Warmwasserverteilung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Warmwasserverteilung

#1 Beitrag von pari » 2015-11-21 23:37:31

Hallo alle,

ich bin gerade am planen um meine Warmwasserversorgung hinzubekommen, und hab da noch ein paar Fragen.
Wenn ich einen Warmwasserverteiler habe, wozu brauch ich noch einen Kaltwasserverteiler?
Das Wasser kann doch nur da fliesen wo auch offen ist.
Außerdem brauch ich ja noch ein Ausgleichsbehälter, geplant ist einer aus einem PKW vom Schrotti.
Aber wo pack ich den am besten hin, und brauche ich zusätzlich noch ein Druckausgleichsbehälter?
Dateianhänge
Heizungsplan.vsdx.jpg
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Warmwasserverteilung

#2 Beitrag von egn » 2015-11-23 9:30:40

Du brauchst keine Verteiler auf der Kaltseite.

Wichtig ist aber, dass Du mindestens einen Pfad hast der immer offen ist, sonst geht die Umwälzpumpe kaputt und die Heizung funktioniert möglicherweise nicht richtig, weil das Wasservolumen zu klein ist.

Bei mir läuft das erwärmte Wasser immer durch den Boiler damit eine entsprechende Wärmekapazität dahinter steckt. Bei mir sitzt der Ausgleichsbehälter im Rücklauf vor der Pumpe. Das System ist offen und drucklos.
Gruß Emil

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Warmwasserverteilung

#3 Beitrag von pari » 2015-11-23 13:49:46

Hallo Emil,
danke für die Info, danke für den Hinweis mit dem offenen Kreis.
Das war mir neu aber sehr hilfreich.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warmwasserverteilung

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-11-23 15:07:44

... wo kein Druck ist, siffts auch viel weniger ... leider habe ich ein Drucksystem verbaut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Warmwasserverteilung

#5 Beitrag von pari » 2015-11-23 15:26:19

Jetzt frag ich mich gerade, :dry:
was entscheidet alles über Druck oder Drucklos?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Warmwasserverteilung

#6 Beitrag von Alexander » 2015-11-23 15:38:22

Sollte die Standheizung noch eine eigene Pumpe haben, pumpt die zusätzliche Pumpe dagegen. Wenn nicht pumpst Du falschrum in die Heizung.
Für die Fußbodenheizung brauchst Du noch etwas, dass das heiße Wasser der Heizung herunter regelt.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Warmwasserverteilung

#7 Beitrag von pari » 2015-11-23 15:48:32

Das mit der pumpe könnte man ja regeln über einen 3Wege Hahn.
Entweder Standheizung oder Wärmetauscher.
Für das runterregeln der Temperatur hatte ich an ein Handtuchheizkörper im Bad gedacht....,
Was anderes ist mir ehrlich gesagt auch gar nicht eingefallen.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warmwasserverteilung

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-11-23 15:51:43

... eigentlich braucht jeder Kreis der etwas geregelt beheizen soll, eine Drossel / hydraulischen Abgleich ...

... die Wassertanks würde ich mit einem eigenen Kreis beheizen, denn wenn die Brühe die Temoperatur der Fussbodenheizung hat, gammelt das Wasser schneller ...

... Wassertanks im Inneren müssen meiner Meinung nach nicht gesondert beheizt werden. Wassertanks aussen sid nie krisensicher wintrerfest ...

... ein Heizungsrohr einmal unten innen an der Wand umlaufend wirkt sehr gut gegen Kondensat an dieser neuralgischen Stelle ... dieses und das durch den Boiler läuft immer volles Rohr und sichert so der Wasserpumpe den nötigen Durchfluss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Warmwasserverteilung

#9 Beitrag von herbstlicher » 2015-11-26 13:29:38

Hallo,
du solltest noch eine Regelung für den Vorlauf der FB-Heizung einbauen.
Ein entsprechendes Produkt wäre sowas hier http://www.oventrop.de/de/topics/news/unibox_ebv.htm
sonst kann es sein, dass du irgendwann das Tanzen anfängst... :blush:

Vorteil, es funktioniert rein mechanisch ohne Stellmotoren oder weitere Pumpe

Gruß
Michael

Beule

Re: Warmwasserverteilung

#10 Beitrag von Beule » 2015-11-26 14:17:16

ney,
bei meiner Alde Heizung mit Fußboden wurde die Temeratur über ein Bybass Kugelhahn geregelt da ging beim Vorlauf eine Leitung vom Rücklauf hin mit ein Kugelhahn drann da konnte man die temperatur einstellen,

schau doch mal bei Alde Heizung nach,

die Heizungen sind auch alle Drucklos soweit ich weiß haben einen offenen Ausgleichsbehälter mit einer Pumpe drinn.

einfach mal schaun,

gruß Beule

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Warmwasserverteilung

#11 Beitrag von egn » 2015-11-26 14:49:10

Fußbodenheizungen werden normalerweise mit einem RTL-Ventil versehen. Dieses regelt den Rücklauf so dass eine eingestellte Rücklauftemperatur nicht überschritten wird. Es wird also nicht über die Raumtemperatur geregelt.

Die Fußbodenheizung soll ja auch nur die Grundlast liefern, weil sie an sich träge ist. Im Wohnmobil trifft das allerdings nicht unbedingt zu, da man hier auf Speichermasse verzichtet. Da ist es dann wichtig, dass man einen Bodenbelag hat der die Wärme nicht so schnell weiter gibt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Warmwasserverteilung

#12 Beitrag von pari » 2015-12-10 18:16:38

Hallo alle,

jetzt hab ich meinen Plan mal überarbeitet.
Bin ich damit jetzt auf dem richtigen Weg?
Heizungsplan_1.jpg
Steuerungsventile hab ich noch außen vor gelassen. Im Prinzip kann ich ja über den Verteiler den Durchfluss regeln.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Warmwasserverteilung

#13 Beitrag von campo » 2015-12-11 22:55:18

Jetzt kannst du aber der Motor nicht mehr vorwärmen.
OK kein Problem damit.
Bei jeden Motorstart kühlst du erst mahl der Boiler komplett.

Selbst wurde ich keine Motor Kupplung machen aber der doppelspiral boiler mit 2 T stucke auf ¾“ bringen und in Serien setzen auf die Standheizungs Ausgang.
Was ist das jetzt mit deine Standheizung Wasserpumpe ???
Und mit dein Fülle/ausdehnungsfass ??? Verwende dieses Fass um dein System zu entlüften.

Es fehlt ein RTL Ventil auf der Fußboden Kreis. Ich denke du kannst der Badezimmerkreis in Serien vor der Fußboden Kreis setzen damit auch der Kreis nicht zu warm wird.
Mach der Fußboden Kreis nicht zu lange damit du keine 2. WP brauchst.

Gruesse Campo

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Warmwasserverteilung

#14 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-12-12 0:33:13

Meine WW Heizung im shelter ist kpl. In Reihe verschalten und funktioniert.
So habe ich immer den maximalen flow und die Heizung läuft meistens in der kleinen Stufe wenn mal alles warm ist. Ich habe nur Alu Heizkörper von Alde und den Warmwasserspeicher ( umgebautes 30l Bierfass)
Grüße marc

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Warmwasserverteilung

#15 Beitrag von pari » 2015-12-12 9:08:30

campo hat geschrieben:Jetzt kannst du aber der Motor nicht mehr vorwärmen.
OK kein Problem damit.
Bei jeden Motorstart kühlst du erst mahl der Boiler komplett.

Gruesse Campo
Hi Campo,

da ich die Motorwärme aus dem kleinen kleinen Kreis hole, sollte das ja von vornherein ausgeschlossen sein.
Der öffnet ja erst wenn die Temperatur erreicht ist.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Warmwasserverteilung

#16 Beitrag von campo » 2015-12-12 9:33:03

Hallo Pari
Überlege mal mein Verbesserung und vereinfachungsvorschlage von oben...
Denke daran das die meiste gut funktionierende Wasser Stand Heizungen Kaput montiert werden durch viel zu große Heizkreise,
schlecht entlüften und falsche Diameter.
Der mitgelieferte Wasserpumpen Dimensionierung ist aus ein PKW motorkreis nicht aus ein Appartement.
80% der Einsatzzeit brauchst du 500 bis 1000 Watt wärme Abgabe .
Das ist sehr wenig weil selbst keine 1/5 von mein PKW motorvorwärmungsbedarf...
In dein systemkreis wirst du 1000 Watt vernichten um 500 Watt wärme zu bekommen.
Grüße Campo

Antworten