Wie Sitzbank zum Bett umbauen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#1 Beitrag von Murphy » 2006-11-09 19:54:02

Kann mir bitte jemand sagen wie man am besten 2 gegenüberliegende Sitzbänke zu einem grossen Bett umfunktioniert.
Ich hatte einen James Cook , da konnte man einfach an der Sitzfläche ziehen und alles umklappen. Diese Sitzbankbeschläge scheint es aber nirgends zu geben ( Hettich, Reimo usw.). Gut das war Technik von 1983, aber schlecht war die Lösung nicht, alleine schon weil sie lange gehalten hat und funktionell war.
Wie macht man das heute, wenn man eine stabile Sitzgruppe und Bett in einem realisieren möchte. Polster und Bezüge und Matratzen gibt es fast überall, aber keine geeigneten Beschläge dafür ?????

Gruß

Murphy
Zuletzt geändert von Murphy am 2006-11-09 19:54:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11151
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-11-09 21:22:11

Hallo,

ohne Dein Auto genauer zu kennen kann ich dir nicht sagen, ob diese Lösung funktioniert: In alten Abteilwagen der Bahn gab es 3er-Polstersitze, die man bei gegenüberliegenden Sitzreihen zusammenschieben konnte. So etwas wird immer wieder mal bei eBay angeboten und ist sowohl zum Fahren als auch zum Liegen sehr bequem, ich habe bei Nachtfahrten auf der Eisenbahn da schon uingezählte Nächte drauf zugebracht.

Vorteil: Diese Konstruktionen sind ziemlich unverwüstlich und vor allen Dingen auch unter dem Aspekt Brand- und Splitterschutz ziemlich sicher für ein WoMo geeignet, da auch bei der Bahn relativ hohe Sicherheitsanforderungen im Bereich vorbeugender Unfallschutz gestellt werden.

Nachteil: Die passen nicht überall rein und sind nicht sofort in beliebiger Stückzahl zu kriegen.

Aber kultig wär's schon... ;)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Agabus
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2006-10-11 14:58:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Agabus » 2006-11-09 21:33:23

Ich kenne es nur aus den Wohnwagen, die einfach einen absenkbaren Tisch zwischen die Sitze gestellt haben. Die Rückenpolster passten genau in den Zwischenraum auf den Tisch.
Kommt Zeit kommt Unrat

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2006-11-09 21:59:20

Agabus hat geschrieben:Ich kenne es nur aus den Wohnwagen, die einfach einen absenkbaren Tisch zwischen die Sitze gestellt haben. Die Rückenpolster passten genau in den Zwischenraum auf den Tisch.
Genau so habe ich es auch vor. Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung ohne irgendwelche aufwendigen Scharniere und Gelenke.

Christoph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2006-11-09 22:16:26

Im Hano hängt der Tisch in einer Schiene an der Vorderwand und steht mit einem klappbaren Fuß auf dem Boden auf.

Tisch vorne leicht anheben, Fuß einklappen, absenken, aus der Schiene nehmen und auf 2 passende Lager an den "Kniekehlenstellen" der Sitzbänke auflegen. Dann noch die Rüchenpolster auf den Tisch legen und fertig ist das Bett.

Durch den sehr schlanken Fuß, der in eingeklappter Stellung durch einen Manetschnäpper gehalten wird hat man unter dem Bett (Tisch) einen komplett freien Stauraum. Dieser eignet sich auch als Hundehütte für einen mittelgroßes Hundevieh.

Ich würde mir da kein sperriges Tischgestell hinstellen, wo es eine Wandschiene und ein einzelner Fuß doch ebensogut tun.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von SvenS » 2006-11-10 9:01:22

Der gesuchte Beschlag heißt Universal-Beschlag, Bestell-Nr. bei Reimo 58005
oder in der Ausführung mit größerem Schwenkbereich 58006

Direktlinks zum Reimoshop:Universal-Beschlag kurz
Universal-Beschlag lang
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Dirk1113
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2006-10-05 7:51:48
Wohnort: 90518 Altdorf

#7 Beitrag von Dirk1113 » 2006-11-10 12:53:37

Ich habe sowas genommen:Click me

Dazu muß allerdings im Boden Platz zum versenken der Aufnahmerosetten vorhanden sein. Außerdem sammelt sich leicht der Dreck drin.

Gruß Dirk
alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#8 Beitrag von Thomas H » 2006-11-10 14:09:48

Moin Moin!

Wir hatten 2 Jahre lang sowas in der Art:
Fritz Berger
Im abgesenkten Zustand werden auf die Tischplatte die Polster für's Bett gelegt.
Meine Meinung: eine Katastrophe! Beim Sitzen/Aufstehen/Hinsetzen sind ständig irgendwelche Füße, Streben, ... im Weg.
Mit unserer (zugegeben etwas schwereren) Tischplatte ließ sich das Teil auch nicht mehr problemlos bedienen (runter ja - rauf nur mit Mühe) und die Tischplatte mal eben wegräumen um in Ruhe in den Staukisten zu kramen war auch nicht mehr möglich. :angry: :angry: Mittlerweile ist das Teil bei ebay verhökert :D

@ Dirk1113: mal 'ne Frage: wie stabil sind die Teile denn so auf Dauer? "Leiern" die im Laufe der Zeit aus? Wenn man oben am Tisch werkelt hat man über die Rohre doch 'nen ordentliche Hebel auf die (zierlichen?) Rosetten. Wieviele bei welcher Tischgröße???

Gruß, Thomas

Wegen des Copyrights hab ich aus dem Bild einen Link gemacht. Gruß, Wilmaaa
Zuletzt geändert von Thomas H am 2006-11-10 14:14:29, insgesamt 1-mal geändert.
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#9 Beitrag von egn » 2006-11-10 19:39:05

Wir wollten zuerst den Primero. Es hat sich aber kurz vor der Bestellung herausgestellt dass das Teil nur Tischplatten mit einem Gewicht von etwa 8 kg aushält. :( Unsere wiegt aber nahezu 20 kg.

Also mussten wir umdisponieren und verwenden jetzt ein Stuhlbein von einem Deckchair von Vetus (Seite 54). Allerdings bauen wir noch einen Gasdruckstossdämpfer ein damit sich der Tisch dann leichter anheben lässt.

Das Problem bei den ganzen verstellbaren Tischbeinen und Stuhlbeinen ist meist der eingeschränkte Verstellbereich. Hier muss man genau rechnen ob sich der Tisch tatsächlich bis auf die Höhe der Sitzbänke absenken lässt und gleichzeitig die Tischhöhe noch ok ist.
Zuletzt geändert von egn am 2006-11-10 19:41:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2006-11-10 21:12:57

Hallo Murphy,

Wir haben eine ähnliche Lösung wie Ulf (Die Kniekehlenauflagelatte!), mit dem Unterschied, dass unser Tisch nicht an der Wand angeschlagen ist, sondern auf zwei eigenen Füßen steht (einfachst gemacht aus 10 cm Latten und zwei Scharnieren, ursprünglich für ein Klappbücherbord gedacht, die bei 90° arretieren) ...

Das hat noch einen zusätzlichen Vorteil: wenn mal Gäste kommen hat man noch einen Tisch zusätzlich, der auch draussen gut steht!

Grüsse ... Simon

FlorianHajek
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2006-10-11 19:50:04

#11 Beitrag von FlorianHajek » 2006-11-16 1:54:30

Hallo Murphy:

Eriba hat bei den Touring-Wohnwagen das Problem so gelöst:

1) Der Tisch wird an der Wand in einer Schiene verschiebbar eingehangen, vorne ist eine klappbare Stütze.

2) Auf den Sitztruhen mit Deckel sind Speerholzplatten gelegt, die etwas nach vorne überstehen.
Darunter ist ein quadratisches, U-förmig gebogenes Alu-Rohr, das sich auf dem Fußboden abstützt, geschraubt.

Zur Benutzung:

Zum Sitzen wird die Platte eingeschoben, das Rückenpolster wird auf das Sitzpolster gelegt.

Zum Schlafen als Einzelbett (Mittagsschlaf), wird der Tisch etwas zur Seite geschoben, die Sitzplatten mit dem Polster wird soweit herausgezogen,
das das Rückenpolster nicht mehr auf dem Sitzpolster aufliegt.

Zum Schlafen als Doppelbett, wird der Tisch entfernt und beide Sitzplatten mit den Polstern die Fläche als Bett gebaut.

Statt den Speerholzplatten könnte man auch Federholzlatten(Dänisches Bettenlager) nehmen, die gegeneinander auseinandergezogen werden.
Gruß
Florian

P.S. am besten beim Eriba-Händler ansehen, Info gilt für ältere Baujahre!

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#12 Beitrag von lkw-allrad » 2006-11-16 3:21:01

die einfach einen absenkbaren Tisch zwischen die Sitze gestellt haben
Ja,
das war auch bei unserem ersten Ausbau so, später also nicht mehr..
Ich würde mir das nie wieder einbauen,
das ständige geknarzte und gequitsche (nicht davon/dabei was Ihr denkt :P )
nervt doch irgendwann auf Dauer ein bisserl..
Auch halte ich nicht viel von den Höhenverstellbaren Tischen,
ausnahme Vetus, aber eben auch mit Einschränkungen..
Sitzgruppe und Bett in einem realisieren
Ich empfehle eher einen festen Betteinbau,
Vorteil:
kein Umbau zum Tisch / Bett mehr nötig.
Das Bett ist also immer fertig gemacht..
Unter dem Bett findet man Platz für Technik, Tanks etc etc..
Der dazu benötigte Platz findet sich in einem Koffer ab 4 Meter Länge wohl immer.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Antworten