Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#1 Beitrag von SIDo » 2016-02-13 18:27:00

Hallo zusammen,
wir wollen die orig. Wandschienen innen im Zeppelin Koffer entfernen.
Da wir aufgrund der geringen Koffermaße (FM1) keine weiteren Platten auf die Wände aufbringen wollen habe ich überlegt wie man die Nietlöcher am besten verschließt, bevor wir die Wände streichen.

Mein erster Gedanke war Sikaflex schön sauber abziehen.
Da sich der Koffer ja recht stark ausdehnt, sollte das Material diese Dehnung ja mit machen.

Oder doch besser Karosserie Spachtelmasse?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Simon

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#2 Beitrag von Sven_Adv » 2016-02-13 19:07:34

Hi Simon,

ich habe die Schienen auch überwiegend entfernt.
Dafür die Nieten rausgebohrt, Schiene ab und die Nietenreste mit dem Hammer vorsichtig in die Wand getrieben. Wo dies nicht ging habe ich den Rest auch noch weggebohrt.
Da wir im Shelter die Wände tapeziert haben ist in die Löcher vorher fix ne Dichtmasse aus der Tube reingespachtelt worden.
Wegen der Dehnung der Wand würde ich mir bei dem kleinen Nietenloch eher keine Gedanken machen.

MfG

Sven

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#3 Beitrag von TobiasXY » 2016-02-13 21:01:05

Wieder zunieten? :angel:

Benutzeravatar
110-17 Role
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-05-16 10:52:08
Wohnort: Wolnzach

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#4 Beitrag von 110-17 Role » 2016-02-13 22:02:39

Sven_Adv hat geschrieben:Hi Simon,

ich habe die Schienen auch überwiegend entfernt.
Dafür die Nieten rausgebohrt, Schiene ab und die Nietenreste mit dem Hammer vorsichtig in die Wand getrieben. Wo dies nicht ging habe ich den Rest auch noch weggebohrt.
Da wir im Shelter die Wände tapeziert haben ist in die Löcher vorher fix ne Dichtmasse aus der Tube reingespachtelt worden.
Wegen der Dehnung der Wand würde ich mir bei dem kleinen Nietenloch eher keine Gedanken machen.

MfG

Sven

Die Arbeit hatte ich auch bei meinem FM2, ich glaube es waren gefühlte 700 Nieten was ich rausgebohrt habe :wack: :wack: :wack:

Das mit dem Nietenresten habe ich mit einem Hammer und einen Durchschlag eingeschlagen, dies ging recht gut.

Was für eine Dichtmasse hast du benutzt aus der Tube?

Mit was hast du deine Wand Tapeziert, da ich auch am überlegen bin ob ich das auch mache oder mit Karrosserie Spachtel zu kitten und Anschleifen, Rollern...



Grüße

Roland

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#5 Beitrag von nouz » 2016-02-13 23:51:44

Moin,

stinknormaler Spachtel, gerne auch Tubenware. Dann alles anschleifen. Malervlies mit Standardkleister und haftverstärker. Den ganzen Spaß mit schimmelfester Farbe streichen. Sieht gut aus und ist pflegeleicht.

Gruß Doc
One live, live it!

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#6 Beitrag von Fire Fox » 2016-02-13 23:52:39

Ja. Da steht mir auch noch eine Aktion bevor.
Hatteschon überlegt den Schaum wieder "aufzufüllen" und dann erst zu spachteln.
Aber ich glaube das macht auch keinen Sinn.

Im Bad kommen dann doch wohl noch Paneele davor, und auch sonst wird mal wohl nicht mehr viel davon sehen.
Nur die Decke Macht nir noch Sorgen. Die Wollt ich Original halten, aber mit Spachtellöchern?

Und ein Paar Nieten in den Ecken muss ich auch noch tauschen..
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#7 Beitrag von Sven_Adv » 2016-02-14 0:06:17

110-17 Role hat geschrieben:
Sven_Adv hat geschrieben:Hi Simon,

ich habe die Schienen auch überwiegend entfernt.
Dafür die Nieten rausgebohrt, Schiene ab und die Nietenreste mit dem Hammer vorsichtig in die Wand getrieben. Wo dies nicht ging habe ich den Rest auch noch weggebohrt.
Da wir im Shelter die Wände tapeziert haben ist in die Löcher vorher fix ne Dichtmasse aus der Tube reingespachtelt worden.
Wegen der Dehnung der Wand würde ich mir bei dem kleinen Nietenloch eher keine Gedanken machen.

MfG

Sven
Was für eine Dichtmasse hast du benutzt aus der Tube?

Mit was hast du deine Wand Tapeziert, da ich auch am überlegen bin ob ich das auch mache oder mit Karrosserie Spachtel zu kitten und Anschleifen, Rollern...



Grüße

Roland
Hi Roland,

hatte noch ein Moltofilltube im Keller gefunden, die war noch nicht durchgehärtet.

Tapeziert habe ich mit Glasfasertapete.

MfG

Sven

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#8 Beitrag von elmstop » 2016-02-14 17:47:45

Hallo,
wir haben die Nietlöcher mit Karosseriespachtel verschlossen. Bei der Glasfasertapete aufpassen und guten Kleber verwenden. Sonst gibt es bald Blasen. Haben wir schon durch und alles nochmal neu....
Wir haben diesen Kleber verwendet und der hält bis heute. Zum Thema Farbe: Beim ersten Ausbau hatten wir auch eine sauteuer Antischimmelfarbe. Der letzte Dreck! Das Zeug deckt nicht richtig und Schimmel hatten wir trotzdem. Beim zweitenmal gute Latexfarbe genommen die deckt richtig gut und ist abwaschbar. Bisher kein Schimmel aufgetreten.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#9 Beitrag von mario1 » 2016-02-15 12:37:02

Hi wir haben die gar nicht verschlossen, Einfach drüber tapeziert mit Glasfasertapete und 2 mal gestrichen fertig.
Und das schon beim zweiten Shelter.

Wenn de se unbedingt schließen willst ( Gewichtsersparnis :joke: ) nimm doch einfach Acryldichtmasse. Fertig.
Siehst du eh nicht mehr.

Benutzeravatar
110-17 Role
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-05-16 10:52:08
Wohnort: Wolnzach

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#10 Beitrag von 110-17 Role » 2016-02-15 22:44:20

mario1 hat geschrieben:Hi wir haben die gar nicht verschlossen, Einfach drüber tapeziert mit Glasfasertapete und 2 mal gestrichen fertig.
Und das schon beim zweiten Shelter.

Wenn de se unbedingt schließen willst ( Gewichtsersparnis :joke: ) nimm doch einfach Acryldichtmasse. Fertig.
Siehst du eh nicht mehr.
Hast du dann auch mit latexfarbe dies gestrichen? Ich glaube ich probier das auch so aus, ist mit weniger Arbeit verbunden als die Löcher zu machen :angel:

wie hast die öffnungen am shelter verschlossen (für die Anbauten der Bundeswehr wie standheizung , etc...)styrodur und einfach die Glasfasertapete drüber?

Grüße

Roland

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 435
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#11 Beitrag von Panguitch » 2016-02-16 0:03:33

Hallo, hier meine Erfahrungen mit den Löchern und mit der Latex - Farbe:

Die großen Öffnungen habe ich innen mit den Luftleitblechen der Heizung verschlossen (passende 4-Ecke ausgeschnitten, am Rand entlang Löcher gebohrt, Brunnenschaum in die Hohlräume reingespritzt, Blech drauf und zugenietet.)
Auch das ganz große Loch vorne (da wo die Türe nicht ist...), mit Schaum aufgefüllt und zugenietet.

Mit dem Schaum muss man sparsam umgehen, da er sich ziemlich lange ausbreitet. Beim ersten Versuch hat es mir beim zunieten den Schaum aus den Löchern rausgedrückt und das Blech verbogen. Also alles wieder aufbohen, den gehärteten Schaum plan abschneiden und mit wenig Schaum wieder auffüllen und nochmals draufnieten.
Den Schaum SOFORT abwischen, wenn der wo hinkommt, wo er nicht soll, das klebt wie der Teufel und geht nicht mehr ab, wenn es trocken ist.

Beim Streichen mit Latexfarbe aufpassen, das geht nicht mehr aus der Kleidung raus und die Spritzer vom Rollen bekommt man, wenn die trocken sind, schwer wieder vom Boden weg.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Latex - Farbe auf dem wenig angeschliffenen grün sehr gut hält, auf den Aluschienen (auch angeschliffen), nur mäßig hält.
Aber man kann das immer wieder nachrollen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#12 Beitrag von daarnsen » 2016-02-16 8:44:52

Hi, ich habe Aluspachtel dazu genommen, und den Shelter anschließend innen lackiert. Ich habe Mipa Lack (200-90) für den Innenraum genommen...

gruß

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#13 Beitrag von SIDo » 2016-02-17 21:07:46

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.

Was ich bisher nicht wusste:
Glasfasertapete gibt es auch als Vlies, also ohne Muster.
Das Klassische Quadermuster wollte ich im Shelter nicht haben.

Da schau ich den ganzen Tag schon auf der Arbeit gegen :angry: .

Wir werden die Löcher dann wohl auch offen lassen, mit glatter Glasfasertapete / bzw. Vlies tapezieren und dann mit Latexfarbe streichen.

Viele Grüße

Simon

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#14 Beitrag von nouz » 2016-02-17 22:06:29

Das war das was ich oben meinte. Malervlies ist Glasfasergewebe ohne Struktur.

Gruß Doc
One live, live it!

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#15 Beitrag von SIDo » 2016-02-17 22:22:02

Ahh, o.k.

Ich kenne Malervlies nur als diese graue Meterware zum Auslegen auf den Fussboden.
Wieder was gelernt.

Danke

Benutzeravatar
110-17 Role
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-05-16 10:52:08
Wohnort: Wolnzach

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#16 Beitrag von 110-17 Role » 2016-02-18 8:55:16

Hallo Zusammen,

Ich werde das Auch so machen, Löcher offen lassen. Hoffe am Wochenende schon da meine Rahmen für die Seitz Fenster noch nicht fertig sind und erst nächste Woche bekomme :wack:

Habe mir schon in EBay passende Glaßfasertapeten bestellt 4 Rollen für insgesammt 53€, denke von Preis her nicht schlecht.

Am Montag bestellt und schon am Mittwoch da, nicht schlecht hätte mit länger gerechnet :cool:


Den Rest wie Latexfarbe und Kleber besorge ich beim Örtlichen Baumarkt meines Vertrauens.

Für den Kleber, brauche ich noch ein Primer oder Grundierung, etc für die Shelterwand oder reicht es wenn ich die Wand mit 80er Schleifpapier und Rutscherl anschleife?


Grüße

Roland

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#17 Beitrag von mario1 » 2016-02-18 13:06:02

Ich habe gar keine Latexfarbe beim zweiten Mal genommen weil sie mir schlichtweg zu teuer dafür war.
Habe gute Fasadenfarbe genommen. Die kann man wenn sie völlig trocken ist auch einfach feucht abwischen. (Wie oft wischt man sowas wohl ab)

Große Löcher bzw. Klappen mit Styrodur und Brunnenschaum füllen Alublech drüber und fertig.

Benutzeravatar
110-17 Role
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-05-16 10:52:08
Wohnort: Wolnzach

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#18 Beitrag von 110-17 Role » 2016-02-29 17:21:29

mario1 hat geschrieben:Ich habe gar keine Latexfarbe beim zweiten Mal genommen weil sie mir schlichtweg zu teuer dafür war.
Habe gute Fasadenfarbe genommen. Die kann man wenn sie völlig trocken ist auch einfach feucht abwischen. (Wie oft wischt man sowas wohl ab)

Große Löcher bzw. Klappen mit Styrodur und Brunnenschaum füllen Alublech drüber und fertig.

Servus Mario,

Hat einwandfrei geklappt, ich hab aber doch die teure Latexfarbe von Mipa genommen

Grüße

Roland
Dateianhänge
IMG_067333.jpg

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#19 Beitrag von Sven_Adv » 2016-02-29 17:43:13

Hi,

wo ich gerade das Foto vom original Boden sehe:
Falls der drin bleiben soll ruhig mal an der ein oder anderen Stelle prüfen, ob darunter Gammel ist.
Den findet man wohl vorzugsweise im Eingangsbereich und im Bereich des Ablauf, also von der Tür aus hinten links.

Jetzt ist noch am einfachsten nen neuen Boden reinzubekommen....

MfG

Sven

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#20 Beitrag von mario1 » 2016-03-02 21:40:06

Hi Roland,

sieht super aus. Kann natürlich nicht schaden mit VIP_Farbe :joke:

Viel Spass weiterhin

PS: Haste die Locks schon isoliert? Und oben umlaufend die Kanten?

Da schwitzt er auf jeden Fall irgendwann.

Benutzeravatar
110-17 Role
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-05-16 10:52:08
Wohnort: Wolnzach

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#21 Beitrag von 110-17 Role » 2016-03-03 8:35:05

mario1 hat geschrieben:Hi Roland,

sieht super aus. Kann natürlich nicht schaden mit VIP_Farbe :joke:

Viel Spass weiterhin

PS: Haste die Locks schon isoliert? Und oben umlaufend die Kanten?

Da schwitzt er auf jeden Fall irgendwann.

Servus Mario,

Ja die Locks habe ich mit XPS Resten Isoliert, ich denke das müsste gehen.
Bloß mit dem umlaufenden Kanten war mir jetzt neu :wack:
Wo ich aber mal mit dem 4kw Gasheizstrahler geheizt habe habe ich nur im Moment Schwitzwasser an der Türe gesehen der Rest scheinte trocken zu sein.
Wie hast du die umlaufenden Kanten isoliert? Mit was würdest du die Shelter Türe zusätzlich isolieren?

Ich hab die Tapete drauf gemacht und wo evtl noch etwas Tapete runter Hing mit Acryl fest geklebt. Hebt super ohne Probleme.
Ich weiß nicht ob das noch nötig ist die Kanten zusätzlich zu Isolieren weil ich an jeder Kante noch Kabelschächte montieren möchte. :hug:

Grüße

Roland

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#22 Beitrag von mario1 » 2016-03-08 7:23:48

Hi ich habe auch Kabelkanäle an den oberen und unteren Ecken entlang.
Irgendwann schwitzt er da ganz massiv und da meist Schränke darüber kommen siehste das zu spät.
Wie gesagt haben wir versucht alle Fehler vom ersten mal zu beheben. ( Natürlich wieder neue gemacht)

Ich habe 10mm Isomatte vollflächig 8cm breit in die Ecken geklebt. Darauf den Kabelkanal. Und Ruhe ist.
Lässt du die originale Sheltertür drin?
Die ganze Rückwand ist eine einzige Kältebrücke. Da musste massiv nachisolieren. Kommt natürlich auch auf deine Reisezeiten an. Wenns überwiegend warm ist ist das nicht so tragisch.
Luigi hat das ganz gut gelöst.
Wir haben keine originale Rückwand mehr drin. Weder damals noch heute.


Wird schon werden.

Gruß Mario

Benutzeravatar
110-17 Role
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-05-16 10:52:08
Wohnort: Wolnzach

Re: Alte Nietlöcher im Zeppelin verschließen

#23 Beitrag von 110-17 Role » 2016-03-08 13:33:38

mario1 hat geschrieben:Hi ich habe auch Kabelkanäle an den oberen und unteren Ecken entlang.
Irgendwann schwitzt er da ganz massiv und da meist Schränke darüber kommen siehste das zu spät.
Wie gesagt haben wir versucht alle Fehler vom ersten mal zu beheben. ( Natürlich wieder neue gemacht)

Ich habe 10mm Isomatte vollflächig 8cm breit in die Ecken geklebt. Darauf den Kabelkanal. Und Ruhe ist.
Lässt du die originale Sheltertür drin?
Die ganze Rückwand ist eine einzige Kältebrücke. Da musste massiv nachisolieren. Kommt natürlich auch auf deine Reisezeiten an. Wenns überwiegend warm ist ist das nicht so tragisch.
Luigi hat das ganz gut gelöst.
Wir haben keine originale Rückwand mehr drin. Weder damals noch heute.


Wird schon werden.

Gruß Mario
Hy Mario,

Normalerweise möchte ich die Shelter Türe drinn lassen.

Ja das stimmt die Idee von Luigi ist echt ganz gut gelöst.
Ich bin aber am überlegen ob ich XPS Platten nehmen sollte müsste eigentlich auch gehen dann ne dünne Siebdruckplatte oder ähnliches.

Danke nochmal für den Tipp mit den Kanten nachisolieren. :D

Grüsse

Roland

Antworten