Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#1 Beitrag von Oelprinz » 2015-09-16 21:42:47

Hi,

der Termin beim Kesselverein steht an, da brennt mir eine Frage unter den Fingernägeln:

Braucht mein Würfelauto eine Gas-Prüfung?

Fahrzeug: MAN8.150 Erstzulassung '96 als Wohnmobil. Keine andere Nutzung davor.
Ausstattung: Wohnaufbau, Kochstelle und Heizung von Beginn an vorhanden und mit LPG betrieben. Dafür 2x 5kg im Gasfach im Innenraum. Eine Gas-Abnahme hat er noch nie bekommen. Aufbau und Qualität der gesamten Installation ist aber 200% ordentlich, Atombombensicher und über-vorschriftsmäßig.

Nach meiner Einschätzung ist die Prüfung erforderlich und wird gemacht. Grund: nach meiner Interpretation der aktuellen Regelwerke braucht es eine Kochstelle für die WoMo-Zulassung und eine TÜV-Abnahme für die Kochstelle.
Besser schlafen kann ich danach sicher nicht, nur weil ein halbgebildeter Kesselprüfer da mal reingeschaut und eine Druckverlustmessung gemacht hat. Für Stops auf Campingplätzen hab ich den Nachweis auch noch nie gebraucht. Für die Versicherung ist das aber evtl. relevant und mir die Investiton wert (hier in Nürnberg stand erst kürrzlich ein abgebrannter Tupper-Wagen an der B4, sah irgendwie uncool aus).

Bleibt die Frage warum der noch nie eine bekommen hat. Gab es früher andere Regelungen mit Bestandsschutz? Haben alle Prüfer bislang weggeschaut/geschlampt? Hat der Vorbesitzer sich jeweils die Zeit und die 30eu gespart und den TÜV-Onkel "überzeugt"?

Hab das Auto erst seit etwas über 1Jahr und bei der letzten Abnahme hat auch keiner nach Gas-Stempeln gefragt.

Ideen?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#2 Beitrag von 911er » 2015-09-16 21:47:56

Hi Volker,
in Freising JA
lg
Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Beule

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#3 Beitrag von Beule » 2015-09-16 21:58:41

Hey,
soweit ich weiß wenn du kein Durchgang nach vorne hast dann ist sie nicht mehr notwendig,

beim WoWa ist sie auch nicht mehr pflicht,
aber wenn man pech hat dann sagt der freundliche am CP ohne Plakette kein einlass,

gruß Joe

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#4 Beitrag von 2brownies » 2015-09-16 22:23:29

Hallo Volker,

bei uns wollte der TÜV ohne die aktuelle Gasprüfplakette, auch keine TÜV-Plakette erteilen.
Das Fz ist aber eben auch als Sonder-Kfz zugelassen. Da wird es sicherlich Unterschiede geben.

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#5 Beitrag von Mark86 » 2015-09-16 22:28:00

Ob Durchgang oder nicht ist Scheissegal, ein Wohnmobil mit Gasanlage braucht eine Gasprüfung und Punkt. Ohne keine HU.
Soviel zum Rechtlichen und was darum gebastelt wird, wer weis das schon.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#6 Beitrag von AL28 » 2015-09-16 23:28:37

Hallo
Sehe ich anders . Aber macht euere Gasprüfung nur , schaden tut sie nicht .
Die Gasprüfung hat mit der HU nichts zu tun .
Gruß

Oli

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#7 Beitrag von Oelprinz » 2015-09-16 23:31:59

Der TÜV Onkel konnte am Tel. keine Aussage treffen, ob erforderlich oder nicht. So eindeutig scheint das also nicht zu sein. Wenn man mal im Netz stoebert, sind alle Varianten gaengig.

Das es da in Deutschland noch Grauzonen gibt ist erstaunlich. :eek:

@Mark: Danke fuer deinen Beitrag ;) Kannst Du fuer deine Aussage eine Quelle nennen?

Gruss
Volker

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#8 Beitrag von MB613 » 2015-09-16 23:36:31

Ohne Gasprüfung keine HÜ zumindestens
Bei der DEKRA in BHV und dem TÜV Nord in Wilhelmshaven

Ach ja , bei gibt es auch keinen Durchgang vom Führerhaus zum Koffer

Grüße
Bernd
Was kann der Tod dafür ,
das Du nicht gelebt hast

http://www.steppengras.jimdo.com

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#9 Beitrag von MB613 » 2015-09-16 23:36:53

Ohne Gasprüfung keine HÜ zumindestens
Bei der DEKRA in BHV und dem TÜV Nord in Wilhelmshaven

Ach ja , bei gibt es auch keinen Durchgang vom Führerhaus zum Koffer

Grüße
Bernd
Was kann der Tod dafür ,
das Du nicht gelebt hast

http://www.steppengras.jimdo.com

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#10 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-09-17 7:44:51

Mein Kenntnisstand (ohne Quellennachweis, aber mit Erfahrung):
Bei der Abnahme als So-KFZ WOMo will der TÜV eine Kochgelegenheit sehen, das muß nicht zwingend eine festeingebaute Gasanlage sein. Wenn aber eine eingebaut wurde, dann muß diese abgenommen werden und regelmässig geprüft sein. Wenn diese Abnahme erfolgt ist, will der TÜV zur Hauptuntersuchung die gültige Gasprüfung / Plakette sehen, sonst keine HU-Plakette.
Als ich meine Gasanlage neu aufgebaut hab, musste ich auf 30 mbar gehen, da sich die Abnahme-Vorschriften geändert haben. Es könnte also dazu kommen, dass Du Deine bestehende Anlage auf 30 mbar umbauen musst wenn sie das nicht schon ist, um die Erstabnahme zu bestehen. Eventuell solltest Du versuchen sie als bestehende Anlage abnehmen zu lassen, aber wie die Erfolgsaussichten sind weiß ich nicht, manche Prüfer sind eigen.

Gruß Alex
Gruß Alex!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#11 Beitrag von 2brownies » 2015-09-17 9:51:15

Das der TÜV - Mann da keine Ausage treffen kann ist aus meiner Sicht verständlich.
Bisher wollten der TÜV bei unseren Hanomag (EZ 03/70) immer eine AU durchführen und das letzte mal haben sie die Daten aus'm Fahrzeugschein in ihren PC eingegeben und dann gesagt 'ich könnte jetzt meinen Anhänger in die Halle fahren'.:lol:

Aber wie bereits erwähnt, ohne eine gültige Gasplakette und mit geführten Gasprüfbuch, keine TÜV Plakette. So die Lage beim TÜV Süd in Nürnberg.

Viel Erfolg beim Rügen!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#12 Beitrag von 2brownies » 2015-09-17 9:52:36

*Viel Erfolg beim tüven!*
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#13 Beitrag von nouz » 2015-09-17 10:38:15

Moin,

würde das auch so sehen, dass die Gasprüfung bei Kochstelle im eingetragenen WoMo Pflicht ist. Bei LKW oder LKW mit Wechselaufbau dürfte das anders aussehen.

Gruss Dirk
One live, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#14 Beitrag von Ulf H » 2015-09-17 12:59:07

... Heute Hu, wieder die Frage nach Gasprüfung ... Diese umgehe ich mit einem fest eingebauten Kartuschenkocher mit Zündsicherung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#15 Beitrag von joern » 2015-09-17 13:13:53

Schaut bei Euch der Prüfer in den Aufbau?
Ein WoMo muss keinen GAS-Kocher haben.
Wer prüfen lassen will, der macht das.
Und wer nicht prüfen lassen will, hat eben keine Gasanlage verbaut.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#16 Beitrag von Ulf H » 2015-09-17 13:20:18

... Üblicherweise lautet die Frage ob man eine Gasanlage verbaut hat ... Ich bin sicher, dass der Prüfer berechtigt ist, bei einem Womo bei der HU die womorelevanten Bestandteile nachzuzählen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#17 Beitrag von sharkrider » 2015-09-17 13:25:15

Bei uns wollte der TÜV bei den letzten BEIDEN Prüfungen KEINE Gasprüfung sehen. Bei der Umschreibung 2014 des DAF vom LKW zum So. KFZ Wohnmobil wurde dort auch die Aussage getätigt, dass die Prüfung, da KEIN Durchgang vorhanden, NICHT notwendig sei.

Ich hatte die Anlage 2013 (Wohnkabine noch auf dem PickUp) trotzdem prüfen lassen, weil auch beim Vorbesitzer seit Ewigkeiten keine Gasprüfung gemacht wurde. Da ist der PickUp aber wahrscheinlich ohne die Wohnkabine über den TÜV gefahren worden.

Ob nun Vorschrift oder nicht - es beruhigt doch etwas, wenn man die Anlage dann wenigstens ab und zu mal prüfen lässt.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#18 Beitrag von Matthieu » 2015-09-17 13:42:02

2brownies hat geschrieben:Aber wie bereits erwähnt, ohne eine gültige Gasplakette und mit geführten Gasprüfbuch, keine TÜV Plakette. So die Lage beim TÜV Süd in Nürnberg.
Ich habe mein Fahrzeug seit 2006 und fahre immer in Fürth zum TÜV.
Es ist eine Gasanlage verbaut, die allerdings noch nie eine Prüfung hatte (Womoeintragung im Jahr 2000).
Die Gasflasche steht direkt unter dem Kocher und wird nach Benutzung immer sofort wieder geschlossen.
Lt. Aussage des Prüfers müssen Gasanlagen mit weniger als 1m Leitungslänge nicht geprüft werden. Dazu habe ich allerdings keine gesetzliche Grundlage (ich wurde hier im Forum schon mal danach gefragt). Somit sind dies nur meine pers. Erfahrungen.

@ Ölprinz: Ich hatte von dir letztes Jahr ne Schwalbe abgeholt. :rock:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#19 Beitrag von Mark86 » 2015-09-17 14:04:05

Wenn das Wohnmobil natürlich keine Gasanlage hat (Batteriekocher, Teelicht, Spirituskocher, etc.) dann braucht es auch keine Gasprüfung. Ist eine Gasanlage eingebaut braucht es eine erstabnahme nach G607 (die dürfen nicht viele, machen aber einige trotzdem obwohl sie nur die Zulassung für die Wiederholungsprüfung haben) und dann zur HU immer die gültige Wiederholungsprüfung.

Keine Gasprüfung = EM = Keine HU. So einfach ist das bei Wohnmobilen und das ist klar und deutlich und braucht auch eigentlich keine Diskusion. Da gibts auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Durchgang, sondern Wohnmobil + Gas = G607 Prüfung, sonst keine HU und fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#20 Beitrag von Matthieu » 2015-09-17 14:15:21

@ Mark86: Du wiederholst dich. Das hast du oben alles schon mal geschrieben, auch wenn du es aufgrund der Masse deiner Beiträge vielleicht nicht mehr weißt. Die Realität bei der Prüfung sieht vielleicht manchmal etwas anders aus.

Haltet es doch einfach wie Jörn schon gesagt hat:
joern hat geschrieben:Wer prüfen lassen will, der macht das.
Und wer nicht prüfen lassen will, hat eben keine Gasanlage verbaut.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#21 Beitrag von Kami » 2015-09-17 14:29:13

Hier muss ich Mark jedoch beipflichten. Wenn jemand keine Gasanlage verbaut haben will, dann (könnte)/ kann der Prüfer die Pflichtausrüstungsgegenstände fürs Womo kontrollieren....
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#22 Beitrag von Matthieu » 2015-09-17 14:39:02

Kami hat geschrieben:Hier muss ich Mark jedoch beipflichten. Wenn jemand keine Gasanlage verbaut haben will, dann (könnte)/ kann der Prüfer die Pflichtausrüstungsgegenstände fürs Womo kontrollieren....
Eine Elektroplatte mit 220 Voltanschluss ist doch schnell auf das bestehende Kochfeld gestellt und festgeschraubt (sie darf ohne Werkzeug nicht entfernbar sein).
Mir ging es aber darum, dass man trotz Gasanlage mit fehlender Gasprüfung trotzdem eine HU erhalten kann. Dies sei ja lt. Mark überhaupt nicht möglich.
Nein, ich kenne meinen Prüfer nicht persönlich und bin auch nicht mit ihm verwandt. Auch stehen keine kleinen "Aufmerksamkeiten" vor der Prüfung im Fahrzeug...
Es kann doch jeder machen wie er will, so eine Gas-Prüfung kostet ja nicht die Welt und tut auch nicht weh. Somit rate ich ja keinem davon ab.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#23 Beitrag von Mark86 » 2015-09-17 15:25:00

Dies sei ja lt. Mark überhaupt nicht möglich.
Möglich ? Klar ist das Möglich. Das ist genau so möglich wie bei nem vollautomatisierten Bremsenprüfstand der die Bremswerte direkt in den Computer einspeist bei defekter Handbremse die Betriebsbremse doppelt zu bremsen, eine Abgasuntersuchung vor OBD am Referenzfahrzeug durch zu führen oder sich einfach die HU zu besorgen, in dem man den Fahrzeugschein und entsprechendes Kleingeld den richtigen Leuten in die Hand drückt und dann nach kurzer Zeit den Tüv-Bericht nebst Stempel und Aufkleber im Schein und blanko Plakette zum selber Aufkleben erhält...

Aber, wenn alle ihren Job ordentlich machen, gibts ohne G607 Prüfung keine HU...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#24 Beitrag von franz_appa » 2015-09-17 15:44:46

Hi
an den threadstarter:

Es gibt die Möglichkeit ein Gasprüfungsheftchen auch für schon bestehende Alt-Anlagen (50mb) zu bekommen.
Argument: Anlage ist wohl schon ewig da drin, habe das Fahrzeug so gekauft - war kein Gasprüfungsheftchen dabei.

Hat letztens ein Kumpel von mir gemacht - alles gut.
Natürlich war die Anlage korrekt verbaut (tatsächlich schon jahrelang) und alle Vorschriften eingehalten (Schlauchlänge, Entlüftung nach unten, usw)

Ob das jetzt alle Camping-Fritzen machen weiß ich nicht...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#25 Beitrag von Mark86 » 2015-09-17 15:59:35

Naja, grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen einer Wiederholungsprüfung, das dürfen viele Sachverständige und auch viele Campingfritzen und der Neuabnahme, da gibts nur wenige. Wenn du denen sagst "Prüfheft verloren", denke ich mal, werden die nicht merken dass es sich um eine Neuabnahme handelt ?

Was ansonsten das Übersehen der fehlenden GAP bedeutet denke ich mal dass es für viele Prüfingenieure mangels G607 Schein die Frage ist, ob man den Umsatz mitnimmt und die fehlende GAP übersieht, oder das Womo nach Hause schickt weil man keinen Schein hat ^^

Siehe Küs:
Bei der Hauptuntersuchung eines Fahrzeugs mit Flüssiggasanlage ist das Prüfbuch für diese vorzulegen. Ohne vorliegendes Prüfbuch und gültige Prüfung der Anlage, kann die HU-Plakette bei Wohnmobilen nicht erteilt werden.

Dekra und TÜV schreiben das gleiche, der Mangelbaum ist bundesweit einheitlich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#26 Beitrag von joe`s mercur » 2015-09-17 17:15:03

Die Frage ist wohl eher eine fest eingebaute Flüssiggasanlage mit extra Tank oder einfach ne Gasanlage mit Flasche für z.B. Kocher.
Mein Prüfer will nix von Gasprüfung wissen (11kg Gasflasche für Kocher, Kühlschrank und Truma-Umluftheizung) , solange es keinen Durchgang zum Fahrerhaus gibt und solange es sich nicht um eine fest eingebaute Flüssiggasanlage mit extra Tank handelt. (Dekra)

Thomas ( der sich gerne eines Besseren belehren lässt mit einem ordendlichen Quellennachweis)
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#27 Beitrag von Oelprinz » 2015-09-17 17:42:52

@Matthieu: Ich hoffe dein Kumpel hat viel Spass mit der Schwalbe. Die hat echt Stil! :rock: Ich bin neuerdings an was größerem dran: Yamaha XTZ750 mit Schwager vor 20Jahren für eine Dakar aufgebaut, nie eingesetzt. Bin gerade am Wiederbeleben ... soll ja nicht langweilig werden. :angel: Aber ich dachte wir hatten uns über das Buschtaxi-Forum gefunden?! Klein ist das Netz :joke:

@all: Mein Plan bleibt: ich werde die Prüfung machen lassen. Kostet zwar 30eu und eine halbe Stunde mehr Zeit, aus Versicherungstechnischen Gründen halte ich das aber für sinnvoll/sicherer. Dafür werde ich mal sicherheitshalber die Seriennummern schon mal zusammensuchen, einen neuen Schlauch und Regler dran bauen und dann los zur HU+AU. Nur an die Nummer 50mbar/30mbar hatte ich noch gar nicht gedacht, werde aber bei 50mbar bleiben. Das fehlende Heft und Aufkleberchen, da finde ich noch eine "Erklärung"

Beim Tüv zu pokern und zu hoffen, daß der den Abgas-Austritt der Heizung (mit "Truma" in Augenhöhe bedruckt) übersieht, so viel Optimismus hab ich nicht. Bei meinem Glück sieht der das Ding und verkantet gleich wieder. Dann muss ich mir für meinen Fuhrpark wieder eine neue TÜV-Stelle suchen...ist hier auf dem Land etwas blöd.

Nach meiner Recherche im Netz ist die rechtliche Seite eigentlich klar geregelt. Wenn WoMo mit LPG-Kocher...dann Gas-Prüfung erforderlich. Interessant ist aber nach wie vor wieviele Prüfer darüber hinweg sehen oder die Regeln nicht kennen oder beugen oder anders interpretieren.

Danke für die rege Beteiligung. Mein Fazit: Da ist tatsächlich Spielraum, jeder macht wie er mag.

viele Grüße
Volker

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#28 Beitrag von Mark86 » 2015-09-17 18:41:57

Interessant ist aber nach wie vor wieviele Prüfer darüber hinweg sehen oder die Regeln nicht kennen oder beugen oder anders interpretieren.
Nur im Internetforum. Versuchst du das hier im realen Leben, lachen die dich hier alle aus und schicken dich nach Hause...
Da ist nix mit Wohnmobil und Gasanlage ohne Gasprüfung und hier ist auch nix mit Gelände LKW ohne Seitenanfahrschutz und Unterfahrschutz hinten, etc...

Wir brauchen aber auch nicht drüber reden, dass der ein oder andere vom Dorf kommt und man sich da so kennt, dass das alles etwas lockerer gesehen wird, dass der ein oder andere ne KFZ Werkstatt hat und ne 3 stellige Anzahl an HUs irgend wo hin trägt, pro Jahr, und genau weis welcher Prüfer ihm was wie prüft und der ein oder andere vieleicht ne Spedition mit 50 LKWs und da sieht die Realität eben schonmal anders aus...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#29 Beitrag von Oelprinz » 2015-09-17 19:16:47

ich hatte erwähnt, daß mein Auto seit '96 so im Strassenverkehr ist, bisher noch nie eine Gasprüfung bekommen hat?? Gibt es also auch im realen Leben. :spiel:

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gas-Prüfung erforderlich oder nicht ...???...

#30 Beitrag von joe`s mercur » 2015-09-17 19:33:27

@ Mark86 , was bin ich froh, daß wenigstens bei Dir im Leben alles real und reell abläuft.
Da wird der HU-Prüfer deines Vertrauenes auch sicher nie ein Auge zugedrückt haben, falls Du doch mal eine Kleinigkeit übersehen hast, und zu Ihm gesagt hast, daß Du denn übersehenen Mangel sofort abstellst. :joke:
Ach sorry, passiert Dir ja nicht. Und wenn, dann sagt Mister Korrekt zum Prüfer: "Schreib auf und lass ihn durchfallen. Brauch ich doch nicht bezahlen, bezahlt ja der Kunde. Nachbesserung bringt auch Geld" :eek:

Ich glaube nicht, daß das so bei Dir abläuft.

Thomas
Take Off Homeländer

Antworten