Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#31 Beitrag von burkhard » 2015-09-11 8:54:43

Enzo hat geschrieben:klar ist es interresant zu wissen warum die Heizung ausfällt.
Wenn man die Beiträge zu diesem Thema über einen längeren Zeitraum verfolgt ergibt sich ein klares Bild. Die Heizungen funktionieren, wenn sie mal kurz ausprobiert werden. Falls sie über einen längeren Zeitraum in größer Höhe betrieben werden, fallen sie aus weil sie verrußen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#32 Beitrag von campo » 2015-09-11 9:27:36

burkhard hat geschrieben:... Falls sie über einen längeren Zeitraum in größer Höhe betrieben werden, fallen sie aus weil sie verrußen...
Und laut angaben der Hersteller ist das langer wie ein Nacht und Hoher wie 1500 meter.
Einmal kurz nach 2500 meter Fahren, paar Stunden zunden, wieder nach unten fahren und da wieder Russ ausbrennen lassen, ist kein Thema.

Meine oben gezeigte Messung ist ganz besonders und einmalig documentiert. Extrem.
Aber nur moglich in kombination miit diese elektronik hohenrustsatze von Eberspächer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#33 Beitrag von tichyx » 2015-09-11 9:42:55

Hallo,

unsere Webasto 90ST lief in den Anden bis 5000m auch im Dauerbetrieb (mehrere Wochen/Monate) ohne Probleme.
Bis ca. 3000m und 15 Grad startete sie noch mit der Originalpumpe. Darüber nur noch mit Höhenkit. Ab 4500m und um Null Grad startete sie nur noch bei warmem Kühlwasser. Wir haben dann einfach grundsätzlich die Heizung eingeschaltet, sobald der Motor aus war. Das hat zumindest mehrere Wochen auf über 4000m keine Probleme mit Ruß gegeben.
Die Heizung läuft bis heute ohne Probleme und ohne sie zu reinigen.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#34 Beitrag von Ulf H » 2015-09-11 9:54:30

Enzo hat geschrieben: ... Höhen jenseits der 4000m ... Temperaturen meist zwischen -12 u. -18 Grad ... Heizen tun wir eh mit einem Reflexofen ...
... wie hat der sich dabei bewährt? ... liegt sein Tank innen oder aussen? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#35 Beitrag von Enzo » 2015-09-11 20:37:37

Hallo Ulf,
ja, hat sich bewährt. Tank ist außen, Frostschutz zugegeben. Aber der Ofen verrusst schneller und ist nicht so pflegeleicht wie auf Meereshöhe. Beim Anzünden merkt man schnell, das Sauerstoff fehlt. Neigt dazu abzusaufen. Dazu kommt ein schlechterer, Zuendunwilliger Diesel. Habe mit Petroleum gezündet und den Diesel èinlaufen lassen. Kiste war immer schoen muckelig :D
Der Brennertopf sollte aber in Ordnung sein :joke:
Gruss Jens

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#36 Beitrag von Gilly » 2015-09-12 0:16:20

Hallo Jens,
kannst du mal was näheres von deinem REFLEKS Ölofen berichten.
Ich meine Vorteile, wo gibt es Probleme, wie ist daß mit dem Einbau, wo rauf ist zu achten, was für eine Leistung muß er bei einer 4,80m Kabine haben usw.

Gruß,
Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#37 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-01 5:12:59

Ich habe meine RHA 100 jetzt auf dem Pamir-Highway ausprobieren können. Allerdings keine Dauerläufe, sondern jeweils nur 2-3 Std.

- Zuerst bei (lt. GPS) 3010 m - sprang an und lief ohne Probleme.
- Am nächsten Morgen bei 2,5 Grad Aussentemperatur und fast 4000 m Höhe das Gleiche: wieder ohne Probleme.
- Am Abend bei 3660 m auch keine Schwierigkeiten.
- Noch ein Abend später, über 3600 m, abends 3 Std. und sie bollterte leicht vor sich hin. Dann wollten wir sie am Morgen starten (0 Grad) und sie ging auf Dauerblinken (ich hab noch nicht geschaut, was das bedeutet - da muss ich zu tief in den Ablagen kramen). Dann gleich ausgemacht. Es kann sein, dass der Diesel evtl. aufgrund der 0 Grad ausgeflockt war (keine Ahnung, ob die Tadschiken Winterdiesel haben, einen Fließverbesserer hatte ich nicht im Tank) und sie keinen Diesel bekam (ist aber nur eine Vermutung, wissen tu ich es nicht). Nachdem die Sonne hoch kam, sprang auch das Auto ohne Schwierigkeiten an.
- Am nächsten Tag bei 2600 m wieder gestartet und sie lief einwandfrei.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie über Wochen auf diesen Höhen laufen würde, aber für kurze Zeit macht sie auch ohne Höhenkit keine Probleme. Mir persönlich reicht es, denn ich werde solche Höhen sowieso auf Dauer meiden (wir hatten gesundheitlich Probleme) und die Anden werde ich definitiv nicht aufsuchen.
Aber ich empfehle, sollte man sich für diese Heizung entscheiden, für 50,-- € den in der Bucht angebotenen Interface zu kaufen. Dieser ersetzt zwar nicht die Diagnosegeräte von Webasto (bzw. Bosch), aber man kann damit zumindest die Fehler auslesen und wieder löschen. Das ist insofern wichtig, weil die Dualtop, solte sie beim Start mal keinen Diesel bekommen, nach 3 vergeblichen Startversuchen unwiderruflich dicht macht und sich auch nicht wieder resetten lässt. Dann kann man mit dem 'Behelfsdiagnosegerät' zumindest die Fehler wieder löschen und alles wird gut.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#38 Beitrag von franz_appa » 2015-10-01 8:41:47

Hallo Donnerlaster
Herzlichen Glückwunsch zum Pamir-Highway.
Der scheint ja politisch bedingt nicht immer passierbar zu sein...

Eine Frage dazu:
Was meinst du mit gesundheitlichen Problemen?
Was kann denn da auf einen zu kommen ??
Antwort gerne auch per PM :angel:

Und weiterhin gute Tour!!!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#39 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-01 9:06:03

Hallo Natte, gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber trotzdem kurz: schau mal im Google nach unter dem Thema Höhenkrankheit, da gibt es einiges zu lesen.
Wir hatten Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und leichten Durchfall. Und dann versuchten wir in der dünnen Luft, die Spaziergänge mit unserem Hund nur auf einer Höhe, also weder bergauf noch bergab, zu machen, denn alle Anstrengungen sind wirklich anstrengend.
Wir als norddeutsche Flachländler sind diese Höhen einfach nicht gewohnt.

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#40 Beitrag von Gilly » 2015-10-09 14:14:59

Hallo Peter,
ich danke dir für diese Infos. Wo hast du dieses Interface für Fehler auslesen und löschen her. Wie heißt die Marke.

Gruß,
Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#41 Beitrag von Mykines » 2015-10-09 14:36:37

Denke hauptsächlich der Teillastbetrieb und ggf. auch etwas Höhe ist das Problem, dann verrußen sie. Bei größerer Leistung hatte ich halt kein Problem und in der Mongolei war es meist über 1500m hoch. Auch bei bei -45°C schaffte es die Heizung bei ca. 50-60% Auslastung. Bei diesen Temperaturen hatte sie aber den Diesel lieber aus dem Innentank im Warmen. Lief da viel ruhiger. Ausflocken vom Diesel war kein Thema, hatte auch immer Dieselverflüssiger drin. So schlecht ist der Diesel da nicht....

Mykines

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#42 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-09 14:40:38

Gilly hat geschrieben:Hallo Peter,
ich danke dir für diese Infos. Wo hast du dieses Interface für Fehler auslesen und löschen her. Wie heißt die Marke.

Gruß,
Gerhard

http://www.ebay.de/itm/USB-Diagnose-fur ... 3ccca145b5

Hier z.B.

sigo
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2010-08-30 22:48:26
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#43 Beitrag von sigo » 2015-10-14 4:13:31

Hi !
Wir sind zur Zeit in Lima Peru.
in den letzten Wochen waren wir des oefteren auf Hoehen ueber 4000 Meter max. 4700m.
Wir haben eine Truma Gasheizung Combi 4/6 und die hat bisher immer funktioniert und die Bude und das Wasser fuers Waschbecken etc.
in ein paar Minuten warm bekommen.
In Alaska auch bei minus 13 Grad.

Gruss Sigo

www.bummelmitpummel.de
www.bummelmitpummel2.de

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#44 Beitrag von sri-lanka » 2015-10-14 8:22:23

Ziel von meine Testmessungen war mehr um die zu sehen ob die Beheizung vom außenliegenden Abwassertanks ausgereicht hat.

Hallo Campo
Da bei meinem neuen Fz. der Abwassertank auch aussen montiert wird, würde es mich interessieren ob die Tankheizung bei -20 den Abwassertank (inkl. Ablasshahn) noch eisfrei halten konnte.

Grüsse
Werner

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#45 Beitrag von campo » 2015-10-14 12:00:36

Ja sicher ist die Hydronic 5 in der Lage die beide Außen Tanks frostfrei zu halten.
Ich habe gemessen bis -23 Grad und konnte die Tanks ohne Problemen bis auf >20 Grad bringen.
aber
Es ist alles aufwendig um zu bauen und kostet viele Arbeitsstunden.
Nachteil habe ich bemerkt ist das Inhalt der Tank verdampft.
Wen die Heizung ausfällt hast du Große kosten am Tank.
Dafür Diesel beheizen und viel Strom haben.
Das bedeutet eigentlich Notsysteme sollten anwesend sein.
Ihnen Liegenden Tanks sind einfacher zu beheizen...

Grüße Campo

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#46 Beitrag von Gilly » 2015-10-16 15:23:44

Hallo Peter,
danke dir für den Link.

Hallo Sigo,
an eine Gasheizung parallel zu der Dieselheizung, da hatten wir auch schon mal dran gedacht. Gasflaschen haben wir ja für den Gasherd ja an Bord.
Wie sieht es mit dem auffüllen von Gasflaschen in den Andenstaaten aus, oder ist die Versorgung mit Flaschengas problematisch?
Werde mir deine Internetseite mal anschauen.

Gruß,
Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#47 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-16 17:59:01

Gerhard, ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf (und keine Lust, alles wieder zu lesen).

Wohin planst du denn mit deinem Auto? Soll es für einige Wochen in die Anden gehen? Dann würde es evtl. Sinn machen, das Thema Heizung / Höhenkit / Gas weiter zu verfolgen.

Willst du auf den Pamir? Dann hängst du max. 3 Tage auf diesen Höhen und da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn es wirklich mal kalt werden sollte, hilft fürs Bett auch mal eine Wärmflasche oder man lässt für 30 min. eine Gasflamme auf dem Herd an.

Ich persönlich hab mir da keinerlei weitere Gedanken im Vorraus gemacht. Die Anden standen bei uns nie auf dem Programm und beim Pamir hat es ja ausgereicht. Und nach den Pamir-Erfahrungen bzgl. Höhenkrankheit fallen die Anden definitiv für die Zukunft aus. Ansonsten wüsste ich im Moment nicht, wo ich längere Zeit in den großen Höhen stehen muss und bei Kälte eine Heizung benötigen werde.

Also sollte man das ganze nicht übertreiben, wenn es nicht unbedingt nötig sein wird.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#48 Beitrag von campo » 2015-10-16 18:58:49

Donnerlaster hat geschrieben:....Willst du auf den Pamir? Dann hängst du max. 3 Tage auf diesen Höhen und da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn es wirklich mal kalt werden sollte, hilft fürs Bett auch mal eine Wärmflasche oder man lässt für 30 min. eine Gasflamme auf dem Herd an. ...Also sollte man das ganze nicht übertreiben, wenn es nicht unbedingt nötig sein wird.
Nicht alle haben einfache Vorstellungen bei beheizen.
Ab 1500 m fangen die Verbrennungsprobleme an laut Angaben von alle bekannten Hersteller.
Es gibt natürlich viele du gluck hatten das der Brenner nicht voll mit Ruß ist nach ein kürzere Test aber es gibt auch andere die hier bereits gewältige Problemen während ein Europa Winterurlaub hatten.
Eine Reparatur ist, sicher unterwegs kompliziert und teuer.
Heizung kann auch dienen um treuere Tanks und andere wichtige teilen Frost frei zu halten.
Die Heizung gehör im Winter zu dem wichtigsten Teilen des Fahrzeug.
Ohne kann man sogar schwierig leben.
Bei Heizungsausfall haben Reisenden die Möglichkeit die Reise ab zu brechen oder auf Hotel Übernachtungen um zu buchen.
Also seriös sollte man dieses Thema schon nehmen.
Gruesse Campo

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#49 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-17 6:30:58

campo hat geschrieben:
Donnerlaster hat geschrieben:....Willst du auf den Pamir? Dann hängst du max. 3 Tage auf diesen Höhen und da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn es wirklich mal kalt werden sollte, hilft fürs Bett auch mal eine Wärmflasche oder man lässt für 30 min. eine Gasflamme auf dem Herd an. ...Also sollte man das ganze nicht übertreiben, wenn es nicht unbedingt nötig sein wird.
Nicht alle haben einfache Vorstellungen bei beheizen.
Ab 1500 m fangen die Verbrennungsprobleme an laut Angaben von alle bekannten Hersteller.
Es gibt natürlich viele du gluck hatten das der Brenner nicht voll mit Ruß ist nach ein kürzere Test aber es gibt auch andere die hier bereits gewältige Problemen während ein Europa Winterurlaub hatten.
Eine Reparatur ist, sicher unterwegs kompliziert und teuer.
Heizung kann auch dienen um treuere Tanks und andere wichtige teilen Frost frei zu halten.
Die Heizung gehör im Winter zu dem wichtigsten Teilen des Fahrzeug.
Ohne kann man sogar schwierig leben.
Bei Heizungsausfall haben Reisenden die Möglichkeit die Reise ab zu brechen oder auf Hotel Übernachtungen um zu buchen.
Also seriös sollte man dieses Thema schon nehmen.
Gruesse Campo

Campo, dass die Heizung ein wichtiges Thema ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber das wichtigste ist, zu wissen, was ich mit dem Auto will und wann und wo ich es nutze.
Was soll ich mit der besten Heizungsanlage mit Beheizung der Tanks (das hab ich auch nicht), wenn ich überhaupt nicht in den Winterurlaub will.

Deshalb hatte ich ja auch angefragt, was Gerhard überhaupt plant mit dem Wagen.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#50 Beitrag von Enzo » 2015-10-17 19:29:10

Hallo Peter,
er will in die Anden. Daher meine Empfehlung fuer ein Backupsystem. Gas ist eine gute Alternative und steht überall zur Verfügung. Gruesse Jens, toll das ihr nun eure Reise macht, freut mich.
Hallo Sigo, weiterhin gute Fahrt. Wir haben es uns auf unserem Campo auf nur 2600m Hoehe gemütlich gemacht und hoffen weiterhin auf die Genehmigung unseres Projektes. Jens y Kristina

sigo
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2010-08-30 22:48:26
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#51 Beitrag von sigo » 2015-10-19 20:02:19

Hallo Gilly,
zum Thema Gas auf der Reise:
Wir haben einen Gastank von Wynen eingebaut, doch nur in den Laendern von Kanada bis Kolumbien war es mehr oder weniger kein grosses Problem den Tank wieder aufgefuellt zu bekommen. Propangas Tankstellen gibts kaum und wenn dann lassen sie einen nicht auf das Gelaende fahren.

Seit Kolumbien habe ich mir eine Flasche zugelegt und schliesse diese ueber die Gassteckdose an. Die Zufuhr vom Tank wird dann aber
geschlossen. Gut ist, wenn Du auch noch einen separaten 30 er (wenn moeglich inline Druckregler z.B. https://www.reimo.com/de/75193-druckmin ... _50_auf_3/ ) mitnimmst, denn hier haben sie nur 50 mbar Regler.
Dennoch laesst sich z.B. die Flasche von Kolumbien nicht unbedingt in Peru auffuellen. Irgendwelche Adapter, Fehlanzeige. Dann muss man halt wenn nichts geht, eine neue Flasche kaufen, und die alte entsorgen. Flasche mit Fuellung kostet meisst nicht mehr als 30,-- $ und Gas gibts generell hier in den Laendern ueberall und ist der Brennstoff fuer die Haushalte.
Ein bisschen improvisieren muss man auf so einer Reise ohnehin des oefteren. Aber uns gefaellts !

Grus Sigo

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#52 Beitrag von Gilly » 2015-10-25 20:47:08

Hallo Sigo,
danke die erst mal für deine Infos zum Gas.
Wir haben vor unseren Steyr Ende 2018 oder Anfang 2019 nach Kanada oder USA zu verschiffen und uns von Alaska nach Feuerland vor zuarbeiten. Wie planen uns ca. 4 bis 5 Jahre Zeit dafür zunehmen.
Da ich nicht weiß, was auf dieser Reise so auf uns zukommt, sammele ich nun mal Infos. Das Fahrzeug ist zur Zeit noch bei unserem Kabinenbauer, er ist im Augenblick an dem Durchgang von dem Fahrerhaus zur Kabine. Anfang Dezember können wir das Fahrzeug wohl abholen, wenn alles klappt.
Und nun muß ich mir Gedanken um den Innenausbau machen. Der Ausbau sollte im Herbst 2016 fertig sein. Dann wollen wir die erste Testfahrt für 3 Monate nach Nord-West-Afrika machen. In dieser Zeit wird sich eventuell zeigen, was noch geändert werden muß.
Daher bin ich für Tipps und Infos dankbar. Ich sage mir, andere Reisende haben sicher Erfahrungen gemacht, die mir helfen, wenige Fehler zumachen.


Gruß,
Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.

sigo
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2010-08-30 22:48:26
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Truma oder Webasto in Höhenlagen

#53 Beitrag von sigo » 2015-10-27 22:24:55

Hallo Gerhard,
auf jeden Fall nach Kanada verschiffen. Ich weiss zwar nicht wie es 2018 aussieht, aber z.Zt. ist es auf jeden Fall besser nach Halifax zu verschiffen. Kommt dein Fahrzeug in einem US Hafen an, dann muß daß Fz. nach zwölf Monaten aus Nordamerika raus. Das schließt Kanada und Mexiko mit ein! Kommst Du von Kanada über die Straße in die USA dann interessiert es kein Schw... ! Aber bis dahin kann sich natürlich noch einiges ändern. Auch eine Versicherung für US und Kanada zu bekommen wird nicht einfacher. Also am Ball bleiben. z.B. www.panamericanainfo.com

Viel Spaß beim vorbereiten !

Sigo

Antworten