Unimog 435 U1300L ex BW Twistlocks nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sascha R
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2012-09-03 14:10:17
Wohnort: Leichlingen

Unimog 435 U1300L ex BW Twistlocks nachrüsten

#1 Beitrag von Sascha R » 2015-11-15 8:13:48

Moin Männers!

Ich habe es getan - und mir nen Mog geholt. Er ist laut, er ist rappelig, er stinkt!
Schöööön! :wub:
Vor meiner Haustür steht ein Zeppelin FM I. Diesen würde ich gerne wechselweise incl. Kufen auf den Unimog oder auf einen BW 1-Achser setzen können. Die Anschaffung und der Umbau des 1-Achsers ist nächstes Jahr geplant.
Der Pritsche vom Mog würde ich auch ganz gerne Isolocks verpassen, da ein "normales" abspannen meine Fenster kreuzt, und optisch nicht so dolle sind.
Hat das schon jemand gemacht :unwuerdig: und kann mir vorab ein paar Tips geben ob und welche Zusatzstreben nötig sind?
Im Moment ist der Pritschenboden im absoluten Originalzustand.
Dateianhänge
U2 Forum.jpg
Gruß

SASCHA

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#2 Beitrag von discotek » 2015-11-15 13:04:45

Willkommen bei den Verrückten...

Schönes Auto hast dir geholt. Viel Spass beim Aufbau/Umbau.

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

micha77
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2009-07-11 22:28:49
Wohnort: 59602 Rüthen

Re: Unimog 435 U1300L ex BW Twistlocks nachrüsten

#3 Beitrag von micha77 » 2015-11-15 13:21:11

Mahlzeit,

da du ja die Kufen unter dem Shelter lassen möchtest, bietet es sich doch an, stabile Adapter zu bauen, die auf der einen Seite mit den Containerecken und auf der anderen Seite mit den Aufnahmen der Spriegel verschraubt werden.
Vorteil ist, das die Pritsche original bleibt.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Unimog 435 U1300L ex BW Twistlocks nachrüsten

#4 Beitrag von Tomduly » 2015-11-15 18:34:39

Moin,

Twistlocks gibts im LKW-Bedarf als Einschweißteile in verschiedenen Tonnen-Klassen. Ist im Prinzip kein Problem. Ich würde drauf achten, dass der Shelter dennoch satt mit den Kufen auf der Pritsche aufliegt und nicht nur auf den Ecken auf den Locks steht. Denn sonst leitest Du die Kräfte in die Pritsche außerhalb der Traversen unter der Pritsche ein. So war es bei uns (FM1 auf Twistlocks 5cm über der Pritsche "schwebend", damit wir für Wüstentouren noch 2x5 20l-WM-Kanister liegend ziwschen die Kufen schieben konnten). Nach ein paar hundert km Wellblechpiste war die Pritsche sichtbar krumm geritten. Seither steht der Shelter wieder flächig (und die Pritsch ist wieder gerade, die ganze Konstruktion ist relativ weich...).

Außerdem unterschreitest Du mit dem FM1 direkt auf der Pritsche stehend und 14,5er Bereifung bei 1,5bar gerade noch die ADAC-Höhe (3,20m) ohne Aufbauten auf dem Shelter...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Unimog 435 U1300L ex BW Twistlocks nachrüsten

#5 Beitrag von Romenthaler » 2015-11-15 19:05:40

Hallo Sascha,

Schau mal im Unimurr-Forum zu dem Thema nach. Es gibt gute Gründe, warum die BW die Shelter beim U 1300 L nicht einfach auf der Pritsche verschraubt, sondern ein System mit einer gewissen Flexibiltaet nutzt. Auch dass es Container-locks gibt, wussten die......beim Unimog geht es meist aber nicht um den Transport von Waren zwischen Containerstandorten. Du wirst dort im Forum eine längere Diskussion finden, ob/wie sich die Pritsche im Gelände etwas mit verwindet (trotz Hilfsrahmen) und welche Befestigung daher Sinn macht.

Alles Gute

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Unimog 435 U1300L ex BW Twistlocks nachrüsten

#6 Beitrag von Tomduly » 2015-11-15 20:50:52

Moin,

meines Wissens gab es bei der BW den 1300L auch mit Twistlocks "in" der Pritsche, allerdings in eher kleinen Stückzahlen. Grundsätzlich funktioniert das mit einem steif verbundenen Shelter auf der Pritsche schon, wenn die Bordwände ringsum montiert und verriegelt sind, ist die Mog-Pritsche auch recht steif. Nur wenn man ohne Bordwände fährt, verwindet sie sichtbar bei extremer Verschränkung, so meine Erfahrung.

Grüsse

Tom

Antworten