Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#1 Beitrag von Womox » 2016-02-04 19:38:59

Hallo,
Im Rahmen meiner Kabinenplanung habe ich neben der Option gerader Kabinenboden und Aufstieg mit Leiter/Treppe (mit/ohne Plattform), auch die Option 2-3 Stufen innerhalb der Kabine einzubauen und damit die Differenz zu Mutter Erde zu reduzieren ins Auge gefasst.

In meinem alten Fahrzeug hatte ich eine solche Lösung mit elektrisch ausklappbarer Treppe. Im neuen Fahrzeug ist die Höhe natürlich eine ganz andere Nummer und ich bin unschlüssig ob der Konstruktive Mehraufwand für einen tiefgezogenen Kabineneintritt Sinn macht.

In der Variante ohne tiefgezogenen Einstieg sehe Vorteile für größeren Tank oder Dusche im Eingangbereich... Wie seht ihr das?

WOMOX
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#2 Beitrag von franz_appa » 2016-02-04 20:13:51

Hi
Worum geht es dir denn dabei??
Um weniger Stufen im Aussenbereich (die man herunter purzeln kann...) ?
Oder weniger Fahrzeughöhe?
Kleinere Leiter?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#3 Beitrag von MANniMan » 2016-02-04 20:28:06

Wir hatten den Einbau eines tiefgezogenen Kabineneingangs auch in der Planungsphase überlegt...letztlich aber aus drei Gründen verworfen:
a) deutlicher Mehrpreis bei der Kabinenherstellung, der uns für diesen Einstiegs-Luxus nicht angemessen erschien;
b) fehlender Stauraum im Treppenbereich (bei uns hängt jetzt unter der Tür -unter der Einstiegsleiter- noch das Reserverad, was wirklich sehr praktisch ist, da der sich dadurch ergebende Freiraum bei Schittwetter draußen, aber dennoch "überdacht" zum abstellen von nassen Schuhen, Regenschirmen etc. gut und sehr praktisch genutzt werden kann);
c) gleichmäßig ausgebildeter Fußraum, dadurch aus unserer Sicht einfachere/bessere Nutzbarkeit der Innenraumfläche.
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#4 Beitrag von Womox » 2016-02-04 21:24:46

franz_appa hat geschrieben:Hi
Worum geht es dir denn dabei??
Um weniger Stufen im Aussenbereich (die man herunter purzeln kann...) ?
Oder weniger Fahrzeughöhe?
Kleinere Leiter?

Greets
natte

Hi,
Zunächst ist das eine Komfortfrage. Z.b. Vom Innenraum einfach 2-3 Stufen ausfahren und runterlaufen. Der Mehraufwand ist aber schon hoch. Beim Einbau eines vertieften Einstigs entsteht unter der Treppe auch ein Zusatzraum ( ggf. Als unsichtbares Fach verwendbar). Weitere Vorteile das eine kleinere
freitragende Leiter verbaut werden könnte.

WOMOX
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2016-02-04 22:03:53

Schreib doch mal den Jofri an(hier auch im Forum vertreten) Er hat eine tiefergezogene Treppe und, zumindest in meinen Augen, eine pfiffige Lösung bzgl. der weiteren Stufen nach unten.
Ob, und wenn ja welche, Nachteile er sich damit erkauft hat, wird er dir sicherlich aufgrund seiner praktischen Erfahrung sagen können.

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#6 Beitrag von msp » 2016-02-04 23:32:15

Interessante Frage. Leider kann ich nur theoretische Überlegungen beisteuern, mangels Erfahrung.

1. Bequemer und sicherer Einstieg durch tiefgezogenen Eingang
2. Risiko des Absturz in der Kabine in den tiefgezogenen Eingang (z.B. wenn direkt an der Sitzecke, ...)
3. Laut einem Aufbauhersteller, bricht ein solcher Eingang "der Kabine das Kreuz" (Zitat). D.h. durch die Torsionswirkung und dem Einschnitt im Kabinenboden kommt es zu Verzug in der Kabine und Rissen im Bereich der Türfalze in der Kabinenaußenwand. Dies ist scheinbar häufig an solchen Fahrzeugen zu beobachten. Ich konnte zumindest an mehreren Fahrzeugen solche Risse sehn, also grundfalsch ist die Aussage nicht.
4. Einschränkung im Kabinenlayout, da der Ausstieg nicht im Bereich der Tanks und Achsen liegen kann
5. Bei extremen Reisen ggf. ein Problem mit der Watttiefe

Soweit meine Überlegung die mich dazu geführt haben in einer Planung auf einen tiefgezogenen Einstieg zu verzichten.

Beste Grüße

MSP

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#7 Beitrag von Bluekat » 2016-02-04 23:41:01

Womox hat geschrieben:

Hi,
Zunächst ist das eine Komfortfrage.

WOMOX
Ich kenne den Unterschied zwischen Einschubtreppe o.ä. und integrierter Treppe mit zwei zusätzlich ausfahrbaren Stufen.

Wenn ich heute neu bauen würde, dann nur mit integrierter Treppe, wegen des Komforts.

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#8 Beitrag von Mark86 » 2016-02-05 0:55:03

Das so eine Treppe "der Kabine das Kreuz bricht", da ist was dran. Die Kräfte müssten aufwändig umgeleitet werden. Wenn die Kabine aber eh auf einem Torsionsfrei gelagertem Hilfsrahmen sitzt, sehe ich das als nicht ganz so kritisch an. Das es da in dem Bereich irgendwann Probleme geben kann, naja...

Je nach dem wo der Gehplatz ist, kann das Raum kosten, bei mir wäre der eh ungenutzt. Der Vorteil ist, dass die Schuhe dann ne Stufe tiefer stehen und man weniger Dreck drinnen hat. Und bequemer ist es auch. Ob man es haben muss? Nein, eigentlich nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#9 Beitrag von dibbelinch » 2016-02-05 11:41:02

Einzige Vorteile, den ich mir vorstellen kann:

- Die Leiter ragt nicht so weit zur Seite raus. Man kann also "enger " stehen. Aber wer will das?
-Die Klapp- / einhänge- / wasauchimmer-leiter benötigt weniger Stufen, ist also Komfortabler zu handeln.

Den erhöhten Komfort / Sicherheit sehe ich sonst nicht. Nur weil man auf den zwei oberen Stufen rechts und links von sich eine Wand hat? Für die Sicherheit habe ich da einen soliden Handgriff angebracht.

Dem stehen IMHO eine Menge Nachteile gegenüber, die wohl fast alle schon genannt wurden. Der grösste ist dabei für mich, dass einiges an Platz in / unter der WoKa für 2 Treppenstufen verschwendet wird, die vielleicht 10 - 15 Minuten am Tag gebraucht werden. Allerdings habe ich eine sehr kleine Woka, und geize mit den Kubikdezimetern. Bei einer grossen Kabine kann man das vielleicht herschenken?

Anderer grosser Nachteil ist für mich: Wenn mal was dran hängenbleibt ( Fels, Sandblech..) hat man, wenn nicht SEEHR stabil gebaut wurde, gleich einen grösseren, unterwegs kaum zu reparierenden Schaden an der WoKa.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#10 Beitrag von Mark86 » 2016-02-05 12:17:12

Natürlich ist das sicherer, wenn man 2 Stufen weniger "im freien" ohne Handlauf läuft, als wenn man 2 Wände daneben hat.
Auch ist eine kürzere Treppenkonstruktion vom Aufwand, Handling, etc. deutlich einfacher zu realisieren.

Um damit hängen zu bleiben, muss man schon sehr tief bauen, idr. fährt man eher den Tank ab.
Was den Platz angeht, bei mir ist der Platz im Eingangsbereich ohnehin ungenutzt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#11 Beitrag von dibbelinch » 2016-02-05 14:56:34

Mark86 hat geschrieben:Natürlich ist das sicherer, wenn man 2 Stufen weniger "im freien" ohne Handlauf läuft, als wenn man 2 Wände daneben hat.
Häh? was jetzt?
Mark86 hat geschrieben:Auch ist eine kürzere Treppenkonstruktion vom Aufwand, Handling, etc. deutlich einfacher zu realisieren.
Das mit dem Komfort beim Handling stimmt, hab ich ja auch geschrieben. Einfacher zu konstruieren und zu bauen ist es auch, aber "deutlich einfacher"?
Mark86 hat geschrieben:Was den Platz angeht, bei mir ist der Platz im Eingangsbereich ohnehin ungenutzt...
Und trotzdem verschwendet man Platz (wozu ich mit meinem Kleinlaster nicht bereit wäre). Denk mal drüber nach, ist ganz einfache Geometrie. Falls Du nicht drauf kommst, mach´ich ne Skizze.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Markgraefler
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2015-10-11 14:14:13
Wohnort: Ehrenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#12 Beitrag von Markgraefler » 2016-02-05 15:12:36

Aus Bequemlichkeit habe ich mich so entschieden
Dateianhänge
IMG_0202 (4).JPG

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#13 Beitrag von Mark86 » 2016-02-05 15:44:14

Das sieht doch nicht schlecht aus...

Wat meinst du mit wie jetzt? Wenn du 5 Stufen frei ohne Handlauf gehst, ist das eben weniger gefährlich als wenn du nach der 3. Stufe schon drin bist und nicht mehr seitlich runter fallen kannst, vor allem im dunkeln, mit schnee auf der Treppe und in schräg und vollen Händen...
Und trotzdem verschwendet man Platz (wozu ich mit meinem Kleinlaster nicht bereit wäre). Denk mal drüber nach, ist ganz einfache Geometrie. Falls Du nicht drauf kommst, mach´ich ne Skizze.
Der ist aber in vielen Grundrissen "sowieso" verschwendet, bzw. stehen da bei mir die Schuhe, das könnten sie auch ne Stufe tiefer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#14 Beitrag von Jofri » 2016-02-05 16:50:44

Hallo,

@womox, ich beantworte deine PN Anfrage mal hier!

Bei unserem Auto sind zwei Stufen (die dritte ist dann der Kabinenboden) im inneren der Kabine. Außen sind zwei Stufen, die so angeschlagen sind, das sie im geschlossenen Zustand hoch- und nach innen geklappt werden. Das " Treppenloch" wird dadurch plan zum Kabinenboden geschlossen. Zuerst nur als Provisorium gedacht, wird mittels einer Schnur diese Treppe mit einer handbewegung aus- und eingeklappt.

Ich habe direkt beim Bau der Kabine und der beiden Hilfsrahmen die Treppenkonstruktion berücksichtigt.
Nachträglich eine solche Treppe zu montieren stelle ich mir sehr aufwändig vor.

Die äußeren Stufen sind als Gitterroste ausgeführt, Dreck fällt also einfach durch!
Die Kabinentür läßt sich natürlich bei aus- und eingeklappter Treppe betätigen. Eine Kontrollampe warnt mich beim Starten des Motors an die nicht eingeklappten Stufen.

Diese Treppenlösung ist das meistfotografierte Detail an unserem Auto, dabei hörten wir oft den Satz: "in meinen Augen die beste Lösung die ich je gesehen habe" :cool: Bei Schnee und Eis bringt diese Treppe eine hohe Sicherheit.

Gruß
Jochen

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#15 Beitrag von dibbelinch » 2016-02-05 20:42:32

@ Mark

"Natürlich ist das sicherer, wenn man 2 Stufen weniger "im freien" ohne Handlauf läuft, als wenn man 2 Wände daneben hat."

"Wenn du 5 Stufen frei ohne Handlauf gehst, ist das eben weniger gefährlich als wenn du nach der 3. Stufe schon drin bist"

Jetzt lies Dir noch mal Deine BEIDEN Sätze genau durch, und dann erklär mir die Logik. Vor allem den ersten: Was ist jertzt sicherer? NICHT im freien zu laufen oder NICHT im freien zu laufen??

Und in Deinem zweiten Satz erklärst Du uns dann noch, dass es WENIGER gefährlich ist, eine 5-stufige Freitreppe zu haben...noch mal: Welchen Standpunkt vertrittst Du nun?


Und was den Platzverbrauch angeht:

Bild


Oder, in Worten: Wenn Du einen Teil der Treppe in der Fahrzeugkontur integrierst, dann IST er dort integriert, da beisst die Maus keinen Faden ab!
Und ICH bin zu geizig, diesen Platz herzugeben :p

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#16 Beitrag von Mark86 » 2016-02-05 20:50:31

Weil ne Treppe mit 3 Stufen von denen man runter fallen kann, kürzer ist als ne Treppe mit 5 Stufen. Bei ner dreistufigen Treppe steht man nach der 3. Stufe im Fahrzeug, bei ner 5 Stufigen erst nach der 5...

Was das Thema Platzverschwendung angeht, ist der nur "verschwendet", wenn dir bei der zweiten Lösung irgend was einfällt was du da sinnvoll hinbauen kannst. Meine Treppe ist außenliegend, und nun habe ich ein Stück "gang" bis in die Mitte. Der geht zwischen Wand und Kochfeld durch und das ist auch "verschwendeter" Platz. Ich wüsste auch nicht groß, wie man den sinnvoll nutzen sollte, außer vieleicht meine Schuhe da hin zu stellen, was ich aber auch machen kann wenn da zwei Stufen sind. Kannst ja keinen "Schrank" oder ähnliches hinbauen, weil, da muss man ja halt durch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#17 Beitrag von Womox » 2016-02-06 1:10:24

Jofri hat geschrieben:Hallo,

@womox, ich beantworte deine PN Anfrage mal hier!

Bei unserem Auto sind zwei Stufen (die dritte ist dann der Kabinenboden) im inneren der Kabine. Außen sind zwei Stufen, die so angeschlagen sind, das sie im geschlossenen Zustand hoch- und nach innen geklappt werden. Das " Treppenloch" wird dadurch plan zum Kabinenboden geschlossen. Zuerst nur als Provisorium gedacht, wird mittels einer Schnur diese Treppe mit einer handbewegung aus- und eingeklappt.

Ich habe direkt beim Bau der Kabine und der beiden Hilfsrahmen die Treppenkonstruktion berücksichtigt.
Nachträglich eine solche Treppe zu montieren stelle ich mir sehr aufwändig vor.

Die äußeren Stufen sind als Gitterroste ausgeführt, Dreck fällt also einfach durch!
Die Kabinentür läßt sich natürlich bei aus- und eingeklappter Treppe betätigen. Eine Kontrollampe warnt mich beim Starten des Motors an die nicht eingeklappten Stufen.

Diese Treppenlösung ist das meistfotografierte Detail an unserem Auto, dabei hörten wir oft den Satz: "in meinen Augen die beste Lösung die ich je gesehen habe" :cool: Bei Schnee und Eis bringt diese Treppe eine hohe Sicherheit.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
hast Du mal ein Foto und oder eine Konstruktionszeichnung? Meine Idee war über einen Drehpunkt den unteren Treppenbereich sozusagen "kopfüber" in das Fahrzeug drehen zu können. Damit wäre bei eingeklappter Treppe der Kabinenboden durchgängig geschlossen (derzeit nur Ideenstatus).

WOMOX
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#18 Beitrag von Jofri » 2016-02-06 1:23:37

Womox hat geschrieben:
Jofri hat geschrieben:Hallo,

@womox, ich beantworte deine PN Anfrage mal hier!

Bei unserem Auto sind zwei Stufen (die dritte ist dann der Kabinenboden) im inneren der Kabine. Außen sind zwei Stufen, die so angeschlagen sind, das sie im geschlossenen Zustand hoch- und nach innen geklappt werden. Das " Treppenloch" wird dadurch plan zum Kabinenboden geschlossen. Zuerst nur als Provisorium gedacht, wird mittels einer Schnur diese Treppe mit einer handbewegung aus- und eingeklappt.

Ich habe direkt beim Bau der Kabine und der beiden Hilfsrahmen die Treppenkonstruktion berücksichtigt.
Nachträglich eine solche Treppe zu montieren stelle ich mir sehr aufwändig vor.

Die äußeren Stufen sind als Gitterroste ausgeführt, Dreck fällt also einfach durch!
Die Kabinentür läßt sich natürlich bei aus- und eingeklappter Treppe betätigen. Eine Kontrollampe warnt mich beim Starten des Motors an die nicht eingeklappten Stufen.

Diese Treppenlösung ist das meistfotografierte Detail an unserem Auto, dabei hörten wir oft den Satz: "in meinen Augen die beste Lösung die ich je gesehen habe" :cool: Bei Schnee und Eis bringt diese Treppe eine hohe Sicherheit.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
hast Du mal ein Foto und oder eine Konstruktionszeichnung? Meine Idee war über einen Drehpunkt den unteren Treppenbereich sozusagen "kopfüber" in das Fahrzeug drehen zu können. Damit wäre bei eingeklappter Treppe der Kabinenboden durchgängig geschlossen (derzeit nur Ideenstatus).

WOMOX
Ist womox dein Vorname?

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#19 Beitrag von Womox » 2016-02-06 1:36:29

Jofri hat geschrieben:
Womox hat geschrieben:
Jofri hat geschrieben:Hallo,

@womox, ich beantworte deine PN Anfrage mal hier!

Bei unserem Auto sind zwei Stufen (die dritte ist dann der Kabinenboden) im inneren der Kabine. Außen sind zwei Stufen, die so angeschlagen sind, das sie im geschlossenen Zustand hoch- und nach innen geklappt werden. Das " Treppenloch" wird dadurch plan zum Kabinenboden geschlossen. Zuerst nur als Provisorium gedacht, wird mittels einer Schnur diese Treppe mit einer handbewegung aus- und eingeklappt.

Ich habe direkt beim Bau der Kabine und der beiden Hilfsrahmen die Treppenkonstruktion berücksichtigt.
Nachträglich eine solche Treppe zu montieren stelle ich mir sehr aufwändig vor.

Die äußeren Stufen sind als Gitterroste ausgeführt, Dreck fällt also einfach durch!
Die Kabinentür läßt sich natürlich bei aus- und eingeklappter Treppe betätigen. Eine Kontrollampe warnt mich beim Starten des Motors an die nicht eingeklappten Stufen.

Diese Treppenlösung ist das meistfotografierte Detail an unserem Auto, dabei hörten wir oft den Satz: "in meinen Augen die beste Lösung die ich je gesehen habe" :cool: Bei Schnee und Eis bringt diese Treppe eine hohe Sicherheit.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
hast Du mal ein Foto und oder eine Konstruktionszeichnung? Meine Idee war über einen Drehpunkt den unteren Treppenbereich sozusagen "kopfüber" in das Fahrzeug drehen zu können. Damit wäre bei eingeklappter Treppe der Kabinenboden durchgängig geschlossen (derzeit nur Ideenstatus).

WOMOX
Ist womox dein Vorname?
Nee - höre gewöhnlich auf den Namen Axel :angel:
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#20 Beitrag von Jofri » 2016-02-06 1:47:24

Hallo Axel,

dein Ansatz ist richtig, du musst darauf achten den richtigen Drehpunkt der Treppe finden und das das untere Treppenteil in die oberen Stufen passt.
Ich habe die Treppe ganz simpel mit sketchup geplant und die Drehbewegung damit auf dem Monitor laufen lassen.

Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist der nicht vorhandene Bodenkontakt. Das schützt vor Krabbeltierchen und vor Geräuschen die beim Wackeln des Mobils entstehen.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#21 Beitrag von campo » 2016-02-06 9:43:37

Hallo Womox
Du hast absolut recht um diese sehr wichtige Frage zu stellen.
Aber vorher mochte ich doch gerne wissen über welches Fahrzeug du hier sprichst.
Was so die Flur hohe ist, Aufbausystem mit Seitenskirts usw.
Wo wir uns völlig einig sind, kann ich nach eine sehr umfangreiche Treppe Studie bestätigen, von 100 Treppensystemen sind nur etwas die Hälfte echt gut gedacht, Sicher und Komfortabel. Alles andere ist eher ein verbesserte kostengünstige Notleiter als ein Treppe. Meistens ein Unding in die Handhabung. Es passiere auch relativ viele Unfälle aller Art. Ich habe bereits mehrere gesehen.
Genau wie du schreibst gibt es dafür ein Budget. Standard und meistvorkommende ist auf Basis von little Jumbo.
Eine trittstufe extra wie bei "hochbaufahrzeuge" ist konstruktiv ein Drama. Auch ist ein Leiter immer länger als 1,5 Meter was zum auf bergen so gut wie unmöglich ist ohne Einbußen von viel Platz. Ab 50J alter ist es weniger Thema und werden die ihnen liegenden Stufen ganz stark bevorzugt. Selbst habe ich eine von 11 cm. Die man nicht sieht. Dadurch habe ich Außen reduzieren können auf 4 trittstufen. Diese Ihnen Stufe kann ich empfehlen weil kostengünstig und nur Vorteile. Treppe ist Es ist momentan in Konstruktion.

Gruesse Campo


Bild

Bild

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#22 Beitrag von jonson » 2016-02-06 10:06:26

Würde ich nur einbauen wenn kein Gelände gefahren wird.... Ansonsten bricht die Kabine da irgentwann, aber sicher....
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#23 Beitrag von Jofri » 2016-02-06 11:39:36

Hallo,
jonson hat geschrieben:Würde ich nur einbauen wenn kein Gelände gefahren wird.... Ansonsten bricht die Kabine da irgentwann, aber sicher....
Wer würde schon behaupten, das unsere Autos unzerstörbar sind. :angel:

Wir sind sehr viel in wirklichem Gelände unterwegs, viele lange Dünenfahrten ohne Weg und Steg, mehr Verwindungsmöglichkeiten gibt es kaum.
Bis jetzt kann ich keinerlei Risse erkennen.

Auf die Schnelle habe ich diese Foto, bei dem man die Treppe erkennen kann gefunden.
SH100027 (Copy).JPG
Auf der untersten Stufe liegt eine Gummimatte, die schon mal vor die Treppe auf die Erde gelegt wird.

Gruß
Jochen

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#24 Beitrag von dream » 2016-02-06 11:58:11

Treppe innenliegend haben wir auch in Betracht gezogen. Aus zwei Gründen verworfen: zu viel Bauaufwand und bei den sowieso schon so wenigen m² dann noch ein Loch drin zu haben...
Ausserdem gibt es ohne integrierter Treppe, dafür aber die Feuerwehrleiter unterflur, keinen Platzverlust. Unter der Feuerwehrleiter wird eine Unterflur-Box seinen Platz finden. Die Eingangstür liegt somit viel höher und wirkt somit vlt. etwas mehr einbruchshemmend.

Und auch aus dem Grund das man die Möglichkeit hat damit irgendwo hängen zu bleiben gefiel mir absolut nicht.

Aber am sonsten vom sind das wirklich tolle Lösungen.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#25 Beitrag von Jofri » 2016-02-06 12:24:49

Hallo Beni,

diese Treppenkonstruktion ist sicherlich nicht die Lösung für jederman.
Wenn es bequem und sicher sein soll kenne ich keine bessere Lösung. Kostengünstiger bauen geht natürlich immer.
Wie schon geschrieben sind wir sehr geländelastig unterwegs und sind froh, das unsere Tanks schön hoch angebracht sind.
Die Treppe liegt aber noch ein ganzes Stück höher, wir sind noch nie mit einem Anbauteil so hängengeblieben das etwas beschädigt wurde.

Aber du widersprichst dir ja in deinem Beitrag schon selbst, wenn du unter deine eingeschobene Leiter eine
Box schrauben willst :p

Auch dein Hinweis auf den Einbruchschutz geht in die falsche Richtung, vielleicht hast du gelesen "die Treppe ist mit einem Handgriff eingeklappt",
da steht der böse Bube ohne Treppe vor der fünffach verriegelten Tür. Auch die habe ich nicht aus Angst vor bösen Buben so konstruiert, sondern
aus Stabilitätsgründen für unsere Geländefahrten.
Übrigens, böse Buben haben wir bisher nur einmal in Äthiopien erlebt, diese Regierungsoldaten wollten allerdings nicht direkt etwas von uns, wir waren denen nur beim "Beruhigen" ihres Volkes im Wege.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#26 Beitrag von Womox » 2016-02-06 12:27:25

Hallo zusammen,
erst einmal einen HERZLICHEN DANK für die rege Diskussion an Euch alle. Themen wie strukturelle Probleme (Kabinenbruch) beim Einbau hatte ich so noch nicht bewusst adressiert...

@Campo
Ich habe einen TGM 13.290 BB auf 14.00 R20 (= relativ hoch) mit 4,20m Radstand. Letztes Wochenende bin ich eine 5 stufige little Jumbo hoch. Der dahinterstehende Shelterboden auf einem Steyr war noch höher...Wenn ich mir das so mit Tablett, Kaffeekanne auf unebenen Boden vorstelle - najaaa (ich werd wohl alt). D.h. Anschlagen am Fahrzeug ist absolute Pflicht

@jonson
Wäre ja krasse Fehlplanung so ein Fahrgestell aber leider nicht Geländetaugliche wg. Treppeneinstieg :wack: . Meine Glaskugel sagt es geht auch ins Gelände, aber die sagt (noch) nix darüber was ich mir dann trauen werde... :blush:

@jofri
Wie hoch ist denn Deine tiefste Stufe über dem Boden (sieht noch recht hoch aus)

Die 50 Lenze habe ich auch und das Fahrzeug soll meine Frau und mich plusminus 20 Jahre begleiten. Vor dem Hintergrund ist der Einstieg für mich eine Abwägung zwischen Kosten, Altersergonomie und strukturelle Stabilität. In der Winterausgabe der "EXPLORER" ist dazu ja auch ein umfassender Artikel.

Wenn tiefgezogen habe ich im Augenblick zwei Ideen:
1. Einfach unterhalb des Ausstiegs eine elektrische Omnistep unterbauen (mal sehen wie lange das hält)
2. Quasi über ein Drehgelenk den unteren Teil der Treppe "über Kopf" ins Fahrzeug reindrehen (keine Ahnung ob es sowas schon gibt) (Kosten???)

Wenn nicht tiefgezogen habe ich mal bei Füss eine Lösung gesehen mit einer Scherentreppe (elektrisch) unterhalb der Tür. Hat aber viel Platz eingenommen.

Grundsätzlich läuft es ja in Summe auf 5 oder 6 Stufen raus. Wobei 6 wg. Tritthöhe die komfortabelste Variante ist.

Gruß

WOMOX (Axel)
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#27 Beitrag von Jofri » 2016-02-06 13:09:53

Womox hat geschrieben:...

@jofri
Wie hoch ist denn Deine tiefste Stufe über dem Boden (sieht noch recht hoch aus)
WOMOX (Axel)
Hallo Axel,

das Foto täuscht etwas, das Auto hängt durch das Gefälle nach links.
Für normale Standsituationen ist die Höhe ok, selbst unser (blinder) Dackel kann so bequem rein und raus.
Wenn wir mal sehr schräg stehen und z.B. das rechte Hinterrad unterbauen müssen um einigermaßen gerade stehen zu können,
haben wir noch so eine einfache, zusammenklappbare Campertrittstufe, die wir vor die Treppe stellen.

Gruß
Jochen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#28 Beitrag von AL28 » 2016-02-06 13:12:58

Hallo
Jofri hat geschrieben:
Womox hat geschrieben:...

@jofri
Wie hoch ist denn Deine tiefste Stufe über dem Boden (sieht noch recht hoch aus)
WOMOX (Axel)
Hallo Axel,

das Foto täuscht etwas, das Auto hängt durch das Gefälle nach links.
Für normale Standsituationen ist die Höhe ok, selbst unser (blinder) Dackel kann so bequem rein und raus.
Wenn wir mal sehr schräg stehen und z.B. das rechte Hinterrad unterbauen müssen um einigermaßen gerade stehen zu können,
haben wir noch so eine einfache, zusammenklappbare Campertrittstufe, die wir vor die Treppe stellen.

Gruß
Jochen
Versuche es bitte doch mal in cm angaben .
Unter der Maßeinheit " Blinder Dackel " kann ich mir es nicht richtig vorstellen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#29 Beitrag von Jofri » 2016-02-06 13:20:28

Ach Oli,

versuch doch einfach dir vorzustellen, das du als Mensch sicherlich ein höhere Stufe "erklimmen" kannst als ein Blinder Dackel...
Und schau genau hin, der Dackel ist extra mit auf dem Foto.
Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jofri am 2016-02-06 13:25:19, insgesamt 1-mal geändert.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Tiefgezogener Kabineneingang -- Vor- Nachteile?

#30 Beitrag von dream » 2016-02-06 13:24:59

Hallo Jochen,

die eingeschobene Feuerwehrleiter baut ca. 7-10cm unterm Koffer auf. Drunter kann noch eine Box verbaut sein die ca. 20-30cm hoch ist.
Wenn ich nun die Box irgendwie kaputt fahre, so habe ich spürbar weniger Bauch- u. Kopfschmerzen, als wenn ich mir meinen kompletten Eingang kaputt reisse (also Türstock, Tür, Treppe, usw.).
So war meine Überlegung. Du hast bei dir ja anscheinend ausreichend hoch gebaut, so dass dieser Fall bei dir weniger Chancen hat.

Aber wie gesagt mir gefällt am sonsten sehr die Idee einer innenliegenden Treppe, vor allem auch weil man dann auch oberhalb der Tür eine Lüftungsklappe realisieren kann und weil man nicht jedes Mal die Aussentreppe rein- bzw. rausfahren muss. Nur der Bauaufwand war mir für mein erstes großes Projekt zu hoch. Wobei ich hier den Preis sowieso ganz aus dem Rahmen gelassen habe weil es mich geldlich nicht wirklich mehr gekostet hätte.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten