Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#1 Beitrag von jochens84 » 2015-09-16 22:48:22

Hallo zusammen,

da ich sehr wenig Informationen und auch kaum Ausbauten des Dänen Shelters finde, möchte ich hier ein wenig über unseren Ausbau schreiben. Vielleicht hilft es später jemandem weiter oder vielleicht sind noch mehr mit dem Shelter unterwegs. Hier mal von hinten:

Bild

und innen:

Bild

Bild

inzwischen haben wir den Container komplett ausgeräumt und alle Löcher zugespachtelt und mit Glasfasertapete tapeziert:

Bild

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von jochens84 am 2015-09-16 22:54:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#2 Beitrag von Lasterlos » 2015-09-16 22:54:20

Hallo Jochen,
gute Idee, und Bilder immer gerne

Markus

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#3 Beitrag von jochens84 » 2015-09-16 23:13:52

...und wie nicht anders zu erwarten, gibt's natürlich (und zum Glück) noch vorm Streichen mit Latexfarbe ein Problem:

Seit gut vier Wochen steht unser neues mobiles Zuhause im Freien. War jeden Tag drin und hab nach Wassereinbruch geschaut, konnte aber nix sehen. Also kanns losgehen mit tapezieren. Letzte Woche Mittwoch war alles fertig. Am Wochenende Regen und alles sieht noch gut aus, heute dann den ganzen Tag Regen ohne Ende und mich trifft heut Abend fast der Schlag
Es ist jetzt nicht so schlimm, aber trotzdem mach ich mir ein paar Gedanken wie ich das Problem ganz aus der Welt schaffen kann.
An zwei Stellen ist aus der Ecke zwischen Decke und Wand eine Spur von Wasser an der Wand zusehen und an ein paar zugespachtelten Löchern an der Decke erahnt man etwas Feuchtigkeit:

Bild

Bild

werde jetzt halt mal als erstes die Klebenähte am Dach und sonstige mögliche Fehlerquellen nacharbeiten und hoffen das es gut wird. Über Winter wird das ganze Fahrzeug in einer Halle stehen und hat Zeit zum Trocknen. Will aber nicht das mir beim ersten Regen wieder alles vollläuft

Bild

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#4 Beitrag von mastersork » 2015-09-20 8:42:57

Moin,

wir haben auch einen dänischen Shelter. Allerdings den größeren mit 4 Fenstern. Wir hatten anfangs auch massive Probleme mit Wassereinbrüchen. Neumachen der Sika-Fugen an den Stahlprofilen hat richtig was gebracht. Hast du im Dach auch diese Runden Durchbrüche? Das sind heftige Wärmebrücken, weil da jeweils ne 5mm dicke Stahlplatte einlaminiert ist. Wasser kommt da auch gern durch und sammelt sich in der Dachdämmung. Ich habe die Dinger rausgerissen und seitdem ruhe. Nur wenn es wirklich heftigst schüttet zeigt sich im Badezimmer minimaler Wassereinbruch. Das GFK vom Dach ist halt noch aus den 70ern. Wir haben die Korundbeschichtung mit Zopfbürsten runtergeschliffen. Was da an Rissen zutage kam war nicht feierlich. Ich habe über ne durchgehende Verblendung des Dachs nachgedacht, bin aber noch nicht sicher, ob eine rissüberbrückende Beschichtung nicht besser wäre. Gibt's von Sika (Sikafloor) in verschiedenen Farben. Allerdings will ich auch noch Solar installieren und weiß noch nicht, ob man auf der Beschichtung Aluwinkel aufkleben kann... Alles nicht so einfach.

Ich wollte auch längst unseren Ausbaubericht hochgeladen haben. Vielleicht schaffe ich das dieses Jahr noch...

Schöne Grüße
Simon

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#5 Beitrag von jochens84 » 2015-09-20 22:26:24

Hi Simon,
ja hab auch die runden Durchbrüche. Zwei von denen sind unter der Dachbeschichtung, eine wurde vermutlich benutzt. Habe die innen mit Bauschaum vollgemacht und zugespachtelt. Vorher hab ich natürlich erstmal geschaut ob es dicht war.
Nach zwei weiteren Tagen fast Dauerregen ist der Container dicht. Hab das Dach nochmal genau inspiziert, ich werde jetzt mal, wie du auch vorschlägst, die Dachnähte rauspullen und neu abdichten
Dann hoffe ich mal das du bald deinen Bericht hochlädst, kann ja noch paar Ideen gebrauchen :angel:
Gruß Jochen

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#6 Beitrag von mastersork » 2015-09-23 21:46:12

Moin Jochen,

ich hab mich jetzt mal drangesetzt und den Ausbaubericht zuende geschrieben: Ausbauthread
Ich mache die Tage mal ein Foto von der Kondenswasserbildung im Bereich der Durchbrüche. Der Stahl geht bis auf die innere GFK-Schicht und hat dort eine Fläche von ca. 22x20 cm.
Versuche Schrauben durch die innere Wand zu vermeiden. Als wir die C-Schienen rausgerissen haben, waren viele Schrauben an der Spitze korrodiert. Die Luftfeuchtigkeit dringt entlang der Schraube in die Wand ein und kondensiert an der Stelle wo die Taupunkttemperatur unterschritten wird - in der Wand. Wir haben alle Möbel und auch das Badezimmer nur geklebt. Geschraubt wurden nur die Möbel in sich, aber nicht in die Wände.
Wir werden noch die Fensterverriegelung ändern, da uns die Originalversion nicht gefällt.

Schöne Grüße
Simon

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#7 Beitrag von jochens84 » 2015-09-23 22:54:30

Hi Simon,
hab dein PDF grad gefunden. Super Danke. Das zieh ich mir gleich mal rein. Bei uns waren nur ein paar Schrauben an der Decke an den Spitzen angerostet, die Wände waren top. Die letzten Tage hat es bei uns nur geregnet und der Shelter blieb zum Glück absolut trocken, trotzdem hab ich mal ein paar Dosen Kleber bestellt. Am Wochenende will ich die Nähte am Dach neu machen.
Schrauben will ich auch möglichst vermeiden. An den Fenstern will ich auch was machen. Vielleicht finden wir ja eine gemeinsame Lösung :rock:
Schick mir gerne mal ein Foto oder lad es hier hoch
Gruß Jochen

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#8 Beitrag von mastersork » 2015-09-26 1:16:27

Moin Jochen,

Für die Fenster haben wir auf dem KAT-Treffen Mitte September eine schöne Lösung gesehen, die wir kopieren werden: die Stange in der Mitte mit den Arretierungen kommt weg. An den Rahmen unter dem Fenster wird ein U-Profil geschraubt. An jedes Fenster zwei Drehriegel, die das Fenster am U-Profil festklemmen. So kann das Fenster immer noch um eine Stufe oder vollständig geöffnet werden.

Ich schau mal, ob ich ein Foto davon habe.

Gruß Simon

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#9 Beitrag von jochens84 » 2015-09-27 8:56:20

Hallo zusammen,
auf Grund des Umbauberichts von Simon, habe ich mir jetzt doch erstmal das Dach vorgenommen. Es ist einfach sinnvoller, erstmal alles neu abzudichten. Also mit Zopfbürste auf der Flex die Korundbeschichtung runtergeschruppt. Hätte nicht gedacht, dass die Körner so hartnägig sind. Muss das ganze nochmal etwas feiner machen und dann kommen die Dichtnähte dran. Es sind ca. 5 Löcher zum vorschein gekommen und ein paar Risse. Es hält sich aber in Grenzen, die Arbeit ist aber notwendig. Das ganze Dach will ich dann mit einem Schutzlack aus dem Bootsbau überziehen, muss aber noch das richtige finden. Ein Antennenloch ist schon zu, die anderen beiden kommen heute noch dran

Bild

Bild

Gruß Jochen

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#10 Beitrag von jochens84 » 2015-10-08 22:30:53

Leider geht es im Moment nicht so schnell am LKW voran. Wollte mit dem Innenausbau eigentlich schon angefangen haben. Der minimale Wassereinbruch macht mir aber doch sorgen. Habe jetzt am Dach die Dichtnähte neu gemacht, Risse, Antennenlöcher und sonstige Löcher zugespachtelt. Heute habe ich die erste Lackschicht Brantho Korrux 3in1 aufgerollt. Farbton ist Hellelfenbein RAL 1015. Mal schaun wie es wird.

Bild

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#11 Beitrag von jochens84 » 2016-03-15 9:17:51

Jetzt ist der Winterschlaf vorbei !
Nachdem ich mich mehr meiner Werkstatt und dem Modellbau gewidmet habe, geht's jetzt am Ausbau weiter. Die Saison steht ja auch kurz vor der Tür und es soll demnächst auch mal auf ne kleine Reise gehen :eek:
Gestern haben wir den Boden reingelegt und mit den Möbeln angefangen zu bauen. Der komplette Ausbau ist eigentlich schon im CAD entstanden. Kleine Änderungen (hoffentlich keine großen :motz: ) werden natürlich noch notwendig sein :rock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Ausbau entsteht aus 15 mm Multiplex Birke. Nachdem alles zusammengesetzt ist und passt, wird alles zerlegt, mit irgendwas lackiert (Klarlack oder Öl oder sonst was, muss der Schreiner mir geben), die Wände mit Latexfarbe gestrichen und wieder zusammengebaut. Die Verbindungen werden "verlamellot" und mit Edelstahlwinkel verschraubt. Alles weitere wie es kommt. Bin dann mal am weitermachen :D

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#12 Beitrag von Ulf H » 2016-03-15 10:21:37

... was ist das für ein netter Anhänger, der im Bild 2 im Vordergrund steht? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#13 Beitrag von jochens84 » 2016-03-16 0:30:18

Ulf H hat geschrieben:... was ist das für ein netter Anhänger, der im Bild 2 im Vordergrund steht? ...

Gruss Ulf
keine Ahnung :angel: gehört meinem Bruder, er nutzt ihn um seinen Bagger zu transportieren. Brauchst du genauere Daten, dann schau ich morgen nach

Gruß Jochen

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#14 Beitrag von jochens84 » 2016-03-16 0:38:03

Heut hab ich mich um die Sitzecke gekümmert. Bin fast fertig geworden. Auf jeden Fall hab ich das Tagesziel "auf der Bank sitzen und das erste Bier trinken" erreicht :cool: Die ersten Kanten sind auch schon mit der Oberfräse bearbeitet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-03-16 8:04:38

Hallo,

saubere Arbeit. :cool:

Aber: Wolltest Du nicht ein Bier trinken? Ich seh' da nur ein Oettinger... :sick:

SCNR ;)

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#16 Beitrag von Rumpel » 2016-03-16 8:18:39

Aber: Wolltest Du nicht ein Bier trinken? Ich seh' da nur ein Oettinger... :sick:
War auch mein erster Gedanke ... :D

Aber beim Ausbau spart man vielleicht an allem anderen was nicht direkt mit dem Ausbau zu tun hat.. :joke:

Zum Stapellauf gibt es aber bestimmt Schampus, oder ?

Scheint ein sehr schöner Ausbau zu werden. Vielleicht kannst Du deine CAD-Zeichnung einmal hochladen ?


Gruß,

R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#17 Beitrag von Ulf H » 2016-03-16 8:48:25

... Ja ein paar Infos zum Anhänger wären nett ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#18 Beitrag von jochens84 » 2016-03-16 23:40:14

Lacht nur über mein Oettinger :angry: Hab noch überlegt die Flasche umzudrehen, ich bin aber bekennender Oettinger-Trinker :D Ist das gleiche wie Bild Zeitung: keiner kaufts, aber trotzdem das Bier mit dem zweit höchsten Hektoliter Absatz in 2015 :p Ihr seid rechtherlich zum Test auf einen Kasten Oettinger eingeladen, oder zwei :lol:

Heute bin ich leider nicht ganz soweit gekommen wie angedacht. Die Feinheiten wie Kantenfräsen und Planung halten halt auf. Hab aber dafür eine bessere Lösung für Kühlbox und Porta Potti gefunden. Klavierband ist an der Klappe der Sitzbank montiert und die Probe-Gasherd-Spülen-Platte ist gesägt.

Bild

Bild

Bild

Morgen noch bissl was und dann erstmal 3 Tage Modellbaumesse in Sinsheim :rock:

Ach und der Anhänger ist ein Blomenröhr Durchfahrtieflader mit zGG von 10,5 t

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#19 Beitrag von jochens84 » 2016-03-30 23:40:29

nachdem ich die Modellbaumesse gut überstanden habe :angel: und ich fast wieder auf dem Laufenden bin, haben wir alles aus dem Shelter ausgebaut, die Wände mit Latexfarbe gestrichen und den Fussboden eingeklebt. Die ersten Möbelteile werden jetzt angeschliffen und mit Parkettlack lackiert,

Bild

Bild

die Fenster bekommen neue Gummis und Stück für Stück kommen die Möbel wieder rein. Elektroinstallation ist auch relativ weit durchgeplant. Solangsam geht es im Innenbereich auf die lange Zielgerade :D

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#20 Beitrag von jonson » 2016-03-31 8:30:20

Langsam wirds.... Schaut gut aus..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#21 Beitrag von jochens84 » 2016-05-22 8:31:44

Hallo zusammen,
leider bin ich die letzten Wochen nicht zum Schreiben gekommen. War ein wenig streßig und jede frei Minute wurde eigentlich am Ausbau verbracht: da die Batterieschublade leider nicht zu unserem Energiekonzept passt, wurde bei Ormocar ein Stück GFK Sandwichplatte mit Kleber bestellt, eingepasst und verklebt.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#22 Beitrag von jochens84 » 2016-05-22 8:34:16

Die Suche nach neuen Fenstergummis hat auch ein wenig Zeit in Anspruch genommen. Das Scheibengummi war schnell besorgt und auch das E-Profil war zu bekommen. Für die Dichtung am Glas konnte ich keinen Lieferanten ausfindig machen. Habe bei uns in der Firma dann durch Zufall was ähnliches gefunden und ein Probestück mitgenommen. Beim genauen Vergleichen ist mir dann aufgefallen, dass das verbaute auch zugeschnitten wurde. Also Problem gelöst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#23 Beitrag von jochens84 » 2016-05-22 8:47:34

Nachdem der Shelter dann wieder Wetterfest war :unwuerdig: , wollte ich natürlich mal die erste Runde drehen :spiel: und hab bei der Gelegenheit unseren "Bolle" mit Material wieder direkt ans Haus gestellt. Somit erspar ich mir die hin und her fahrerei und die ständige Suche nach Werkzeug und Zeug.
Die Idee mit dem Parkettlack für die Möbel hab ich verworfen. Grund: Lack ist wasserbassierend und dadurch eventuell nicht so optimal für Camping, vorallem die Trockenzeit war mir zu lange.
Nach etwas Recherche und Tipps vom Schreiner meines Vertrauens, bin ich bei CLOUCRYL 2012 supermatt gelandet. Ist ein 2K-Lack der nach 2h Trocknung schleifbar und überlackierbar ist. Also schnell das Carport zur Lackierei umgebaut und ab geht's

Bild

Teile anschleifen, Lack mischen mit 20 % Verdünnung, vorspritzen, nach 2h von Hand glattschleifen und mit Lack 10 % Verdünnung Finishlacken, am nächsten Tag einbauen und die nächsten Teile machen. Ergebniss ist top und vom Schreinermeister abgenommen :rock: Bilder folgen noch

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#24 Beitrag von jochens84 » 2016-05-31 23:21:10

Inzwischen sind die Grundteile des Einbau's lackiert und wieder montiert. Kleine Änderungen haben sich an den Teilen noch ergeben. Für die Sitzgarnitur wurden die Edelstahl-Klavierbänder auf Maß geschnitten (waren 3 mm zu breit). Arbeitsplatte und Tisch sind vorgesägt, sowie die ersten Möbelfronten lackiert, Scharniere und Push-Locks montiert.
Mir persönlich stehen die Push-Locks etwas zu weit über. Deshalb werde ich alle um 1mm abdrehen. Gefällt mir irgendwie besser :joke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Unwetter der letzten Tage hat der Shelter gut und trocken überstanden. Ich hoffe mal das ich die Wasserprobleme behoben habe :unwuerdig:

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#25 Beitrag von dream » 2016-06-01 0:03:15

Saubere Arbeit, Jochen! Weiter so! Bin gespannt wenn es fertig wird.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#26 Beitrag von jochens84 » 2016-06-02 22:53:42

dream hat geschrieben:Saubere Arbeit, Jochen! Weiter so! Bin gespannt wenn es fertig wird.
danke. Bin jede freie Minute dran :angel:

Heute Stand der Gang zum TÜV auf dem Plan: BESTANDEN ohne Probleme :rock: Übers Wochenende gehts weiter. Dann gibts auch wieder Bilder :D

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#27 Beitrag von jochens84 » 2016-06-05 7:18:18

hier mal ganz aktuelle Bilder:

Bild

Bild

die rechte Seite wäre dann mal soweit erledigt. Wegen des Tisches muss ich mir heute noch bissl Gedanken machen. Die Arbeits- und Tischplatte gehen am Montag oder Dienstag zum Schreiner zum Beschichten. Dann ist das auch erledigt. Polster sind bestellt.
Als nächstes werden wir die Schränke auf der linken Seite einteilen und es wird mit der Elektronstallation weiter gehen :cool:

Schönen Sonntag noch

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#28 Beitrag von jochens84 » 2017-04-04 23:28:42

Mit tiefgesenktem Kopf muss ich feststellen, dass ich inzwischen fast 10 Monaten hier nichts mehr geschrieben habe :unwuerdig: . Das ist absoluter Mist und ärgert mich selbst tierisch. Ich geb mir jetzt etwas mehr Mühe, versuche alles nachzuholen und schnell wieder auf den laufenden Stand zukommen :angel:
Die Arbeits- und Tischplatten sind natürlich beschichtet worden:
Bild

Bild

Bild

Als Türverriegelung wurde ein KCT Schließsystem verbaut:
Bild

Bild

LandyChris
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2011-05-16 14:47:33
Wohnort: Telfs

Re:

#29 Beitrag von LandyChris » 2017-04-05 5:59:35

mastersork hat geschrieben:Moin,

wir haben auch einen dänischen Shelter. Allerdings den größeren mit 4 Fenstern. Wir hatten anfangs auch massive Probleme mit Wassereinbrüchen. Neumachen der Sika-Fugen an den Stahlprofilen hat richtig was gebracht. Hast du im Dach auch diese Runden Durchbrüche? Das sind heftige Wärmebrücken, weil da jeweils ne 5mm dicke Stahlplatte einlaminiert ist. Wasser kommt da auch gern durch und sammelt sich in der Dachdämmung. Ich habe die Dinger rausgerissen und seitdem ruhe. Nur wenn es wirklich heftigst schüttet zeigt sich im Badezimmer minimaler Wassereinbruch. Das GFK vom Dach ist halt noch aus den 70ern. Wir haben die Korundbeschichtung mit Zopfbürsten runtergeschliffen. Was da an Rissen zutage kam war nicht feierlich. Ich habe über ne durchgehende Verblendung des Dachs nachgedacht, bin aber noch nicht sicher, ob eine rissüberbrückende Beschichtung nicht besser wäre. Gibt's von Sika (Sikafloor) in verschiedenen Farben. Allerdings will ich auch noch Solar installieren und weiß noch nicht, ob man auf der Beschichtung Aluwinkel aufkleben kann... Alles nicht so einfach.

Ich wollte auch längst unseren Ausbaubericht hochgeladen haben. Vielleicht schaffe ich das dieses Jahr noch...

Schöne Grüße
Simon

Simon,

habe auch den größeren Dänenshelter mit den 4 runden Durchbrüchen, (Stahlbefestigungen) im Dach.
Wie hast du die rausbekommen bzw. hast du evtl. Fotos von der Demontage?
MFG
Chris

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Scandia M/83 Dänen Shelter Ausbau

#30 Beitrag von verzahnerchris » 2017-04-05 8:35:43

Schön gemacht

Was mich persönlich stören würde ist die Höhe des Türöffners


Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Antworten