Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#1 Beitrag von Luigi » 2015-12-07 0:10:45

Hallo Leute,

das Bessere ist Feind des Guten! Das hat sich wieder mal bewahrheitet. Gemeinsam mit 4wheel24 in Kreuzwertheim habe ich einen elektrisch absenkbaren Heckträger dahingehend entwickelt, dass er möglichst viele Funktionen für FM 2-Fahrer erfüllt. Mit einigen Adaptionen kann er aber auch direkt am Fahrzeugrahmen aufgehängt werden, so dass er prinzipiell für alle Koffertypen geeignet ist.
Grund für die Umrüstung: Mein ursprünglicher, schwenkbarer Heckträger hat super funktioniert, allerdings war das Be- und Entladen auf 1,3 m Höhe mühsam, schwierig, zeitaufwendig und auch nicht ganz ungefährlich. Deshalb habe ich im vergangenen Jahr meine Enduro auf einer viermonatigen Marokkoreise nur zweimal runtergekurbelt. Das soll sich mit dem neuen Träger ändern. Er erfüllt folgende Funktionen:
  • - Aufnahme von 2 Ersatzrädern in der Größe 365/80-20. Für größere Räder kann er modifiziert werden.
    - Optional: Klappbare Fahrrad-/Motorrad-Plattform. Ohne Ersatzrad ist auch der Transport eines Quads möglich.
    - Fürs Fahren im Gelände kann er in eine erhöhten Position gebracht werden, damit ein größerer Böschungswinkel entsteht und Grundkontakt vermieden wird.
    - Das Heben und Senken wird von einer elektrischen 2,5-Tonnen-Winde erledigt mit kabelgebundener Fernbedienung.
    - Das Seil wird um die Sheltertür herumgelenkt, so dass im abgesenkten Zustand die Tür als Stauraumtür oder sogar als Eingangstür genutzt werden kann.
    - Das Gewicht liegt mit ca. 200 kg für den kompletten Träger inkl. Motorradplattform etwa 100 kg unter dem Gewicht meines vorherigen, schwenkbaren Trägers.
Das Be- und Entladen des Mopeds oder des Ersatzrads dauert jetzt nur noch 3 Minuten und ist super einfach und bequem, alleine zu bewältigen ohne Helfer und ohne Risiko.
Weitere Infos? Fragst Du hier: http://www.4wheel24.de
Liebe Grüße

Luigi

Bilder guckst Du hier:
P1350074_r.jpg
P1350094_r.jpg
P1350112_r.jpg
Heckträger in erhöhter Geländefahrposition für optimierten Böschungswinkel
Heckträger in erhöhter Geländefahrposition für optimierten Böschungswinkel
P1350101_r.jpg
P1350115_r.jpg
Im abgesenkten Zustand kann die Hecktür als Stauraumzugang oder als Eingang genutzt werden.
Im abgesenkten Zustand kann die Hecktür als Stauraumzugang oder als Eingang genutzt werden.
P1350147_r.jpg
P1350244_r.jpg
P1350158_r.jpg
Dateianhänge
P1350199_r.jpg
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

#2 Beitrag von toad » 2015-12-07 3:34:10

Glückwunsch, das habt Ihr sehr schön gemacht.

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#3 Beitrag von Transalp » 2015-12-07 8:11:11

Hallo Luigi,

aus meiner Sicht super gelöst.

Da kannst Du in die Großserienproduktion einsteigen ;) , das schreit ja gerade nach einer Liste :sleepy: .

Hast Du eine Variante aus Alu überlegt?

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#4 Beitrag von Luigi » 2015-12-07 11:14:36

Hallo Ernst,

danke für die Blumen. Ja, an Alu haben wir natürlich auch gedacht, aber schnell wieder verworfen. Der Aufwand für Wig-Schweißen ist ungleich höher, aber das Hauptargument ist die Belastbarkeit von Stahl und dessen Federverhalten gegenüber Alu. Wenn da einer wirklich 2 Ersatzräder und ein 1200er GS drauf stellt und im Gelände fährt, dann müsste ein Aluträger ungleich mehr Versteifungen haben, die das Gewicht und die Kosten nach oben treiben. Dann wäre er vielleicht 30 kg leichter geworden, aber sicher deutlich teurer und mit dem Malus behaftet, dass so Mancher der dauerhaften Haltbarkeit von Alu nicht über den Weg traut - wir ja auch nicht. Festigkeit, Haltbarkeit und Belastbarkeit waren uns einfach wichtiger, als die letzten 20 Kilo zu sparen. Denn wenn Dein Träger samt Ersatzrad und Moped in der Wüste liegt und Du das Geraffel nicht mehr heim bekommst, dann hast Du ein richtiges Problem und 4wheel24 wahrscheinlich einen nicht so netten Anruf ...

In diesem Sinne ist sicher einfach sicherer, und 200 kg für den Träger sind ja wirklich ein akzeptables Ergebnis. Wir hätten auch eine etwas kleinere Winde verbauen können, haben uns aber trotzdem für eine 2,5 Tonnen-Winde entschieden, damit die auch bei größeren Lasten nicht am Limit ist.

LG

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#5 Beitrag von Romenthaler » 2015-12-07 12:33:18

Hallo Luigi,

Glückwunsch zum Konzept und zur Weiterentwicklung. Das Teil sieht smart aus und deckt einen echten Bedarf ab. Damit kommt eine deutliche Erweiterung der Reisemöglichkeiten dazu, wenn die Fahrdynamik (je nach Fahrzeugtyp) dies verträgt.

Eine Frage drängt sich daher für mich etwas auf, und da Du den Vergleich (mit / ohne Träger....verschiedene Beladungsstufen) kennst, ist den Hinwies dazu besonders wertvoll: Wie wirkt das bei Dir auf das Fahrverhalten aus, wenn Du zusätzlich zu Reserverad und dem üblichen Reisekram noch eine größerer Maschine hinten drauf packst. Eine GS 1200 liegt bei ca 230 kg, E-Winde ca 20 KG, der Heckträger liegt bei 200kg, Reserverad (und/oder 2ter Reifen)....das sind dann auch noch mal 100-150Kg. Also insgesamt so ca 420-600 Kg (je nach "Moped" und "Reifenmenge". Die Lage des Zusatzgewichtes (Höhe und "ganz hinten") führen ja zu einer gewissen Hebelwirkung.....ab wann ist das zu viel......oder war es bei Dir KEIN THEMA ?

Ich dachte immer daran, eine leichte Trail-Maschine mitzunehmen. Die liegen bei ca 85-110 KG. Bei der Variante komme ich dann auf 420 KG mit einem Reserverad. Ist die Maschine bei 200 KG und sind zwei Reservereifen dabei....sind es schnell 570-600 KG.

Grüße
Artus

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#6 Beitrag von sico » 2015-12-07 14:05:02

hallo Luigi,
da habt ihr euch ja schön was einfallen lassen. Kompliment dazu. Das bombenschwere Altteil hat damit ausgedient.
Und, wie du schon sagtest: Finger weg vom Werkstoff Aluminium für solche Konstruktionen.

Aber ein paar Bemerkungen erlaubst du mir sicher:
Darf man davon ausgehen, dass die Last in der Fahrposition nicht nur am Seil der Hubwinde hängt, sondern irgendwo durch Steckbolzen getragen wird?
Wenn nein, dann solltet ihr das dringend nachrüsten. TÜV-Konform ist mit zweiter Sicherung (siehe Beispiel Halterung für Ersatzreifen unter dem Heck).
Ein sachkundiger TÜV-Prüfer wird das schnell erkannt haben.
Dazu kommen noch die Stichworte Rückleuchten + Kennzeichen unsichtbar und ggf "gefährliches Fahrzeugteil" im Sinne der deutschen StVZO.
Du operierst ja jetzt weitgehend in Österreich. Das dortige Regelwerk kenne ich nicht so im Detail.

Dann schreibt der Hersteller in seiner Homepage, dass dieser Rahmen nicht unbedingt am Koffer/Schelter befestigt werden muß, sondern, dass auch eine Befestigung nur unten am LKW-Rahmen möglich ist.
Dies halte ich, mit Verlaub, für ein Märchen, welches technisch nicht umsetzbar ist.
Dafür braucht es ein ganz anderes konstruktives Konzept. Der Hersteller wäre gut beraten im Sinne der sich einstellenden Risse und Reklamationen, wenn er auf solche Art der Befestigung verzichten würde.

Dem Hinweis von Romenthaler bzgl Belastung der Hinterräder solltest du auch nachgehen.
Grob draufgeschaut hast du mit den zwei Ersatz-Rädern und dem Moped etwa die gleiche Lastsituation, wie Chris (Hilde-EVo) an seinem 8.150er MAN.
Die nicht enden wollende Serie an Reifenpannen aus Chris` Weltreises kennst du sicher.
Die Conti MPT in der Größe haben einfach nicht die Reserven in der Belastastbarkeit, wie ein normaler LKW-Reifen.

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#7 Beitrag von Luigi » 2015-12-07 15:49:39

Zu Artus:
beim FM 2-Shelter bietet es sich eben wegen der Stabilität des Koffers an, den Träger daran zu befestigen. Mein vorheriger Träger hing im aufgeklappten Zustand nur an den beiden linken Locks, und das mit 300 kg Eigengewicht, 150 kg Ersatzrad und 130 kg Moped. Das hat der Shelter ohne Murren und Knurren weggesteckt. Beim Fahrverhalten konnte ich nichts Negatives vermelden, obwohl ich mit 3,09 m Radstand da sicherlich nicht das optimale Setup mitbringe und ein längerer Radstand sicher besser gerade aus läuft. Aber das ist sicher von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Ein Unimog mit Schraubenfedern und ohne Stabis wird darauf sicher anders reagieren.

Die Hebelwirkung ist sicherlich da, aber ich könnte nicht sagen, dass sie das Fahrverhalten merklich negativ beeinflusst. Aber vielleicht bin ich da auch zu unsensibel ...?
Bei meinem alten Träger saß das Ersatzrad auf 120 cm Höhe und das Moped darunter. Damit war die Hebelwirkung etwas geringer, dafür der Schwerpunkt höher. Bei diesem Träger war es mir wichtig, dass Motorrad und Ersatzrad möglichst schnell und komfortabel be- und entladen werden können. DAs Moped ist mit dem Neuen in 3 Minuten Einsatzbereit und in 5 Minuten wieder verstaut.

Was mir noch wichtig war: Dass der Heckträger nicht scheppert und klappert. Wir hatten erst Industrierollensystem im Visier, aber die haben zu viel Spiel und beim Überfahren von Schlaglöchern scheppert der gesamte Heckträger. Unser System ist spielfrei gelagert, mit auswechselbaren Kunststoffbuchsen versehen, sollten die mal verschlissen sein und somit ohne jegliche Geräuschentwicklung beim Fahren.


Zu Sico:
Ja, Du hast, die zusätzliche Beleuchtung war noch mal eine Sauarbeit. Derer bedarf es aber - je nach Positionierung von Nummernschild und Rücklichtern, damit die auch noch von einem hinterherfahrenden Lkw gesehen werden können.

Natürlich hängt der Träger nicht am Seil sondern wird sowohl in normaler Fahrposition als auch in erhöhter Geländefahrposition mit Steckbolzen gesichert. Alles andere wäre Wahnsinn.

Dass man den Träger nicht auf den Fahrzeugrahmen anpassen kann, würde ich so mal nicht unterschreiben. Wir haben es zwar noch nicht gemacht, aber es gibt ziemlich konkrete Ideen zu Umsetzung. Tobias Teichmann von 4wheel24 kommt aus dem Truck-Rallyesport und weiß ziemlich genau, was wie gebaut werden muss, damit es auch im Gelände hält. Aber ich gebe Dir recht, dass das sicherlich noch mal eine konstruktive Herausforderung wird.

Was die Belastung der Hinterräder anbelangt kann ich nur sagen, dass ich 7 Jahre lang 80.000 km mit dem schwereren Träger unterwegs war und es keine Probleme mit Reifenplatten gab. Letztes Jahr 4 Monate in Marokko und Westsahara, wo ich auch das Moped dabei hatte. Meine 6 Reifenpannen auf der ersten Marokkoreise waren durch nicht vorhandene Felgenbänder und Schlauchreifen verursacht. Die hatten damit nichts zu tun.

Ciao

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#8 Beitrag von mario1 » 2015-12-07 18:57:36

Was sagt denn der tuev dazu? Muesste der unterfahrschutz wohl weiter raus.

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#9 Beitrag von Eisho » 2015-12-07 22:28:50

mario1 hat geschrieben:Was sagt denn der tuev dazu? Muesste der unterfahrschutz wohl weiter raus.
Das kommt wohl darauf an, ob der Träger Teil des Fahrzeugs oder Ladung ist?

Deshalb meine Frage: Ist der Träger Ladung?

Gruß, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#10 Beitrag von Luigi » 2015-12-07 23:37:41

Hi Mario,
hi Peter,

der Träger ist Ladung - kann ja relativ einfach abgeschraubt werden.
Außerdem habe ich mir den Unterfahrschutz austragen lassen.

LG

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#11 Beitrag von Romenthaler » 2015-12-08 9:07:18

Hallo Luigi,

Fuer einen Unimog, auch mit Stabis ist der FM 2 (ist fuer Dich eh nichts neues) das falsche Konzept. So viel Hecklast in solcher Hoehe duerfte auch zu unerfreulichen Wankverhalten fuehren. Beim LK (914/917 ff) habe ich zu wenig Erfahrung. Es waere fuer diese Fahrzeuge sicher hilfreich, etwas differenziertere Aussagen zu erhalten, wie 600 kg am Heck wirken. Du schreibst, das es geht. Mir geht es dabei mehr um Grenzsituationen, wie man sie auf Reisen schnell mal erleben kann. Bitte sehe das nicht als Schlaufragerei. Das Konzept ist super gut und dieUmsetzung scheint jeden SINN zu machen. Da Dein Entwicklungspartner ja viel Erfahrung hat, kann er vielleicht diesen Aspekt etwas vertiefen. Ansonsten alles 1a....so mein Eindruck.

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#12 Beitrag von franz_appa » 2015-12-08 9:18:04

Hi
Als Laternenparker fällt mir auf Anhieb der "Schutz" des Windenmotors ein.
Wenn der noch nen Wetter- und Astfestes Kabuff bekommt ist alles perfekt. :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#13 Beitrag von Ulf H » 2015-12-08 11:53:42

... jedes zusätzliche Gewicht verschlechtert das Geländeverhalten ...

... Gewicht weit oben ist besonders schädlich ...

... Gewicht hinten stört eher weniger, da zum Womo umgebaute LKW tendentiell zu viel Gewicht auf der Vorder- und zu wenig auf der Hinterachse haben ...

... und wieder ist da die Kompromissentscheidung zwischen Geländefähigkeit und Wohnkomfort angesagt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#14 Beitrag von AL28 » 2015-12-08 12:30:15

Hallo
Ihr tut ja grade so als währen die 600kg hinten dran was besonderes .
Wen ich mir die ganzen Überhangmonster so ansehe .....
Oder noch das Motorrad , Quart , zwei Ersatz Reifen und dann noch eine Kiste hinten dran mit 200 kg ...
Das ist doch eher die Regel statt der Ausnahme . :spassbremse:

Gruß
Oli
Zuletzt geändert von AL28 am 2015-12-08 18:24:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#15 Beitrag von Matze am See » 2015-12-08 15:23:30

Also Luigi,

wenn du im Fahrverhalten 700 kg am Arsch nicht merkst fehlt dir eindeutig das Schumacher-Gen !

Aber im Ernst, im schweren Gelände muss sich das auf jeden Fall nachteilig auswirken ( sonst wären ja alle Erkentnisse über dynamisches Fahrverhalten nicht mehr gültig) und ich kann mir nicht
vorstellen das es auf Dauer keine Schäden am Rahmen, an den Federn ( Lager ) oder am Container gibt.


Und ich verstehe auch die Einwände gegen Alu nicht ganz. Mein nach rechts-und links schwenkbarer Reserveradträger
aus Aluminium wiegt je Seite 35 kg, trägt je ein Rad und wird auf dem Rahmen während der Fahrt entlastet.
Er hält jetzt seit fast 50 TKM , auch in schwerem Gelände. Die Mehrkosten fürs Alu und das natürlich
fachgerechte Schweißen dürften in keinem Verhältnis zu möglichen Schäden stehen, und Alu wird auch weltweit verarbeitet, sogar in Afrika. Allerdings hab ich kein Moped dabei, und das auch nur weil, wie Sigi schon geschrieben hat, die Erfahrungen vom Chris doch zu Nachdenken
Anlaß gegeben haben.
Mir war auch schon die erste Version deines Trägers mehr als deutlich zu schwer !
Gute Fahrt und Servus

Matze

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#16 Beitrag von franz_appa » 2015-12-08 16:24:14

Hi
Ein weiterer genialer Verwendungszweck ist die aufklappbare Verbreiterung als Tisch, Arbeitsplatte, whatever.
Und oben kannst du auf die Schnelle noch ein Tarp dranpfriemeln...

@matzeamsee
Aber wie soll Luigi denn den Heck-Gewichts-Unterschied merken?
Er hatte doch vorher auch einen Ersatzradträger dran, in Summe ist der Unterschied wohl gar nicht so groß, oder?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#17 Beitrag von sico » 2015-12-08 17:12:59

franz_appa hat geschrieben:Hi
Ein weiterer genialer Verwendungszweck ist die aufklappbare Verbreiterung als Tisch, Arbeitsplatte, whatever.
Und oben kannst du auf die Schnelle noch ein Tarp dranpfriemeln...

@matzeamsee
Aber wie soll Luigi denn den Heck-Gewichts-Unterschied merken?
Er hatte doch vorher auch einen Ersatzradträger dran, in Summe ist der Unterschied wohl gar nicht so groß, oder?

Greets
natte

hallo Natte,
den alten Träger hatte Luigi zum Verkauf angeboten.
Das sackschwere Teil mußt du dir mal ansehen. Da wirst du gleich den Unterschied sehen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1784
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#18 Beitrag von möp » 2015-12-08 17:23:55

Matze am See hat geschrieben: Aber im Ernst, im schweren Gelände muss sich das auf jeden Fall nachteilig auswirken ( sonst wären ja alle Erkentnisse über dynamisches Fahrverhalten nicht mehr gültig) und ich kann mir nicht
vorstellen das es auf Dauer keine Schäden am Rahmen, an den Federn ( Lager ) oder am Container gibt.
ich bin der meinung, dass so ein träger nicht viel ausmacht
bzgl. der Hecklast kann das sogar recht güt für die achslastverteilung sein
im Gelände ist 50/50 am besten und die meißten haben wohl eine zu hohe vorderachslast
schäden an achsen, federn etc kann man auch ausschließen, die hinterachse veträgt eigentlich immer mehr als die vorderachse
im gegenteil, man entlastet sogar die schwächere vorderachse

für den shelter gab es auch bei der BW solche rucksäcke
die shelter sind sehr massiv gebaut, da hät ich kein bedenken

der schwerpunkt wird denk ich auch kein großes problem sein, ist ja eigentlich alles schön tief am träger
mit dem träger sollte der fahrzeugschwerpunkt höchstens minimal höher sein
eine umrüstung auf größere reifen hat da einen weit aus größeren einfluss auf das fahrverhalten/kippwinkel

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#19 Beitrag von Matze am See » 2015-12-08 17:46:09

Na gut, vielleicht ist die Sache mit dem Gewicht doch völlig unwichtig und
wird überbewertet.

Ich jedenfalls hab auf möglichst jedes Kilo geachtet und fahr damit ganz gut.

Nur aus Interesse an die Profis, wie sind denn so die Meinungen was die Obergrenze betrifft ? Bei 600 kg fehlt ja
nicht mehr viel an einer Tonne, ist das auch kein Problem ?

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#20 Beitrag von Matze am See » 2015-12-08 19:02:16

beim FM 2-Shelter bietet es sich eben wegen der Stabilität des Koffers an, den Träger daran zu befestigen.

Ja, an Alu haben wir natürlich auch gedacht, aber schnell wieder verworfen. Der Aufwand für Wig-Schweißen ist ungleich höher, aber das Hauptargument ist die Belastbarkeit von Stahl und dessen Federverhalten gegenüber Alu.

Und, wie du schon sagtest: Finger weg vom Werkstoff Aluminium für solche Konstruktionen.

Dann wäre er vielleicht 30 kg leichter geworden, aber sicher deutlich teurer und mit dem Malus behaftet, dass so Mancher der dauerhaften Haltbarkeit von Alu nicht über den Weg traut - wir ja auch nicht.



Da fällt mir gerade noch ein.......und dann hängt ihr die ganze Konstruktion an einen Shelter, der komplett aus Aluminium ist :ninja: :ninja: :ninja: :ninja:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#21 Beitrag von Mark86 » 2015-12-08 19:21:57

Auch dieser Beitrag ist doch nur ein weiteres Beispiel dafür, wie man ALLES zerreden kann.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#22 Beitrag von dibbelinch » 2015-12-08 19:26:15

Nun ja, es gibt verschiedene Alu-Werkstoffe. Recht selten (und teuer, wie mir gesagt wurde) sind vibrations- und rüttelfeste Legierungen. Ob so ein FM2-Shelter aus einer solchen Legierung gefertigt ist, weiss ich natürlich nicht.

Nach meiner Erfahrung mit Rüttelpisten bin ich jedoch auch Alu gegenüber sehr vorsichtig eingestellt. An den Gespannen sind einiges Sebstbauteile aus Alu zerrüttelt worden, obwohl ich gedacht hätte, die ausreichen dimensioniert zu haben. Und was wir unterwegs bei anderen Motorradfahrern gesehen haben, stützt das voll: Finger weg von Drogen und von Alu an tragenden Teilen. Da liegt kein Segen drauf!

Ausser natürlich, man kennt die Eigenschaften der Legierung genau.
Die Felgen unserer Transalps sind aus Alu, die haben gehalten. Honda bzw. deren Felgenlieferant kennt sein Material. Aber ich habe da eben seeehr viel weniger Ahnung. Deshalb lieber Stahl. Oder Siebdruckplatte.

Übrigens würde ich mich auf Dauer auch nicht trauen, so ein mördermässiges Gewicht an den Shelter zu hängen. Ich denke, die Containerlocks sind dazu gedacht, statische Belastung beim stapeln auszuhalten. Daran, da Lasten während der Fahrt durchs Gelände anzuhängen, hat der Hersteller wohl eher nicht gedacht. Andererseits scheint es ja bei vielen Reisenden bislang gut zu gehen?

Ach ja, weiss vielleicht einer der Maschinenbau-beleckten hier, wie es mit der dynamischen Belastbarkeit von V2A gegenüber "Normal"-Stahl aussieht.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#23 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-12-08 21:12:06

Hier verschiedenen Anbauten für Shelter

Die BW befestigt die Rucksäcke an den Ecken die ja auch zum anheben geeignet sind.
Beispiel 355 Kg K13 wb
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... EQrQMIeTAn

Und so wie ich die BW Prüfanforderungen einnschätze sind vielfache Lasten bis zum Bruch notwendig.

Klaus

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#24 Beitrag von Matze am See » 2015-12-08 21:31:15

Hallo Klaus,

sind die Rücksäcke im Einsatz dann vorn ( hinter der Kabine) oder hängen die hinten dran ?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#25 Beitrag von OliverM » 2015-12-08 21:39:48

Matze am See hat geschrieben:Hallo Klaus,

sind die Rücksäcke im Einsatz dann vorn ( hinter der Kabine) oder hängen die hinten dran ?
Die hängen im Falle eines Falles hinten dran.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#26 Beitrag von Romenthaler » 2015-12-08 21:41:23

Der Hinweis, dass viele WoMo's tendenziell kopflastig sind bzw es durchaus kein Problem ist, das Heck schwerer zu belasten, könnte entscheidend sein. Achsweise Gewichtsmessungen würden das klären. Anschließend lassen sich die Messergebnisse mit Herstellerangaben vergleichen. Einen Gewissen Erkenntniszuwachs könnte man schon erreichen.

Ob es am Ende wirklich 600kg werden und ob jemand wirklich eine GS 1200 für eine Fernreise hinten drauf schnallt, mag auch fraglich sein. Da bietet sich doch eher eine Einzylinder-Enduros an.

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#27 Beitrag von Matze am See » 2015-12-08 23:57:24

Hallo Oliver,
danke für die Info.
Ich dachte immer hinten wäre die Tür.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#28 Beitrag von Ulf H » 2015-12-09 11:12:13

... fragt Euch gut, wie oft ihr das Motorrad unterwegs nutzt ... ich kenen mehrere Reisende, die das Ding über mehrere Kontinente spazierengefahren haben ohne es zu benutzen ...

... Achslastverteilung: mein 170 D11FA dürfte da ziemlich typisch sein ... tatsächliches Gewicht um die 8,2 t ... ZGG 9 t, abgelastet von 11,6 t ... also ziemlich genau 3/4 ... Zul. Vorderachslast 4,1 t, tatsächliche Vorderachslast 4,1 t, also 100% ... zul. Hinterachslast 7,5 t, tatsächliche Hinterachslast 4,1 t also rd. 55% ... damit ist die Karre sehr nahe an der für Geländefahrten angeblich optimalen Gewichtsverteilung von 50/50 ... konstruiert war die Fuhre für fast das doppelte hinten wie vorne ... dabei steht der Shelter noch nicht mal so weit vorne wie er könnte, sondern hat zum Fahrerhaus etwa 50 cm Platz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#29 Beitrag von Unimuck » 2015-12-09 11:17:55

Na dann wollen wir mal hoffen das die ganzen Alukarossen auf unseren holprigen Strassen nicht alle plötzlich auseinanderfallen.

Grundsätzlich ist Aluminium nicht Dauerfest, aber durch konstruktive Auslegung kann man dies in den Griff bekommen.
Der Aluminium-Shelter ist mit Sicherheit gerechnet und an den Kanten komplett verschweißt.
Für eine daran montierte schwingende Last würde ich aber auch einen Stahlträger bevorzugen.
Berücksichtigen sollte man dabei nur einen Längenausgleich da unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten vorhanden sind.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

#30 Beitrag von Luigi » 2015-12-09 23:28:56

Hi All,

danke für Eure Beiträge. Ich war leider ein paar Tage absorbiert und konnte nicht antworten. Deshalb versuche ich es mal halbwegs kurz zu machen.

Zum Thema Alu: Klar kann man Alu so verstärken, dass es auch die Kräfte eines solchen Trägers hält. Aber um welchen Aufwand und um welches Gewicht und lohnt es sich dann noch, wegen vielleicht 30 oder 50 kg Gewichtseinsparung all die damit verbundenen Konsequenzen einzugehen. Bei Stahl wissen wir, dass es hält. Also bauen wir Stahl. Hätten wir Alu genommen, wären wir hier ob des Werkstoffs und der damit verbundenen (vermeintlichen oder realen Risiken) zerrissen worden.

Zum Thema "Der Shelter ist doch auch aus Alu": Der Shelter besteht aus einem geschlossenen Alu-Käfig, in dem Zugkräfte abgeleitet werden. Die Containerlocks sind darauf ausgelegt, dass der Shelter an Ketten gehoben werden kann. Das ist bis zu einem Maximalgewicht von 5 t zulässig, womit auf jedes Lock 1,25 t Zugkraft wirken. Davon sind wir noch weit entfernt.

Zum Fahrverhalten und zu Matze: Ja klar wirkt sich so ein Gewicht auf das Fahrverhalten aus - da brauchen wir sicher nicht drüber diskutieren. Ich merke nur keinen Unterschied, weil ich vorher noch mehr drauf hatte. Wir sollten alle so leicht wie möglich bauen. Aber wollen halt auch unseren Hausstand dabei haben, um ausgedehnt reisen zu können. Und das ist halt ein Spagat, den jeder für sich selbst bewältigen muss.

Zur Gewichtsverteilung: Wie in verschiedenen Kommentaren angeklungen, besteht eher die Gefahr, die Vorderachse zu stark zu belasten als die Hinterachse. Bei meiner letzten Wiegung hatte ich 45 % vorne und 55% hinten, und dort verträgt er noch einiges.

Zum Thema Moped spazieren fahren und es nicht nutzen: Genau das war bei mir letztes Jahr auf einer viermonatigen Marokkoreise der Fall. Der Grund lag auf jeden Fall darin, dass die Rauf- und Runterkurblerei zu aufwendig war, weshalb man das nur macht, wenn man länger an einem Ort steht. Also gab es nur zwei Möglichkeiten: Moped daheim lassen oder das Be- und Entladen so vereinfachen, dass es Spaß macht, das Moped abzuladen. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Ich fahre halt gerne Motorrad und finde es darüber hinausüberaus praktisch, nicht alles mit dem Lkw abrollen zu müssen.

@Matze: Es freut mich, dass Du mit 2 x 35 kg Aluträger für Deine beiden Ersatzräder auskommst. Sicher der richtige Ansatz, minimales Gewicht mit sich rumzuschleppen. Aber hier geht es halt um einen Träger, der auch ein Moped mitnehmen kann, zusätzlich 2 Ersatzräder, oder ein Ersatzrad und 2 Fahrräder, oder Surfbretter, oder, oder, je nach dem, was man eben glaubt zu brauchen, um auf Reisen glücklich zu sein. Außerdem ist mir wichtig, über die Hecktür an den Stauraum zu gelangen, damit ich an mein Surfgeraffel komme. Und dabei haben wir das Ganze so konzipiert, dass die vielen Leute, die nach wie vor die Hecktür des Shelters als Einstiegstür nutzen, trotzdem ihr Ersatzrad hinten haben können und trotzdem noch ein Moped mitnehmen können.

Für diejenigen, die meinen alten Träger nicht kennen hier noch ein Bild. Klar war der zu schwer. Aber er hat auf jeden Fall gehalten.

Liebe Grüße

Luigi
P1030039.JPG
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Antworten