Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-13 8:18:59

Wir sind vor 10 Tagen im Iran vom Wintereinbruch überrascht worden. Eigentlich kein Problem, wenn unsere Heizung bei Minusgraden nicht aussteigen würde

Ich hab die Dualtop RHA100 verbaut, nach anfänglichen Problemen bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Jetzt hat sie das Phänomen, dass sie, wenn nachts die Temperaturen unter minus 3 Grad fallen, mit der Fehlermeldung, dass sie keinen Diesel bekommt, nicht wieder anspringt. Wenn es im Laufe des Tages wärmer wird, springt sie ganz normal wieder an.

Die Dosierpumpe tickert, wie sie soll. Ich hab die Dieselleitung vom Tankgeber zur Pumpe schon isoliert, hab nachts noch ein Tuch zwecks zusätzlicher Isolierung (ob es was bringt? Schadet zumindest nicht) auf den Tankgeber gelegt. Heute hatten wir unterm Auto minus 6,5 Grad – da ist der Ausfall natürlich nicht besonders angenehm.

Den Diesel hab ich mit ca. 10-15 % Benzin vermischt, ebenfalls ist schon Fließverbesserer im Tank (ich habe nicht in Erfahrung bringen können, ob es im Iran Winterdiesel gibt). Zumindest springt der Wagen selber ganz gut an, also kann der Diesel nicht versulzt sein. Und von Dieselpest oder ähnlichem Dreck hab ich auch noch nichts entdecken können.

Was kann das Problem sein (sicherlich kein typisches RHA-Problem): kann der Schwachpunkt zwischen Tankgeber und Dieselleitung liegen? Z.B. dass sich die Leitung dort aufgrund der Kälte soweit zusammenzieht, daß Nebenluft angesaugt wird (ich hab die Schellen schon vor ein paar Tagen nachgezogen).
Oder kann es sein, dass einfach die Dosierpumpe einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss?
Oder muss ich die Heizung einfach nur nachts mit höheren Temperaturen durchlaufen lassen, damit es garnicht erst zu einem Abbruch des Dieselflusses kommt?

Hat jemand von euch solch ein Problem mit seiner Standheizung schon einmal gehabt und kann einen Tipp geben, wo ich suchen muss? Es macht keinen Spass, wenn es, wie heute morgen, nur noch 4 Grad im Koffer sind.
Es grüßt, mittlerweile aus dem kalten Armenien (am See Sevan bei 1900 m Höhe)
Peter

PS: morgen geht es nach Tiflis, das liegt nur noch auf etwas 700 m Höhe und ist sicherlich etwas wärmer

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#2 Beitrag von campo » 2015-12-13 8:56:24

Und welche Fehlerlkode kriegst du bei auftreten der Störung?

http://techwebasto.com/redirect/heater_ ... ualtop.pdf

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#3 Beitrag von Reisender » 2015-12-13 10:45:11

Hallo

Ich denke, das im Diesel zu wenig Fließverbesserer drinnen sind.
Die starken Ansaugpumpen der Motoren kommen damit klar, vor allem da ja ein Vielfaches gefördert wird, was auch verbraucht wird!
Die feinen Dosierpumpen einer Heizung kommen mit dem Ausflocken, bzw dicker werden der Suppe nicht klar.

Abhilfe:
Schlauch der Ansaug-Pumpe in eigenen Kanister, der mit anderem Diesel mit beigemischten Fließverbesserer gemischt ist!!
( Zur Not geht auch Benzin)

Gruß aus der Kälte

Reisender

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#4 Beitrag von tichyx » 2015-12-13 11:00:41

Hallo Peter,

hast Du mal den Dieselfilter in der Ansaugleitung getauscht? Egal was meine Heizung für Zickereien gemacht hat, es war bisher immer nur ein zugesetzter Dieselfilter.
Deshalb ist das für mich immer Schritt 1. bei der Fehlersuche an der Webasto. Die Heizungen reagieren sehr empfindlich auf einen verdreckten Filter (auch wenn der Filter optisch noch gut aussieht...)

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#5 Beitrag von landyfahrer » 2015-12-13 13:00:29

Moin Peter,
genau so wie Du das Verhalten beschreibst, kenne ich das von meiner Dieselstandheizung im Landy auch.
Bei ca. -5 Grad und kein Winterdiesel im Tank.

Ich habe das für mich auf die sehr dünne Zuleitung zurückgeführt, die frei unterm Auto verläuft. Dort kann der Diesel vermutlich so weit abkühlen, das er beginnt zu versulzen. Im Tank hingegen hat man vermutlich so viel (kompakte) Masse an Diesel die nicht innerhalb einer Nacht so weit abkühlt ? - Soweit meine unmaßgebliche Theorie.

ALs erstes würde ich natürlich auch die schon genannten Punkte probieren:
- Filter
- Vließverbesserer/Benzin beimischen

Du kannst vielleicht einen provisorischen Dieseltank innerhalb der warmen Kabine realisieren?

weiter viel spass auf eurer Reise
Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#6 Beitrag von Puffi » 2015-12-13 19:26:28

Fehlercode auslesen

Überprüfen ob die Webasto Dieselstandheizung einen eigenen Filter hat und der dicht ist

Schauen ob der Dieselfilter versulzt ist, Sulz= Wachs = kein Durchgang und kein Diesel
Achtung: Diesel versulzt ohne Zusatz bereits bei ca. +3°, Versulzung ist Wachs und dies ist nur schwer aufzulösen. Evtl. mit Fön, Beachte: Auflösung hinterläßt meist viele Schmutzpartikel, Filter reinigen.

Zuleitung abklemmen und mit vorgewärmten Diesel aus Behäter Dieselstandheizung versuchen zu starten

Prüfen und schauen ob Luft in den Leitungen ist

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-12-14 11:53:59

... am Ansaugende der Dosierpumpe sitzt meist ein kleiner, sackförmiger Filter ... Leitung abschrauben, milchigeweisstransparenten Ring mit irgendeinem kleinen Haken rauspopeln und den versifften Filter bestaunen ... durchblasen, einbauen und in 99% der Fälle funzt die Heizung wieder ... aus dem Ding hab ich schon manchen Dreck und eben auch Sulzwachs geholt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#8 Beitrag von sico » 2015-12-14 14:00:50

hallo Peter,
die Brennstoffpumpe wird standardmäßig gerne mittels mitgeliefertem Halter direkt an der RHA-Heizung platziert.
Das bedeutet, dass die Pumpe über gewissen Weg, der nicht zu lange sein sollte (siehe Einbauanleitung), den Brennstoff ansaugen muß.
Einen (wie von Ulf erwähnt) Filter hat meine Dosierpumpe nicht.
Je zäher der Brennstoff bei Kälte wird, desto schwieriger geht natürlich das Ansaugen.
Für solche kalten Tempersturen wäre es besser, wenn die Pumpe direkt am LKW-Rahmen nahe der Tankentnahme platziert wäre.
Damit wäre der Ansaugweg kürzer (nur durch das Steigrohr) und die Pumpe schiebt den Brennstoff druckseitig Richtung Heizgerät.
Bei meinem Einbausatz war dafür extra ein Verlängerungskabel für die Pumpe dabei.
Vielleicht kannst du die Pumpe wenigstens hilfsweise mal an der Tankentnahme platzieren. Ich denke, das wäre eine gute Verbesserung.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-12-14 14:22:41

... am LKW-Tank hängt die Pumpe in der Kälte und bekommt Dreck ab ... hat meiner nicht gut getan ... also ist sie in der Staukasten der Standheizung (Eberspächer Diesel-Wasser) eingezogen ... damit die Ansaugstrecke nicht zu lang wird, zog auch noch ein Kanister mit ein, aus dem die Heizung seither säuft ... so ist alles dreckgeschützt und bei Heizungsbetrieb auch etwas warm ...

... für ganz derbe Kälte (also tagelang unter -20°C) freut sich die Standheizung selbst bei Winterdiesel über im Wohnraum vorgewärmten Sprit ... mykines hat da entsprechendes berichtet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-14 15:59:52

Ich hab vergessen, zu erwähnen, dass das Problem 2 x bei 1900 m und einmal bei 1600 m Höhe auftrat.
Beim ersten Mal (1900 m) hatte ich versucht, 200 m tiefer nach Auslesen der Fehler (deshalb hab ich mir ja das Interface gekauft) die Heizung wieder zu starten - keine Chance.
Dann noch einmal runter und bei 1350 m lief die Heizung sofort wieder an.

Meine Pumpe hängt zwichen Tank und Rahmen, der Weg der Leitung ist nur knapp 50 cm. Wie ich schon schrieb, hab ich mittlerweile die dünne Leitung mit einer dickeren Dieselleitung isoliert. Benzinbeimischung bei etwa 15 %, Fließverbesserer ist auch im Tank - also von daher sollte der Diesel nicht unbedingt versulzen.

Mittlerweile habe ich schon die Überlegung, ob es mit der Höhe zu tun haben kann, aber bei 1600 m???? Die Isolierung hatte ich übrigens bei dieser Höhe installiert und blieb noch eine 2. Nacht, dabei trat das Problem nicht auf, obwohl es nicht wärmer war.

Im Pamir hatte ich die Heizung einmal abends und dann am nächsten Morgen für ca. 30-40 min. angehabt - bei 3900 m - und keine Probleme.

Ich werde mal direkt Webasto anschreiben, mal sehen, was die sagen.

Seit gestern bin ich in Tbilisis (Tiflis) und wir werden für ca. 3 Wochen in Georgien bleiben. Die höchsten Übernachtungen werden nur bei 1500 m sein
und wir werden zum Glück auf Aussenstrom zugreifen können. Von daher hab ich zum Glück erst einmal Zeit, das Problem zu lösen.
Doch dann sollte es gelöst sein, denn wir wollen im Januar an die türkische Mittelmeerküste und haben dahin noch den einen oder anderen Pass zu bewältigen.

Ich danke schon für die ersten Tipps.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#11 Beitrag von Ulf H » 2015-12-14 16:05:26

... kann das sein, dass die Heizung kein Benzin mag? ... bei Biodiesel sind die jedenfalls laut Bedienungsanleitung grene mal unwillig ... bei aktuellen Fahrzerugen riskiert man ja sehr schnell einen Motorschaden mit Benzinzumischng, also werden die Standheizungen sicher auch nicht mehr daraufhin entwickelt, Benzinzusatz klaglos zu verdauen ... sprich der alte LKW-Motor freut sich drüber, der moderenen Standheizung schmeckts nicht ... leider habe ich keine Erfahrung mit Benzinanteil bei moderner Standheizung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-14 16:25:20

Ulf, aber so wie ich tiefer bin, oder es ist wärmer, läuft sie ohne Probleme. Und ich hab das Benzin ja auch noch drin.

Ich lass mich überraschen, was Webasto dazu sagt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#13 Beitrag von Ulf H » 2015-12-14 16:28:28

... Höhe und Kälte kommen dummerweise oft gekoppelt vor ... also wirds schwierig werden schlussendlich herauszubekommen was es war ... 1900 m sind ziemlich wenig, meine Standheizung soll ab 2500 oder gar erst 3500 m auf die Höhenpümpe umgestellt werden ...

... wie werden eigentlich Kleinflugzeuge beheizt? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#14 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-14 16:42:07

Eben, ich bin auch der Meinung, dass 1900 m oder sogar 1600 m sehr wenig ist und es aufgrund der Höhe noch nicht problematisch sein sollte.
Ich hatte sie ja sogar auf dem Pamir bei 3900 m laufen gehabt.

Deshalb hatten wir auch schon den Gedanken, dass Höhe und Kälte sich nicht verträgt. Sollte das aber tatsächlich der Fall sein, ist die Heizung nicht
empfehlenswert.
Aber ich glaube noch nicht, dass es ein spezifisches Dualtop Problem ist.
Wie gesagt: mal sehen, was Webasto dazu sagt.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#15 Beitrag von Lobo » 2015-12-14 16:55:02

hat die Heizung ein höhen Kitt, muss ja einen Grund geben wieso die nicht will
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#16 Beitrag von Pirx » 2015-12-14 16:56:46

Die Webasto DualTop ist laut Webasto für Höhen bis 2200 m geeignet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#17 Beitrag von Landei » 2015-12-14 17:24:37

Bei einer nur 50cm langen Leitung lohnt schon der Versuch, sie mit Widerstandsdraht zu umwickeln und damit die Möglichkeit zu schaffen, sie zu beheizen. Eine Isolierung mit einer dickeren Dieselleitung verlangsamt nur die Auskühlung oder reduziert den Windchill.
Wenn zu kalt, dann game over.

Eine schöne Möglichkeit der Kraftstofferwärmung wäre die Nutzung der Auspuffabwärme.

Ich habe mal bei Minus 10°C mit einer Friemellösung die Abgase der Heizung direkt auf das Abwassersyphon geleitet. Bei Kraftstoffleitungen wäre das nicht meine bevorzugte Version, da würde ich eher eine Wärmebrücke zwischen Abgasschlauch und Kraftstoffleitung versuchen.

Ist immer schade um die ungenutzte Wärme in dem Abgas.

Ist die Heizung eigentlich innen oder außen eingebaut?

Eine nicht funktionierende Heizung wäre bei mir im Urlaub der Grund für einen Abbruch und um das zu verhindern würde ich auch notfalls ein Loch in den Kofferboden bohren und mit einem schlimmstenfalls stinkenden Kraftstoffkanister im Innenraum die Heizung mit einer Notleitung befeuern.

Gruß in die Ferne
Jochen

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#18 Beitrag von pete » 2015-12-14 18:00:02

Ich hatte mal Fließverbesserer der bei mindestens 5 Grad plus vor dem Tanken reingekippt werden sollte.
Nach dem Tanken zugegeben, schon zu kalt ? :ohmy:
Gruß Peter

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#19 Beitrag von Nimrod » 2015-12-14 19:16:35

Ich denke auch daß der Diesel nur versulzt ist. Mein Alltags-Pkw hat auch eine Standheizung. Eines Nachts waren es -15°C und sie sprang nicht mehr an, trotz Winterdiesel und täglichem Gebrauch (in der Leitung zur Standheizung war also auch schon Winterdiesel). Der Pkw ließ sich problemlos starten. Als es am Tag wärmer wurde, so knapp unter Null, ging auch die Heizung wieder.
LG
Harald

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#20 Beitrag von Veit M » 2015-12-14 20:46:13

Also einen dickeren Schlauch als Wärmedämmung um die dünne Leitung legen hilft nicht.
In der dünnen Leitung ist nichts mit nennenswerter Wärmekapazität und zu wenig Durchfluß.
Besser wäre es die Zueitung in einen dicken Schlauch oder Kabelschacht zu legen und mit Warmluft durchzublasen.
Bei Wasserheizungen könnte da auch die Rücklaufleitung genutzt werden (evtl. auch nur ein Bypass, so viel Wärme wird ja dann doch nicht benötigt).

Kann es sein daß evtl. irgendwo noch ein Wassertropfen hängt? Der wird bei Frost dann fest und kann einiges blockieren oder verstopfen.
Er wird auch nicht unbedingt mit dem Sprit durchgeschoben wenn er an der falschen Stelle hängt.

Viel Erfolg.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#21 Beitrag von Puffi » 2015-12-14 21:51:14

Soweit mir bekannt sollte bei einer CO2 Messung an einer Dieselstandheizung ca. 10% erreicht werden. Falls dies deutlich abweicht kann es in bestimmten Höhen zu Problemen mit Start und Verbrennung kommen. Bei einer unserer Webasto, ich galube es war eine Thermo 90, gab es hierzu eine Verstellschraube womit man die Ansaugluft verändern konnte.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#22 Beitrag von campo » 2015-12-15 8:53:27

campo hat geschrieben:Und welche Fehlerkode kriegst du bei auftreten der Störung?

http://techwebasto.com/redirect/heater_ ... ualtop.pdf
Donnerlaster hat geschrieben:...hatte ich versucht, 200 m tiefer nach Auslesen der Fehler (deshalb hab ich mir ja das Interface gekauft) die Heizung wieder zu starten - keine Chance....
Donnerlaster hat geschrieben:…Ich werde mal direkt Webasto anschreiben, mal sehen, was die sagen...
Donnerlaster hat geschrieben:Ulf, aber so wie ich tiefer bin, oder es ist wärmer, läuft sie ohne Probleme. Und ich hab das Benzin ja auch noch drin.
Ich lass mich überraschen, was Webasto dazu sagt.
… auch Webasto wird fragen welche Fehler in dein Diagnosesystem aufgeschlagen waren.
Du hast die scheinbar ausgelesen aber uns nicht mitgeteilt welche es waren.
Ein Tester brauchst du nicht echt, es kommt auch als blink Signal auf dein Bedien Panel.
Einfach aufschreiben wenn es sich vor tut.

Alles andere ist hochinteressant … :angel:

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#23 Beitrag von sico » 2015-12-15 9:00:53

Puffi hat geschrieben:Soweit mir bekannt sollte bei einer CO2 Messung an einer Dieselstandheizung ca. 10% erreicht werden. Falls dies deutlich abweicht kann es in bestimmten Höhen zu Problemen mit Start und Verbrennung kommen. Bei einer unserer Webasto, ich galube es war eine Thermo 90, gab es hierzu eine Verstellschraube womit man die Ansaugluft verändern konnte.

Gruß Puffi
hallo Puffi,
an einer Webasto RHA kannst du nichts drehen.

Die Fehler-Codes werden im Display als Zahl genannt. In der Bedienungsanleitung stehet dann, welch Zahl welchen Fehler bedeutet.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#24 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-15 9:39:53

campo hat geschrieben:
campo hat geschrieben:Und welche Fehlerkode kriegst du bei auftreten der Störung?

Ich hab es ganz am Anfang schon geschrieben: sie bekommt keinen Kraftstoff
Und als Hilfsmaßnahme wird vorgeschlagen, die Kraftstoffzufuhr zu überprüfen

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#25 Beitrag von campo » 2015-12-15 10:01:02

Hallo Donnerlaster
Kannst du etwas Präziser sein ?
Soweit ich weiß besteht diese Kode nicht.
Dadurch kriegt man dan die idee das es zB nur ein Kraftstoff Leitungsproblem sein kann.
Est steht aber viel mehr in die abhilfemassnahmen...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#26 Beitrag von campo » 2015-12-15 10:05:12

sico hat geschrieben:
Puffi hat geschrieben:Soweit mir bekannt sollte bei einer CO2 Messung an einer Dieselstandheizung ca. 10% erreicht werden. Falls dies deutlich abweicht kann es in bestimmten Höhen zu Problemen mit Start und Verbrennung kommen. Bei einer unserer Webasto, ich galube es war eine Thermo 90, gab es hierzu eine Verstellschraube womit man die Ansaugluft verändern konnte.

Gruß Puffi
hallo Puffi,
an einer Webasto RHA kannst du nichts drehen.

Die Fehler-Codes werden im Display als Zahl genannt. In der Bedienungsanleitung stehet dann, welch Zahl welchen Fehler bedeutet.
mfg
Sico
Es gibt 2 unterschiedliche Bedienelemente für Dualtop
Digital ist wie Sico Beschreibt
Manual ist mit Blink code

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#27 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-15 10:27:38

campo hat geschrieben:Hallo Donnerlaster
Kannst du etwas Präziser sein ?
Soweit ich weiß besteht diese Kode nicht.
Dadurch kriegt man dan die idee das es zB nur ein Kraftstoff Leitungsproblem sein kann.
Est steht aber viel mehr in die abhilfemassnahmen...

ich meine, ich bin da schon präsziese genug.
Fehlercode war 2 x Blinken
Zwischendurch auch nur 1 x Blinken.

Und beide Male sagen die Unterlagen annähernd das Gleiche.

Und nach mehrmaligen Startversuchen gab es 10 x Blinken und die Kiste war gesperrt. Sie ließ sich nur durch Löschen des Fehlercodes wieder starten.


Hier im Übrigen die Antwort von Webasto, die gerade kam:

Die Dual Top RHA 100 ist bis ca. 2.200m Höhe einsetzber.

Wir haben in unserem Hause nachgefragt, eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Unser Techniker kann von hier aus nicht helfen und verwies an eine Servicestelle vor Ort.


Irgendwie hab ich auch nichts anderes erwartet.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#28 Beitrag von sico » 2015-12-15 10:43:37

hallo Peter,
die Ansaugleitung ist eine Kunststoffleitung mit 4 mm Außen- und 2 mm Innendurchmesser (ähnlich Tecalanrohr).
Am Ende sind dann als Verbindungsstücke kurze Schlauchstücke aus EPDM oder Perbunan mit Innendurchmesser 4 mm.
Diese Verbindungsstücke werden gerne porös oder lassen an den Schlauchschellen Luft durch.
Diese Verbinder solltest du mal prophylaktisch erneuern.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#29 Beitrag von Ulf H » 2015-12-15 11:07:02

... wenns wirklich drauf ankommt sollte man eine Heizung haben, die man mit Bordmitteln zu 100% beherrscht ... aktuell gibts diese hier: http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... -66m-66m-c ... sogar in Fahrzeugausführung mit externer Zuluft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#30 Beitrag von Lobo » 2015-12-15 11:22:55

so weit ich weiß hatte Brain in der Mongolei anfangs ähnliche Probleme, Abhilfe schaffte das Reinigen der Heizung und den Treibstoff aus dem warmem Fahrzeug zu beziehen, versulzen der kleinen Leitung scheint hier am wahrscheinlichsten zu sein

bei ihm waren es nur -42°, war ihm etwas zu warm :ninja:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten