Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#61 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-12-20 22:40:46

Hallo,

die Kofferheizung unseres GAZ ist eine OB-65, die auf Diesel läuft. Die Vorheizung des Benzinmotor besteht aus den gleichen Komponenten und läuft ebenfalls auf Diesel. Keine Ahnung, was sich die Russen dabei gedacht haben...

Mit dem Alu-Sandwich und den doppelten Scheiben ist der Koffer die Version, die für kältere Regionen geeignet ist. :cold:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#62 Beitrag von sico » 2015-12-21 9:08:11

hallo Peter,
die kurzen Schlauchverbinder bekommt man doch an jeder Moped-Werkstatt als Meterware.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#63 Beitrag von Landei » 2015-12-21 12:27:12

Stichwort Brennervlies:

Bei meiner alten Air Top 5000 war der Vlies alle 2-3 Jahre so verranzt, dass ich ihn tauschen musste.

Die Dualtop läuft mittlerweile seit 7 Jahren ohne Zicken, übrigens auch mit einem Vorfilter direkt vor der Pumpe und auch bei minus 2stelligen Graden.

Das Zusetzen des Vlies' bei der 5000er hat sich immer allmählich durch stärkeres Rauchen auch im Volllastbetrieb und übles Rauchen im Teillastbetrieb angekündigt.
Passt also nicht wirklich zu Peters Schadensbild, dass es plötzlich wieder funktionierte.

Die Anweisung, eine Heizung regelmäßig für eine längere Zeit im Volllastbetrieb laufen zu lassen, sollte übrigens befolgt werden, damit sich sowohl der Vlies wieder freibrennt als auch der Ruß im Wärmetauscher möglichst weggeht. (Da kommen dann richtige Funken aus dem Auspuff!)

Selbst in einer kleinen 2000er Benzinheizung sammelt sich da ganz schön Peeke an, die sich eigentlich nur mechanisch oder chemisch entfernen lässt.

Gruß Jochen

Edit "Schönschreibunk"
Zuletzt geändert von Landei am 2015-12-21 17:49:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#64 Beitrag von Donnerlaster » 2015-12-21 16:18:26

@ Sico: danke für den Tipp, werde ich mal probieren.

@ Landei: wir haben sie mittlerweile auch unter Volllast laufen lassen. Vielleicht hat sich das Problem ja mittlerweile gegeben, ich weiss es allerdings mangels Höhe nicht.
Jetzt, bei 600, 700 oder auch 900 m Höhe haben wir absolut keine Probleme. Allerdings hatten wir in den letzten Tagen auch nur max. um den Gefrierpunkt, aber auf jeden Fall noch keine -7 Grad mehr.

Es bleibt nur noch die Möglichkeit, abzuwarten was in Zukunft passiert.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#65 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-01 14:09:10

Zuerst einmal euch allen ein frohes Neues Jahr.

Wir haben in Georgien gut gefeiert. Wir stehen jetzt in 1500 m Höhe, es liegt Schnee, in den letzten Tagen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und
in der Silvesternacht minus 10 Grad.
Und, was passierte? Die Heizung fiel wieder aus.

Zum Glück hängen wir am Aussenstrom, so dass wir einen Heizlüfter laufen lassen konnten. Allerdings ist das ja auch keine dauerhafte Lösung.

Am Diesel kann das Problem eigentlich nicht mehr liegen, ich hab den iranischen Diesel mittlerweile zum größten Teil verbraucht und der Tank ist voller
georgischem Diesel.
Einen Startversuch hab ich noch mal versucht: war wieder nix. Soviel kann ich aber sagen: keine besondere Rauchentwicklung und die Pumpe tickerte lauter als
zu Zeiten, wenn sie ohne Probleme anspringt.
Kann es sein, dass die Pumpe selber bei tieferen Temperaturen Probleme macht?

Ich hab noch eine Eberspächer Standheizung im Fahrerhaus, kann ich zu Testzwecken die Pumpe an meine Dualtop hängen? Oder sind die so verschieden, dass sie
sich nicht miteinander vertragen?

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#66 Beitrag von Lobo » 2016-01-01 15:12:08

die Pumpen sind vom Kolbenhub auf dein Steuergerät abgestimmt, laufen wird die schon irgend wie aber nicht so wie sie soll, kann aber unter umständen auf Grund der höhe und der Temperatur dennoch gehen, ich würde es versuchen

nicht laufende Heizungen sind Scheiße :motz:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#67 Beitrag von MarkusG » 2016-01-01 16:16:03

Hallo Peter

Ich hab die letzte halbe Stunde den kompletten Beitrag gelesen, auch die teilweise seltsammen Hinweise. :dry:

Ein Hinweis von mir: Ein lauteres ticken der Dosierpumpe läßt auf pumpen ohne Sprit deuten.

Eine Frage von mir: Hast du die Dieselleitung nach der Dosierpumpe mal getrennt, um zu sehen ob dort beim ticken Diesel kommt?
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#68 Beitrag von campo » 2016-01-01 16:43:50

Hast du dieses mal der Fehlercode aufschreiben können ?
Ein Metalische klik und lauter bedeutet Dosierpumpe ist leerund tik ist trocken.
Meistens ein problem verursacht in die Brennstoffsauchleitung.
Kommt hier in dein Fall nur bei höhere viskosität der Diesel im Kälteren Bereich.
Ein typischer Fall...wenn da etwas nicht io ist
Luft ansaugen, Verstopfung, Leitungen nicht konform,...

Beste Wunsche, auch mit deine Heizung !
Campo

Bei ein Fliesproblem wurdest du Rauch sehen, viel Rauch aber Nachts siehst du nichts.
Naturlich darfst du keine Dosierpumpentausch machen zwischen 2 unterschiedliche Heizungen !!!! Kalibriert auf micro cc
Zuletzt geändert von campo am 2016-01-01 18:39:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#69 Beitrag von Landei » 2016-01-01 17:46:43

Frohes Neues nach Georgia.

Da bekomme ich ja sogar einen Blutrausch aus der Ferne :motz: :motz: .

Die tickt wohl nicht richtig! :frust:

Ich würde irgendeine Blechbüchse mit Kabelbinder direkt vor den Auspuff hängen, Diesel rein bis er Blasen schlägt und ein Stück Ansaugleitung mit Duct Tape auf der Büchse festferkeln.

Zum erstmaligen Anspringen die Pumpe mit Fön vorwärmen, Diesel auch und dann "Gib ihm!"

Zeitaufwand keine 10 Minuten. Wär ein Versuch wert.

Jochen

Benutzeravatar
Wolfontheroad
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2015-03-27 0:41:29

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#70 Beitrag von Wolfontheroad » 2016-01-01 20:35:48

Ich hatte mit der Spritze den Diesel aufgezogen,dann mittels Schlauch beim Starten der Heizung eingespritzt.Und...qualmte und lief.Je kälter der Diesel desto mehr muss die Pumpe ziehen,ist da wo etwas nicht 100% geht sie bekanntlich auf Störung.
Gruss
Wolf
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#71 Beitrag von Puffi » 2016-01-01 22:23:51

Vorschlag:

1. Fehlercode genau auslesen

2. Filter überprüfen

3. Anlage auf Versulzen / Paraffin kontrollieren

4. Zuleitung abklemmen und Gerät mit vorgewärmten Diesel aus Behälter betreiben

5. Schauen ob Luft angesaugt wird. Evtl. läuft im Stillstand Diesel zurück und Luft wird im Einschaltvorgang angesaugt. Einfach zu überprüfen mit Punkt 4

6. Prüfen ob eine Unter- oder evtl. Überspannung vorliegt

7. Massenanschluß überprüfen

Gaaaanz wichtig ist die exakte Fehlercodeablesung. Es kann nicht sein, daß unterschiedliche Codes angezeigt werden!

Versuch: Heizgerät zurücksetzen dazu 15A Sicherung entfernen und mindestens 5 Sekunden abwarten. Bei Störmeldung Gerät min. 30 Sekunden ausschalten.

Bei Webasto am besten folgenden Ansprechpartner kontaktieren:
Webasto Neubrandenburg GmbH
Leiter Technische Hotline & Kundencenter
Thermo & Comfort
Speicherstr. 3
17033 Neubrandenburg
Germany
Phone: +49 (395) 5592-1220
(PC-)Fax: +49 (395) 5592-353
E-Mail: Clemens.Kruggel@webasto.com
http://www.webasto.com

Viel Glück, Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#72 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-02 13:54:08

Sie läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin heute beigegangen und hab die Dieselleitung am Adapterschlauch zum Tankgeber einmal abgezogen und die Ersatzleitung mal
draufgesteckt: einmal gepustet und es blubberte im Tank, einmal angesaugt und der Diesel war da.

Und dann den Tipp eines Georgiers angenommen und mit einem Heizluftfön die Pumpe aufgewärmt. Er meinte nämlich, dass die gern mal einfrieren würden.
Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Aber nachdem ich dann mehrere (bestimmt 7 - 8 Mal) Startversuche unternommen hatte, sprang sie endlich an.
Hier ist übrigens das Interface eine gute Hilfe, denn man kann die Geräteblockierung immer wieder löschen

Und gleich meine nächste Frage: ich hab jetzt zwar die Dosierpumpe mit einem Lappen dick eingepackt, aber: wie verhindere ich, dass die Heizung wieder ausfällt in der Kälte? Vielleicht war es ja nur Zufall, aber falls der Georgier recht hat und sie wirklich eingefroren war: würde ich das Einfrieren verhindern können, wenn sie über Nacht im Dauerbetrieb laufen würde?


Aber um auch die anderen Fragen noch zu beantworten (falls das doch nicht das Problem war):



1. Fehlercode genau auslesen Zeigt mir an: Fehler 1 kein Start
Fehlerzustand nicht angezeigt
Code 02

und um noch andere Fragen zu beantworten: Betriebsdauer 651 Std.
Einschaltdauer 1123 Std
Starts 480


2. Filter überprüfen hab ich nicht davor, sollte ich aber evtl. man besorgen

3. Anlage auf Versulzen / Paraffin kontrollieren hab ich, ist nicht versulzt

6. Prüfen ob eine Unter- oder evtl. Überspannung vorliegt definitiv nicht, da ich einen 40 A Wandler dazwischen hab, immer zwischen 12,6 - 14 V lt. PGM

7. Massenanschluß überprüfen ist in Ordnung

Gaaaanz wichtig ist die exakte Fehlercodeablesung. Es kann nicht sein, daß unterschiedliche Codes angezeigt werden!
Lt. Interface 02, aber manchmal blinkt sie tatsächlich 2x und beim nächsten Mal nur 1x

Versuch: Heizgerät zurücksetzen dazu 15A Sicherung entfernen und mindestens 5 Sekunden abwarten. Bei Störmeldung Gerät min. 30 Sekunden ausschalten.
Hilft nicht immer, wenn sie komplett blockiert (dann hilft nur Auslesen und Löschen der Fehler)


@ Campo: Das Flies ist es m.E. nicht, es kommt der Rauch ganz normal raus
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2016-01-02 13:58:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#73 Beitrag von danimilkasahne » 2016-01-02 13:57:33

McGyvern,... ein 5W Glühlampe in einem Lappen als Heizung beipacken,
die die Dieselleitung nun kältegeschützt - bzw. gibts ein Wärmbares Vordepot... :angel: .. so Pölerlike
Ahoi D.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#74 Beitrag von Ulf H » 2016-01-02 19:04:45

... Bei mir sind Heizung, Pumpe und Kanister in einem gemeinsamen Staukasten untergebracht ... Isoliert is da nix, trotzdem wirds nach einiger Zeit Haizungsbetrieb ganz nett warm in der Blechschachtel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#75 Beitrag von campo » 2016-01-03 9:39:29

@ ULF
weißt das du oberhalb 30 oder 40°C „vapor lock“ kriegst im Diesel , nicht zugelassen, also Vorsicht mit zu warm einbauen.

@danimilkasahne
Eine 5 Watt Lampe da einpacken hilft absolut nichts !
Warme Übertragung auf mini Diesel Leitungen und Pumpen ist eine Sache von viel Watts , gute kontakt Übertragung und etwas Isolation. Hier siehst du ein paar vorab Messungen um fest zu stellen wie man es am besten macht mit 24VDC Wärme Draht. Es wurde dann 30 Watt bevorzugt mit Alu Klebepapier umwickelt und so gut wie möglich isoliert. Nicht einfach um ein Warme Draht schön zu kleben und verbiegen … unflexibel.

Um zu erklären wie schwierig es ist um kein Denk oder Einbaufehler zu machen:
Diese Lösung hat nicht ausgereicht bei ein Test an minus 20°C mit Sommerdiesel. Die Dieselheizung ist nicht mehr gestartet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#76 Beitrag von Ulf H » 2016-01-03 10:01:21

... Vapor lock? ... Wenn Du damit Dampfblasen meinst, so kenne ich die nur von Benzin ... Und dazu muss es deutlich wärmer sein ... Normale Sommertemperaturen sind unkritisch, typischerweise treten diese Dampfblasen bei Motorrädern oder Kleinmotorgeräten auf, bei denen Kraftstoffanlage und Auspuff unter derselben Verkleidung stecken ...

... Ich werde bei Gelegenheit mal nachmessen, wie warm es der Heizung in ihrer Blechkiste wird, gefühlt ist das aber eher 20als 30 Grad ...

... Dieselleitungen und Pumpe elektrisch beheizen zu müssen ist blöd, denn das braucht viele elektrische Watts, die ich im Winter so gar nicht zur Verfügung habe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#77 Beitrag von campo » 2016-01-03 10:33:12

Vapor Lock..oder dampfblasen unterbrechungen...lese mal die Herstellerangaben uber zugelassene Temperaturbereich, da steht es und vieleicht steht dabei warum.
Naturlich ist alles elektrisch blöd...solange bis man es mal nicht ausprobiert :lol:
...oder sich in winterlichen Georgia Fragen zu stellen. Hier war es aber wieder +11°C

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#78 Beitrag von sico » 2016-01-03 11:42:52

Donnerlaster hat geschrieben:Sie läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin heute beigegangen und hab die Dieselleitung am Adapterschlauch zum Tankgeber einmal abgezogen und die Ersatzleitung mal
draufgesteckt: einmal gepustet und es blubberte im Tank, einmal angesaugt und der Diesel war da.

Und dann den Tipp eines Georgiers angenommen und mit einem Heizluftfön die Pumpe aufgewärmt. Er meinte nämlich, dass die gern mal einfrieren würden.
Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Aber nachdem ich dann mehrere (bestimmt 7 - 8 Mal) Startversuche unternommen hatte, sprang sie endlich an.
Hier ist übrigens das Interface eine gute Hilfe, denn man kann die Geräteblockierung immer wieder löschen

Und gleich meine nächste Frage: ich hab jetzt zwar die Dosierpumpe mit einem Lappen dick eingepackt, aber: wie verhindere ich, dass die Heizung wieder ausfällt in der Kälte? Vielleicht war es ja nur Zufall, aber falls der Georgier recht hat und sie wirklich eingefroren war: würde ich das Einfrieren verhindern können, wenn sie über Nacht im Dauerbetrieb laufen würde?


Aber um auch die anderen Fragen noch zu beantworten (falls das doch nicht das Problem war):



1. Fehlercode genau auslesen Zeigt mir an: Fehler 1 kein Start
Fehlerzustand nicht angezeigt
Code 02

und um noch andere Fragen zu beantworten: Betriebsdauer 651 Std.
Einschaltdauer 1123 Std
Starts 480


2. Filter überprüfen hab ich nicht davor, sollte ich aber evtl. man besorgen

3. Anlage auf Versulzen / Paraffin kontrollieren hab ich, ist nicht versulzt

6. Prüfen ob eine Unter- oder evtl. Überspannung vorliegt definitiv nicht, da ich einen 40 A Wandler dazwischen hab, immer zwischen 12,6 - 14 V lt. PGM

7. Massenanschluß überprüfen ist in Ordnung

Gaaaanz wichtig ist die exakte Fehlercodeablesung. Es kann nicht sein, daß unterschiedliche Codes angezeigt werden!
Lt. Interface 02, aber manchmal blinkt sie tatsächlich 2x und beim nächsten Mal nur 1x

Versuch: Heizgerät zurücksetzen dazu 15A Sicherung entfernen und mindestens 5 Sekunden abwarten. Bei Störmeldung Gerät min. 30 Sekunden ausschalten.
Hilft nicht immer, wenn sie komplett blockiert (dann hilft nur Auslesen und Löschen der Fehler)


@ Campo: Das Flies ist es m.E. nicht, es kommt der Rauch ganz normal raus

hallo Peter,
zu deinem Punkt 6 Spannungsversorgung noch eine Beberkung:
die Heizung braucht eine stabilisierte Spannungsversorgung. Dies ist auch mit einem fetten Spannungwandler nicht sicher gegeben.
Ich habe dazu auch schon mit der Service-Hotline in Brandenburg gesprochen.
Die zunächst einfachste Methode dafür ist eine 12 V Motorradbatterie.
Das wollte ich aber nicht, weil das Nachladen dieser Batterie nicht gfelöst ist.
Ich habe dann von einem sachkundigen Forumsmitglied folgenden Tipp bekommen:
Einen 1,0 Farrad Kondensator parallel zur 12 Volt-Versorgung rein klemmen.
Dieser Kondensator gleicht Spannungs- und Stromabfall, was während der Startphase auftreten kann, perfekt aus.
Meine RHA läuft damit seit 5 Jahren einwandfrei.
So einen Kondenstor bekommst du im Zubehörshop für Autoradios. Hat jeder tiefergelegte Golf zur Versorgung der subwoofer drin.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#79 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-03 15:15:50

Solch einen Kondensator hab ich sogar noch drin, aber nicht angeschlossen.

Ich kann mit meinem Interface sehen, mit welcher Spannung da gearbeitet wird - das ist absolut nicht das Problem. Und bei Über- oder Unterspannung meldet sich die Kiste ja auch von selber

Dafür ist die Heizung letzte Nacht dann doch wieder ausgefallen, es waren auch mal wieder minus 10 Grad. Heute hab ich sie nicht mehr in Gange bekommen. Auch das Aufwärmen der Pumpe hat dieses Mal nichts gebracht.

Vielleicht liegt es doch am Diesel - ich bekomme heute abend noch einen Dieselzusatz (mein Fliessverbesserer ist mittlerweile auch zu Ende - hab ich überwiegend im iranischen Diesel verbraucht).

Ich hatte ja gestern die Leitung kurz durchgepustet - vielleicht saß ja ein bisschen Paraffin davor und hatte sich gelöst (um dann wieder angesogen zu werden).
Mir bleibt leider nur übrig, mit kleinem Aufwand das wieder hinzubekommen. Grössere Umbaumaßnahmen sind mit absolut nicht möglich. Im Moment haben wir nicht das ganz große Problem, weil wir für die nächsten Tage am Aussenstrom hängen, da müssen eben 2 Heizlüfter das Auto warm halten. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, weil wir so auch kein warmes Wasser haben, aber wir können notgedrungen damit leben

In gut einer Woche geht es spätestens wieder raus aus den Svanetischen Bergen und dem Schnee und der Kälte.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#80 Beitrag von Landei » 2016-01-03 15:35:01

Und dann den Tipp eines Georgiers angenommen und mit einem Heizluftfön die Pumpe aufgewärmt.

Oh, hab ich jetzt doppelte Staatsbürgerschaft? :)

Da der Fehler meines Erachtens nach deinen Beschreibungen ziemlich klar auf zu kalten Diesel in der Ansaugung zurückzuführen ist wiederhole ich als Wahlgeorgier jetzt noch mal meinen Tipp von ganz zu Anfang:
Loch in den Kofferboden, Leitung durchziehen, Kanister im warmen Innenraum aufstellen, Pumpe gegen Wind isolieren.
Nach ein paar Zentimetern durch eisige Kälte wird der Diesel immer noch warm genug sein, auch die Pumpe an der entscheidenen Stelle mit Restwärme zu versorgen.


Jochen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#81 Beitrag von sico » 2016-01-03 15:53:18

Donnerlaster hat geschrieben:Solch einen Kondensator hab ich sogar noch drin, aber nicht angeschlossen.

Ich kann mit meinem Interface sehen, mit welcher Spannung da gearbeitet wird - das ist absolut nicht das Problem. Und bei Über- oder Unterspannung meldet sich die Kiste ja auch von selber

Dafür ist die Heizung letzte Nacht dann doch wieder ausgefallen, es waren auch mal wieder minus 10 Grad. Heute hab ich sie nicht mehr in Gange bekommen. Auch das Aufwärmen der Pumpe hat dieses Mal nichts gebracht.

Vielleicht liegt es doch am Diesel - ich bekomme heute abend noch einen Dieselzusatz (mein Fliessverbesserer ist mittlerweile auch zu Ende - hab ich überwiegend im iranischen Diesel verbraucht).

Ich hatte ja gestern die Leitung kurz durchgepustet - vielleicht saß ja ein bisschen Paraffin davor und hatte sich gelöst (um dann wieder angesogen zu werden).
Mir bleibt leider nur übrig, mit kleinem Aufwand das wieder hinzubekommen. Grössere Umbaumaßnahmen sind mit absolut nicht möglich. Im Moment haben wir nicht das ganz große Problem, weil wir für die nächsten Tage am Aussenstrom hängen, da müssen eben 2 Heizlüfter das Auto warm halten. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, weil wir so auch kein warmes Wasser haben, aber wir können notgedrungen damit leben

In gut einer Woche geht es spätestens wieder raus aus den Svanetischen Bergen und dem Schnee und der Kälte.
hallo Peter,
da muß ich dir jetzt leider widersprechen.
Auf dem Interface siehst du den Spannungs- und Stomverlauf eben nicht genügend genau.
Dafür bräuchte es viel genauere Meßtechnik (z.B. Oszilloskop).
Die Heizung reagiert auf Spannungeinbrüche im 0,1 Volt-Bereich schon recht empfindlich.
Der Strombedarf und damit auch die Spannung schwankt durch das gepulste ansteuern der Glühwendel laufend.
Was spricht denn dagegen, den schon vorhandenen Kondensator mal reinzuklemmen? Kann ja nur besser werden.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#82 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-03 15:55:38

Landei hat geschrieben:
Und dann den Tipp eines Georgiers angenommen und mit einem Heizluftfön die Pumpe aufgewärmt.

Oh, hab ich jetzt doppelte Staatsbürgerschaft? :)

Da der Fehler meines Erachtens nach deinen Beschreibungen ziemlich klar auf zu kalten Diesel in der Ansaugung zurückzuführen ist wiederhole ich als Wahlgeorgier jetzt noch mal meinen Tipp von ganz zu Anfang:
Loch in den Kofferboden, Leitung durchziehen, Kanister im warmen Innenraum aufstellen, Pumpe gegen Wind isolieren.
Nach ein paar Zentimetern durch eisige Kälte wird der Diesel immer noch warm genug sein, auch die Pumpe an der entscheidenen Stelle mit Restwärme zu versorgen.


Jochen

Jochen, nein, du warst nicht mit dem Georgier gemeint.

Und bitte sorry: deinen Hinweis hab ich wohl nicht so wahrgenommen, schlichtweg überlesen.

Aber deinen letzten Tipp mit Loch durch den Boden kann ich so leider nicht durchführen. Dazu müsste ich das 'halbe' Auto auseinander nehmen - ist ja nur ein kleiner Koffer und jede Ecke ist ausgenutzt. :angel:
Wie ich schon schrieb: mein nächster Versuch ist mit weiterem Fließverbesserer und wenn ich damit auch nicht weiterkomme, helfen in den nächsten Tagen nur noch die Heizlüfter und dann raus aus der Kälte (spätestens am 8.1. geht es wieder ans Schwarze Meer und da herrschen lt. Wetter.com dann bis zu zweistelligen Plusgraden) - und hoffen, dass das Problem nur durch die nicht so gute Qualität des Diesel aufgetreten ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#83 Beitrag von Puffi » 2016-01-03 23:42:57

Mit Dieselzusatz / Fließverbesserer mußt Du zur Vermischnung ein Stück fahren so Du die Heizung aus dem Fahrzeugtank betreibst. Ansonsten wirkt das Mittel nicht.

Wenn Dein Fahrzeug bei diesen Temperaturen aus dem Fahrzeugtank betrieben wird und die Heizung ebenfalls und das Fahrzeug läuft und die Heizung nicht zweifle ich das es tatsächlich am Paraffin liegt. Dein Fahrzeugfilter wäre dann ebenfalls ruckzuck dicht.

Da Strom vorhanden ist ( Heizlüfter ) besorge Dir einen Fön und wärme die Pumpe und die Dieselleitung gut an. Dann versuche die Heizung zu starten. Falls Du eine durchsichtige Dieselzuleitung hast schaue ob Du beim starten Luftblasen siehst.

Sobald ein Wiederstand in der Leitung oder Pumpe ist, z.B. durch Paraffin kommt es zu einem Vakuum und die Saugleistung der Pumpe bricht ab. Dazu wird diese auch lauter.

Um die Suche einzugrenzen würde ich an der Pumpe die Dieselleitungen ( Eingang / Ausgang ) zur Probe abklemmen und die Ansaugseite aus einem kleinen Behälter/Kanister ansaugen lassen mit sichtbar flüssigem Diesel. Dann würde ich schauen ob auf der Ausgangsseite Diesel kommt.

Die Spannungsgeschichte würde ich nicht außer acht lassen :idee:

Viele Glück und möglichst bald eine warme Bude ganz ohne Heizlüfter :joke:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#84 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-06 15:50:17

So Jungs, der Fehler ist definitiv gefunden.

Ich bin jetzt sicher, dass es am Diesel liegt. Nachdem es heute nacht noch 30 cm Neuschnee gab, leichte Plustemperaturen am Morgen und die Sonne am Tage auf den Tank schien, sprang die Heizung gleich beim ersten Versuch an.
Also ist es mit Wintertauglichkeit des hiesigen Diesels wohl nicht allzuweit.

Ich bin froh, dass es wirklich nur dieses Problem ist und kein technisches. So können wir in 2 Tagen wieder beruhigt raus aus den Bergen, weg vom sicheren Aussenstrom mit Heizlüfter und in die etwas wärmeren Gefilde des Schwarzen Meeres mit der Gewissheit, dass wir uns wieder auf die Heizung verlassen können.

Ich danke euch für die aktive Mithilfe der Fehlersuche.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#85 Beitrag von campo » 2016-01-08 10:02:09

Hallo Donnerlaster
Wir sind froh das du dein Heizungsproblem beseitigen kannst.
Aber mit was du schreibst lieferst du kein beweis das gefrorene Diesel die Ursache ist oder war.
Also, wie mehrmals geschrieben, ich will es meistens etwas präziser.
Gruesse Campo

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Webasto Dieselheizung steigt bei Minusgraden aus

#86 Beitrag von Puffi » 2016-01-08 16:27:39

Hallo,

ich schließe mich Campo an. :blume: Die Ursache und gefundene Lösung sind von Interesse.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Antworten