Umbau Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
derocco
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2012-01-12 10:22:07

Umbau Feuerwehr

#1 Beitrag von derocco » 2015-10-22 14:18:27

MIr schwebt vor sowas umzubauen: http://www.act-specialcar.ch/gallery/F151-7130/001.jpg

Die Idee: Dach anheben, dass man Stehhöhe hat, ev Alkove über Führerhaus. (Muss man schauen wie das geht, damit das Führerhaus doch noch in schlauer Zeit geklappt werden kann.

Den "Koffer" könnte man ja in den Grundzügen lassen. Rolladen Weg und neu beplanken etc.

Was muss man da bedenken?
Hat das jemand schon selber gebaut?

Was spricht dagegen?
Verschrenkung?

ISt es besser alles runterreisen und einen Shelter zu montieren?
:spiel:

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Umbau Feuerwehr

#2 Beitrag von pari » 2015-10-22 14:26:09

Besser selber bauen oder Sheltern...
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Umbau Feuerwehr

#3 Beitrag von rossi » 2015-10-22 15:20:17

derocco hat geschrieben:MIr schwebt vor sowas umzubauen: http://www.act-specialcar.ch/gallery/F151-7130/001.jpg

Die Idee: Dach anheben, dass man Stehhöhe hat, ev Alkove über Führerhaus. (Muss man schauen wie das geht, damit das Führerhaus doch noch in schlauer Zeit geklappt werden kann.

Den "Koffer" könnte man ja in den Grundzügen lassen. Rolladen Weg und neu beplanken etc.

Was muss man da bedenken?
Hat das jemand schon selber gebaut?

Was spricht dagegen?
Verschrenkung?

ISt es besser alles runterreisen und einen Shelter zu montieren?
:spiel:
Frag doch mal hano_ob, der hat den Wagen so umgebaut, allerdings ohne Alkoven.

Grüße
rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

derocco
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2012-01-12 10:22:07

Re: Umbau Feuerwehr

#4 Beitrag von derocco » 2015-10-22 15:20:22

pari hat geschrieben:Besser selber bauen oder Sheltern...
Basierend auf was? also was ist "schlecht" an der Idee?

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Umbau Feuerwehr

#5 Beitrag von pari » 2015-10-22 15:28:31

Ich glaube das man viel zuviel Zeit und Geld damit vertut, das bestehende anzupassen bzw. in einen guten Zustand zu bringen.
Ich habe mir das bei unserem Feuerwehrkoffer auch mal überlegt. Da ein bisschen verlängern, die Höhe verändern und und und.
Am Ende hätten wir nur annähernd das gehabt, was wir eigentlich haben wollten.
Den Kompromiss wollten wir nicht eingehen. Also haben wir uns für Neubau entschieden.
Das war gut so :D
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Umbau Feuerwehr

#6 Beitrag von dream » 2015-10-22 15:54:00

pari hat geschrieben:Ich glaube das man viel zuviel Zeit und Geld damit vertut, das bestehende anzupassen bzw. in einen guten Zustand zu bringen.
Ich habe mir das bei unserem Feuerwehrkoffer auch mal überlegt. Da ein bisschen verlängern, die Höhe verändern und und und.
Am Ende hätten wir nur annähernd das gehabt, was wir eigentlich haben wollten.
Den Kompromiss wollten wir nicht eingehen. Also haben wir uns für Neubau entschieden.
Das war gut so :D
Genauso nen Entschluss haben wir auch gefasst.

Ausserdem ist der Feuerwehrkoffer in einem tadellosem Zustand und es wäre hirnrissig diesen zu zerstören um dann ne 0815 Lösung zu haben.
Ich denke es ist sogar weniger Zeitaufwändig neu zu bauen. Und zum Schluss hat man dann genau das und genau so wie man es haben wollte.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Umbau Feuerwehr

#7 Beitrag von Mark86 » 2015-10-22 17:10:18

Wenn du die Rolläden rausreißt, das Dach aufschneidest, alle Streben verlängerst, drinnen wo auch ne Menge Streben sind die den Koffer halten alles raus reißt, was du irgendwie in die Seiten wieder einberingen musst (ist ja in so nem Aufbau kein leerer Würfel), keinen gescheiten Boden drin hast und darunter keinen gescheiten Hilfsrahmen, dann ist das eine Wahnsinnstat.

Klar kann man anti alles und vor allem anti 0815 sein, aber wenn die Mehrheit ihre Feuerwehraufbauten abreißt und verschrottet, dann hat das seine Gründe...

Ich hab n Alushelter (british) drauf mit Sandwichboden, darunter nen gescheiten Hilfsrahmen mit "Federlagerung" und den als Basis genommen. Da ist schonmal das Dach mit Stehhöhe vorhanden, das Dach ist gut, paar Klappen verblechen und paar neue Öffnungen rein machen ist da wirklich wenig Arbeit und das Ding wird mit Sicherheit niemals rosten ! So Kisten gibt es zwischen 1500-2500€ je nach Ausstattung und Zustand und damit ist man m.E. ganz ganz weit vorne.

Man kann auch nen Sandwichkoffer drauf machen, aber egal was man macht, es ist wahrscheinlich alles schneller und billiger als nen Feuerwehrkoffer in einen vergleichbaren Zustand um zu stricken, schon alleine weil das eigentlich kein Koffer ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Umbau Feuerwehr

#8 Beitrag von dream » 2015-10-22 18:29:25

Aber klar, machen kann mans ja trotz allem. Es würde finanziell etwas günstiger ausfallen, man müsste aber die Differenz in reichlich mehr Eigenarbeit investieren.... ...und Zeit und Platz dafür haben.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Umbau Feuerwehr

#9 Beitrag von pari » 2015-10-22 18:31:39

Hi Beni,

ob es tatsächlich billiger wird....
Ich hab meine Zweifel daran :p
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Umbau Feuerwehr

#10 Beitrag von dream » 2015-10-22 20:08:56

Nö, eigentlich nicht... ...nicht wirklich. :bored:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Umbau Feuerwehr

#11 Beitrag von GrafSpee » 2015-10-23 10:01:13

Sehe ich auch so wie meine Vorredner.
Und der Schlauchwagen-Koffer auf meinem NG wäre schon nicht schlecht, weil da keine Pumpe, Leitungen, Tank ect. drin stören sondern nur ein paar Schubladen und Streben...

Für meinen geplanten neuen Koffer rechne ich, befreundeter Zimmerermeister und ich bauen zusammen, ca. 5000-6000€ furs Material und seine Stunden. Bauzeit eine bis max. zwei Wochen in der Werkhalle vom Zimmerer (Deckenkran, Furnierpresse ect...).
Allerdings sind da nur Fenster, Türe, Klappen und das Bett sowie die Elektrik eingeplant. Rest kommt dann nach und nach.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Umbau Feuerwehr

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-10-23 10:10:09

Hm. Also wenn ich mal so in meine Abrechnung schaue, dann gibts da so einige Posten die zu der Alubüchse dazu kamen. Das waren nicht nur die 2.000€ incl. Lieferung.
Dazu kam der Hilfsrahmen nebst Material, strahlen, grundieren, lackieren, ne Menge an Schrauben, Federn, usw.
Auch das Thema Bohrer, Nieten, etc.
Und dann hätten wir noch Aluminiumblech, Streben, usw.
Klebstoffe, Nahtabdichtmassen, Grundierung, Farbe, Abklebematerialien...
Innen Isolierung und Pappelsperrholz und Schrauben...
Und da waren noch keine Türen und Fenster dabei...
5-6.000€ Material halte ich für ohne Türen und Fenster schon für sehr sportlich...

Meine Kalkulationen haben übrigends immer gepasst. Nix mit der gänigen Empfehlung "wird doppelt so teuer wie geplant". Bei vielen stranden die Projekte weil es viel teurer wird als kalkuliert. Da wird alles nach unten abgerundet und dann heißt es "wird schon gehen" und dann fehlen da mal 100€ Schrauben, 300€ an Klebstoffen, dann wird festgestellt was ne Türe kostet, ein Liter Farbe hier, ein Liter Farbe dort, etc. N PVC Fußboden wird dann doch doppelt so teuer wie gedacht, wenn man im Baumarkt steht, dann kommen da Kantenleisten, Abdeckleisten, Klebebänder, usw. usf. dabei, das ganze Kleinzeug läppert sich und wird in den Kalkulationen gerne vergessen. Frage mal die, welche nen Koffer gebaut haben, was der gekostet hat.
Bis meine Alubüchse für 2.000 incl. Lieferung fertig angestrichen aufm LKW stand, war ich bei 8k€ und das war n Rohbau, da war noch kein Fenster und keine Türe drinnen... Hätte ich die Arbeit noch bezahlen müssen (selbst gemacht) hätte ich gleich nen neuen GFK Koffer bei Ormocar bauen lassen können. (15.000).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Umbau Feuerwehr

#13 Beitrag von GrafSpee » 2015-10-23 10:49:39

Mark86 hat geschrieben:Hm. Also wenn ich mal so in meine Abrechnung schaue, dann gibts da so einige Posten die zu der Alubüchse dazu kamen. Das waren nicht nur die 2.000€ incl. Lieferung.
Dazu kam der Hilfsrahmen nebst Material, strahlen, grundieren, lackieren, ne Menge an Schrauben, Federn, usw.
Auch das Thema Bohrer, Nieten, etc.
Und dann hätten wir noch Aluminiumblech, Streben, usw.
Klebstoffe, Nahtabdichtmassen, Grundierung, Farbe, Abklebematerialien...
Innen Isolierung und Pappelsperrholz und Schrauben...
Und da waren noch keine Türen und Fenster dabei...
5-6.000€ Material halte ich für ohne Türen und Fenster schon für sehr sportlich...

Meine Kalkulationen haben übrigends immer gepasst. Nix mit der gänigen Empfehlung "wird doppelt so teuer wie geplant". Bei vielen stranden die Projekte weil es viel teurer wird als kalkuliert. Da wird alles nach unten abgerundet und dann heißt es "wird schon gehen" und dann fehlen da mal 100€ Schrauben, 300€ an Klebstoffen, dann wird festgestellt was ne Türe kostet, ein Liter Farbe hier, ein Liter Farbe dort, etc. N PVC Fußboden wird dann doch doppelt so teuer wie gedacht, wenn man im Baumarkt steht, dann kommen da Kantenleisten, Abdeckleisten, Klebebänder, usw. usf. dabei, das ganze Kleinzeug läppert sich und wird in den Kalkulationen gerne vergessen. Frage mal die, welche nen Koffer gebaut haben, was der gekostet hat.
Bis meine Alubüchse für 2.000 incl. Lieferung fertig angestrichen aufm LKW stand, war ich bei 8k€ und das war n Rohbau, da war noch kein Fenster und keine Türe drinnen... Hätte ich die Arbeit noch bezahlen müssen (selbst gemacht) hätte ich gleich nen neuen GFK Koffer bei Ormocar bauen lassen können. (15.000).
Laut deinen Kalkulationen hätte ja auch mein Fahrgestell mindestens doppelt so teuer (ist 6200€ + 196€ H-Gutachten, HU und AU) plus nochmal mindestens das selbe an Reparaturen (1800€ für neue Reifen und Felgen, knapp 20€ für Dieselvor- und Hauptfilter) kosten müssen...
Und der Koffer ist, was das Material selbst angeht, schon grob kalkuliert. Und dabei wurde eher aufgerundet. Von besagtem Zimmerer, der als Selbstständiger auch rechnen kann (und ja können muss).
Du bist nicht der einzige, der die Weisheit mit dem Löffel gefuttert hat :blume:

Zurück zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass man den Feuerwehrkoffer, wenn man Stehhöhe haben will, billiger zum fertigen Rohbau bekommt als was selbstgebautes.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

goodboybadboy
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2015-10-03 10:35:49

Re: Umbau Feuerwehr

#14 Beitrag von goodboybadboy » 2015-10-23 13:42:07

So wie auf dem bild is doch gut..
Ne grosse fake alubox draudbauen die von innen offen ist ist doch ok und h-tauglich

Rollos lassen..dahinter eine Holz wand mit fenstern, gerne auch normale baumarkt-fenster, billige

Rollo zu-alles sicher.

Oder ein rollo unter der fahrt auflassen falls hinten welche sitzen, fenster kippen..gut is..

Im stand rollo auf..alles frisch

Alkoven hört sich nach schlafplatz für kinder an..warum nicht ne extra box wie sie lkw haben?..-schlafplatz für 2 und fahrerhaus kippen möglich..-durchgang fahrerhaus -koffer ist sowieso nie schlecht..

Etwa fehlende Isolierung durch grössere Heizung ausgleichen..kommt immer billiger als alles andere..

Ok, meine Meinung..is halt immer eine frage wie, wie oft..man nutzt und Geldfrage natürlich..

am anfang will man immer alles sehr perfect machen..dann merkt man erst was man eigendlich braucht und was ned..-nach dem ersten Urlaub...

glg

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Umbau Feuerwehr

#15 Beitrag von Michael » 2015-10-23 17:32:14

Ich würde es auch so machen, wie es goodboybadboy vorgeschlagen hat. Ist mir so gestern auch durch den Kopf gegangen.... Alles andere macht eigentlich keinen Sinn gegenüber einen Koffertausch.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Umbau Feuerwehr

#16 Beitrag von Romenthaler » 2015-10-24 20:17:57

Wir planen eine große Doka umzubauen....analog zum Beschrieb von goodboBadboy. Mir ist das H sehr wichtig und die Qualität des Bestandkoffers ist ein Traum und ermöglicht einen zielstrebigen Umbau. In der zweiten Sitzreihe der Doka gibt es sechs bequeme Sitze und die Möglickeit ein Bett zu bauen. Tagsüber könne sechs Erwachsene bequem am Tisch (zwischen beiden Sitzreihen) Platz nehmen. Der dahinter liegende 310 cm lange Feuerwehrkoffer steht bereits auf einem sehr gut gebauten Federrahmen. Das reiss ich nicht runter.....die Schwerlastauszüge kann ich teilweise gut wieder verwenden (vorne unter Bettkasten als Auszug für Werkzeug und campingrödel). Der Koffer ist nur 150 hoch und wird daher durch ein Klappdach aus Aluriffel und Airtex Stoff erhöht. Das schafft ein gutes Raumgefühl und sollte es zu arg Wind geben, kann man auch unter dem abgesenkten Dach im Querbett gut schlafen. Die Innenbreite ist 230cm.....auch nach dem Einbau von Innenwänden bleibt genug Platz für ein Querbett 210x140.

Natürlich ist so ein Koffer im Vergleich zu einem Shelter oder einem Gfk Koffer ein Komprmiss und keine Basis für eine 12 Monatsreise. Wir sind zudem auch keine Winterfahrer und haben auch nicht die wilde Angst vor Kaeltebrücken. Alles wird so gebaut, dass es auslüften kann und nicht gammelt.

Benutzeravatar
Hörmi
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2009-06-17 13:23:28
Wohnort: 51588

Re: Umbau Feuerwehr

#17 Beitrag von Hörmi » 2015-10-25 11:21:55

@Rocco,
such mal nach dem lasterlosen Lasterlos seinen Umbau.

Da geht ein Feuerwehrkoffer auch in schön.

Andere haben das auch schon in schön und brauchbar gebaut.
Hörmi

AL 28 - gepflegtes Schleichen auf der Landstrasse

xilef
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-10-13 14:24:03

Re: Umbau Feuerwehr

#18 Beitrag von xilef » 2015-10-25 12:35:37

@rocco
schau dich auch mal bei
http://www.sechsaussechsmilliarden.de
vorbei, die haben ihren Ausbau auch beschrieben.
Gruß Felix

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Umbau Feuerwehr

#19 Beitrag von dream » 2015-10-25 20:54:04

Naja, bequem da drin zu sechst.... ....ja, aber nur sitzen.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Dago6x
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-12-26 23:21:58

Re: Umbau Feuerwehr

#20 Beitrag von Dago6x » 2015-12-27 0:54:13

derocco hat geschrieben:MIr schwebt vor sowas umzubauen: http://www.act-specialcar.ch/gallery/F151-7130/001.jpg

Die Idee: Dach anheben, dass man Stehhöhe hat, ev Alkove über Führerhaus. (Muss man schauen wie das geht, damit das Führerhaus doch noch in schlauer Zeit geklappt werden kann.

Den "Koffer" könnte man ja in den Grundzügen lassen. Rolladen Weg und neu beplanken etc.

Was muss man da bedenken?
Hat das jemand schon selber gebaut?

Was spricht dagegen?
Verschrenkung?

ISt es besser alles runterreisen und einen Shelter zu montieren?
:spiel:


Alles ist möglich :spiel:
Dateianhänge
neu beplanken
neu beplanken
jetzt<br /><br />100 % selber gemacht
jetzt

100 % selber gemacht
vorher
vorher

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Umbau Feuerwehr

#21 Beitrag von Romenthaler » 2015-12-27 12:31:44

Hallo Dago6x,

Das sind ja schon recht schicke Bilder. Jetzt wären noch ein paar Hinweise zur Materialwahl, innengestaltung, Isolierung, kofferlagerung erfreulich. Kannst Du dazu etwas berichten?

Beste Grüße

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Umbau Feuerwehr

#22 Beitrag von advi » 2015-12-27 13:01:48

Romenthaler hat geschrieben:Hallo Dago6x,

Das sind ja schon recht schicke Bilder. Jetzt wären noch ein paar Hinweise zur Materialwahl, innengestaltung, Isolierung, kofferlagerung erfreulich. Kannst Du dazu etwas berichten?

Beste Grüße
Ich würde mal sagen, das kommt aus http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=66429 ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
chester662
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2014-05-06 8:56:34

Re: Umbau Feuerwehr

#23 Beitrag von chester662 » 2015-12-27 14:38:04

bestehender feuerwehraufbau erhöht und verlängert. würde es wieder machen!
Dateianhänge
IMG_7248.JPG
IMG_7243.JPG

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Umbau Feuerwehr

#24 Beitrag von dream » 2015-12-27 15:10:22

Jo, der Aufbau hat schon eine passende Form bekommen, aber wenn man sich mal anguckt wie viel vom originalen Koffer übrig geblieben ist...
...und genau deswegen habe ich mich für komplett Neubau entschieden. An den fünf Streben hätte ich wirklich nicht viel gespart (sowie Arbeit als auch Kohle), hätte aber einen, am sonsten 1A Koffer, geschrottet... ...der mir jetzt teils als Lager und teils als kleiner Workshop dient (gut, 6m lang u. knapp zwei hoch). Aber jeder hat seine Ideen und Prioritäten.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
chester662
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2014-05-06 8:56:34

Re: Umbau Feuerwehr

#25 Beitrag von chester662 » 2015-12-27 17:25:44

Boden, Hilfsrahmen, Dach (mit Radius zum Wasserablauf!),Vorderwand, seitliche Streben, Radkästen, Rückwandstreben...Alles vom Originalaufbau.

Waren etwa 50 Arbeitsstunden das Dach abzusägen und nach oben zu setzen. Material etwa 250 Euro...und alles bereits im Winkel dank Originalstruktur. Blech zum verkleiden gabs in 5-Meterbahnen (5m x 1.25m) von der Rolle. Boden kann ich weiterverwenden. Dach aus Riffelblech auch.

Und das wichtigste: Ich kann mir den grösstmöglichen Innerraum schaffen.

Warum alles Neukonstruieren wenn doch schon alles da ist? Fertigen Koffer aufsetzen ist natürlich wieder was anderes. Mir war ein fertiger shelter einfach nicht "flexibel" genug bezüglich Höhe und Länge.

Antworten