Sitzpolsterbefestigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Sitzpolsterbefestigung

#1 Beitrag von casparmuc » 2015-10-28 2:14:37

Hallo Zusammen,

ich versuche grade einige Baustellen abzuarbeiten und da wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr eure Sitzpolster befestigt?
Bei mir lösen sich die Klettbänder vom Resopal (sind verklebt, mit was kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug so gekauft habe). Das nervt!
Also, wie klebt ihr Klettbänder fest oder welche Alternativen habt ihr.
Tenax hab ich einem alten Thread gefunden. Bei Mitwohnmobilen in den USA wurden die Polster auch mit solchen Knöpfchen befestig, gingen aber auch ständig ab, hat genervt!

Viele Grüße

Rafael

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolsterbefestigung

#2 Beitrag von sugar » 2015-10-28 10:05:09

Hey, ich hab ja noch keine so genaue Vorstellung von Deinem Problem, aber wir haben damals die Klettbänder genommen die man aufnähen kann, die halten sicher und auf der gegenüberliegenden Seite hilft eine Heißklebepistole ungemein...

:happy:

sugar

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolsterbefestigung

#3 Beitrag von Fluchtwagen » 2015-10-28 10:23:15

Hallo,
meine Polster sind ein wenig größer (breiter) als die Sitzfläche und somit klemmen sie zuverlässig und ganz ohne Klett an ihrem Platz. Allerdings ist das natürlich nur anwendbar, wenn die Sitzfläche auf beiden Seiten durch eine Wand begrenzt ist.
Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Sitzpolsterbefestigung

#4 Beitrag von sico » 2015-10-28 10:26:17

hab da auch schon einige Kleber probiert.
Am Ende war PU-Kleber (Sika) auf normalen Flächen das Beste. Auch Hybrid-Kleber, z.B. Wacker Geniosil N, ist zu empfehlen.
Auf Polypropylen-Flächen braucht man einen Spezial-Kleber.
Hierzu hat sich Sabacontact AAC von SABA bewährt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sitzpolsterbefestigung

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-10-28 10:37:38

... wenn der klebeunwillige Klettstreifen auf Holz liegt, hilft folgendes: kleine Spaxschrauben mit grossen Unterlegscheiben unterm Kopf um die Klettstreifen anzuschrauben ... erst war alles geklebt, was runterfiel wurde nachgeschraubt ... Klettevolution halt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1968
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Sitzpolsterbefestigung

#6 Beitrag von AlfredG » 2015-10-28 11:51:47

Das Klettband mit Polychloroprenkleber Wakol oder Bostik ähnlich wie Pattex nur besser kleben und die Ecken schrauben oder Klammern, Nieten.
Meist löst es sich beim anheben der Kissen.
Alternativ kann man auch 5mm Schaumstoff oder Teppichstop drunter legen, dann bewegt sich nichts mehr.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sitzpolsterbefestigung

#7 Beitrag von mario1 » 2015-10-28 15:36:52

Tackern hilft ungemein.

Benutzeravatar
Holzmann
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2013-05-09 19:21:52
Wohnort: ohne Zweifel Eifel

Re: Sitzpolsterbefestigung

#8 Beitrag von Holzmann » 2015-10-28 17:03:13

Genau Tackern hilft am Besten..
beiAlfatex gibts selbstklebendes Klett mit diversen verschiedenen Klebern für diverse Untergründe
Nachteil sind warscheinlich Abnahmemengen ab 1 Rolle oder so
alles ein vollkommen überschaubarer Aufwand......

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Sitzpolsterbefestigung

#9 Beitrag von casparmuc » 2015-10-28 18:51:38

Vielen Dank,

so komm ich weiter.

Gruß

Rafael

Antworten