Durchlauferhitzer

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Durchlauferhitzer

#31 Beitrag von yoeddy2 » 2016-02-13 16:07:27

Hallo

Wir Leben ja in einer kleinen Wagenburg auf dem CP, und nutzen schon seit Jahren diesen hier im Bad für Warmwasser zum Duschen und am Becken .....
Funktioniert Tadelos, auch ist die Kaltwasserlaufzeit beim Einschalten ganz kurz und dann kommt Warm/Heiss Wasser.
Kann ich nur Empfehlen solche Gasgeräte ....

Bild

Manchmal muss man einfach machen und nicht so viel nachdenken.

Warmwasser grüße

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Durchlauferhitzer

#32 Beitrag von Fire Fox » 2016-02-14 0:07:10

So´n Tragbares Gerät hatte ich mir auch mal überlegt. Option besteht immer noch.
Beim Shelter könnt man das hinten links echt gut dranhängen wenn man steht.
Hab an der linken Hinteren Luke auch Wasseranschlüsse nach Außen gelegt.
Genauer kalt von Pumpe raus.. und Warm von außen rein... So wars geplant.
Gasflasche hängt quasi daneben oder besser gesagt darunter.
Wer mein Auto kennt ..weiss wo.

Hab jetzt doch nene Isotemp Speicher verbaut.. wird wohl dann doch nicht zum Tragen kommen.

Aber gut ist die Idee mit Außenanbau alle mal.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Durchlauferhitzer

#33 Beitrag von egn » 2016-02-14 17:09:05

Ich habe mich mit dem Thema auch mal beschäftigt. Da ich 6 kW Wechselrichter habe und die entsprechende Batterie dazu ist das technisch kein Problem.

Mein damaliger Favorit war die Clage Duschanlage M4 mit 4,4 kW Fenstanschluss.

Mit Sparduschkopf sollte die Durchflussmenge ausreichen, insbesondere da man im Wohnmobil von einer höheren Eingangstemperatur ausgehen kann.

Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, da man im Boiler eben überschüssige Solarenergie einlagern kann, die sonst ungenutzt wäre.
Gruß Emil

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Durchlauferhitzer

#34 Beitrag von outsch » 2016-02-15 11:28:14

Hat jemand mit diesem gerät erfahrungen gemacht? Ich würde das bei uns gerne als Außendusche montieren.
Gruß
Marcus

http://www.ebay.de/itm/151241664530?_tr ... EBIDX%3AIT

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Durchlauferhitzer

#35 Beitrag von Lobo » 2016-02-15 14:20:36

Habe ich, geht super, kann aber sein das du den Gasanschluss auf ein passendes Gewinde um löten musst, ich habe davor noch einen Absperhahn gesetzt

Wasser wird heiß
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Durchlauferhitzer

#36 Beitrag von outsch » 2016-02-15 14:47:44

Kann ich mir den Mal in natura/montiert im Betrieb bei Dir anschauen?
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Durchlauferhitzer

#37 Beitrag von meggmann » 2016-04-14 8:14:03

In Polen sind Klein-Durchlauferhitzer eher die Regel als die Ausnahme in Wohnungen.
Hatte auch mal einen 7,5 kW Gerät ausprobiert für die Küche statt eines drucklosen 2 kW 5 Liter Speichers der den ganzen Tag vor sich hin dümpelt. Bei Durchlaufmenge mit der ich auch duschen würde schätze ich die Temperatur auf knapp unter 40 Grad - wäre also ok. 2 kW scheinen mir etwas mau zu sein - oder es kommt sehr wenig Wasser.

Gruß
Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Durchlauferhitzer

#38 Beitrag von Christian H » 2016-04-14 20:43:18

Hi

Vergesst bei den Überlegungen zur Auslauftemperatur nicht, dass die Temperatur des vorhandenen kalten Wassers wichtig ist.
Ich war mal in nem Gästehaus in der Eifel, wo ein 24 KW Durchlauferhitzer es nicht schaffte, mein Duschwasser zu erwärmen.

Das Kaltwasser hatte 6 oder 7Grad ( hab es damals extra geprüft ).
Wenn ich den Wasserzulauf soweit drosselte, dass die Temperatur gerade so reichte, schaltete das Gerät wegen unterschreiten des Mindestdurchfluss ab.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Durchlauferhitzer

#39 Beitrag von Jarky » 2016-04-15 9:02:21

Natürlich spielt die Eingangstemperatur eine große Rolle. Deshalb hab ich meinen Wassertank innerhalb des Aufbaus untergebracht (alleine schon aus Frostschutzgründen) und werde mir vermutlich den hier in ein von innen abgeschottetes Außenfach mit Belüftung unterbringen. Anfangs wollte ich einen elektrischen Boiler einbauen, die sind aber schwer, groß und man braucht Extrakapazitäten bei den Akkus. Jetzt hab ich einfach drei Gasflaschen für kochen und Warmwasser eingeplant...Von dem her denke ich, dass das die optimale Lösung ist.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Durchlauferhitzer

#40 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-04-16 14:22:19

Jarky hat geschrieben:....Jetzt hab ich einfach drei Gasflaschen für kochen und Warmwasser eingeplant...Von dem her denke ich, dass das die optimale Lösung ist.
Nur wenn Du einen Gefahrgut-Schein hast. Sonst kann das teuer werden...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Durchlauferhitzer

#41 Beitrag von Jarky » 2016-04-16 20:17:11

Hab ich nicht - aber laut dieser etwas konfusen 1000-Punkte-Regel wäre ich bei den 3 x 11 kg auch nicht im Bereich eines Gefahrguttransports. (Butanfreigrenze sind 333kg)
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchlauferhitzer

#42 Beitrag von Mark86 » 2016-04-17 11:10:14

Die 3x 11kg sollten n jahr reichen :d
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Durchlauferhitzer

#43 Beitrag von Romenthaler » 2016-04-17 23:58:45

Ich hatte den oben genannten Chinesen - Quitscher auch angeschafft, in der (naiven ) Hoffnung so günstig an eine Warmwasserlösung zu kommen. Es ist unbestritten, dass das Teil wärmeres Wasser fertigt, die Leistung ist aber eher übersichtlich (soweit man es mit der erlaubten Flaschenangabemenge betreibt). Als Aussendusche geht das, es ist aber ein ziemliches Gefummel und wir haben es kaum benutzt.

In einem beengten Raum, ist das Teil aus meiner Sicht Mega umständlich und nicht ungefährlich (da in es in jeder Hinsicht für den Aussenbereich konstruiert ist). Es ist ein Irrglaube, dass man Gas- Murksinstalationen "selber verantworten" kann. Jeder macht mal einen Fehler...und Fehler rund um die Gasinstalationen sind schnell mal gefährlich (auch für andere)

Einfach mal bei Google "Wohnmobil Gas Explosion" eingeben ..... Dann kommt man schnell wieder auf andere Gedanken und das Teil bleibt vor der Tür.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Durchlauferhitzer

#44 Beitrag von Lobo » 2016-04-18 7:39:05

die Duschen gibt es auch mit Kamin nach außen, das ist dir aber auch klar oder ? und schlimmer wie mit Gas zu Heizen oder zu kochen ist das auch nicht :wack:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer

#45 Beitrag von franz_appa » 2016-04-18 8:48:04

Lobo hat geschrieben:Habe ich, geht super, kann aber sein das du den Gasanschluss auf ein passendes Gewinde um löten musst, ich habe davor noch einen Absperhahn gesetzt

Wasser wird heiß
Hi
Sach mal - was für eine Pumpe hast du davorgesetzt?
Das entscheidende ist doch das man einen gewissen Wasserdurchfluß braucht (also Mindestmenge).
Geht das auch mir so kleinen 12V Wasserpümpchen die im Womo so normalerweise verbaut sind?
Oder brauch man da ne shurflo-superdruck-bliblablup-Pumpe?

Dann wäre es die günstige Warmwasser-Lösung :D

Auf den Produktfotos wird ja gerne der Wasserschlauch zum Wasserhahn "verschwiegen"...

Thanxs
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#46 Beitrag von frizzz » 2016-04-18 10:05:46

franz_appa hat geschrieben: Hi
Sach mal - was für eine Pumpe hast du davorgesetzt?
Das entscheidende ist doch das man einen gewissen Wasserdurchfluß braucht (also Mindestmenge).
Geht das auch mir so kleinen 12V Wasserpümpchen die im Womo so normalerweise verbaut sind?
Oder brauch man da ne shurflo-superdruck-bliblablup-Pumpe?

Dann wäre es die günstige Warmwasser-Lösung :D

Auf den Produktfotos wird ja gerne der Wasserschlauch zum Wasserhahn "verschwiegen"...

Thanxs
Greets
natte
Genau der Wasserdurchfluss IST doch das Problem bei Durchlauferhitzern!
Hinzu kommt, daß bei DE das kalte Wasser dadurch einen anderen Druck hat, amn also nie richtig "mischen" kann.#
Drum hab ich ja nur eine Druck Pumpe mit 16 Litern/min und einen Wärmetauscher am Kühler.
Somit immer und überall gleicher Wasserdruck

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Durchlauferhitzer

#47 Beitrag von Romenthaler » 2016-04-18 23:10:27

Ja Herr Spezialist....der Kamin ist ein Teil der Lösung....ich hoffe aber, dass Du Deinen Gaskocher nicht im Bad betreibst. In jedem lohnt es die Durchflussmengen von kleinen konventionellen Durchlauferhitzern mit der og Camping-Kiste zu vergleichen......vielleicht sind die Herrschaften bei Truma nicht so ganz doof und haben mit Grund Speicheranlagen konstruiert.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Durchlauferhitzer

#48 Beitrag von maxd » 2016-04-19 6:45:07

Ich hab nen 2kw Durchlauferhitzer und nen Isotherm 220v Boiler verbaut.
Durchlauferhitzer nutz ich praktisch nie - das Wasser ist nicht so warm und bei wenig Durchfluss springt das Ding nicht an.
Solange ich nicht Energie Knappheit habe, hab ich den Boiler 24 h an, der ist gut isoliert.

--max
Zuletzt geändert von maxd am 2016-04-20 8:55:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer

#49 Beitrag von franz_appa » 2016-04-19 8:11:50

Hi
@lobo
@romenthaler

Hey Leuts, bleibt doch mal bei der Sache.
Das es sehr unterschiedliche Standpunkt zum Thema Gas/Sicherheit/Gasanlage-selber-bauen gibt, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Rücke vor auf LOS!
(ohne 4000 ...)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Durchlauferhitzer

#50 Beitrag von discotek » 2016-05-12 18:10:19

Ich bin mir auch gerade so ein Teil am verbauen. Will das aber aus Platzmangel nicht innen haben. Baue das Teil in einen 60x40x20 grossen Elektroschaltschrank aussenliegen an den Container. Da kommen noch Luftbleche drauf und gut ist. Gaszufuhr auch von aussen und Wasser Zuleitung vom Koffer hin und zurück. Habe mir auch schon überlegt ob ich danach noch den Elgena Boiler zwischenschalte. Sozusagen als Puffer.

Hat das auch schon Jemand gemacht?

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Durchlauferhitzer

#51 Beitrag von Romenthaler » 2016-05-12 23:08:50

Ja, wir haben das so gemacht und den Murks dann nach der Reise wieder abgebaut. In dem Kasten ist nun eine Webasto Standheizung eingebaut....insoweit, war wenigsten der Kasten-Selbstbau nicht umsonst. Die Nutzung mit dem Gas Durchlauferhitzer (wir hatten einen Ecotemp) war umständlich und die Heiz-Wirkung zu gering. Aus kaltem Wasser wurde eine etwas wärmere Rieselsuppe. Der Gasdurchfluss von Campinggas-Reglern erlaubt anscheinend keine ausreichend hohe Energieabgabe, um durchlaufendes Kaltes Wasser ausreichend zu erwärmen. Dies ist auch der Grund, warum Truma und Konsorten ausnahmslos mit Speichermedien arbeiten.....da dauert es dann 30-40 Min um 10-15 Liter Wasser richtig warm zu bekommen.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#52 Beitrag von frizzz » 2016-05-13 7:21:07

Romenthaler hat geschrieben:Ja, wir haben das so gemacht und den Murks dann nach der Reise wieder abgebaut. In dem Kasten ist nun eine Webasto Standheizung eingebaut....insoweit, war wenigsten der Kasten-Selbstbau nicht umsonst. Die Nutzung mit dem Gas Durchlauferhitzer (wir hatten einen Ecotemp) war umständlich und die Heiz-Wirkung zu gering. Aus kaltem Wasser wurde eine etwas wärmere Rieselsuppe. Der Gasdurchfluss von Campinggas-Reglern erlaubt anscheinend keine ausreichend hohe Energieabgabe, um durchlaufendes Kaltes Wasser ausreichend zu erwärmen. Dies ist auch der Grund, warum Truma und Konsorten ausnahmslos mit Speichermedien arbeiten.....da dauert es dann 30-40 Min um 10-15 Liter Wasser richtig warm zu bekommen.
Das war meine Meinung schon ganz oben und ist sie noch immer.... Durchlauferhitzer sind per se kacke.
War schon a960 im Haus so: Wollte man heisses Wasser, musste die Durchlaufgeschwindigkeit auf 20% runter- mit dem Erfolg der Pieseldusche.
Hinzu kommt: unterschiedliche Durchlaufmengem in der Mischbatterie-da dreht man sich tot.
Ich hab ne Gleichdruckanlage heiss und kalt mit einer Druckpumpe.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Durchlauferhitzer

#53 Beitrag von discotek » 2016-05-14 19:25:06

frizzz hat geschrieben:
Romenthaler hat geschrieben:Ja, wir haben das so gemacht und den Murks dann nach der Reise wieder abgebaut. In dem Kasten ist nun eine Webasto Standheizung eingebaut....insoweit, war wenigsten der Kasten-Selbstbau nicht umsonst. Die Nutzung mit dem Gas Durchlauferhitzer (wir hatten einen Ecotemp) war umständlich und die Heiz-Wirkung zu gering. Aus kaltem Wasser wurde eine etwas wärmere Rieselsuppe. Der Gasdurchfluss von Campinggas-Reglern erlaubt anscheinend keine ausreichend hohe Energieabgabe, um durchlaufendes Kaltes Wasser ausreichend zu erwärmen. Dies ist auch der Grund, warum Truma und Konsorten ausnahmslos mit Speichermedien arbeiten.....da dauert es dann 30-40 Min um 10-15 Liter Wasser richtig warm zu bekommen.
Das war meine Meinung schon ganz oben und ist sie noch immer.... Durchlauferhitzer sind per se kacke.
War schon a960 im Haus so: Wollte man heisses Wasser, musste die Durchlaufgeschwindigkeit auf 20% runter- mit dem Erfolg der Pieseldusche.
Hinzu kommt: unterschiedliche Durchlaufmengem in der Mischbatterie-da dreht man sich tot.
Ich hab ne Gleichdruckanlage heiss und kalt mit einer Druckpumpe.
Habe keinen Eccotemp sondern habe mein Gerät in Marokko gekauft. Der Eccotemp war bei meinem damaligen Test auch durchgefallen und 3 Tage später wieder verkauft. Bei diesem Durchlauferhitzer kann man die Durchlaufgeschwindigkeit und die Temperatur exakt einstellen. War Anfangs auch skeptisch ob das Teil wirklich funktioniert. Habe deswegen das ganze zuerst in der Garage aufgebaut und mit unterschiedlichem Wasserdruck getestet. Das Ergebnis war exakt immer die gleiche Temperatur. Interessanterweise stimmte sogar die Digitalanzeige auf dem Gerät mit der gemessenen Temperatur am Wasserausgang. Da kam nach wenigen Sekunden 75 Grad heisses Wasser aus dem Schlauch - und zwar konstant und bei geringem Durchfluss.

Bei den Boilern sehe ich das folgende Problem. Man hat zwar eine gewisse Menge heisses Wasser. Sobald man jedoch den Hahn aufdreht, sinkt die Temperatur durch das nachlaufende eiskalte Wasser drastisch ab.

Genau hier möchte ich den Hebel ansetzen. Einen kleinen vorhandenen Elgena 6 Liter Boiler könnte als sogenannten Puffer genutzt werden.

Also: Wassertank -> Pumpe -> GDE -> Boiler -> Wasserhahn

Das Wasser im Boiler kann während der Fahrt mit 24 Volt aufgeheizt werden. Somit hat man sofort heisses Wasser. Danach übernimmt der GDE das Aufheizen des Boilers, indem nun heisses Wasser und nicht kaltes Wasser in den Boiler nachfliesst.

Ich bekomme meinen Schaltschrank nächste Woche und werde mich dann irgendwann an den Einbau machen. Btauche noch ein gescheites Kaminrohr, falls da Jemand was weiss.

Gruess Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#54 Beitrag von frizzz » 2016-05-14 20:14:32

discotek hat geschrieben:

Bei den Boilern sehe ich das folgende Problem. Man hat zwar eine gewisse Menge heisses Wasser. Sobald man jedoch den Hahn aufdreht, sinkt die Temperatur durch das nachlaufende eiskalte Wasser drastisch ab.

Genau hier möchte ich den Hebel ansetzen. Einen kleinen vorhandenen Elgena 6 Liter Boiler könnte als sogenannten Puffer genutzt werden.

r
Mein Hebel ist ein gscheiter Wärmetauscher (also besser als der von ELGENA) der vom Kühlwasser durchströmt wird (Im Stand Restswärme) Das Wasser im kleinen WW Tank (12 Liter) wird Umgewälzt- dadurch bis zum letzten Tropfen warm (eben WEIL der Druck KW und WW gleich ist. NAtürlich nur, bis die Vorlauftemp nicht mehr ausreicht. Aber 12 Liter miz 80 Grad reicht locker- mit der Restwärme dann noch abspülen.
Egal- Auch bei DIR würde ein guter Wärmetauscher doch was bringen oder?
Mit Strom beiom Fahren aufheizen dauert wesentlich läneger als mit Kühlwasser.
Hol doch von Elgena den für Kühlwasser und 220V (zur Not Aggregat) und schalt noch nen wärmetauscher davor.
Oder lass Dir dort einen bauen OHNE Wärmetauscher, nur mit der Heizkerze (eben 220 oder 24V)
Also nur den Tank mit einem "Loch" für die E- heizung.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Durchlauferhitzer

#55 Beitrag von discotek » 2016-05-14 20:31:25

frizzz hat geschrieben:
discotek hat geschrieben:

Bei den Boilern sehe ich das folgende Problem. Man hat zwar eine gewisse Menge heisses Wasser. Sobald man jedoch den Hahn aufdreht, sinkt die Temperatur durch das nachlaufende eiskalte Wasser drastisch ab.

Genau hier möchte ich den Hebel ansetzen. Einen kleinen vorhandenen Elgena 6 Liter Boiler könnte als sogenannten Puffer genutzt werden.

r
Mein Hebel ist ein gscheiter Wärmetauscher (also besser als der von ELGENA) der vom Kühlwasser durchströmt wird (Im Stand Restswärme) Das Wasser im kleinen WW Tank (12 Liter) wird Umgewälzt- dadurch bis zum letzten Tropfen warm (eben WEIL der Druck KW und WW gleich ist. NAtürlich nur, bis die Vorlauftemp nicht mehr ausreicht. Aber 12 Liter miz 80 Grad reicht locker- mit der Restwärme dann noch abspülen.
Egal- Auch bei DIR würde ein guter Wärmetauscher doch was bringen oder?
Mit Strom beiom Fahren aufheizen dauert wesentlich läneger als mit Kühlwasser
Die Idee ist super! Hätte ich längst gemacht, da kostenlos, vollautomatisch und effizient. Aaaaaaber: ich fahre einen luftgekühlten Deutz durch die Gegend.... was auch seine Vorteile hat wie wir alle wissen.

Habe aber auch schon an einen Öl- oder Luftwärmetauscher gedacht. Wobei das natürlich um einiges komplizierter werden würde, als einfach einen Wasserwärmetauscher in der Kühlwasserleitung einzubauen.

Theoretisch könnte man natürlich auch eine Zirkulationspumpe an den GDE anschliessen welcher durch einen Wasserwärmetauscher fliesst. Wobei man hier vermutlich einen Thermostat einbauen müsste, der den GDE ein- und ausschaltet. Da ja sonst das Wasser immer heisser werden würde..... vermutlich bis zum kochen sogar. Ich glaube das ist definitiv nicht meine Lösung. Möchte es möglichst einfach und ausfallsicher bauen. Nach dem Moto: einmal eingebaut und es läuft und läuft und läuft. .... und.... l....
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#56 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 8:33:00

discotek hat geschrieben:[Nach dem Moto: einmal eingebaut und es läuft und läuft und läuft. .... und.... l....
DAS möchten wir alle gewollt haben....Allein die Praxis......
Dann hol Dir den ELGENA und lass Dir ZWEI Heizkerzen einbauen- eine 220V und eine 24V (Notfall) .
(Ruhig den Grösseren, wenn Du Platz hast)
Ich denke, während der Fahrt mit dem IBS Wechselrichter über 220V heizen dürfte schneller gehen.
Aber diesbezüglich kannst bei ELGENA nachfragen- die baun die Dinger noch immer in München.
Lass Dir bitte auch noch oben und unten einen zusätzlichen Anschluss 1/2" anschweissen- dann kannst eine Umwälzpumpe anschliessen (Heisswasserfest wie die Original Webastpumpe von JOHNSON mit ALUpumpenkopf)
Auf jeden Fall würd ich nur mit EINER Pumpe für die Wasserversorgung arbeiten, und die WW Abzweigung erst NACH dem WW Tank machen.(Gleichdruck Aufbau wie im Haus)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Durchlauferhitzer

#57 Beitrag von AL28 » 2016-05-15 9:12:22

Hallo
Da ich gemütlicher fahre reicht bei mir der 24volt heitzstab .
Bei eiskalten Wasser Max. 40 min. . Meine Tagesetappen dauern in der Regel länger .
Gruß
Oli

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Durchlauferhitzer

#58 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 9:23:26

AL28 hat geschrieben:Hallo
Da ich gemütlicher fahre reicht bei mir der 24volt heitzstab .
Bei eiskalten Wasser Max. 40 min. . Meine Tagesetappen dauern in der Regel länger .
Gruß
Oli
Ja- das ist das Eine- der kleinste Teil quasi.
Bleibt noch Umwälzung + ein " Ein-V-pumpe" System was ich für wichtig halte

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#59 Beitrag von discotek » 2016-05-15 11:11:30

Ich habe bereits einen 6 Liter Elgena mit 24 Volt Heizstab. Da nervt mich halt die abnehmende Wassertemperatur bei Entnahme. Bau mir jetzt erst mal den GDE ein und schau wie es tuckert. Allenfalls bau ich in einem nächsten Schritt den Boiler dazwischen.

Zum Elgena: da hauts mir immer wieder den Schlauch weg wenn er heiss ist. Der Druck ist in dem Fall zu wenig hoch um das Sicherheitsventil (original Elgena) kurz aufzumachen. Es ist ein neues drin und es ist richtig rum verbaut. Was könnte da das Problem sein?
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re:

#60 Beitrag von frizzz » 2016-05-15 11:33:55

discotek hat geschrieben:Ich habe bereits einen 6 Liter Elgena mit 24 Volt Heizstab. Da nervt mich halt die abnehmende Wassertemperatur bei Entnahme. Bau mir jetzt erst mal den GDE ein und schau wie es tuckert. Allenfalls bau ich in einem nächsten Schritt den Boiler dazwischen.

Zum Elgena: da hauts mir immer wieder den Schlauch weg wenn er heiss ist. Der Druck ist in dem Fall zu wenig hoch um das Sicherheitsventil (original Elgena) kurz aufzumachen. Es ist ein neues drin und es ist richtig rum verbaut. Was könnte da das Problem sein?

Kl ar- bei 24V ist das Nachheizen stark eingeschränkt.
Also einen 2. Heizstab 220V einbauen lassen, oder halt nen 12 Liter

Zum Platzen: Der Schlauch ist halt nicht druckfest genug.
2,8 bar? DAS sollte ein guter Heisswasserschlauch (druckfest) VETUS (http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... hwhose.jpg) aushalten- aber einen normalen Gardena kannst da nicht verwenden.
An dem Druckventil ist ja kein Schlauch dran. Das ist ein reines ÜBERdruck- Sicherheitsventil. DAS darf nicht ansprechen!

Antworten