Heckträger an BGS Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paddy79
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2015-03-24 14:24:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Heckträger an BGS Koffer

#1 Beitrag von Paddy79 » 2015-11-05 22:22:36

Hallo Forumsmitglieder,

leider bin ich über die Suchfunktion noch nicht fündig geworden.
Ich möchte an meinen auf MB1013 verbauten BGS Funkkoffer einen Heckträger montieren.
Der Träger soll auf jeden Fall das Reserverad aufnehmen und evtl. noch ein Moped.

Das es hier im Forum einige mit dem Koffer gibt erhoffe ich mir ein paar Tips wie ich ihn konstruieren bzw. montieren kann.
Eins meiner Probleme ist, dass die Hecktür weiterhin benutzbar bleiben soll.
Also müsste der Träger schwenk- oder absenkbar sein.

Für alle Tips offen!

VG,
Paddy
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist, derer die sich die Welt noch nie angeschaut haben!" Alexander Freiherr von Humboldt

*******************************
MB 1013NG mit BGS Funkkoffer

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Heckträger an BGS Koffer

#2 Beitrag von MadLemming » 2015-11-06 12:52:39

Hi!

Luigi verkauft seinen frag ihn mal, eventuell passt er ja.
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/f ... erkauf.htm
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Paddy79
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2015-03-24 14:24:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heckträger an BGS Koffer

#3 Beitrag von Paddy79 » 2015-11-07 0:25:42

MadLemming hat geschrieben:Hi!

Luigi verkauft seinen frag ihn mal, eventuell passt er ja.
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/f ... erkauf.htm
Hab ich schon gesehen! Leider für einen anderen Koffer.
Ansonsten super Teil!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist, derer die sich die Welt noch nie angeschaut haben!" Alexander Freiherr von Humboldt

*******************************
MB 1013NG mit BGS Funkkoffer

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Heckträger an BGS Koffer

#4 Beitrag von Prickel » 2015-11-07 10:55:14

Moin, mal als kleine Anregung.
Ein BGS Funkkoffer hat hinten Türen.
Also kombiniere eine Terassenplattform, Ersatzradhalter und Lastenträger mittels eines großen L hinter dem Koffer,
wobei Scharniere waagerecht unten quer am Koffer sind.
Sicher, die Kraft um das Ganze im Winkel von 90* zu klappen sind hoch, aber beherrschbar mit Seilzug, Hydraulik- oder Luftzylindern.
Ok, ein Motorrad muss zuvor abgeladen werden, sonst "liegt" es ja auf der Seite.
Aber per Kranarm ist auch das fix gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Koffer ist mittlerweile verkauft und nun auf einem Robur.
Die Plattform mit Steckgeländer und den beiden Stufenleitern ist noch da und kann hier abgeholt werden.
ALU Platte war nicht ganz billig...
VG Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 2015-11-07 11:25:24, insgesamt 2-mal geändert.
„He not busy being born is busy dying“
(Bob Dylan)

Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm
(John im HMVF, historic military vehicle forum)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Heckträger an BGS Koffer

#5 Beitrag von pshtw » 2015-11-07 11:12:37

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Bedenke, daß damit die Türen blockiert sind, wenn Du keinen Durchgang hast....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Heckträger an BGS Koffer

#6 Beitrag von yoeddy2 » 2015-12-06 13:16:40

Hallo,

Angeregt durch diese Konstruktion von Tom und d. Diversen Trägern die Wir auf Treffen immer wieder sehen durften habe ich uns auch sowas gebaut dieses Jahr und dann ausgiebig getestet 4 Wochen lang auf 7500 km ..... nur Geil diese Terrasse und zusätzlicher Lastenträger...

Die komplette Konstruktion lässt sich recht einfach von mir und meiner Frau per Muskelkraft herunter und wieder herrauf klappen mit allem Gerödel drauf und drann .....

Bild

Bild


Grüße vom Sonnendeck

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Heckträger an BGS Koffer

#7 Beitrag von cutcorne3 » 2015-12-06 13:53:31

yoeddy2 hat geschrieben: Grüße vom Sonnendeck
:rock:

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Heckträger an BGS Koffer

#8 Beitrag von 2brownies » 2015-12-06 20:14:47

Hallo Paddy,


Den Heckträger (mittleres Bild) hat der Hörmi gebastelt und hatte ihn auch an seinen Hano verbaut. Mittlerweile hat er keinen Hano mehr (der Teufel alleine weiss warum ;-)) und hat uns diesen Heckträger freundlicherweise vermacht.
Die Plattform ist abnehmbar und ist gut einen Meter tief. Ich meine zu wissen, das der Hörmi damit zwei Motorräder transportierte.
Derzeit kann ich noch keine Bilder vom jetzigem Zustand einstellen, da die Halterung gerade an unseren Hano angepasst wird.
Siehe auch hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rm#p563164

Mit freundlichen Grüßen
2brownies

Bild

Bild

Bild
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Heckträger an BGS Koffer

#9 Beitrag von MadLemming » 2015-12-06 20:18:29

@Ralf: Das sieht super geil aus. Wenn ich mal soweit bin will ich auch so was haben.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Heckträger an BGS Koffer

#10 Beitrag von yoeddy2 » 2015-12-07 13:52:23

MadLemming hat geschrieben:@Ralf: Das sieht super geil aus. Wenn ich mal soweit bin will ich auch so was haben.
Danke,

Ja der ist wirklich sehr schön geworden das stimmt, weiß weiß Eigenlaub stinkt, aber in diesem Fall wenn man bedenkt das ich nicht der Schweisskünstler vor dem Herrn bin.
Und das ganze ohne Planung und oder Skizze-Entwurf am PC oder auf Papier gebaut habe ....dann darf das mal sein.

Und das Teil ist der Knaller auf Touren u. Treffen, zum abgammeln, zum Frühstücken als Stehtheke ect. möcht es nicht mehr missen !!

Bin bloss mal gespannt was der Tüv dazu sagt so im Montierten zustand bei der nächsten Vorführung !! Muss sowas abgenommen werden und Eingetragen werden !?
Oder ist das quasi ein Geräteträger a la Fahradträger ect. ?

Bild

Bild


Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Heckträger an BGS Koffer

#11 Beitrag von Luigi » 2015-12-07 15:51:21

Hallo Paddy,

guckst Du meinen "Fred" von gestern:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 59#p627659

Gruß

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Heckträger an BGS Koffer

#12 Beitrag von cutcorne3 » 2015-12-08 3:55:10

Hallo Ralf,
kannst Du noch etwas über Bauart/Produktname/Lieferant der beiden Terassenstellfüße sagen. Vielen Dank!
LG
Jochen

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Heckträger an BGS Koffer

#13 Beitrag von Prickel » 2015-12-08 10:49:35

Terassenfüße,
da bieten sich verstellbare Gerüstfüße mit Gewinde an.
Auch Gerüstspindel genannt. Bodenplatte mit Knickgelenk, Rohr oben drauf, welches schwenkbar an der Plattform hängt.
Kleine Ösen mit Gummi Gepäcksicherung verhinden Runterfallen der Füße beim Ablassen.
VG Tom

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Heckträger an BGS Koffer

#14 Beitrag von PeterWEN » 2015-12-08 12:55:38

Habedere,

haben nicht die 1,5to Anhänger von Y-Tours auch so einstellbare, schwenkbare Stützbeine am Heck?
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heckträger an BGS Koffer

#15 Beitrag von Ulf H » 2015-12-08 13:11:31

... doch haben sie ... und die sollten auch dran bleiben, denn sonst machen die Dinger bei einsprechender Beladung gerne mal Männchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Heckträger an BGS Koffer

#16 Beitrag von yoeddy2 » 2015-12-08 14:15:33

cutcorne3 hat geschrieben:Hallo Ralf,
kannst Du noch etwas über Bauart/Produktname/Lieferant der beiden Terassenstellfüße sagen. Vielen Dank!
LG
Jochen
Hallo Jochen,

Ja sicher gerne doch, ich suchte halt Füsse die Stabil, Höhenjustierbar und vorallem aber nicht zu schwer waren.
Und bin dann mit der Frage in einem anderen Forum durch einen Hinweis auf folgendes Modell fündig geworden.

Ischebeck Kanalstreben Terra 2:
verstellbar 800 bis 1100mm
Gewicht 4,51 kg

Bild

Bild

Um diese dann an die Unterseite der Plattform anzuhängen und Sie klappbar zu machen habe ich mich entschlossen ebenfalls hierfür massive Torangeln zu nehmen, die Platte der Stütze oben an einer Seite etwas geschmällert damit Sie auch nah anliegt am Holz wenn eingeklappt und in diese geschmälerte Platte dann die Mutter der Torangel nach etwas anrunden mit der Fleg in das vorhandende Loch eingeschweisst. DAs Gewinde der Torangel reingeschraubt und gekontert mit der zweiten Mutter.
Die Plattform der Torangel selber oben an d. schrägen versteifungen geschraubt, damit ich die Stützen schräg und übereinander klappen kann. Da der Raum rechts und links eben gebraucht wird zum Transport.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gesichert sind die Stützen eingeklappt mit solchen Gummihaltern von Quick Fist :

Bild

Allerdings wenn ich die Terrasse mit Frau ablasse, löse ich immer d. Stütze auf der schweren meiner Seite schon vorher. Es hat sich gezeigt das dann beim Händischen ablassen diese eine Stütze recht langsam durch die schräge anbringung ausklappt beim tiefer kommen der Terrasse, und diese sofort darauf erstmal zum stehen kommt.Sodann entferne ich die zweite Sicherrung der rechten Stütze und stelle diese in Position ...alles wirklich sehr leicht und Easy.

Klappende und Stützende Grüße

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Heckträger an BGS Koffer

#17 Beitrag von cutcorne3 » 2015-12-08 22:23:12

"Kanalstreben"! das Wort hat mir gefehlt. Vielen herzlich Dank und weiterhin viel Spaß mit Deiner multifunktionalen Plattform.
LG
Joche

Antworten