Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#1 Beitrag von Gerhard-SEF » 2015-11-27 11:51:17

Hallo,

wir haben bisher in unserem T4 seit 2003 eine Waeco 35 Liter Kompressorbox in Gebrauch gehabt. Der Bus wird jetzt verkauft und die Box soll drin bleiben da aufgrund des Alters eine Neuanschaffung sinnvoll wäre. Die Box kostete seinerzeit schon über 500 EUR hat auch über die Jahre problemlos funktioniert. In unseren 7,5 tonner darf dann aber ruhig was neues rein und vielleicht auch etwas größer. Denke mind 40 Liter Inhalt.

Zu den Engel Boxen kann ich nichts sagen, preislich sind die etwa genau so teuer wie Waeco. Wie gesagt mit der alten Waeco waren wir sehr zufrieden, Stromverbrauch und Betriebsgeräusche alles gut.

Die Boxen aus der Kategorie wie unsere alte kosten ja nach wie vor viel Kohle. Bin bei der Suche auch über diese Hybridbox von Waeco gestolpert

http://www.dometic.de/product/coolfun-ck-40d-hybrid/

preislich ja sehr interessant aber dann hab ich erst gelesen dass bei 12 Volt Betrieb nur thermoelektrisch gekühlt wird, das ist ja nicht so der Bringer.

Man könnte die Box im Fahrbetrieb doch auch über einen Spannungswandler über 230 Volt betreiben, oder was meinen die Fachleute ist das Quatsch? OK Spannungswandler kostet auch wieder Geld wäre aber für andere Zwecke auch schon vorhanden.
Und bei Stillstand wäre dann immer Landstrom erforderlich oder dicke Batterie

Was würdet Ihr empfehlen?


Gerhard

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#2 Beitrag von Lobo » 2015-11-27 12:05:05

wieso willst du dir verschlechtern, bei mir kommt zu meiner 80L noch eine kleinere zu, ich finde die Kompressor Boxen geil
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#3 Beitrag von sharkrider » 2015-11-27 12:51:40

Ich glaube das Thema haben wir neulich erst durchgekaut - oder?

Schau mal über die Suchfunktion. Die sollte da jede Menge ausspucken. Da werden alle üblichen Verdächtigen besprochen.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#4 Beitrag von sharkrider » 2015-11-27 12:53:19

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 34&t=64377

Hier - da war die Ausgangsfrage zwar nicht nach Boxen aber die werden in dem Thread auch genannt.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
MAN- Fahrer
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2010-12-24 19:34:11
Wohnort: Gondelsheim

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#5 Beitrag von MAN- Fahrer » 2015-11-27 13:35:50


ChrKaFre
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2013-11-02 12:05:55
Wohnort: Jülich

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#6 Beitrag von ChrKaFre » 2015-11-27 13:51:04

Die hier ist ja mal nett, für Preis und Volumen
Wenn auch mit lustigem Format.

http://werksverkauf.dometic.de/produkt/ ... eco-bc-55/

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#7 Beitrag von ud68 » 2015-11-27 14:34:00

"rüttelfest für Betrieb im fahrenden Auto" ist auch ein wichtiger Punkt
Udo

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#8 Beitrag von ClausLa » 2015-11-27 14:40:23

Moin,
genau das Teil habe ich mir zugelegt.

Durch die Bauform m.E. ideal in die Arbeitsplatte integrierbar.

Kühlleistung:
Auf einem Open-Air (Anfang August) musste niemand aus der Truppe (4 "Erwachsene" nebst 10 18-25 jährigen, allesamt bayrischer Herkunft) warmes Bier trinken... :joke:

Bei den älteren Boxen ohne digitalen Thermostat ist es mir schon öfter passiert, dass Lebensmittel unbeabsichtigt gefrostet wurden.


Qualität:
Ich nutze selber seit über 20 Jahren die Waeco-Boxen, meine erste läuft heut noch bei einem anderen Forumsmitglied, Verkauf erfolgte damals nur, da sie nur mit 12/230V zu betreiben ist.


Gruß Claus

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#9 Beitrag von Gerhard-SEF » 2015-11-27 17:48:08

ChrKaFre hat geschrieben:Die hier ist ja mal nett, für Preis und Volumen
Wenn auch mit lustigem Format.

http://werksverkauf.dometic.de/produkt/ ... eco-bc-55/


danke für den Tip, gefällt mir gut

hab ich gleich bestellt :D


Gerhard

rolfganster
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-11-30 23:43:50

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#10 Beitrag von rolfganster » 2015-12-19 23:44:50

tach zusammen,
ich hab mir vor ca 10jahren eine box von KISSMANN in münchen gekauft nachdem WAECO immer mehr strom verbraucht hat und immer schlechter gekühlt (war ca 12jalt).
war in meinem vw lt45 4x4. nach neukauf und auch jetzt noch kein vergleich mit waeco: geringfügig größere außenmaße aber deutlich mehr innen, unter allen verhältnissen eiswürfel für den campari, variables gefrierteil ( transport von gefriergut ). bin absolut super zufrieden (und ich bin einer der sonst gerne meckert).
box wird jetzt mit meinem koffer auf neues chassis gesetzt. darf ich dann hier noch schreiben?
iss`n sprinter. allerdings mit 7to und 3achsen.

fröhliche weihnachtsmänner/frauen, osterhasis usw
wünscht
rolf

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#11 Beitrag von RandyHandy » 2015-12-20 12:04:21

Hi,
National Luna NL95, teuer aber gut und leise
Engel 40L, preiswerter (als NL40) aber sehr laut
(habe beide gleichzeitig im Dauer-Einsatz)
Wünsche viel Spaß bei der Suche :joke:
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Kompressor-Kühlbox Erfahrungen gesucht

#12 Beitrag von Romenthaler » 2015-12-20 19:15:23

Kissmann und Engel sind pistenfest. Waeco und Dometic sind bei normalen Betrieb absolut ok....aber im Belastungstest (rütteln, Staub, spannungsschwankung) wurden diese Kühlungen bei uns nach einigen Wochen weich.....d.h. In der Effizienz nachlassend.....Verbrauch rauf und temp runter

Antworten