Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suhaja
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2015-08-25 7:58:32

Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#1 Beitrag von Suhaja » 2016-02-16 10:12:08

Hallo
Mein erster Hanomag den ich mache gibt mir etwas Rätsel auf mit der Befetigung des BGS Koffers.Vielleich kann mir jemand helfen,ob das so stimmt,oder ob der Vorbesitzer da stark "gebastelt" hat.Fotos wären eventuell auch hilfreich.
Bei meinem Hano sind auf dem Rahmen rechts/links jeweils 4 Silentblöcke,dann ein U-Träger darauf auf dem auch jeweils rechts /links 4 Silentblöcke sind und dadrauf steht der Koffer,kommt mir alles etwas wackelig vor da die Schrauben der Silentblöcke ja nicht durch gehen.Vorne ist der Koffer dann mit 2 Tellerfedern Durchmesser 12 mm befestigt,hinten rechts und links mit Zwei Winkeln und mit M 12x1,5 Schrauben befestigt. Kann das so richtig sein,möchte nicht meinen Koffer verlieren :-)
Der Wagen wird komplett restauriert und alles ist noch möglich.
Vielleicht kann ja jemand helfen,weil ich denke (aber zu wenig Ahnung davon habe) das dies eventuell nicht so ganz richtig ist.
Vielen Dank
Dateianhänge
SILENT2.jpg
SILENT1.jpg
SILENT.jpg
Rechtschreibfehler sind gewollt!
In der richtigen Reihenfolge ergeben
sie die Formel, wie man Wasser zu Bier machen kann.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#2 Beitrag von Freddy » 2016-02-16 10:54:29

Bild 1 und Bild 2 Sind die Orginallagerung Du hast diese eckigen Silentblöcke (auch als Motor- und Getriebelager verwendet) die mit dem Koffer und dem Rahmen verschraubt sind. Dazu hast du den Langen Bolzen mit einer Feder.

Dieser hat schon bei dem ein oder anderen Tüvprüfer für verwirrung gesorgt, ist aber orginal.

Bild 3 erkenne ich perspektivisch nicht richtig. dort sind 2 gedrehte Bandeisen zusehen, halten die nur den Kanisterhalter? Oder verbinden die ein Bauteil was am Rahmen und am Koffer hängt? Wenn zweiteres zutrifft musst du eine Verbindung trennen oder es erledigt sich von selbst wegen der Bewegung zwischen Rahmen und Koffer.

Deine Silentblöcke sehen nicht mehr soo fit aus (normal bei dem Alter) wenn sie reißen kommt der koffer in Bewegung.

Ich hatte die damals durch handelsübliche runde entsprechender Tragfähigkeit ausgetauscht, - diese durchbohrt und mit einem Langen Bolzen mit Mutter eingestzt. Der Bolzen wurde auf der Unterseite des Rahmenhalters mit einem zweiten, etwas kleineren weicheren Silentblock gekontert.

So konnte der Koffer beim Versagen des Blockes nicht abhauen und der Koffer konnte sich vom Rahmen anheben wenn dieser verschränkt. Alles wurde besser.

Anstelle des 2ten Blocks auf der Unterseite hätte man auch eine Feder nehmen können.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#3 Beitrag von Ulf H » 2016-02-16 11:53:17

... http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... ock#p50778 ...

... ja ist original ... bei meinem Hano warens 6 Silentblöcke ... bei voller Verschränkung sind 2 davon abgerissen ...

... die vorderen 4 habe ich zusammengeklebt, durchgebohrt und mit einer langen Schrauben eine Federlagerung gebaut (also etwa das was Du ganz vorne hast, nur eben MIT Federweg) ... die hinteren 2 sind original, eigentlich (aber wie das mit eigentlichs so ist) sollten die gegen welche mit Abreissicherung getauscht werden oder durch ein druchgehendes Metallteil (z.B. seitliche Lasche) ersetzt / ergänzt werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#4 Beitrag von 2brownies » 2016-02-16 13:50:31

Servus!

Ich würde mich den beiden Vorrednern anschließen wollen. Ich kann leider nicht mit Bildmaterial dienen, aber bei unseren Hanomag sieht das ganz genau so aus.

@Freddy: Mit welcher Bolzengröße hast Du denn da gearbeitet. Mit Bolzen meinst Du vermutlich eine Gewindestange? Ich vermute M14 oder doch größer?

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-02-16 14:56:12

... ich meinte bei mir sind es M 12 oder maximal M 14 ... ich hab absichtlich eine lange Schraube mit glattem Schaft (oder war es ein Rundeisen mit beidsetitig geschnittenen Gewinde) verwendet ... eine Gewindestange ratscht so, wenn die Federlagerung auseinander gezogen wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#6 Beitrag von 2brownies » 2016-02-16 15:09:37

Das ist ein Argument. Die Idee mit der Rundstange und Gewinde drauf schneiden finde ich sehr gut. Besten Dank!

Grüße 2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#7 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2016-02-16 21:15:32

Hallo,


bei unserm Hano sind die Silentblöcke auf orginal seitlich angenieteten Winkeln verschraubt. Zusätzich ist der Aufbau nochmal hinten durch Holzklötzchen direkt an den Rahmen fest verschraubt.
IMG_1249k.jpg

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Suhaja
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2015-08-25 7:58:32

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#8 Beitrag von Suhaja » 2016-02-16 21:36:37

Hallo,
Zunächst vielen Dank für eure Antworten/Ratschläge,da bin ich etwas beruhigt.
Das Foto von Denis ist sehr gut,wo er 6 Blöcke auf den angenieteten Winkel hat,habe ich 8 davon auf diesen Blöcken dann ein U-Träger auf dem wiederum 8 Blöcke sind und dann erst der Koffer,das kam mir doch etwas komisch vor,da ja ansich die Blöcke auf den aufgenieteten Winkel reichen sollten.
Teilweise sind bessere Blöcke besorgt worden (Jan Kreidel hatte noch 2 ) ,ansonsten geht der Zustand noch.
Die vorderen Tellerfedern ( M 12 Schraube) kam mir auch etwas lapidar vor,beim Gewicht des Koffers wenn der ausgebaut ist denke das er so um die 1,2 Tonnen haben wird.
Rechtschreibfehler sind gewollt!
In der richtigen Reihenfolge ergeben
sie die Formel, wie man Wasser zu Bier machen kann.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#9 Beitrag von Freddy » 2016-02-16 21:42:07

2brownies hat geschrieben:
@Freddy: Mit welcher Bolzengröße hast Du denn da gearbeitet. Mit Bolzen meinst Du vermutlich eine Gewindestange? Ich vermute M14 oder doch größer?
Die korrekte Bezeichnung wäre Schaftschraube gewesen aus den von Ulf genannten Gründen. Auch Größenmäßig wie bei Ulf.
Scheint so als hätten wir da unabhängig voneinander das gleiche gebaut.

Freddy

P.S. Da ich hinterher mit dem Fahrzeug einen doppelten Salto bei 85 km/h gemacht habe kann ich sagen, dass diese Kontruktion hält.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#10 Beitrag von Freddy » 2016-02-16 21:48:44

Suhaja hat geschrieben: Die vorderen Tellerfedern ( M 12 Schraube) kam mir auch etwas lapidar vor,beim Gewicht des Koffers wenn der ausgebaut ist denke das er so um die 1,2 Tonnen haben wird.
Die Dinger haben nur die schwereren Hanos, mein I-Trupp hatte sie nicht

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#11 Beitrag von 2brownies » 2016-02-17 10:26:13

Freddy hat geschrieben:


P.S. Da ich hinterher mit dem Fahrzeug einen doppelten Salto bei 85 km/h gemacht habe kann ich sagen, dass diese Kontruktion hält.
:eek: Hattet Ihr einen Zirkus-Hanomag?
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#12 Beitrag von Freddy » 2016-02-17 11:16:50

Ja
Dateianhänge
56201_10150091882825664_5255429_o.jpg
78362_10150091882675664_7266354_o(1).jpg

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#13 Beitrag von magmog » 2016-02-17 12:40:24

Guuden,

Ausschließlich der Verklebung Metall-Gummi-Metall von Silentblöcken bei einem Aufbau zu vertrauen, halte nicht nur ich für grob fahrlässig!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#14 Beitrag von 2brownies » 2016-02-17 13:22:45

...und dann auch noch mit Hochgeschwindigkeitsbereifung...

Nee, der ist (war?) wunderschön. Ist wohl auch schon ein bis zwei Sommer und Winter her, oder?

Schönen Tag noch!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-17 13:38:39

Hallo,
magmog hat geschrieben:Ausschließlich der Verklebung Metall-Gummi-Metall von Silentblöcken bei einem Aufbau zu vertrauen, halte nicht nur ich für grob fahrlässig!
ich hatte das so verstanden, dass da durchgeschraubt wird und der Gummiteil nur stauchend Federwirkung hat. Möglicherweise habe ich es aber mal wieder optimistisch interpretiert. :eek:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#16 Beitrag von Uwe » 2016-02-17 13:48:05

magmog hat geschrieben:Ausschließlich der Verklebung Metall-Gummi-Metall von Silentblöcken bei einem Aufbau zu vertrauen, halte nicht nur ich für grob fahrlässig!
Die Diskussion ist denke ich seit 50 Jahren durch ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#17 Beitrag von Ulf H » 2016-02-17 14:02:22

... das is vollkommen orischinoool ... Metall 1 an Rahmen geschraubt, Metall 1 mit Gummi vervulkanisierklebt, Metall 2 mit Gummi vervulkainsierklebt, Metall 2 an Koffer geschraubt ... dass 2 in der Verschränkung abreissen hab ich selbst erlebt und weiss es von manchem anderen ... dass 3 abreisssen und dann der Koffen mitsamt Besatzung den Kipper, nicht jedoch den Abflug macht hab ich auch schon gehört ... war damals fortschrittlicher Stand der Technik, beim 1-t-Anhänger isses genauso ... andere befestigten damals noch nmit Brieden und Holzklötzchen (Bodengruppe des Grauens) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#18 Beitrag von AL28 » 2016-02-17 14:25:26

Hallo
magmog hat geschrieben:Guuden,

Ausschließlich der Verklebung Metall-Gummi-Metall von Silentblöcken bei einem Aufbau zu vertrauen, halte nicht nur ich für grob fahrlässig!
Nicht mal eine Spur von Fahrlässigkeit . Aber unqualifizierte aussagen wie die obere sind halt Fahrlässig .
Keine Ahnung von der Materie aber schlaue Sprüche los lassen .
Das Problem dieser Verbindungen ist schlicht weg das Alter , sind die Frisch kannst du an die 6 Klötze 30to, hängen , ohne Probleme .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#19 Beitrag von Freddy » 2016-02-17 18:05:05

2brownies hat geschrieben:...und dann auch noch mit Hochgeschwindigkeitsbereifung...

Nee, der ist (war?) wunderschön. Ist wohl auch schon ein bis zwei Sommer und Winter her, oder?

Hey, Ja danke, WAR ist richtig, 2008 bis 2010 hatte ich ihn.
Unendlich viele Arbeitsstunden investiert. Als er grade richtig gut in Schuss war wurden wir auf dem Rückweg von Marokko von der Bahn geschossen...

C'est la vie

Freddy

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#20 Beitrag von LutzB » 2016-02-17 18:51:08

Freddy hat geschrieben:C'est la vie
Ja, so ist das in Froonkreisch. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag BGS-Koffer Befestigung- Wer weiß was ?

#21 Beitrag von 2brownies » 2016-02-17 20:12:54

Freddy hat geschrieben:
2brownies hat geschrieben:...und dann auch noch mit Hochgeschwindigkeitsbereifung...

Nee, der ist (war?) wunderschön. Ist wohl auch schon ein bis zwei Sommer und Winter her, oder?

Hey, Ja danke, WAR ist richtig, 2008 bis 2010 hatte ich ihn.
Unendlich viele Arbeitsstunden investiert. Als er grade richtig gut in Schuss war wurden wir auf dem Rückweg von Marokko von der Bahn geschossen...

C'est la vie

Freddy

Verdammte Axt...das hört (liest) man aber gar überhaupt nicht gerne. Augenscheinlich habt Ihr es gesundheitlich gut überstanden.
Sorry Suhaja! Das gehört zwar alles nicht zum eigentlichen Thema, musste aber trotzdem gesagt werden.

Schönen Abend Euch allen!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten