Durchlauferhitzer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Durchlauferhitzer

#61 Beitrag von discotek » 2016-05-15 13:48:51

frizzz hat geschrieben:
discotek hat geschrieben:Ich habe bereits einen 6 Liter Elgena mit 24 Volt Heizstab. Da nervt mich halt die abnehmende Wassertemperatur bei Entnahme. Bau mir jetzt erst mal den GDE ein und schau wie es tuckert. Allenfalls bau ich in einem nächsten Schritt den Boiler dazwischen.

Zum Elgena: da hauts mir immer wieder den Schlauch weg wenn er heiss ist. Der Druck ist in dem Fall zu wenig hoch um das Sicherheitsventil (original Elgena) kurz aufzumachen. Es ist ein neues drin und es ist richtig rum verbaut. Was könnte da das Problem sein?

Kl ar- bei 24V ist das Nachheizen stark eingeschränkt.
Also einen 2. Heizstab 220V einbauen lassen, oder halt nen 12 Liter

Zum Platzen: Der Schlauch ist halt nicht druckfest genug.
2,8 bar? DAS sollte ein guter Heisswasserschlauch (druckfest) VETUS (http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... hwhose.jpg) aushalten- aber einen normalen Gardena kannst da nicht verwenden.
An dem Druckventil ist ja kein Schlauch dran. Das ist ein reines ÜBERdruck- Sicherheitsventil. DAS darf nicht ansprechen!
... der Schlauch platzt nicht sondern rutscht beim Anschluss auch mit 2 Briden raus...
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#62 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 14:00:26

Es gibt KW zulauf, WW auslauf und die Sicherheitsgruppe.
1. WO rutscht der schlauch ab?
2. WELCHEN Schlauch hast genommen? Durchmesser innen + Material etc

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#63 Beitrag von discotek » 2016-05-15 14:04:49

Es haut den WW Schlauch beim Boiler von der Tülle. Trotz 2 Stück Briden. Der Druck müsste doch beim/nach erwärmen über das Überdruckventil gemindert werden. Das der Druck höher wird ist klar. Ich pumpe ja das Wasser mit Druck in den Boiler. Mach erhitzen erhöht sich der Druck nochmals und muss irgendwo weg. Dies müsste meiner Meinung nach impulsartig über das Überdruckventil am Boiler passieren
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#64 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 14:08:58

Wie immer schreibst nur 10% von dem was ich frag.
Ausserdem:
HAST Du zufällig ein Modell KB6? DAS ist nämlich nur DRUCKLOS zu verwenden.!!!
Schau mal aufs Typenschild
Hoffe Du hast einen Nautic- compact oder so
generell:
Der ÜBERDRUCK sollte ÜBERHAUPT nicht ansprechen, das schützt den Tank vorm Platzen
Du musst einen guten Heisswasserschlauch nehmen, der im Durchmesser dem "Nöppel" angepasst ist.
Welchen Druck liefert Deine Versorgerpumpe? doch mayx. 2,8 bar oder?
Ansonsten hast Doch am Elgena einen 1/2" Gewindeabgang oder?
Da dran schraubst dann Deinen hochwertigen, evtl. verpressten (2 Ohrklemme) mit Gewindestutzen versehenen WW Schlauch

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#65 Beitrag von discotek » 2016-05-15 14:20:50

Nun mal langsam...

Der Schlauch ist ein hochwertiger 3-Fach gewebeverstärkter Schlauch mit exakt dem Innendurchmesser den auch der Elgena Rohranschluss hat. Kein Schraubverschluss. Der passt exakt da drauf - ohne Murks und Würg. Den habe ich mit 2 hochwertigen Chromstahl Briden befestigt.

Der Pumpendruck ist meines Wissens 2.5 bar.

Die Pumpe pumpt über einen Verteiler das Kaltwasser in das Kaltwassersystem (1 Wasserhahn Spühle Küche) und ein Abgang am Verteiler läuft über den Boiler zum Warmwasseranschluss am Wasserhahn bei der Spühle.
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#66 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 15:39:06

Okei- und welchen Elgena hast nun?
Beantwort doch mal ALLE Fragen- ich seh ja nix.
Wie kommt das Kaltwasser in den Elgena? Normalerwesie ist der Verteiler ja nahe elgena- ein Rohr zur KW Spüle, 1 Rohr in den Elgena 1 Rohr AUS dem Elgena zum WW Spüle
PS: Deine Briden sind Schlauchschellen zum Ssschrauben? Nimm SCHMALERE die IN die Rippen des Stutzens passen. oder klemm mit 2 Ohrschellen.
Ist Dein Schlauch ein hochwertiger KW oder WW Schlauch? KW Schläuche werden zu weich bei 80 Grad!dann rutsch das Material selber

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#67 Beitrag von discotek » 2016-05-15 15:44:23

KB/6 Nautic Junior 24v
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#68 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 15:48:28

Bitte kurz die anderen Fragen beantworten

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Durchlauferhitzer

#69 Beitrag von discotek » 2016-05-15 17:12:34

Ich meine ich habe alle Fragen oben im Text beantwortet...

- Schlauchbriden sind geschraubt
- Schlauch ist ein hochwertiger Heisswasserschlauch für 15.-/Meter Innendurchmesser ca. 10mm

... oder was möchtest du noch wissen?
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#70 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 19:19:56

1 Wie halt das KW in den Elgena kommt. ?
Ich hab den Verteiler KW zum Hahn + zum Elgena kurz vorher sitzen.
2 Breite deiner "Briden"?
Falls es wirklich nicht klappt, dann Schlauch auf halbzoll Stück verpressen, und das dann ans Gewinde beim Elgena knallen.
IRGENDWAS rutscht halt.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Durchlauferhitzer

#71 Beitrag von discotek » 2016-05-15 19:25:28

discotek hat geschrieben:Die Pumpe pumpt über einen Verteiler das Kaltwasser in das Kaltwassersystem (1 Wasserhahn Spühle Küche) und ein Abgang am Verteiler läuft über den Boiler zum Warmwasseranschluss am Wasserhahn bei der Spühle.
Breite der Bride ist ca. 10 mm. Davon 2 Stück. Bin mir bewusst wie ich das anzuschrauben habe. Ich werde dann vermutlich Schraubanschlüsse anlöten lassen und das ganze mit verschrauben versuchen. Zuerst kommt jetzt aber der GDE dran. In einem nächsten Schritt gehe ich dss mit dem Boiler vielleicht nochmals an..
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#72 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 19:31:28

discotek hat geschrieben:
discotek hat geschrieben:Die Pumpe pumpt über einen Verteiler das Kaltwasser in das Kaltwassersystem (1 Wasserhahn Spühle Küche) und ein Abgang am Verteiler läuft über den Boiler zum Warmwasseranschluss am Wasserhahn bei der Spühle.
Breite der Bride ist ca. 10 mm. Davon 2 Stück. Bin mir bewusst wie ich das anzuschrauben habe.
Also wenn der Anschluß so Rippen hat, dann ist 10 mm definitiv zu breit. Dann hält EINE Schelle genau in die Vertiefung geschraubt am Besten. Die 10mm Dinger rutschen ja logioscherweise ÜBER die Rippen drüber!

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Durchlauferhitzer

#73 Beitrag von discotek » 2016-05-15 21:35:27

frizzz hat geschrieben:Also wenn der Anschluß so Rippen hat, dann ist 10 mm definitiv zu breit. Dann hält EINE Schelle genau in die Vertiefung geschraubt am Besten. Die 10mm Dinger rutschen ja logioscherweise ÜBER die Rippen drüber!
Oben habe ich bereits geschrieben, dass ich einen Rohranschluss habe. Der ist glatt. OHNE Rippen. Einfach ein Stück Rohr mit ca. 5 cm Länge. Da drauf habe ich den Schlauch VOLL draufgeschoben und mit 2 Briden festgeschraubt. Der Innendurchmesser des Schlauches ist eher ein bisschen enger als der Aussendurchmesser des Rohres. Ich bin mir bewusst was ich da gemacht habe. Das Problem ist das es da keinen Schraubanschluss und auch keine Rippen hat. Diesem Sch... Elgena Teil werde ich, falls ich mit dem Ergebnis des GDE wider erwarten nicht zufrieden bin, ein Gewinde auflöten lassen und den Boiler dazwischen bauen. Wenn das nicht geht, dann geht er - ins Alteisen....

Da ich nach dem Test letzte Woche von der Lösung mit dem GDE immer noch am ehesten überzeugt bin, ist das Boilerprojekt auf meiner ToDo Liste eh ziemlich nach unten gerutscht. Die Vorteile eines GDE liegen für mich auf der Hand.
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Antworten