Wandaufbau San Kabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Wandaufbau San Kabine

#1 Beitrag von SIDo » 2015-12-29 11:44:33

Hallo zusammen,
ich überlege derzeit eine San Kabine auszubauen.
Allerdings steht bei uns auch das Thema "Stehhöhe" zur Diskussion.

Ich habe mal versucht im www. weitere Infos zur San Kabine zu bekommen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Einzig bei Ubelix gibt es ein paar Infos, aber auch dort habe ich nichts zum Wandaufbau gefunden.

Kann mir jemand sagen wie die San Kabine aufgebaut ist?

Sandwich wie bei Zeppelin FM, oder ein Strebenmonster wie ne Dornier ?
Oder noch ganz was anderes?

Viele Grüße

Simon

Benutzeravatar
Fauler Lurch
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2007-08-08 21:12:27
Wohnort: Maintal

Re: Wandaufbau San Kabine

#2 Beitrag von Fauler Lurch » 2015-12-29 14:54:38

Hallo Simon,

im Vergleich zur San.-Kabine ist die Donier-Kabine noch richtig gut.
Es sind viele direkte Wärmebrücken vorhanden. Praktisch an allen Ecken und Kanten. Zudem gehen die C-Schienen direkt ohne Dämmung bis an die Außenhaut.
Die Dämmung besteht in den meisten Teilen aus 20mm Mineralwolle. Unten ist umlaufend ein Styroporstreifen eingestellt. Genau dort wo sich auch mal das Kondensat sammeln kann.
Innenseitig besteht die Verkleidung aus eine beschichteten Holzfaserplatte, die vermutlich/hoffentlich Wasserdampf wieder vom Wandaufbau in den Innenraum diffundieren lässt.
Wenn Du hier eine Nacht bei kühleren Temperaturen übernachtest sind praktisch alle Metallteile feucht.
Der Boden ist nicht gedämmt, ist nur eine Holzplatte.

Also keinesfalls mit Zeppelin-Kabine zu vergleichen.

Ich bin mit der Nutzung aber zufrieden, wenn man ein paar Regeln einhält funktioniert es sogar ganz gut.
Wichtig morgens ausgibig lüften, Seitentür auf, Hecktür(en) auf und dann Luftaustausch.
Bei mir wird dies hoffentlich durch das Klappdach zukünftig noch besser gehen.
Die San-Kabine ist nach meiner Auffassung die Steigerung vom Zelt und nicht zu vergleichen mit einer richtigen Wohnkabine.
Aber wie gesagt, auch das kann sehr gut funktionieren.

viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wandaufbau San Kabine

#3 Beitrag von SIDo » 2015-12-31 1:16:51

Hallo Oliver,
Danke für Deine Erklärung.

Dann verwerfe ich mal ganz schnell die Idee :D .

Allen zusammen einen guten Rutsch.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Wandaufbau San Kabine

#4 Beitrag von Romenthaler » 2015-12-31 11:42:03

Hallo Simon,

Der grosse Vorteil der San-Kabine ist, dass sie als stabiles Koffersystem auf dem Unimog funktioniert. Hilfrahmen, Tueren, Fenster, Einstiegstreppe.....alles ist schon da und insgesam bekommt man viel "WoMo"-Fahrzeug fuer (vergleichsweise) wenig Geld. Der Koffer ist vergleichsweise schwer, niedrig und die Hecktuer werden viele WoMo- Nutzer nicht brauchen. Wer gerne Unimog faehrt, hat so einen günstigen Start.

Ich war mit meinem San-Koffer (U 1300L) ziemlich zufrieden. Wir haben die Innenbeplankung ausgebaut, statt der "Iso-Wolle" flaechig X-trem Isolator eingeklebt,die Innenbeplankung auf Bootsbausperrho gewechselt, die Bodenplatte isoliert, ein Klappdach einbauen lassen (wg Raumhoehe) und die Standheizung gg eine leichte/moderne getauscht. In dem Fahrzeug ließ es sich gut leben. Ich denke, wenn man 3-6 woechige Urlaubsreisen plant, ist das ein gutes Fahrzeug. Fuer echte Langzeitreisen und Winter-camping ist das Konzept weniger geeignet. Die groessten Nachteile wuerde ich im Bereich Gewicht und Kaeltbruecken sehen.

Es gibt keine Leute, die erst einige Jahre mit dem San-Koffer gefahren sind und dann auf dessen Hilfsrahmen und Bodenplatte einen neuen GfK Koffer aufgebaut haben.

Ein FM2 Shelter ist kaum sinnvoll auf einen Unimog zu bekommen. Der FM1 passt gut, die Masse sind aber ein rechter Kompromiss....vor allem die Breite.

Zum San-Koffer finden sich viele Beitraege im Unimurr Forum.

Alles Gute

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wandaufbau San Kabine

#5 Beitrag von SIDo » 2015-12-31 13:26:10

Hallo Romenthaler,
wir fahren ja schon einige Jahre mit ner FM1 durch die Gegend (siehe unten)

Früher auf dem G90, jetzt auf dem Daily.

Wir wollen jetzt aber eine neue Kabine erstellen.
Möglichst gut Isoliert, da auch Wintercamping ein Thema ist.
Daher wird es auch keine Dornier mehr geben (hatten wir bisher immer).

Da aktuell in der Bucht eine San Kabine angeboten wird hatte ich überlegt darauf aufzubauen.
Aber der Aufwand scheint ja noch größer, wie an einer Zeppelin FM2 Hand anzulegen.

Gruß
Simon
Dateianhänge
Dahn-cp.jpg

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Wandaufbau San Kabine

#6 Beitrag von Romenthaler » 2016-01-02 21:19:20

Hallo Simon,

Dann bist Du ja schon mitten im Thema und der FM2 wäre wie ein alter Vertrauter. Wenn Du das passende Fahrzeug dazu hast, ist das eine gute Basis. Viel Erfolg bei der weiteren Klärung.

Alles Gute
Artus

zille
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2013-02-05 21:40:58

Re: Wandaufbau San Kabine

#7 Beitrag von zille » 2016-01-22 12:12:52

Hallo Simon,

schau mal hier: http://unimog.npage.de/

ich habe es ungefähr genau so gemacht

Gruß
Reiner

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wandaufbau San Kabine

#8 Beitrag von SIDo » 2016-01-26 0:00:30

Hallo Reiner,
Danke für Deine Nachricht.
Den Umbau hast Du schön dokumentiert.

Das Thema San-Kabine ist aber erledigt.

Wir bauen eine FM1 um.

Die Kiste kennen wir und wissen was wir daran haben.
Bisher hatten wir immer nur SGH/Dornier, die neue wird ne Zeppelin.

Kann also nur besser werden :D .

Gruß
Simon

Antworten