Drehzapfen Fm2 Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Drehzapfen Fm2 Shelter

#1 Beitrag von Arno1 » 2016-01-24 22:35:50

Hallo miteinander,

Ich sollte nächsten Sa meinen Shelter holen un bin nun wegen der Twistlocks komplett verunsichert.

Brauche ich nun den 38mm oder den 52mm Drehzapfen und unterscheiden sich diese nur durch den Gewindedurchmesser oder auch beim Zapfen selbst.

Ich habe auch einen schmalen Twistlock oben... Es war bis anhin ein Eigenbau montiert und kein Fm2....

Vielleicht könnt ihr mir auch die länge der Zapfen mitteilen oder wie dich das Aluprofil vom Alukasten für die Aufnahme vom Zapfen ist....

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#2 Beitrag von mirkochen » 2016-01-25 9:32:35

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter?

Grüße
Mirko
Dateianhänge
2077_Eckbeschlag_1.jpg
2077_Eckbeschlag_1.jpg (34.08 KiB) 6283 mal betrachtet

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#3 Beitrag von Arno1 » 2016-01-25 9:48:18

Hallo Mirko,

danke aber für mich wäre einfach ganz wichtig zu wissen, wie dick das Profil ist, denn ich habe genau unter dem Twistlock den Abwassertank und wenn der Drehzapfen zu lange ist geht sich das nicht mehr aus.

So muss ich genau die Mindestlänge für den Drehzapfen in Erfahrung bringen.

Nun nach Deiner Zeichnung meine ich, dass es vom Zapfen selbst her egal ist ob es die 38er oder die 52er Variante ist.

ABER ich bin mir einfach nicht sicher, und es ist blöd, wenn ich am Samstag 350 km fahre und dann den Shelter nicht fixieren kann…..

Vielleich weiss das wirklich jemand genau oder kann mir nachsehen, welchen Zapfen er bei seinem Zwistlock drinnen hat….

DANKE EUCH!
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#4 Beitrag von mirkochen » 2016-01-25 11:31:59

Das Material ist ca. 20 mm stark.

Aber ich verstehe deine Problematik mit der Länge nicht ganz. Etwas Luft musst du immer haben, sonst kannst du den Zapfen nicht anheben und verdrehen. Die Standart-Locks sind da schon ideal. Also wenn du einen Tank ganz knirsch unter den Locks hast, dann wird es schwierig. Wenn es absolut nicht passt, bau dir die Locks aus, dann kannst du dir ja auch was mit einer Gewindestange/Schraube (M24 oder so) und Stahlplatten basteln. Dann gehts halt nicht mehr werkzeuglos, was aber eigentlich auch kein Problem ist. Wurde hier im Forum ja auch schon mehrfach gemacht.

Der Durchmesser des Zapfens ist egal, richtet sich lediglich nach der Tonnage und ist ja auch so auf der Zeichnung gut zu erkennen. Mein Zapfen hat einen Durchmesser von 38mm. Wichtig ist jedoch, dass der Twistlock durch die Containerecke geht. Das ist aber ein standartisiertes Maß und sollte immer passen. Als Richtwert für die Höhe die du als Einbau- und Bedienmaß brauchst kannst du von 120 bis 160 mm ausgehen. Damit ist die Höhe zwischen Auflagefläche Shelter auf der Traverse bis zum Drehrad zum Verriegeln/Schrauben der Locks. Wenn ich das eine Foto von dir richtig deute, kanns schon ziemlich knapp werden.

Wichtig für dich ist, ob die Abstände der Locks untereinander auch passen. Wenn vorher ein FM2 drauf war, wirds passen, aber wenn etwas anderes drauf war, unbedingt nachmessen.

Wegen der Abholung nicht bange sein. Nimm dir ein paar Streifen Antirutschmatte und geeignete Ratschengurte mit. Damit bekommst du den Shelter auch auf der Traverse gesichert. Wenn der ordentlich verspannt ist, verrutscht der auch nicht mehr. Evtl. bereitest du dir ja schon die Schrauben/Gewindestangen mit den Platten vor. Die Maße hast du ja jetzt, bzw. kannst du leicht ermitteln.

Grüße
Mirko

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#5 Beitrag von Arno1 » 2016-01-25 11:39:50

Hallo Mirko,

Danke vielmals für Deine sehr ausführliche Antwort!

Jetzt komme ich auf jeden Fall klar – die Längenangabe und dass es egal ist, welchen Durchmesser die Drehzapfen haben, war genau das was ich brauchte!

Der Zwischenrahmen wurde für einen FM2 konstruiert und sollte passen – nachgemessen habe ich auch schon.

Danke nochmals und vielleicht sehen wir uns irgendwann irgendwo mal.
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#6 Beitrag von Lobo » 2016-01-25 11:56:34

der Abstand zum Tank ist sehr Sportlich meine ich, das wird eng
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#7 Beitrag von Lobo » 2016-01-25 12:01:54

mirkochen hat geschrieben:

Wegen der Abholung nicht bange sein. Nimm dir ein paar Streifen Antirutschmatte und geeignete Ratschengurte mit. Damit bekommst du den Shelter auch auf der Traverse gesichert. Wenn der ordentlich verspannt ist, verrutscht der auch nicht mehr. Evtl. bereitest du dir ja schon die Schrauben/Gewindestangen mit den Platten vor.

Grüße
Mirko


das mal wieder ein echt gewagter Tipp, auf nicht mal 40²cm willst du einen 1,2T schweren Schelter sichern, das gibt dir bei einer Kontrolle 101 % Punkte das die Weiterfahrt untersagt wird :wack:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#8 Beitrag von mirkochen » 2016-01-25 14:17:20

Er hat ja durchgehende Traversen. Wenn er diese ausgleicht (schätze mal ein Absatz von 5 cm) und mit Antirutschmatten versieht, passt das schon. Die Aufstandsfläche hat sich dann sehr vergrößert. Ein normaler Shelter, mit den Kufen unter, hat auch nicht sooooo viel mehr an Aufstandsflächen. Das könnte man nun sicher auch berechnen. Die Reibbeiwerte von Alu (Shelter) auf Holz (Ladefläche) sind dann auch nicht sooo dolle. Und die werden auch nur durch Ketten gesichert. Eine Kombination aus Kopflashing, Niederrzurren und Ausgleichen sollte reichen. So jedenfalls meine Einschätzung.

Sicherer ist die Schraubmethode oder natürlich der Twistlock ;-).

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#9 Beitrag von Lobo » 2016-01-25 15:16:21

Physik ist keine Vermutung, lässt sich aber ab und an mit gesunden Menschenverstand schon Nachvollziehen bevor man es berechnet :wack:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#10 Beitrag von Arno1 » 2016-01-25 15:19:58

Hallo Jungs,

DANKE - ich versuch es natürlich mit den Drehzapfen, so wie es sich gehört ;-)

Abgespannt wird nur im Notfall und dann mit 2 Gurten auf Zug und mit 2 Gurten auf verrutschen nach Vorne und hinten, - event eine kombi mit verschrauben.

Wird schon werden!
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Drehzapfen Fm2 Shelter

#11 Beitrag von Ulf H » 2016-01-25 15:29:16

... nimm einfach reichlich "Tüdelband" mit ... meist muss man eh etwas improvisieren, da die Ladungssicherung selten 100% wie vorher im stillen Kämmerlein überlegt durchführbar ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten