Warmwasser mit Luftheizung und Strom

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Warmwasser mit Luftheizung und Strom

#31 Beitrag von Unimuck » 2015-11-27 14:50:41

Hallo Gregor,
ich bin auch gerade an dem Punkt mir Gedanken über meine Heizungsanlage zu machen.
Mein Anspruch ist die Erwärmung des Aufbaus (Shelter FM2) und des Warmwassers mit der Abwärme des Motors während der Fahrt,
und im Stand mit einer Dieselheizung.

Momentan würde ich folgendes verbauen:
- Warmluftheizung Planar 44D-24 4KW
- Webasto Gebläsewärmetauscher Madeira 4 - 24 V
- B3-12-20 Edelstahl Wärmetauscher
- Johnson Umwälzpumpe 24V - 15l/min - Ø 16mm
- Elgena Boiler Nautic Compact Luft LE - 230 V/500 W, 10 Ltr.

Der Gebläsewärmetauscher wird mittels des Plattenwärmetauschers an den Motorkreislauf angeschlossen. Die Umwälzpumpe mit einem kleinen Ausgleichsbehälter und Schläuchen bildet dazwischen einen eigenen kleinen Wasserkreislauf.
Ich kann nur nicht abschätzen wieviel Energie am Boiler ankommt, und wie lange es dauert die 10 Liter zu erwärmen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Warmwasser mit Luftheizung und Strom

#32 Beitrag von discotek » 2015-11-29 23:37:26

Hallo unimuck

Ich habe mir als Luftheizung die Planar 44D aussen verbaut. Das Warmwasser mache ich über einen Elgena Nautic Junior 6 liter Boiler. Das Wasser wird innerhalb 40 - 50 min. heiss. Vorläufig ist das hoffentlich ausreichend. Wir testen diese Kombination in den nächsten 6 Wochen in Marokko aus. Dusche ist momentan noch nicht angeschlossen.

Gruess gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Warmwasser mit Luftheizung und Strom

#33 Beitrag von campo » 2015-11-30 9:00:42

Hallo Unimuc
Bei deine Wunsch Aufstellung habe ich Bemerkungen bei 3 Punkten.
Du nimmst bewusst ein laute Wärmetauscher Technik was während der Fahrt kein Problem ist aber nachher umrüsten auf ein Wasser stand Heizung wird damit schwierig.
Wasserinhalt von nur 10 Liter ist zu wenig wen du mit motorwarme speicherst.
Besser ist 30 Liter oder doch mindestens 20 Liter (und 230V elektrostab kriegst du umsonst)
Ich kenne ein paar die der Motor nicht kuppeln und der 30 liter boiler nur über inverter/Elektrostab heizen. Das geht in 2 bis 3 Stunden fahren und man kann nachher 2 duschen nehmen.
Der Motor über ein platten Wärmetauscher kuppeln ist viel mehr Arbeit weil es äußert gut verlegt werden muss. Weil es so gefährlich ist.
Grüße Campo.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Warmwasser mit Luftheizung und Strom

#34 Beitrag von Unimuck » 2015-12-05 13:34:22

Hallo Campo,
die Entscheidung für meine Kombination ist aus folgenden Gründen gefallen:
- wartungsärmere Luftheiztechnik
- 10 Liter sollten erstmal reichen da ich keine Badewanne mitführe, Zur Not gibt es ja noch einen Topf auf dem Herd-
- der Elgena Lufttauscher-Boiler hat einen eingebauten Elektrostab, lässt sich also mittels Inverter noch zusätzlich befeuern
- im Stand kann ich den Koffer mit dem Gebläse des Wärmetauschers durchlüften
- Während der Fahrt den Koffer mit Motorwärme heizen
- Im Prinzip zwei unabhängige Heizsysteme welche Wasser und Koffer erwärmen können
- Da der Plattentauscher direkt am Motor ohne längere Schläuche platziert wird, sehe ich keine Gefährlichkeit darin. Höchstens darin das ich dem Fahrerhaus etwas Heizenergie raube. Aber die bollert eh heftig.
- Wenn die Schläuche zum Koffer platzen oder abreissen kann nichts passieren, ausser das schlimmsten Falls die Koffer-Wasserpumpe ihren Dienst quittiert.
- Die ganze Heizungsanlage wird in einem isolierten Alukasten zwischen dem Aufbaurahmen montiert. Die Geräuschentwicklung sollte sich für die Insassen im Rahmen halten. Sollte man ausnahmsweise mal auf einem Platz mit mehreren stehen, so verbaue ich dafür noch Schalldämpfer für die Ansaug-/ Abgasseite.
- Der Preis für das Gesamtsystem kostet genauso viel wie für eine adäquate Webasto-DieselLuftheizung.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Luftheizung und Strom

#35 Beitrag von Gilly » 2018-05-25 13:00:07

Ich habe mir den Warmwasserboiler von ELGENA in München bauen lassen.
Der Boiler ist ein Nautic-therm MEL mit ca. 25 Liter.
Er hat einen Elektor Anschluss 220V 500Watt,
einen Anschluss an den Wärmetauscher zum Motorkühlsystem und
einen Wärmetauscher für die Webasto Warmluftheizung.

Damit habe ich drei Möglichkeiten warmes Wasser aufzubereiten.

Unten das Heizprinzip für Sommerbetrieb und Winterbetrieb.
Zeichnung anschl.NT Luft 1 Winter.jpg
Zeichnung anschl.NT Luft 1 Sommer.jpg
Und so sieht es aus im eingebauten Zustand.
DSCN0719klein.jpg
DSCN0718klein.jpg
Gruß, Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Warmwasser mit Luftheizung und Strom

#36 Beitrag von stonedigger » 2018-05-25 14:11:57

Schaut Euch doch mal das Warmduscher-Kit von Tiger-Exped an. Ist letztendlich eine Planar 2D oder 4D mit einem 6L Elgena Luftwärmetauscher.
Das Nachrüsten von der Elgena scheint keine große Investition zu sein.

Scheint auch zu funktionieren. Hermann unterwegs hat da auch was online gestellt.

Und wegen der Wärme im Sommer: Naja bei 30 Grad hat das Wasser im Tank ja auch bestimmt 20°. Da ist jede Abkühlung recht und man braucht da auch nicht unbedingt warmes Wasser. Aber klar: Ein Kompromiss.
Wieviel Luxus und Bequemlichkeit man halt braucht. Der eine braucht eine Warmwasser-Fußbodenheizung mit 500l Wassertank und 20 L ständig verfügbarem Warmwassser. Dem anderen reicht das Warmwasser aus dem Wasserkessel über dem Lagerfeuer und ein dicker Schlafsack.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten