Nach innen öffnende Fenster - pro & con

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#1 Beitrag von Carlos » 2015-12-31 19:21:10

Hallo zusammen,

ich will vor die noch zu bauenden Fenster in meinen FM II Alu-Klappen setzen.
Problem: wie kann ich die Klappen von innen ver- und entriegeln, wenn die
üblichen WoMo-Fenster nach außen aufgehen, also geschlossen sind, solange
die davor liegenden Klappen geschlossen sind ?

Alternative 1: Seilzug an Schiebebolzen, der durch das einen Spalt weit
geöffnete Fenster zu bedienen ist (wie bei der Lila Pistenkuh gesehen).
Nachteil: sollte der Seilzug mal reißen ist das Fenster für alle Zeiten zu.

Alternative 2: Schiebefenster ... derzeit mein Favourite

Alternative 3: Verriegelungsbolzen innen in der Wand montiert.
Nachteil, aufwändig zu machen, Kälte ...

Alternative 4: Fenster, die nach innen öffnen ...

Warum sind eigentlich alle WoMo Fenster nur nach außen zu öffnen ?
Gibt es dafür gute Gründe ? Angenommen, Dichtung wäre gleich gut
(außerdem sind ja die Klappen davor, die ich ebenfalls mit Gummilippen
dichten will), und angenommen, das Fenster ist plan in der Außenwand
versenkt (einbruchhemmend); und angenommen, innen stünde dem
Schwenkbereich nichts im Wege.

Hat jemand Erfahrungen mit nach innen öffnenden Fenstern ?

Danke & Guten Rutsch (31.12.2015 18:18)


Carlos

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2015-12-31 20:37:53

Wir hatten nach innen öffnende Klappen in den Fenstern, ähnlich den alten Fenstern beider der Bundesbahn. Nachteil ist mangelnde Lüftung und Anbringung von Fliegenschutzgittern. Das Patent von der Pistenkuh hatte ich mir auch schon angeschaut, ich hätte statt des Kabelzuges Kipphebel eingesetzt. Dann haben wir uns aber für sauteure KCT Fenster entschieden.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-01-01 17:10:10

Hallo,
Carlos hat geschrieben:Warum sind eigentlich alle WoMo Fenster nur nach außen zu öffnen?
weil draußen mehr Platz ist als drinnen?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#4 Beitrag von OliverM » 2016-01-01 21:48:51

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
Carlos hat geschrieben:Warum sind eigentlich alle WoMo Fenster nur nach außen zu öffnen?
weil draußen mehr Platz ist als drinnen?

Grüße

Marcus
Ja, so sieht es aus.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#5 Beitrag von Techniker » 2016-01-01 22:24:06

Hat in der Regel etwas mit Reinregnen zu tun, wenn man vergessen hat, das Fenster zu schließen, macht sich bei tropischer Hitze gut, wenn bei Regen und wenig Wind die oben angeschlagenen Fenster offen bleiben können... :D

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#6 Beitrag von Enzo » 2016-01-02 0:43:25

Also so ein Shelter ist ja nicht gerade ein Raumwunder. Dann noch paar Fenster nach innen geklappt, dat täte mich gewaltig stören.
Bau die Fenster andersrum ein, dann haste auch wieder nen Fliegengitter :joke:
Ueber Klappen mit Verriegelung habe ich auch nachgedacht. Aber bei meiner Wandstaerke von 55mm und den versenkten Fenstern bleibt kam Raum für ne gescheite Lösung. Hatte dann überlegt, der Klappe unten eine Nase zu verpassen , die beim Schließen hinter die Scheibe fasst.
War mir aber alles zu daddelig, wollte reisen und nicht ewig rumspielen :D
Jetzt ohne Klappen und total zerkratzen Fenstern, stört uns auch nicht mehr.
Frohes Neujahr Jens

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#7 Beitrag von MatzeD » 2016-01-02 7:41:44

Moin,

ja - so ein paar Klappen sind bestimmt nicht schlecht ... aber wie umsetzen weiß ich auch noch nicht.

Zur Not würde ich wohl sogar auf eine Bedienung von innen verzichten.

Aber wie Enzo schon schreibt ... alles geht halt nicht. Mal schauen wie weit wir kommen.


Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#8 Beitrag von Matze am See » 2016-01-02 12:43:02

Hallo Carlos,

was willst du mit den Klappen bezwecken ?

Sollen Sie nur beim Verfrachten (z.B. Schiff) die Fenster gegen Einbruch schützen ? Dann von außen verriegeln !

Sollen sie immer vor dem Fenster sein ? - Blöd, da ist es ja bei geschlossenen Fenster immer dunkel , aber technisch einfach zu lösen:

Eine Schiebestange mit Rollen auf dem Fensterrahmen ist mit deiner Aluklappe verbunden, so das diese mit dem Fenster mit bewegt wird. Also wenn
dein Fenster verriegelt ist geht auch die Aluklappe von außen nicht auf, wenn du das Fenster von innen öffnest drückst es die Klappe mit auf.

Wenn du außen rechts oder links neben dem Fenster noch eine Fensterbreite Platz hast kannst du die Komfortvariante verbauen :

Deine Aluklappe schiebt sich auf einer 10mm Stange oberhalb des Fensters nach rechts oder links ( wo halt Platz ist) neben das Fenster,
wenn du sie nicht brauchst (mit einfache Arretierung von außen).
Bei Bedarf - zum Beispiel bevor du ins Bett gehst- schiebst du sie von außen vor das Fenster, sie rastet in oben beschriebene Schiebestange ein, fertig.

Das alles funktioniert nicht mit Seitz-Fenstern !


- Fenster nach innen zu öffnen - vergiß es ( fast alle Gründe sind genannt)

- Schiebefenster: würde ich keinesfalls verbauen ( alle mit Alurahmen, nicht isoliert, keine Doppelscheiben , Probleme mit der Dichtung)

- Seilzug : wenn dir das gefällt - eine Stahlseele reißt wohl kaum bei der Beanspruchung


Ein Gedanke noch: solltest du das aus Sicherheitsgründen verbauen wollen, damit beim Übernachten nicht eingebrochen wird, denk daran, es gibt viele Wege die nach innen führen !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#9 Beitrag von Ulf H » 2016-01-02 18:55:40

... Bei MEKUWA gibts doppeltverglaste Schiebefenster ... Hab ich verbaut, isolationmässig eine feine Sache ... Da Echtglas sind die trotz etlicher Buschkontakte nicht zerkratzt ... ABER es sind halt Schiebefenster, sprich schon bei leichtem Regen ist lüften nicht mehr möglich ... Der Kollege mit den Seitzklappfenstwrn konnte die Abkühlung während des Gewitterregens voll nutzen, ich weniger ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#10 Beitrag von Carlos » 2016-01-02 18:55:42

Gutes Neues Jahr - und Danke für die Kommentare - es geht eben nichts über
praktische eigene Erfahrungen.

Wozu ich die Klappen haben will: hauptsächlich Einbruchschutz, wenn ich nicht
da bin (und an - hoffentlich - die anderen Wege in´s Innere werde ich auch denken),
aber auch, wenn ich da bin, und es von außen nicht erkennbar sein soll, ob jemand
im Fahrzeug ist oder nicht. Nebennutzen auch noch Kratz- & Steinwurfschutz und
ein etwas vollständigerer Faraday´scher Käfig ...

Den Platzbedarf nach innen zu öffnender Fenster würde ich für mich als nicht so
kritisch sehen - bisher gehe ich von "Schießscharten" aus, flach und breit, etwa
30 x 60 cm Größenordnung.

Nein, die Klappen sollen nicht immer vor den Fenstern sein; sie sollen oben ange-
schlagen sein und im geöffneten / hochgeklappten Zustand sowohl Sonnen- als
auch Regendach sein (ich weiß, kann nur eingeschränkt sein, je nach Sonnen- oder
Regeneinfall).

KCT fände ich auch gut - sind mir zu teuer.

Das Argument der mangelhaften Lüftung gilt wohl nur für die Bundesbahnfenster,
die - unten angeschlagen - etwa 45° öffnen; bei oben angeschlagenen Fenstern,
die 90° öffnen, sollte es keinen Unterschied zu nach außen schwenkenden Fenstern
geben.

Das mit den Fliegengittern bleibt in der Tat eine Herausforderung ... vielleicht nicht
nach Skandinavien im Sommer fahren ?!? :bored:

Ich grübele weiter ...


Carlos

goodboybadboy
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-10-03 10:35:49

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#11 Beitrag von goodboybadboy » 2016-01-03 11:56:51

wenn du über 2 meter bist mit den fenstern..und es den tüv nicht mehr interessieren darf..

Warum nicht günstige kleine zweiflügelige Baumarkt fenster, glas, gedämmt, kippbar...

Moskitonetz kein Problem und die metallklappen öffnen, am besten ausstellbar-von innen auch nicht..

Oder die noch kleinerer isolierten Kellerfenster?

Sollte´n doch einkleb, schraubbar sein??

glg

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#12 Beitrag von Matze am See » 2016-01-03 13:42:03

[quote] bisher gehe ich von "Schießscharten" aus, flach und breit, etwa
30 x 60 cm Größenordnung.[/quote

Fürs Bad ja, aber wie willst du Luft und Licht in
deine Schachtel bekommen. Und wie den Feuchtigkeitsaustausch organisieren ?
Oder anders gefragt, wieviel Fenster willst du verbauen ?

Oder willst du nur ans Nordkap fahren ?

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#13 Beitrag von Lobo » 2016-01-03 13:58:29

die klappen beruhigen nur deine Seel, hier wird dir kaum einer einsteigen durch die Fenster wenn die in 2 m höhe sind, in Afrika wird das keinen hindern da dennoch rein zu gehen, die nehmen die Tür unter umständen

ich finde es Schwachsinn so einen aufwand zu treiben, sehe zu das eine Kiste nicht ausschaut als ob bei dir was zu holen ist weil drinnen gülden Wasserhäne sein könnten, das ist der beste Schutz
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#14 Beitrag von Matze am See » 2016-01-03 14:37:19

Im Grunde ist es schon richtig was Lobo schreibt.

Vernünftige Fenster mit Doppel-Sicherheitsglas und, wenns noch sicherer sein soll , einbruchshemmende Folie
verklebt, das sollte reichen.

Außerdem fördert es die Lust auf einen Einbruch wenn von außen der Eindruck entsteht das keiner da ist !

Anders ist es bei einer geplanten Verschiffung. Gerade in afrikanische Häfen kann so ein Fensterschutz von
Nutzen sein.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#15 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-03 15:00:46

Lobo hat geschrieben:die klappen beruhigen nur deine Seel, hier wird dir kaum einer einsteigen durch die Fenster wenn die in 2 m höhe sind, in Afrika wird das keinen hindern da dennoch rein zu gehen, die nehmen die Tür unter umständen

ich finde es Schwachsinn so einen aufwand zu treiben, sehe zu das eine Kiste nicht ausschaut als ob bei dir was zu holen ist weil drinnen gülden Wasserhäne sein könnten, das ist der beste Schutz

Das möche ich voll und ganz unterschreiben. Ich bin auch sicher: wenn jemand rein will, kommt er rein.

Auf unserer derzeitigen Reise habe ich nicht einmal das Gefühl gehabt, ich brauche Klappen vor den Fenstern.
Wenn wir aufgrund Besichtigungen in einer Stadt standen, dann überwiegend auf bewachten Parkplätzen - da brauchte ich nie einen Fensterschutz
Und wenn wir ausserhalb standen, waren wir meistens sowieso allein. Und bei der Landbevölkerung mach ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen bzgl.
Diebstahl oder Überfall.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#16 Beitrag von urologe » 2016-01-03 23:50:53

Contra Fenster nach innen öffnend :
ich glaube zwar nicht , daß es dem TÜV auffällt , aber es könnte ein kleines Gegenargument sein :

Zur Womo-Zulassung schreibt der TÜV zwingend einen zweiten Notausgang (üblicherweise ein entsprechend großes Fenster vor -
er könnt evtl argumentieren , daß Notausgänge aus Sicherheitsgründen nicht nach innen aufzumachen sind....
natürlich sollen dann die Scheiben eingeschlagen werden - also keine DoppelglasScheiben und ganz sicher kein einbruchhemmendes Glas dafür verwenden .

ich liebe die Schiebefenster - leider nicht isoliert. Man hat immer freie Sicht nach außen , egal ob auf , halb oder ganz zu . Zur maximalen Belüftung können sie während der (regenfreien) Fahrt auf bleiben .
Es passiert nichts , wenn man bei Abfahrt vergisst , eins zu schließen , etc.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#17 Beitrag von Romenthaler » 2016-01-04 0:16:09

Hallo Fenster-Sicherer,

Ich habe 900x500mm Seitz S4 im FM1 mit Z-Profilen ca 30 mm abgesenkt (von der Shelter-Aussenhuelle) eingebaut. Es blieben so ca 10 mm um oben angeschlagene (Edelstahlscharniere) 3mm Riffelblechplatten als "Kratz- und und Einbruchschutz" zu befestigen. Das Ganze sah am Ende (zusammen mit den Sandblechen) wie eine Wehranlage und abstossend aus. Es war fuer unseren Einsatz übertrieben. Wir haben es demontiert und stattdessen eine Schutzfolie aussen angebracht (seither null Kratzer u zusätzlicher UV Schutz). Zusätzlich haben wir bei der Fa WoMo Sicherheit einen speziellen Einbruchschutz fuer Seitz Fenster bestellt und montiert.

Klar kann man die Fenster aufbrechen.......allerdings nicht so mal schnell mit einem einfachen Schraubenzieher.

Gegen Steinewerfer ist Folie und der WoMo Einbruchschutz kein perfekter Schutz....das war uns aber lieber, als martialisch im vollen Schanzkleid aufzufahren......es sei den, die Kiste ist Margenta, od Rosa, od Gelb oder in ähnlichen Gluecksfarben lackiert.

Alles Gute
Artus

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#18 Beitrag von Carlos » 2016-01-04 11:11:32

Also bei den Argumenten werde ich nun wohl doch auf meine geliebten Klappen verzichten,
dabei hatte ich mir das doch so schön vorgestellt ... (schnüff :( )


@Romenthaler: Kannst Du uns / mir mehr Info zu der Schutzfolie und dem speziellen Einbruchschutz
zur Verfügung stellen ?

Danke für die vielen guten Anregungen


Carlos

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#19 Beitrag von Tellus » 2016-01-09 13:22:17

Bin bei meiner Suche auf Bootsfenster.com gestossen, sie vertreten die Holländer OMRU
http://omruscheepsramen.com/thermisch-o ... n-profiel/
die bieten seit kurzem thermisch getrennte Profile an. Sind zwar für die Berufsschifffahrt, aber fragen kostet ja nix.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#20 Beitrag von Carlos » 2016-01-09 19:51:10

Danke für den Tip - habe gleich mal angefragt.

Ich habe übrigens auch bei Kusters (info@ramenfabriek.be) und MEKUWA per email angefragt;
seit 4.1. keine Antwort - hat jemand einen "direkten Draht" ?

Carlos

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-01-09 21:24:33

Hallo,
Carlos hat geschrieben:seit 4.1. keine Antwort - hat jemand einen "direkten Draht" ?
die meisten Firmen, die ich kenne, habe offiziell oder zumindest faktisch bis zum 11.1. Betriebsferien.

Ich warte auch gerade auf Ersatzteile für mein Winterprojekt, mit scharrenden Hufen, aber ohne die passenden Kleinteile fahre ich nicht zum TÜV. :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#22 Beitrag von Romenthaler » 2016-01-09 22:28:06

Hallo Carlos,

Ich habe es beim örtlichen Folierer (Autofolien) machen lassen. Wenn Du zu einem Profili-Folierer gehst, wird er Dir Produkt und Preis zügig nennen. Selber machen geht auch, wobei ich glaube, dass es bei Fenstern veranlasst ist, den Profi ran zu lassen. Ich habe pro Scheibe E 40 bezahlt. Die Produkte kommen meist von 3M und unter dem Begriff Kratzschutzfolie für Kunststoff Fenster findest du in Google einiges....siehe mal unter IFOHA nach. Der Folierer sagte mir, das es erhebliche Qualitätsunterschiede zw den Folien gibt.....also lass Dich bei Deinem Folierer beraten.

Unter Wohnmobil-Sicherheit.de findest Du die sog Sicherheitsprofile für die Seitz Fenster. Ich bin damit ganz zufrieden, da der schnelle Aufbruch auf dem Tankenstellenparkplatz eher schwierig wird. Der Einbrecher müsste schon die ganze Scheibe zerfetzen, um rein zu kommen.

Natürlich sind diese Maßnahmen kein Ersatz für Aluklappen.......die kannst Du ja noch immer anbauen, wenn Dir danach ist.

Alles Gute
Artus

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#23 Beitrag von Carlos » 2016-01-10 17:21:38

Von OMRU Scheepsramen kam gleich Antwort
(an einem Sonntag ! von Herrn Directeur/eigenaar Yvo de Ruijter persönlich !! )

Aber leider teurer als erwartet - Zitat:

" ...
Width x height 800 x 400 mm
wall Thickness 60 mm
sliding window ,
thermically insulated
insulation glass 6/10/5 (Clear glass)
satin anodised
based on RADIUS
price per piece 1085,00 euro excl. vat. (excl. delivery, pick-up at our factory)
..."

Carlos

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#24 Beitrag von Romenthaler » 2016-01-11 0:05:48

Hallo Carlos,

Ist das der Daily aus Warngau ?

Grüße

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#25 Beitrag von Carlos » 2016-01-11 13:22:42

Romenthaler hat geschrieben:
Ist das der Daily aus Warngau ?

Ja, warum ?!?

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#26 Beitrag von Romenthaler » 2016-01-11 22:16:41

Habe mir das Fahrzeug auch mal angesehen. Hast Du es gekauft.....oder ist das der Umbaupläne des Herrn R.

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#27 Beitrag von DoktoreHH83 » 2016-01-11 22:28:34

Für die Outboundfenster gibt es auch schon fertige Klappen. Anbei eine Demo wie diese funktionieren.


Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

#28 Beitrag von Carlos » 2016-01-13 19:05:37

[quote="DoktoreHH83"]Für die Outboundfenster gibt es auch schon fertige Klappen. Anbei eine Demo wie diese funktionieren.

interessant - aber soweit ich das richtig sehe, nur zum längefristigen verschleißen (Verschiffung o.ä.).

was ich mir vorstelle, ist sowas (copyright AluStar):
Dateianhänge
bg_fenster.jpg
bg_fenster.jpg (24.76 KiB) 11181 mal betrachtet

Antworten