Kombination Shelter mit Zeltvergrößerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Kombination Shelter mit Zeltvergrößerung

#1 Beitrag von martinaustirol » 2015-12-03 20:56:09

Hoi, ganz entspannt in der Konzeptionsphase entstanden ist die Idee, seitlich am Kofferaufbau (FM2) eine Hälfte eines aufklappbaren Dachzelts anzubringen und zwar wie folgt:

- Dachzeltboden ist Shelterwand, die auf 150cm Breite und 200cm Höhe ausgeschnitten wird und klappbar unten angeschlagen wird.
- beim Ausklappen des Elements entsteht in der entsprechender Größe zusätzlicher Raum, der je nach Ausführung und Bedarf als zusätzlicher luftiger Schlafraum genutzt werden könnte.

Hm, wenn die Idee irgendjemanden klarer wird wie mir oder gar bereits schon realsiert wurde, bin ich gespannt.

Martin

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kombination Shelter mit Zeltvergrößerung

#2 Beitrag von Freddy » 2015-12-03 21:27:29


Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kombination Shelter mit Zeltvergrößerung

#3 Beitrag von sharkrider » 2015-12-03 21:40:10

magictom hat sich für solche Gelegenheiten ein Zelt auf das Dach montiert
Durchstieg von unten. Wäre das nicht die bessere Variante.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kombination Shelter mit Zeltvergrößerung

#4 Beitrag von Lassie » 2015-12-04 1:09:27

Hi Martin,

schau doch mal bei den australischen Offroad-Trailern. Da gibt es ein paar ganz ausgebuffte Klapp-Falt-Zeltdach-Lösungen.
Was mich nicht so recht überzeugt bei einer Klapp-Zelt-Lösung a la Schmetterlingskoffer auf dem LKW ist die Tatsache, dass das Entfalten & Zusammentüddeln teilweise auf Überkopfhöhe stattfindet. Und wenn man dann die Teile offroadtauglich stabil bauen will, wird das mE zu schwer für eine rein manuelle Lösung. Und mit der passenden Klapperatismus-Technik wird es noch schwerer, technisch kompliziert, etc. Von daher glaube ich nicht so sehr an eine wirklich brauchbare seitwärts Ausklapp-Lösung.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Kombination Shelter mit Zeltvergrößerung

#5 Beitrag von martinaustirol » 2015-12-04 7:32:14

Hm, ja danke für die Infos, eine Klapp/ Falttechnik kann in heißen Gegenden für Erfrischung sorgen.....ist das ein Schmetterlingskoffer?
(L x B x H) 4.600 x 2.500/6.100 x 2.850 mm, selbsttragender Leichtmetallrahmen mit Leichtbau-/Planenwänden und Hecktür.
Gibt es hier nur eine Ausführung oder auch mit einseitig ausklappbarer Wand?

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/such ... HOW_LOS=12

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kombination Shelter mit Zeltvergrößerung

#6 Beitrag von franz_appa » 2015-12-04 9:31:05

Hi
Mal ganz spontan aus der Hüfte geschossen:

Die Klappe nach unten öffnen - ist dann der Boden.
Und ein Dach rausschiebbar a'la Tropendach auf dem Koffer.
Seitenwände? na so wie bei den Partyzelten...

Aber wetterfest? Das wäre der Punkt der mich stören würde.
Ein zusätzlicher Raum den man halt nicht immer nutzen kann ist - hm - wann nutzt man ihn dann überhaupt?
Wenn gut Wetter ist hast du auch schnell ein Zelt "geworfen"...

Aber interressant - bitte deine Ideen hier weiterhin posten :D

Vielleicht auch mal beim Zirkus schauen, die haben auch oft "Raumvergrößerungen".
Aber pistenfest? ...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Kombination Shelter mit Zeltvergrößerung

#7 Beitrag von Techniker » 2015-12-04 22:39:50

martinaustirol hat geschrieben:Hoi, ganz entspannt in der Konzeptionsphase entstanden ist die Idee, seitlich am Kofferaufbau (FM2) eine Hälfte eines aufklappbaren Dachzelts anzubringen und zwar wie folgt:

- Dachzeltboden ist Shelterwand, die auf 150cm Breite und 200cm Höhe ausgeschnitten wird und klappbar unten angeschlagen wird.
- beim Ausklappen des Elements entsteht in der entsprechender Größe zusätzlicher Raum, der je nach Ausführung und Bedarf als zusätzlicher luftiger Schlafraum genutzt werden könnte.

Hm, wenn die Idee irgendjemanden klarer wird wie mir oder gar bereits schon realsiert wurde, bin ich gespannt.

Martin
Sowas gab es mal als Gefechtstandsfahrzeug auf ROBUR Ello-Basis bei der NVA der DDR, hat natürlich den Nachteil, daß im Winter die Isolation des Koffers praktisch hinfällig wird, aber wer nur im Sommer reist, hat damit kaum ein Problem...

http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=15&t=995

Antworten