Mückenschutz Schiebetür

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andi D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-10-30 11:09:29
Wohnort: Hamburg

Mückenschutz Schiebetür

#1 Beitrag von Andi D » 2016-02-14 17:58:06

Moin miteinander, ich bin auf der Suche nach einem wirksamen Mückenschutz für die Eingangstür des Wohnkoffers. In Bad Kissingen hatte ich in einem Unimog eine tolle Lösung gesehen: Da lief eine recht stabile Mückengaze-Schiebetür in einer Schiene auf dem Boden und an der Decke direkt hinter einen Hochschrank, der neben der Eingangstür stand. Leider weiß ich nicht den Hersteller dieser Tür. Denkbar ist ja auch eine Lösung mit einer Rollokassette ähnlich wie für ein Fenster nur hochkant gestellt. Die Suchfunktion hat mich bezüglich dieses Themas nicht wirklich weiter gebracht . Vielleicht habt ihr ja tolle Lösungen? Ich bin an einer stabilen Lösung interessiert, die möglichst dauerhaft und störungsfrei funktioniert.
Grüße aus dem verregneten Hamburg,
Andi

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Mückenschutz Schiebetür

#2 Beitrag von sri-lanka » 2016-02-14 18:46:23


Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Mückenschutz Schiebetür

#3 Beitrag von Bluekat » 2016-02-14 20:16:12

...wollten wir auch einmal realisieren.
Nun haben wir eine einfach Wolldecke vor der Eingangstür hängen, wenn diese offen ist.

Bei vielen anderen Fahrzeugen habe ich beobachtet, dass diese Schiebefliegengitter für mich recht umständlich im täglichen Gebrauch sind.

Hast du beide Hände voll, willst rein oder raus, geht nicht.
Also vorher aufmachen, Sachen rein tragen, drinnen abstellen und bis das Gitter wieder zu ist, sind die Fliegen schon drin.
Manche Fliegengitter haben einen hohen Widerstand beim schließen/öffnen.
Sand in den Laufschienen kann - ja nach Fahrtgebiet - täglich zum Ärgernis werden.

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Mückenschutz Schiebetür

#4 Beitrag von MANniMan » 2016-02-14 20:33:26

Hallo Andi,

wir haben zwar keinen Unimog, sondern einen MAN...unser Auto war 2015 in Bad Kissingen ausgestellt und hat eine solche (stabile) Moskito-Schiebetür verbaut...frage doch mal bei http://www.orangework.de in Köln nach...;)
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Mückenschutz Schiebetür

#5 Beitrag von frizzz » 2016-02-14 20:37:09

Ich hab mit Klett Band 2 überlappende Mücken Gazetücher runterhängen, bis fast zum Boden.
Da schlängel ich mich durch und alles ist gut
Aber wahrscheinlich zu wenig Edelstahlhaltig für die Luxus4x4 er hier...
Vor allem- wenn ich n lochab, ist es in 1 Minute repariert.
Aber klar...aufm Starnbergersee Dauerstellplatz denken alle sonst was von so ner primitiven Lösung
Zuletzt geändert von frizzz am 2016-02-14 21:14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andi D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-10-30 11:09:29
Wohnort: Hamburg

Re: Mückenschutz Schiebetür

#6 Beitrag von Andi D » 2016-02-14 20:42:02

Die Tür die ich auf dem Campinggelände der Messe in Bad Kissingen gesehen hatte war sehr stabil und im Detail wirklich gelungen: Die untere Führungsschiene, die am Boden befestigt war war ein Steg, das darauf laufende U-Profil war Teil des Türrahmens. So war gewährleistet dass kein Dreck die Funktion behindert. Der Türrahmen war aus Aluminium und in sich sehr steif. Vielleicht sollte ich mir mal so eine Tür von Reimo in Natura ansehen.Vielleicht ist die ja okay. Die von mir beschriebene Variante soll eine _Baumarktlösung sein. Ich habe bei meiner Suche nichts Vergleichbares im Internet gefunden.
Danke für Eure Rückmeldungen, vielleicht find ich ja doch noch etwas geeignetes oder jemand hat DIE Lösung, Gruß Andi

Benutzeravatar
Andi D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-10-30 11:09:29
Wohnort: Hamburg

Re: Mückenschutz Schiebetür

#7 Beitrag von Andi D » 2016-02-14 21:17:56

Dem Hinweis mit orangework werde ich nachgehen, danke schön. In meiner neuen Kabine werde ich mir mehr Mühe geben die kleinen Plagegeister draußen zu halten. Besonders in Finnland und auf unserer Baltiktour hatten mich die Viecher nachts sehr genervt. Gruß Andi

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Mückenschutz Schiebetür

#8 Beitrag von peter » 2016-02-15 9:50:47

Screenshots_2016-02-15-14-39-44.png
Screenshots_2016-02-15-14-39-55.png
Screenshots_2016-02-15-14-40-08.png


Schau mal da...... http://horrex.nl/consumer/

Gruss Peter
P.S. wir haben in der Schweiz via Ebay ein gutes Alu-Fensterrollo gekauft und angepasst. Keine 60€. Nicht perfekt, aber tauglich.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Mückenschutz Schiebetür

#9 Beitrag von advi » 2016-02-15 10:38:16

Danke Peter
Genau so einen Hersteller suche ich schon ewig um das ganze Seitz Geraffel endlich ersetzen zu können!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mückenschutz Schiebetür

#10 Beitrag von Mark86 » 2016-02-15 13:07:30

Die Horrextür hab ich auch, die einzig gescheite Lösung.
Das Bömmelrunterhängtgelumpe taugt allex nix.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Andi D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-10-30 11:09:29
Wohnort: Hamburg

Re: Mückenschutz Schiebetür

#11 Beitrag von Andi D » 2016-02-15 23:04:02

Die Horrex-Tür macht ja einen guten Eindruck, Danke für den Tip!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mückenschutz Schiebetür

#12 Beitrag von Mark86 » 2016-02-15 23:20:26

Jop. Bau die aber "luftig" ein, also mach die Passungen grade nach oben nicht zu knapp, sonst "rattert" die beim ziehen.
Den Bömmelkram & Streifenkram hab ich schon im Wohnmobil vor meinem LKW ausprobiert, das ist alles Käse...

Die Horrex Tür ist die einzige Türe, welche ich bisher gefunden habe und welche von Qualität, Usability usw. vernünftig ist und vor allem kann man drinnen mit eingeschaltetem Licht sitzen und durch die Mückentüre raus schauen, ohne das Mücken rein kommen. Das geht mit den vorgehängten Sachen eben nicht, weil die nicht 100%ig "dicht" sind...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mückenschutz Schiebetür

#13 Beitrag von franz_appa » 2016-02-15 23:39:15

Hi
Horrex schreibt auf der homepage man solle auf den links links clicken um einen Händler zu erfahren...
Leider ist da keiner (weder link noch Händler)

Wer ist denn Vertriebspartner hier in Deutschland von Horrex??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mückenschutz Schiebetür

#14 Beitrag von Mark86 » 2016-02-15 23:41:54

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mückenschutz Schiebetür

#15 Beitrag von OliverM » 2016-02-15 23:48:55

franz_appa hat geschrieben:Hi
Horrex schreibt auf der homepage man solle auf den links links clicken um einen Händler zu erfahren...
Leider ist da keiner (weder link noch Händler)

Wer ist denn Vertriebspartner hier in Deutschland von Horrex??

Greets
natte
http://www.amazon.de/Horrex-Campingbeda ... B0079WDMOS

http://www.movera.com/de/shop/produkte/ ... uer-1.html
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten