch 50 Cent unter den Ortsüblichen Stundenverrechnungssätzen.

Es ging hierbei aber nur darum, die Frage nach den Kosten zu beantworten. Ich will für Pirx keine Regenrinnen bauen, weil meine Auftragsbücher bis mai voll sind. Wobei das natürlich auch nur theoretisch ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten