Kofferdach erneuern...wie ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Kofferdach erneuern...wie ?

#1 Beitrag von Uli » 2015-09-19 16:03:08

Hallo Zusammen,

Der SanKoffer meines TGB 1314 hat ein undichtes Dach und weitere undichte Stellen.
Es steht also eine Grundsanierung an.
Der Koffer ist eine Stahlgerippekonstruktion die mit Aluplatten beplankt ist.
Isolierung war Styropor; ist bereits draussen.

Da ich Holz viel lieber mag hab ich die Idee die Aluplatten zu entfernen und stattdessen Holz auf das Stahlgerippe zu spaxen (vereinfacht ausgedrückt).

Jetzt bräuchte ich Tipps wie ich sinnvollerweise das Dach und die Wände aufbaue. Soll natürlich wasserdicht sein und nicht allzu schwer werden.
Das Dach ist gewölbt. Die Stahlprofile haben eine Tiefe von 40mm.

Danke
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#2 Beitrag von magmog » 2015-09-19 17:55:11

Bodenbelag aus PVC oder Vinyl drüberkleben.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#3 Beitrag von rotertrecker » 2015-09-19 21:04:57

Ich habe eine LKW-plane über ein Forumsmitglied bezogen, mit einem geeigneten Klebeband (Ist Profi...)
Ich bin sehr zufrieden bislang! Farbe wählbar (Ich habe weiß, wg Wärme), leicht, leicht zu verarbeiten, absolut dicht.
Ist allerdings erst im Mai diesen Jahres draufgekommen.
Sollte aber einige Jahre halten.

Unterbau kann z.B. Lauan-Sperrholz sein, wasserfest verleimt.

Das ist meine Dachkonstruktion.
Allerdings mit Holzgerippe, kein Stahl. Sollte aber egal sein.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#4 Beitrag von 2brownies » 2015-09-20 11:56:01

Hallo Uli,

habe ich das richtig verstanden, du möchtest die Außenhaut aus Holz haben? Oder sprichst du vom Innenausbau?
Ich persönlich finde ja, dass Alu für die Hülle das Mittel der Wahl wäre.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#5 Beitrag von Uli » 2015-09-20 13:21:10

Ja, die Aussenhaut in Holz; die Idee hab ich.

Im Moment ist auf dem Stahlrahmen nur dünnes Alublech aufgenietet.
Die Nieten sind undicht. Entsprechend sieht es drunter aus.

Könnte mir auch vorstellen, ähnlich wie bei Rustikab, Siebdruckplatten für die Wände zu nehmen.
Da das Stahlgerippe selbsttragend ist, müssten die Platten nicht so dick sein.
Wegen der Optik würden mir aber Sperrholzplatten (wasserfest gemacht) besser gefallen.
Noch besser würden mir Dielen gefallen. Aber da komme ich gewichtsmäßig warscheinlich nicht hin.
Dach ist ca. 190cm breit (wg.Bogen; Breite Fahrzeug sind 180cm) und 380cm lang.
Aussenwände haben eine Höhe von ca. 140cm (drunter sind die Radkästen; innenhöhe ca. 175cm)

Die Isolierung soll praktisch bei der Aussenhaut beginnen. Alu isoliert ja gar nix.

Sind jetzt nur ein paar Ideen. Suche noch Anregungen und Fakten, die dafür oder dagegen sprechen.
Weil, nicht alles was gefällt ist auch sinnvoll.
Und da ich mich da noch nicht besonders gut auskenne, bin ich für alle Anregungen dankbar.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#6 Beitrag von 2brownies » 2015-09-20 16:01:48

...hm...ok...
Es gäbe übrigens auch wasserdichte Nieten oder eben andere Arten der Abdichtung und die Wärmedämmung würde ja dann von innen erfolgen. Also so kenne ich das. Muss aber nix heißen.

Ich persönlich könnte mir Nut und Feder - Bretter ganz gut vorstellen (Zirkuswagenoptik). Sollte wohl aber nicht unbedingt Fichte/Kiefer sein, sondern eher eine Holzart, die für den Außenbereich geeignet ist. Da könnte man mal bei einen Sägewerk anfragen.
Es gäbe auch Bootsbau-Sperrholz in verschiedenen Stärken und Holzarten. Das wäre definitiv wasserfest verleimt und sieht sehr fesch aus und hat seinen Preis.
Normale Sperrholzplatten sind meist nicht wasserfest verleimt und wenn da erst mal Feuchtigkeit eindringt, können die sich auch schon mal auflösen. Die Feuchte muss ja nicht zwingend von außen kommen.
Holz ist schon auch sehr pflegebedürftig. Aber wenn man sich erst einmal was in den Kopf gesetzt hat...gelle? :idee:

Schönen Sonntag noch und fröhliches grübeln!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#7 Beitrag von mario1 » 2015-09-22 19:47:59

Nimm 1,5er Alu Blech, dazu Bechernieten ( die sind Wasserdicht) und ne Raupe Karrosseriekleber darunter. Geht ratzfatz , Rundung lässt sich damit locker darstellen, und Preislich wirste nix besseres bekommen. Das Alu dann gescheit Grundiert und Lack drauf. Fertig.

Dann haste ruh. Das Problem am TGB sind die nicht geeigneten Nieten.
Ich persönlich würde die Nieten nur als Montagehilfe setzen damit nix verutscht. Halten tur das der Kleber ohne Problem.

So wenig Löcher wie möglich.

Gruß Mario,
der das schon so gemacht hat

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#8 Beitrag von Uli » 2015-09-22 21:48:57

Hallo Mario,
hast unterm Alublech die Holzplatte wieder reingemacht oder komplett weggelassen ?
Wie siehts dann mit der Begehbarkeit des Daches aus ? Reichen die 1,5mm Alublech dafür aus ?
Wie hast Du das an den Dachkanten gelöst ? Wenn ich das bei mir richtig gesehen habe ist das Dachblech ca. 3cm über die Seiten runtergezogen.
Danke
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Kofferdach erneuern...wie ?

#9 Beitrag von 2brownies » 2015-09-23 6:26:21

Hallo Uli,
dazu fällt mir noch was ein. Zwecks der Abdichterei findest du noch den einen oder anderen Tip auf der Seite vom 'Korrosionsschutzdepot' + geeignete Mittel dazu.
Deine Blechtafeln könntest du sicherlich beim Metaller deines Vertrauens bestellen und gleich bei ihm abkanten lassen.

Schönen Tag und
Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------


Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#11 Beitrag von Uli » 2015-09-24 20:08:20

Danke für die Tipps.
Was es so alles gibt, Danke Emil, wußte ich gar nicht.

Ich werde mir das jetzt nochmal in Ruhe überlegen und Gewichte und Kosten berechnen und dann das wählen was ich auch selber annehme am besten machen zu können.

Weitere Tipps und Ideen nehme ich gerne an.

Danke
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#12 Beitrag von mario1 » 2015-09-25 11:52:46

Hi wenn die Platte noch gut ist lass sie drin. Ansonsten ne neue anfertigen und rein. Die Abdichtung an den Rändern hatten wir damals mit Alu Winkelleisten gemacht soweit es ging. Und anschließend ne Spritzbare Nahtabdichtung drüber gelegt. Wirste dann vom Lackierer machen lassen müssen, da diese Pistole dafür echt teuer ist.

Benutzeravatar
AHW-Andy
süchtig
Beiträge: 649
Registriert: 2014-08-15 0:16:46
Wohnort: 54636 Sefferweich

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#13 Beitrag von AHW-Andy » 2015-10-05 19:24:47

Was wäre denn mit Kunststoff? In 6-8 Millimeter, sehr stabil gut zu verarbeiten, sehr leicht, auf die Fläche biegsam, in mehreren Fraben zu haben, witterungsbeständig, nietbar.

Benutze ich jetzt auch als Seitenwände hinter den Rollos. Ist schon geil. Kosten gehen auch: für 4 Platten 150 mal 150 cm zahle ich jetzt 280,- Euro.

Nachteil, nicht alle Klaeber sind geeignet.

Grüße

Andy
Eine Abkürzung ist meistens ein Umweg- der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#14 Beitrag von Uli » 2015-10-05 19:38:15

Hi Andy,
klar, wär ne Alternative. Bin nur noch nicht fündig geworden.
Wo hast du deine her ?
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
AHW-Andy
süchtig
Beiträge: 649
Registriert: 2014-08-15 0:16:46
Wohnort: 54636 Sefferweich

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#15 Beitrag von AHW-Andy » 2015-10-06 12:30:52

Ich habe die von einem Maler und Putzerbetrieb in der Nähe.
Das sind die Platten, die auch als Schilder für öffentliche Baumaßnahmen genommen werden:
Hier entsteht .....bla,bla,bla,.
Ichfrag mal nach, wie die richtig heißen.
Andy
Eine Abkürzung ist meistens ein Umweg- der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
AHW-Andy
süchtig
Beiträge: 649
Registriert: 2014-08-15 0:16:46
Wohnort: 54636 Sefferweich

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#16 Beitrag von AHW-Andy » 2015-10-06 12:41:00

Also heißen: VEKA-Platten, Integralschaumplatten aus Hart-PVC,

Nach anrauend Kleber mit Patex-Montagekleber: endfest, für nicht saugende Untergründe.

Grüße Andy
Eine Abkürzung ist meistens ein Umweg- der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Kofferdach erneuern...wie ?

#17 Beitrag von 2brownies » 2015-10-09 17:11:50

@Andy
Meinst du vielleicht Dipondplatten? Aludipond?
Die werden, meine ich, wohl auch für Schilder benutzt.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
AHW-Andy
süchtig
Beiträge: 649
Registriert: 2014-08-15 0:16:46
Wohnort: 54636 Sefferweich

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#18 Beitrag von AHW-Andy » 2015-10-10 19:35:44

Hallo ihr zwei brownies,

genau die meine ich, ich kenne sie nur unter der Bezeichnung s.o.!

Grüße

Andy
Eine Abkürzung ist meistens ein Umweg- der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
AHW-Andy
süchtig
Beiträge: 649
Registriert: 2014-08-15 0:16:46
Wohnort: 54636 Sefferweich

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#19 Beitrag von AHW-Andy » 2015-10-10 20:00:41

Bei mir sieht das als Seitenwand so aus

(Wenn das Bild jetzt mal hochgeladen wird!?)

Andy
Dateianhänge
IMG_6646[1].JPG
Eine Abkürzung ist meistens ein Umweg- der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Kofferdach erneuern...wie ?

#20 Beitrag von 2brownies » 2015-10-10 21:01:31

Das sieht aber auch sehr schick aus.
Aber wenn wir schon in diese Richtung gehen, dann würde ich auch noch die Hartkernplatten ins Rennen schicken. Die werden auch gerne für Fasaden verwendet und sind nahezu unverwüstlich. Die gibt es in verschiedenen Stärken und zahlosen Dekoren.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#21 Beitrag von 2brownies » 2015-10-10 21:06:53

...und nochmal ich...
Ich meinte Vollkernplatten. Sorry!

So, jetzt aber...schönen Feierabend!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kofferdach erneuern...wie ?

#22 Beitrag von osterlitz » 2015-10-14 13:23:57

Wenn ich den ersten Beitrag zur Dachbeschicktung lese, dann nimmt ein Sanierer da einfache PVC-Folie.. was haltet ihr von EPDM-Teichfolie oder LKW-Plane?

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten