Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-21 18:42:06

Ich plane ja schon länger ein einem neuen Koffer, hab nach 2 Jahren immer lauter werdenden Denkens die Frau mitziehen können, die hat inzwischen richtig Lust, anzufangen.

Ich habe eigentlich geplant, dem neuen Koffer runde Ecken alá den alten Ackermann-(usw)möbelkoffern zu verpassen.

etwas so in der Art:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=927790

Leider uebersteigt aber die Dachform meine Möglichkeiten, und gebraucht ist so ein Koffer hier nicht zu finden.
Wie ist das sind die Ecken bei den schönen Runden Koffern gelöst? Wo sitzen die Streben, wie sieht es in der Rundung an Grundplatte aus?
Stehen einfach an jedem Ende der Rundung eine Strebe, die Rundung macht das Blech? Irgendwelche Verstärkungen?

WIe könnte man so ein Dach dängeln?

Oder doch eher sowas mit etwas weniger abgerundeten Ecken:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=469416

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=469415

Der Koffer gefällt mir sonst sehr gut (bis auf den Zustand). Die Eckrundung ist nur leicht angedeutet, die Dachform will ich auch so machen.

Aber eigentlich hätte ich gern stärker gerundete Ecken...

Ich komme an der Stelle momentan nicht weiter, bekomme nur Kopfschmerzen.

Der Grundriss steht im Grossen und Ganzen, die Ausfuehrung aus Holz auch, einige Details der 4-Punktlagerung Light sind noch zu klären, und eben die ECKEN!

Bin dankbar fuer alle Anregungen.

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#2 Beitrag von Prickel » 2015-10-21 19:27:28

micha der kontrabass hat geschrieben: Aber eigentlich hätte ich gern stärker gerundete Ecken...
Bei dem Postauto sind die Ecken nicht richtig rund, es sieht eher so aus, als wenn die Seiten sich in einem abgerundetem 90* Gehrungsschnitt treffen. Ich schätze mal, ein Rohr da hineingelegt wo sich die Beche im 45* Winkel treffen, hätte etwa 60 oder 80mm Durchmesser.

Genau so würde ich es machen. 4 Stück gebogenes stabiles Rohr mit 60 oder mehr Durchmesser in die Ecken!
Solche Rohrbögen gibt es fertig oder aber es kann leicht angefertigt werden. Sanitärbetriebe oder Bauschlossereien.
Dazu passend gebogene nicht zu schwache Flacheisen für die Wölbung vorn, hinten und an den Seiten, Gerippe fertigbauen, Dachhaut drüberstülpen.
An den Längsseiten untenrum mit Gerippe verbinden, Ecken ausschneiden, vorn und hinten auch mit Gerippe verbinden und die nun gerundeten Bleche bei den Ausschnitten mit den dicken Rohren verschweißen.

VG Tom, mit Denkfehler, egal, ich lass mal so stehn :-)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2347
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#3 Beitrag von Enzo » 2015-10-21 23:27:36

Hallo,
du willst mit Holz bauen, da ist es doch sehr einfach mit runden Ecken. Boegen ausschneiden, entweder aus breiten Bohlen oder Sperrholz und mit deinem Holzskelett kraftschluessig verbunden. Aussen das Blech auf die Rundung walzen lassen und fertig.
holzige Gruesse, jedoch mit Ecken und Kanten, ging schneller.
Jens

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#4 Beitrag von tonnar » 2015-10-22 10:13:22

Hallo Micha,
micha der kontrabass hat geschrieben:Wie ist das sind die Ecken bei den schönen Runden Koffern gelöst? Wo sitzen die Streben, wie sieht es in der Rundung an Grundplatte aus?Stehen einfach an jedem Ende der Rundung eine Strebe, die Rundung macht das Blech? Irgendwelche Verstärkungen?
Bei den alten Möbelkoffern, die ich kenne, sind die Rundungen genau so wie du schreibst, lediglich durch das Blech gegeben und von den Streben in Form gehalten. Das Frontblech oben am Dach ist ein Sonderteil, das anscheinend tiefgezogen wurde und so wohl nicht mal schnell nachgebaut werden kann. Hier kann man die innere Struktur einigermaßen gut erkennen:
Staufen-Koffer
Ackermann-Koffer
In wie weit das Material eine Rolle für die Formstabilität spielt (die Möbelkoffer sind aus Duraluminium), können andere besser beantworten.

Schade, dass du so weit weg wohnst. Mein Tonnendachkoffer sieht dem gelben auf dem A6500 ja sehr ähnlich und du könntest ihn für relativ kleines Geld haben.


Gruß
Tino

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#5 Beitrag von Frank H » 2015-10-22 16:02:18

Hallo Micha,
ich kann Dir wohl meinen Koffer anbieten, sofern er von den Maßen für Dich in Frage kommt:
Bild
Bild
Bild

Die Maße:
Aussen(LxBxH):3400x2400x2000mm
Innen(LxBxH): 3300x2320x1750mm

Länge inkl. Heckauftritt: 3700mm
Höhe inkl. Heckauftritt: 2450mm

Breite Hilfsrahmen(aussen): 850mm

Frank

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-28 12:20:10

@Frank,

danke für das Angebot, aber ich bin überzeugter Selbtbauer, und dein Koffer ist 1m zu kurz und ca 2000km zu weit weg...

@all

Danke für die Hinweise, ich denke, ich weiß jetzt in etwa, wie ich es machen werde.

Die Rundung außen wird aus etwas stärkerem Alublech, etwas die Sperrholzeitenwände überlappend, mit Isolierung gefülllt und alle 50cm (?) mit Viertelkreisstückchen verstärkt.

Da bin ich dann auch mit dem Radius relativ flexibel, aber ich denke es werden ca 90mm werden, damit ich innen nich zuviel Platz verliere.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-10-28 12:27:03

... also Wand Sperrholz, darüber überlappend Dachkantenrundung aus Alublech ... und wie weiter? ... überlappend böte sich ja an ... Material ebenfalls Alublech, warum dann nicht die Rundung ans Dach "angewachsen" konstruieren? ... oder oben wieder auf Sperrholz?, dann gibts aber ne offene Stirnkante, und die ist der empfindlichste Teil einer Sperrholzkonstruktion ... oder Plane oebendrauf, die braucht dann wieder eine Trägerschicht ... nur mal so weitergedacht, mit einer stylischen Dachrundung ists ja noch nicht fertig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#8 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-28 12:35:49

nee Ulf,
denkfehler, nicht die Dachkante wird rund, sondern die Kofferecken.
Das Dach steht einen halben cm über die Wand über, da sehe ich keine Probleme....

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-10-28 12:38:15

... Kofferkante oder Kofferecke? ...
... Dach gebogen oder flach? ...

... was taugt denn am aktuellen Koffer nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#10 Beitrag von Mark86 » 2015-10-28 12:42:08

Im Grunde brauchst du dir doch nur 4 Ecken klopfen. Wenn der Radius nicht all zu groß ist, sollte man das mit geschickter Hand und Hämmerchen hin bekommen. Reichen deine Fähigkeiten dafür nicht aus, bastelste dir n Modell aus Sperrholz und Gips, machst dir ne negativform aus Zement und klopfst deine Ecke, egal ob Stahl oder Alublech da einfach rein. Reste abschneiden, bisschen glätten und fertig.

Die langen gebogenen Stücke, die kanste so aus der Tafel biegen, das geht quasi von selbst. Brauchste vieleicht nur 2 oder 4 Mann für.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#11 Beitrag von dream » 2015-10-28 13:03:01

Bzw. die Rundungen aus GFK Laminieren...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-10-28 14:09:38

Naja, die sind aber doof mit Blech zu verbinden...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#13 Beitrag von dream » 2015-10-28 14:44:22

Ich würde dann gleich alles aus dem selben Material machen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#14 Beitrag von Mark86 » 2015-10-28 16:02:48

Jop, aber GFK und Alu oder Eisen dauerhaft zu verbinden funktioniert bei sowas nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

timbertrol
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-07-31 22:04:27

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#15 Beitrag von timbertrol » 2015-10-29 1:52:03

Mark86 hat geschrieben: bastelste dir n Modell aus Sperrholz und Gips, machst dir ne negativform aus Zement und klopfst deine Ecke, egal ob Stahl oder Alublech da einfach rein.
:totlach: , die armen Kunden deines Oldtimer... ach egal....im übrigen ist Zement ein Bindemittel bei der Betonherstellung....

Die einzigen, die sinnvoll mit Betonformen gearbeitet haben, waren die Entwickler der IFA L60 Achsen, die haben die Prototypenachsformteile mittels Sprengladung in Betonformen im Wasserbad ausgeformt.



@ Micha, Klopfform aus Holz, das liegt wohl auch in deinem Handwerksbereich, so wurde das schon früher gemacht, darüber das Blech ziehen, Alu geht eigentlich gut, wenn man die richtige Legierung wählt. man muss dabei strecken und stauchen, Blech ist geduldig :p

Die Ecken kann man mit dem Kugelhammer in die gewünschte Form bringen, stauchen, indem man Falten legt, danach schlichten, braucht man nicht viel Werkzeug dazu, nur Geduld.

Wenn ich das für mich herstellen müsste, würde ich eine Schüssel treiben, mit englischer Rolle und Eckold in die gewünschte Form/ Größe bringen und daraus die 4 Ecken schneiden, hätte den Vorteil das die Radien gleich sind.

Wobei, Schüsseln kann man auch kaufen......oder Du schickst die Maße und ich mach das mal mit nebenbei.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#16 Beitrag von Mark86 » 2015-10-29 11:53:58

Ich kann das mit Hand, die Betonform war eine Empfehlung für Anfänger ;)
Geht schneller als ne Holzform...
Holzform machen für 4 Ecken finde ich etwas übertrieben...

Ich mach das aufer Richtplatte, mit Eckold und Kugelhammer, nur ich baue ähnliches öfter...
Brauchste hinterher nur Füller und Farbe drauf machen, kann aber für nen LKW Kofferdach keiner bezahlen :D
Zuletzt geändert von Mark86 am 2015-10-29 12:00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#17 Beitrag von JRHeld » 2015-10-29 11:58:16

Moin,
darüber hab ich auch schon mal intensiv nachgedacht.
Estmal glaub ich, dass Du dich entscheiden solltest, tonnendach oder runde Ecken, beides könnte wohl zu viel des guten sein...
Ich hatte dazu mal nen Entwurf gemacht...
War nicht so schlecht von der Optik.


Ich würde nicht erwarten dass es einfach ist schicke runde ecken in Blech zu bauen sofern man nicht der totale Blechspezi ist.
Mein ansatz wäre sie in GFK zu lamminieren,
gegebenen falles das ganze dach in einem Stück, damit es auf jeden fall dicht ist.
Da baust du eine Negativform aus Müllholz (Spantenriss...),
dann
schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen vspachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen spachteln schleifen :ninja:
lackieren
eintrennen
laminieren
entformen
Fertig ist das Kofferdach (ein stück, kabelkanäle, dachlukenausschnitte, dachgepäckträgerhalterungen etc.. alles schon eingebautm, wärmebrückenfrei weil sandwich) :D

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#18 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-10-29 12:48:56

oooch Leute,

noch mal zur Verdeutlichung, es geht NICHT ums Kofferdach oder den Übergang dazu, ich habe schon im ersten Post geschrieben, dass das jenseits meiner Fähigkeiten liegt.

Es geht NUR im die vertikalen Kofferecken, vorne rechts und links sowie hinten rechts und links.

Und die Lösung dafür hab ich jetzt.

Danke für alle konstruktiven Kommentare

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#19 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-10-30 23:08:58

Beim Sperrholzkoffer gehören doch auch die Ecken aus Sperrholz. Entweder, bei sehr engen Radien, komplett formverleimt, oder aus zwei oder mehr dünnen Lagen Sperrholz.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#20 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-02-08 22:17:47

alten Thread wieder hochhol...

Auf meiner Kofferodyssee bin ich auch am Ackermann vorbeigekommen.

Und nach einiger Diskussion mit der für Ästhetik zuständigen Abteilung der Familie ist eben jene zum dem Schluß gekommen, das ein Koffer ala Ackermann
oder eben so:
http://www.berglitruckstop.no/viewtopic ... start=2970
oder so

http://berglitruckstop.no/viewtopic.php?p=776740

oder so

http://www.berglitruckstop.no/viewtopic.php?p=783254

oder so

http://forum.tungt.no/viewtopic.php?f=3 ... start=4035

viel schöner aus sieht als mein geplantes Tonnendach, womit sie ja auch recht hat :angel:

Jetzt steht mir aber keine Tiefziehanlage und auch nur begrenzte Fähigkeiten mit Metall zur Verfügung.

Weiter oben kam ja schon mal der Vorschlag "Laminieren".

Eine Form zu bauen sehe ich jetzt nicht direkt als Problem.

Aber ist es überhaupt möglich, mit Haus-und Hofmitteln so eine große Form (2,45x4,55m) zu laminieren?

Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Die oben verlinkten Koffer sind von der norwegischen Firma VBK, und je älter desdo schmal, da 2,5m breite Koffer in Norwegen erst seit 1984 überhaupt zugelassen sind.

Und zu bekommen sind die hier nicht.

Und Ackermänner auch nicht, dafür wären die Transportkosten schlichtweg zu hoch.

Also, GFK-Spezialisten vor!

Gruß aus der Kälte (-22°C)
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#21 Beitrag von Bustreter » 2017-02-09 11:55:41

Aber ist es überhaupt möglich, mit Haus-und Hofmitteln so eine große Form (2,45x4,55m) zu laminieren?
warum möchtest du die ganze Breite/Höhe auf einmal machen?
Nimm einfach GFK-sandwichplatten und wenn die im Handel erhältlichen Rundungen deiunen Vorstellungen nicht entsprechen dann baue die die Ecken selbst.
Es gibt doch genug Anbieter. Ok der Preis ist natürlich ein Argument....aber normalerweise sollte ein fitter Tischler/Spengler soetwas in Metall oder Holz entweder als Form oder fertigteil herstellen können.
Hast du schonmal eine runde Dusche aus entsp. Elementen gebaut? Jakoboard /wediplatten oder andere....einseitig einschneiden (mehrfach) biegen fixierenwedi (z.b. Klebeband) Laminieren....fest. Fliesen drauf....so ähnlich geht das auch mit den Sandwichplatten.
Eigendlich einfach zu machen.
Ich bin ein Freund von Edelstahlecken....lassen sich per netz super bestellen und biegen...auch in rund.
ch.
anbei moser Katalog...moser
Genug gejammert - einfach machen.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#22 Beitrag von Jimmy » 2017-02-09 14:28:31

Hab da mal aus Blech Kofferkanten gebogen, einfach mehrere kleine Knicke mit etwas Abstand, ergibt dann auch fast runde Fläche (je nach Abstand und Biegeradius, Kann jeder erdenkliche Radius hergestellt werden), man muß schon genau hinsehen, sonst sieht man es garnicht. Den Anfang bis zum Radius etwas gerade lassen, nach dem Biegen auch wieder etwas gerade bleiben und schon kann man eine gerade Platte/Blech daran ankleben/ schrauben.

Und wenn du diese Kantenteilen zu einem Eck zusammen setzt, wird dir schnell klar wie du es einschneiden und umbiegen kannst, das es dann auch die gewünschte runde Kofferecke gibt.

Du brauchst also nur einen, der dir die Bleche so kanntet, der Rest ist dann im Kämmerchen selbst zu schaffen, mit Hammer, Flex, Scheißgerät und ein bischen gutes Auge.


Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum neuen Koffer, Fragen zu runden Ecken

#23 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-02-09 14:51:57

Die Wedi-platten klingen interessant.

Warum aus einem Stueck?

Weil ich kein Freund von vielen Stössen am Dach bin, wird immer undicht, besonders wenn verschiedene Materialien verbaut werden.

Wie gesagt, ich traue mir zu, die Form fuers Laminieren selber zu bauen.

Aber bei den Dachkanten denke ich so an einen Radius von -+10cm,die senkrechten Kofferkanten vorn und hinten eher 15cm

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten