Durchlauferhitzer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Durchlauferhitzer

#1 Beitrag von peter » 2016-02-12 7:27:06

Ich werfe mal eine Frage auf.

Wir sind z. Zt. in S-O Asien unterwegs. :cool:
Da nur mit nem Miet-Hilux, schlafen wir in Guesthouses und sehen oft kleine Durchlauferhitzer in der Dusche.

Wäre doch bei der Planung für den LKW Ausbau eine Überlegung wert.

-einen 2kw Wechselrichter haben viele an Bord
-beim Duschen, oder Abwaschen nur kurze ED
-Warmwasser nur wenn man's braucht
-Gewicht ca. 4kg
-ein made in Germany Teil von Stiebl Eltron kostet hier rd 100€

Wir haben in unserem MAN einen Webasto Marine Isothemp 40 verbaut.
Sind sehr zufrieden, aber:

-Teuer, so ca. 600€
-schwer 20kg + 40kg Wasser
-durchaus aufwändige Installation, wenn man alle Heizwege nutzt. ( Motorkreislauf, Stand HZ, 220V)
-Platzbedarf
-trotz guter Isolation, Wärmeabgabe

2016021210201900.jpg
Die Kommentare zur Elektrik kann ich mir vorstellen und einen FI Schalter kennt hier keiner.

Gruß aus der Wärme
Peter

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-12 8:08:40

Hallo,

ähnliche Durchlauferhitzer habe ich auch in UK schon gesehen. Meiner Meinung nach ist das Problem, dass die Menge warmen Wassers, die da raus kommt, doch überschaubar ist.

Mit 2 kW kann man halt auch rein rechnerisch keine große Menge Wasser auf eine ordentliche Temperatur bringen.

Wem die Durchflussmenge reicht, für den kann's klappen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Durchlauferhitzer

#3 Beitrag von Lobo » 2016-02-12 9:44:16

Na ja habe sowas über Gas und das funzt auch bestens
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Durchlauferhitzer

#4 Beitrag von Freddy » 2016-02-12 10:14:47

Die Dinger gibts hier auch im Baumarkt, hatte mal überlegt meinen Warmwasserspeicher weg zu Bauen und gegen soeinen zu Tauschen zwecks Raumgewinn.

Wurde nichts weil ich nicht genug Strom aus der Wand bekomme. Die brauchen 20kW Starkstrom.

An 2kw bei 22V angeschlossen wird das Wasser leicht erwärmt.

Freddy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Durchlauferhitzer

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-02-12 10:50:11

... echt, 2 kW machen Duschwasser warm ?!!? ...

... ich hab da aus früheren Zeiten eher die auch schon genannten 20 kW in Erinnerung ... ja, schlussendlich braucht das Ding nicht wirklich viel strom, weil ziemlich kurze Einschaltzeiten ... aber der will halt auf EINMAL verdammt viel Strom sehen ... die Mischung mit KLaltwasser zu duschwarmem Wasser funktionierte bei viel Druck im Hauswassersystem recht gut ... an anderer Stelle hatte das Hauswassersystem recht wenig (also vergleichbar dem was man im Womo so hat) Druck, da war kaum eine stabile Mischtemperatur zu erreichen ... wenn einen die Dusche abwechselnd abbrüht und vereist, macht das keinen Spass ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Durchlauferhitzer

#6 Beitrag von Puffi » 2016-02-12 13:26:19

Anbei Infos zu einem 5 ltr. Modell.
http://www.junkers.com/endkunde/produkt ... alog_48704

Ich glaube nicht :blush: , daß so etwas im Reisemobil das richtige ist. 2 kw ist schon enorm viel und man hat ja auch noch andere Stromverbraucher. So etwas funktioniert nur wenn jemand mit einem großen Kraftwerkspacket ( Batterien ) arbeitet, z.B. Staplerbatterien. Allein was ein Wandler ab kann ist nicht ausschlaggebend sondern was ich an Kapazität habe. Denkbar wäre es über einen 230V Stromanschluß auf dem Campingplatz, aber da gibt es meist heißes Wasser gratis und ausreichend.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Durchlauferhitzer

#7 Beitrag von Jerrari » 2016-02-12 14:03:48

Offene Frage....
Durchlauferhitzer heisst ja, dass immer erst Wasser fließen muss, bevor geheizt wird. Ist man da nicht gleich in einer Wasserverbrauchsecke, die im Reisemobil keinen Sinn macht?
Für einmal kurz Warmwasser fürs Händewaschen rauschen ja jedesmal ein paar Liter durch bevor es los geht....

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Durchlauferhitzer

#8 Beitrag von stany » 2016-02-12 14:15:02

Wir haben ein Junkers 5L auf gas und sind damit sehr zufrieden, wurde ich wieder so machen, verbraucht sehr wening gas und man riecht es nicht in wohnmobil, lassen in badezimmer wo er eingebaut ist immer die dachluke auf stufe 1 wen wir douchen.

Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Durchlauferhitzer

#9 Beitrag von peter » 2016-02-12 15:24:42

Puffi hat geschrieben:Anbei Infos zu einem 5 ltr. Modell.
http://www.junkers.com/endkunde/produkt ... alog_48704

Ich glaube nicht :blush: , daß so etwas im Reisemobil das richtige ist. 2 kw ist schon enorm viel und man hat ja auch noch andere Stromverbraucher. So etwas funktioniert nur wenn jemand mit einem großen Kraftwerkspacket ( Batterien ) arbeitet, z.B. Staplerbatterien. Allein was ein Wandler ab kann ist nicht ausschlaggebend sondern was ich an Kapazität habe. Denkbar wäre es über einen 230V Stromanschluß auf dem Campingplatz, aber da gibt es meist heißes Wasser gratis und ausreichend.

Gruß Puffi
Servus Puffi.

wie lange duschst im LKW. 5 min sind schon lang. Wenn die kurze Zeit schon deine Batterien überfordern, dann brauchst du ja gar keinen Wechselrichter in der Leistungsklasse.

Gruß Peter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Durchlauferhitzer

#10 Beitrag von peter » 2016-02-12 15:31:06

Jerrari hat geschrieben:Offene Frage....
Durchlauferhitzer heisst ja, dass immer erst Wasser fließen muss, bevor geheizt wird. Ist man da nicht gleich in einer Wasserverbrauchsecke, die im Reisemobil keinen Sinn macht?
Für einmal kurz Warmwasser fürs Händewaschen rauschen ja jedesmal ein paar Liter durch bevor es los geht....

Alec
Servus Alec,

das "Problem" , das du erstmal Raumtemperatur warmes/ kaltes Wasser hast, ist mit jedem System gegeben. Ob Boiler, oder Durchlauferhitzer. Außer mit einer Zirkulationpumpe. Die wäre aber wirklich ein Schnarrn.

Gruß Peter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Durchlauferhitzer

#11 Beitrag von peter » 2016-02-12 15:33:37

stany hat geschrieben:Wir haben ein Junkers 5L auf gas und sind damit sehr zufrieden, wurde ich wieder so machen, verbraucht sehr wening gas und man riecht es nicht in wohnmobil, lassen in badezimmer wo er eingebaut ist immer die dachluke auf stufe 1 wen wir douchen.

Stany
Servus Stany,

Gas klingt sehr interessant. Zündung über 220V? Wie lange habt ihr das Teil schon im Einsatz?

Gruß Peter

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Durchlauferhitzer

#12 Beitrag von stany » 2016-02-12 18:17:30

peter hat geschrieben:
stany hat geschrieben:Wir haben ein Junkers 5L auf gas und sind damit sehr zufrieden, wurde ich wieder so machen, verbraucht sehr wening gas und man riecht es nicht in wohnmobil, lassen in badezimmer wo er eingebaut ist immer die dachluke auf stufe 1 wen wir douchen.

Stany


Servus Stany,

Gas klingt sehr interessant. Zündung über 220V? Wie lange habt ihr das Teil schon im Einsatz?

Gruß Peter
Hall Peter,

Die zundung ist uber 2x1,2v accu und hab sie in die 3 jahre jetzt im einsatz 1x gewechselt, er funktioniert vol aut, es Läuft 0,8L bis es warm wasser gibt was beim geschir spulen und douchen kein probleem ist, er gibt 5L pro minute heises wasser, temperatuur kan man regelen.
Das nachteil ist das man es nur in Marokko kaufen kanst, habe in Zagora 200€ bezalt, glaube nicht das Junkers 5L durchlauferhitsers auf gas baut fur Europa.

Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Beule

Re: Durchlauferhitzer

#13 Beitrag von Beule » 2016-02-12 18:48:04

ich hab den da siehe Bild
braucht wenig Gas
zündet mit 2x1,5 Batterie
wenn man den Hahn aufdreht kommt ein kurzer moment kaltes Wasser dann sofort Warm oder Heiß

kommt mir jetzt nicht mit ist ein Gerät für aussen,
ja das stimmt es geht aber auch innen
man sollte halt eigenverantwortlich für eine halb stündige Duschorgie die Dachluke etwas öffnen


gruß Beule
Dateianhänge
P2120003.JPG
P2120002.JPG
P2120004.JPG
P2120005.JPG

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchlauferhitzer

#14 Beitrag von Mark86 » 2016-02-13 10:52:40

Vom Abgas im Innenraum abgesehen würde mich schon der nicht richtlinienkonforme Schlauch stören, usw. usf.
Aber, davon abgesehen, wenn man eh Gas dabei hat, kann man auch das Gerät von Truma kaufen... Das funktioniert bei mir tadellos.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Durchlauferhitzer

#15 Beitrag von Lobo » 2016-02-13 11:28:12

Die Teile bekommt man auch mit einem Schornstein Anschluss
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Beule

Re: Durchlauferhitzer

#16 Beitrag von Beule » 2016-02-13 11:45:33

Mark86 hat geschrieben:Vom Abgas im Innenraum abgesehen würde mich schon der nicht richtlinienkonforme Schlauch stören, usw. usf.
Aber, davon abgesehen, wenn man eh Gas dabei hat, kann man auch das Gerät von Truma kaufen... Das funktioniert bei mir tadellos.
richtlinienkonformer schmarrn was und wem sollte das stören, ich Bau es niemand anderen ein und verlange es auch nicht das es jemand anders einbaut, soweit ich las ging es darum was man für alternativen hat bei Durchlauferhitzern Strom etc

welchen Schlauch meinst du, der Gasschlauch ist der Originale der dabei war
oder den Wasserzulaufschlauch
den Brauseschlauch aber net oder

Abgase im Innenraum wir Duschen keine 5min, nach dem Naß machen wieder aus, dann Einseifen dann wieder an und die ganze Zeit ist die Dachluke im Bad auf schon alleine wegen dem Wasserdampf

zudem wieviele Abgase haste beim Kochen im Innenraum oder beim Backen falls du ein Backofen hast

das Truma teil der da TRUMA Warmwasserboiler B10, 30 mbar, Warmwassergerät muß erst aufheizen und kostet 650,-

meins macht dann warmes Wasser wenn ich es brauch ohne warten oder für Schatzi heißes Wasser wenn sie es zum Spülen braucht und das geht schneller als mit jedem Teekessel und kostet knapp 200,-

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchlauferhitzer

#17 Beitrag von Mark86 » 2016-02-13 12:12:46

Natürlich den Gasschlauch. Es gibt ne G607 Richtlinie für Gasanlagen in Campingfahrzeugen. Meinst du die gibts ohne Grund?

Gasschläuche unterliegen einer gewissen Alterung und können irgendwann undicht werden. Deshalb gibt es idr. nur einen Schlauch in so nem Auto, der IM Flaschenkasten sitzt, welcher nach innen Gasdicht zu sein hat, der muss ne Bodenentlüftung haben, unterliegt einer max. Länge und speziellen Bauartvorschriften und muss alle 10 Jahre erneuert werden. Weitere Schlauchverbingungen (gibt da eine Ausnahme von Truma, die hier aber nix zur Sache tut) sind in einem Campingfahrzeug nicht zulässig. Darüber hinaus muss die Anlage alle 2 Jahre geprüft und abgedrückt werden und unterliegt speziellen Installationsvorschriften.

Auch die Gasgeräte sind speziell für den Einsatz in Campingfahrzeugen (Stichwort Vibrationen, etc.) zugelassen und vor allem geprüft. Meinst du die Richtlinien schreiben Ingenieure aus Langeweile???
Auch wenn ein Fahrzeug vieleicht nicht der G607 Richtlinie unterliegt, -wie meines- sollte man die Gasanlage trotzdem vorschriftsmäß ausführen, weil sich schlaue Leute die davon offensichtlich mehr verstehen als du, dabei was gedacht haben ^^

Ich für meinen Fall möchte in dem Fahrzeug jedenfalls nicht schlafen und mir fehlt jegliches Verständnis für solche Bastelleien, nur um n paar Euro zu sparen. Wenn das nicht drin ist, sucht man sich n anderes Hobby...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Durchlauferhitzer

#18 Beitrag von Lobo » 2016-02-13 12:20:08

Auch improvisieren muss man können lieber Mark, das lernen natürlich mechatroniker nicht mehr, wenn die OBD Schnittstelle nix anzeigt seit ihr hilflos, unser schönes Land wurde von Handwerkern mit Geschick aufgebaut und nicht durch irgend welche DIN Normen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Beule

Re: Durchlauferhitzer

#19 Beitrag von Beule » 2016-02-13 12:28:18

Lobo hat geschrieben:Auch improvisieren muss man können lieber Mark, das lernen natürlich mechatroniker nicht mehr, wenn die OBD Schnittstelle nix anzeigt seit ihr hilflos, unser schönes Land wurde von Handwerkern mit Geschick aufgebaut und nicht durch irgend welche DIN Normen
Danke

aber er hat ja recht es ist ein Gebastel

aber wie sagt man auch ein Provisorim oder so hält machmal ein Leben lang nur solang fahr ich kein Fahrzeug wenn überhaupt 2 Jahre

gruß Beule

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Durchlauferhitzer

#20 Beitrag von Lobo » 2016-02-13 12:31:39

Nun ich habe an entsprechender stelle einen absperhahn zwischen gesetzt ich sehe das völlig entspannt nicht schlimmer wie ein Holzofen und Fenster sind eh immer offen sonst wird das eh zu warm
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Beule

Re: Durchlauferhitzer

#21 Beitrag von Beule » 2016-02-13 12:39:31

Mark86 hat geschrieben:Natürlich den Gasschlauch. Es gibt ne G607 Richtlinie für Gasanlagen in Campingfahrzeugen. Meinst du die gibts ohne Grund?

Gasschläuche unterliegen einer gewissen Alterung und können irgendwann undicht werden.
das stimmt wohl, deshalb gibt es findige Händler die Verkaufen sowas sogar in neu
Darüber hinaus muss die Anlage alle 2 Jahre geprüft und abgedrückt werden und unterliegt speziellen Installationsvorschriften.
bei Wohnwagen nicht mehr

Auch die Gasgeräte sind speziell für den Einsatz in Campingfahrzeugen (Stichwort Vibrationen, etc.) zugelassen und vor allem geprüft. Meinst du die Richtlinien schreiben Ingenieure aus Langeweile???
manchmal wird man mit Vorschriften zugetextet das es kein spaß mehr macht und so manch einer Verdient sich ein goldene Nase damit
Auch wenn ein Fahrzeug vieleicht nicht der G607 Richtlinie unterliegt, -wie meines- sollte man die Gasanlage trotzdem vorschriftsmäß ausführen, weil sich schlaue Leute die davon offensichtlich mehr verstehen als du, dabei was gedacht haben ^^
nicht immer aber das ist ein anderes Thema, zudem du net weißt was ich als Beruf ausübe oder doch? du würdest dich wundern

Ich für meinen Fall möchte in dem Fahrzeug jedenfalls nicht schlafen und mir fehlt jegliches Verständnis für solche Bastelleien, nur um n paar Euro zu sparen. Wenn das nicht drin ist, sucht man sich n anderes Hobby..
Verständnis erwarte ich von dir net aber Toleranz was andere machen
ich bin mit dem Teil jetzt 7500Km gefahren und hab 12Wochen drin geschlafen noch leb ich und wenn nimmer dann freun sich die Erben

.

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer

#22 Beitrag von Mongoleifan » 2016-02-13 12:42:06

Es dürfte sich übrigens auf dem Markt kaum ein kleiner Durchlauferhitzer finden, welcher weniger als 3,5 kW braucht UNDfür eine Dusche geeignet ist.
China-Kram ausgenommen.
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer

#23 Beitrag von franz_appa » 2016-02-13 12:42:49

Hi
Also ich habe in Saverne einen alten (logisch) Hano gesehen (stand neben uns) der hatte diesen Gasdurchlauferhitzer von innen an eine Kofferklappe geschraubt.
Damit kann er aussen duschen, nach innen zur Spüle heisses Wasser "durchreichen".
Ist somit zwar wetterabhängig aber hat mir richtig gut gefallen.

Leider brauchen die aber einen bestimmten Wasserdruck - deswegen sind die Teile aus Marrokko noch besser !!

Witzigerweise sind die Zulaufwasserleitungen auf den Produktfotos immer schön versteckt :dry:
(siehe ebucht, awazon usw)

@Beule
Wieviel Wasserdruck braucht denn so'n Durchlauferhitzer???

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#24 Beitrag von frizzz » 2016-02-13 13:06:29

Der BRAUCHT nicht Druck, der WILL keinen Druck. Je schneller das Wasser durchjagt, umso weniger wird es aufgeheizt. Ist ja auch logisch- je geringer die Leistung desto langsamer muß das Wasser durchfliessen.
ICH will nicht Pinkelduschen- daher dusche ich mit Wärmetauscherwasser am Kühler-
Immer Systemdruck 3 bar- DAS macht freude!!

Beule

Re: Durchlauferhitzer

#25 Beitrag von Beule » 2016-02-13 13:42:23

franz_appa hat geschrieben:Hi

@Beule
Wieviel Wasserdruck braucht denn so'n Durchlauferhitzer???

Greets
natte
ich hab nee Surflo Pumpe dran mit 1,4 Bar
früher war eine Tauchpumpe dran das geht auch
man kann die Temperatur regeln mit den Regler link´s von Lau über Duschen bis Spülwasser wo noch kaltes mit rein muss
Wasser durchfluß kann man mit Regler recht´s regeln von tröpflen bis was die Pumpe hergibt

klar geht bei Wasser voll und Temperatur wenig net viel man muß halt seine einstellung finden

wir ham bis jetzt net einmal mit Lauwarmen Wasser duschen müssen

gruß Beule

Beule

Re: Durchlauferhitzer

#26 Beitrag von Beule » 2016-02-13 13:43:54

frizzz hat geschrieben:Der BRAUCHT nicht Druck, der WILL keinen Druck. Je schneller das Wasser durchjagt, umso weniger wird es aufgeheizt. Ist ja auch logisch- je geringer die Leistung desto langsamer muß das Wasser durchfliessen.
ICH will nicht Pinkelduschen- daher dusche ich mit Wärmetauscherwasser am Kühler-
Immer Systemdruck 3 bar- DAS macht freude!!
schmarrn

kannst ja mal Probe Duschen kommen

extrememory
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-01-18 10:13:22
Wohnort: Hessen

Re: Durchlauferhitzer

#27 Beitrag von extrememory » 2016-02-13 14:03:36

über Jahrzehnte waren Durchlauferhitzer mit Gas in dt. Wohnungen üblich..
Unfälle enstanden hauptsächlich durch mangelnde Wartung...
Elektronik zur Sicherung und Überprüfung gab es auch nicht...
Fremdluftanschluss Fehlanzeige....
und in Womo´s waren die auch noch eingebaut :D
für die gilt heute "Bestandsschutz" ...
also warum Gas immer als so extrem gefährlich dargestellt wird erschliest sich mir nicht...
8000 Tode im Straßenverkehr in D dagegen schon ;)

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer

#28 Beitrag von Mongoleifan » 2016-02-13 14:11:48

Immerhin finde ich es toll, wieviele konkrete Antworten es für den Themen-Ersteller gibt:
peter hat geschrieben:Ich werfe mal eine Frage auf.
Wir sind z. Zt. in S-O Asien unterwegs. :cool:
Da nur mit nem Miet-Hilux, schlafen wir in Guesthouses und sehen oft kleine Durchlauferhitzer in der Dusche.
Wäre doch bei der Planung für den LKW Ausbau eine Überlegung wert.
-einen 2kw Wechselrichter haben viele an Bord
Eigentlich war Gas kein Thema, aber ich kann mich ja irren ....... :unwuerdig: :joke:
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Beule

Re: Durchlauferhitzer

#29 Beitrag von Beule » 2016-02-13 14:39:03

oh ups :eek:
mein Fehler werd mich bessern :unwuerdig:

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Durchlauferhitzer

#30 Beitrag von peter » 2016-02-13 15:23:43

Beule hat geschrieben:oh ups :eek:
mein Fehler werd mich bessern :unwuerdig:
Vielen Dank für deine Infos. :hug:

Tatsächlich gehen die meisten Stromteile erst ab 3,5kw los. Und brauchen dann schon einen größeren Wechselrichter.

Die Gasvariante ist fast interessanter. Das Thema Verrohung und Belüftung steht auf einem ganz anderen Papier.

Ist ja nur ein Gedankenspiel. Evtl. plant ja jemand gerade einen Ausbau.

Gruß Peter

Antworten