Shelter FM1 - Leichtbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Shelter FM1 - Leichtbau

#1 Beitrag von Romenthaler » 2015-10-06 22:14:57

Hallo Shelter-Freunde,

Hat jemand Erfahrung, wie beim FM 1 deutlich Gewicht eingespart werden kann. Neben den Standard Ansätzen, wie i.) leer räumen, II.) mutiplexplatte am Boden raus (50 kg), iii.) Front und Heckwang gg Gfk Panele tauschen (dann Seitentuer auf Beifahrerseite zB Medova).........würde ich gern wissen, ob jemand schon mal deutlich weiter gegangen ist und eine Dornier od Zeppelin Shelter bis auf den Alurahmen und die Außenhäute "gestrippt" hat. Ich brauch weder 58mm Isolierung noch 1mm Innenalublech. Ich wäre auch mit 25mm Extremisolator und einer leichten Innenverkleidung zufrieden.

hat jemand von Euch dazu schon Erfahrung gesammelt ?

Grüße

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Shelter FM1 - Leichtbau

#2 Beitrag von mario1 » 2015-10-07 10:27:49

Hi ich würde denken das der Shelter dann der falsche Ansatz ist.

Da gehste doch eh schon allerlei Kompromisse ein. Und dann noch alles weg was eigentlich gut ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Shelter FM1 - Leichtbau

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-07 10:33:51

Hallo,

das klingt für mich auch so, als wäre es da langsam effizienter, den Koffer komplett selbst zu bauen und evtl. einige Teile von einem Shelter oder in Anlehnung an einen solchen zu verwenden. Vom Originalmaterial bleibt ja so irgendwie recht wenig über...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Shelter FM1 - Leichtbau

#4 Beitrag von joby » 2015-10-07 10:50:09

Wenn es denn dann unbedingt ein FM 1 sein soll, dann:

Beim Zeppelin ( Sandwich Bauweise ) hast Du, denke ich, außer den bekannten eingriffen keine weiteren Möglichkeiten.
Die Stabilität wird zum größten Teil über die Sandwich Platten erzeugt. Wenn Du das auseinander bauen willst, dann gute Nacht.

Beim Dornier ( genietete Gitterstruktur ) kannst Du ALLES rausreißen und neu aufbauen.
Dann fahr zum Tischler um die Ecke und erkundige dich über verschiedene Materialien für den Wandaufbau.
Danach nur noch rechnen. Verhältnis zwischen: Stabilität, Materialstärke, Gewicht.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter FM1 - Leichtbau

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-10-07 11:03:14

... Bustreter hat einen recht leichten und gefälligen Koffer aus Sandwichplatten gebaut ...
... diskothek hat auch einen saumässig leichten Koffer ...

... wenns vor allem leicht sein soll, halte auch ich einen militärisch-bombensicher ausgelegte Grundstruktur für den falschen Ansatz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 - Leichtbau

#6 Beitrag von Romenthaler » 2015-10-07 23:04:23

Tausend Dank fuer die Hinweis.....Ihr habt Recht....wenn dann Dornier.....und wenn man Kaufpreis, Arbeitsaufwand und Nachinvest fuer Isolierung und Wandaufbau berücksichtigt, ist man mit einem Leichtbaukoffer aus Waben-Panelle wohl besser dran.

Alles Gute

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#7 Beitrag von discotek » 2015-10-08 0:50:47

Meine Kiste wiegt ohne Zwischenrahmen genau 300 kg.

Siehe hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=58677
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Shelter FM1 - Leichtbau

#8 Beitrag von Romenthaler » 2015-10-14 20:28:44

Tausend Dank fuer die Info. Wir haben heute unseren FM1 gewogen und mich haut es um: 1040 kg. Leer soll der Koffer 580 KG wiegen. Wo kommen die restlichen 460 Kg her.....ich dachte zunächst, da stimmt was nicht und machte dann folgende uberschlaegige Rechnung auf...

2xAGM 12V/90 AH: 50 KG
Elektroeinbauen und Leitungen: 25 KG
Lampen: 12 KG
Herd/Ofen mit Anbauteilen: 20 KG
Kühlschrank: 10KG
Standheizung mit Tank usw: 18 KG
2x Seitzfenster mit Einbaurahmen: 18 KG
Dachluke: 10KG
Solarpanel: 12KG
Treppe: 12 KG
Kofferklappen: 6 kg
Markise: 25 KG
Zurrschienen: 3KG
Sandbleche: 18 KG
Spuele,Kunststofftank 90L, Pumpe, Leitungen, Armaturen, Kuechenkram: 40KG
Sika, Silikon: ca 12 Kg

....also rund 300 Kg Einbaukram ohne Moebel.

Ca 15 qm Moebelbauplatten a 8 kg/qm....plus 10KG Schrauben, Scharniere, Beschlaege...also rund 130 Kg

So waere das meiste erklaert.....bis auf ca 30 KG.....


WAS WIEGEN EURE Koffer (ähnliche Groesse) reisefertig?

Gruesse

Antworten