Gebrauchte Kabine - Zustand - Kennt den wer?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Gebrauchte Kabine - Zustand - Kennt den wer?

#31 Beitrag von Frieland » 2015-08-27 17:05:41

Hallo,

ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskution über Kabinenpreise lostreten :p
Eigentlich war meine Frage zu ganz oben angegebener Kabine ja vollumfänglich Dank Forenpower erledigt. Bei so vielen Leuten weiß irgendwie immer einer Bescheid. :unwuerdig:

Auf die Preise sind wir ja irgendwie gekommen durch meine Antwort zu MAN_Stephans Frage. Er fragte, wenn ich für 13k neu bekäme, wieso sollte ich für 17k gebraucht kaufen.
Natürlich hat ja jeder eigene Vorstellungen, wie so eine Kabine für seine Zwecke perfekt ausschaut. Der eine mal OSB ausm Baumarkt, der andere möchte goldene Wasserhähne. Und das ist ja auch super so, wenn wir alle das gleiche wollen würden, wären wir ja im Standard-Wohnmobil-Bereich unterwegs. Da gibt es ja auch für jeden Geldbeutel verschiedenste Serienfahrzeuge.

Mit der groben Einteilung Preis pro Meter finde ich jetzt trotzdem nicht ganz so übel. Klar, bei Bussen passt es besser, als bei den vielfältigen LKW-Modellen (wie Pirx schon anmerkte, Hauber oder Frontlenker), aber man kann ja sicher festhalten, daß je länger mein Aufbau wird, es auch teuerer wird.
Natürlich nicht linear, wenn ich die Basics habe (die ja in nahezu jeder Aufbaulänge vorkommen wie Toilette, Kühlschrank etc.) steigt der Preis ja nur noch durch meine Möbel an. Kann man ja mal ne Abhandlung drüber schreiben (lassen). Preis in Abhängigkeit zur Länge einer Leerkabine am Fallbeispiel eines geländegängigen Campingfahrzeuges :joke:

Sogesehen ist obige Kabine ja möglicherweise nicht schlecht. Man repariert den potentiellen Schaden, und hat dann was durchaus realistisches, aber aus diversen Gründen kommt für uns keine müffelnde Kabine in Frage.
Da lege ich lieber mehr auf den Tisch, oder mache mit dem Deutz Urlaub wie bisher. Aber auch das ist ja eine Ansichtssache.

Viele Grüße, Fabian

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Gebrauchte Kabine - Zustand - Kennt den wer?

#32 Beitrag von campo » 2015-08-27 19:43:56

Mark86 hat geschrieben:... einen vernünftigen Innenausbau der mit einem "gekauften" Kastenwagen von der Ausstattung her vergleichbar ist Material und Teile für ab 15.000€ nötig sind. Für die welche alles selber bauen.

Das sehe ich auch so ähnlich.
Ich habe leider meine alten Kostenplanungen nciht mehr (da ich ja fertig bin).

Aber, über den Daumen:
Heizung: 2.000
Warmwasser: 1000
Kühlschrank: 1000
Gastank mit Leitungen: 1000
Wasserinstallation mit Pumpe und Tanks 1000
Anzeigen, Lampen, Steckdosen, Spannungswandler 1000
4 Fenster und Türe: 2000
Bodenbelag, Tapeten, Farbe, Kleinzeug: 1000
Elektroinnstallation mit Batterien, Laderegler, Kabelkanälen, Kabel, Sicherungskästen, etc. 1000
Kochfeld mit Spüle, Toilette, Duschmöglichkeiten, Wasserhäne 1000
-------------------------------------------------------------------------------------------
12000€ ...
Selbst sehe ich es genau wie Mark86. Es gibt festkosten die unabhängig sind von meterlange.
...aber seine Position Electroinstallation ist mit 1000 € eher minimalistisch in diese Aufstellung.
Da sehe ich locker 3000 € fur ein kleines System und ab 5000 € fur grossere Systemen mit 4 Haushaltsbatterien und ein bischen Solar..

gruesse Campo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gebrauchte Kabine - Zustand - Kennt den wer?

#33 Beitrag von Mark86 » 2015-08-27 23:22:20

2 Nassbatterien 120AH zu 200€, 230V Ladegerät 80€, Ladewandler von Votronic 380€, das waren die großen Posten, der Rest ging in ein paar Sicherungsdosen, Kabelkanäle, Kabel, etc. Solar braucht man nur fürs Gewissen (meine Meinung)...
Der Posten Schalter und Lampen steht woanders schon drinnen, ebenso wie die Spannungswandler weiter oben aufgeführt sind...

Wenn man das alles grob und realistisch aufrundet, dann mitteln sich kleine Fehler in der Kalkulation aus. Hier und da wirds mal 500€ teurer, andere Dinge waren dann wieder billiger, aber meine kalkulation hat auf jeden Fall gepasst.

Man darf da nicht so "kleinkniepig" anfangen zu rechnen, sondern muss eben großzügig aufrunden, dann kommt man mit dem Budget auch realistisch aus.

Ist aber halt auch ne Frage der Energieplanung, wenn man als Hauptenergieträger Gas hat und damit weder Strom für den Kühlschrank, noch für die Heizung braucht, also keine elektrischen Dauerverbraucher hat, dann kommt man mit der elektrischen Anlage sparsamer aus als wenn jemand Haushaltsgeräte auf 230V über Wandler betreibt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gebrauchte Kabine - Zustand - Kennt den wer?

#34 Beitrag von OliverM » 2015-08-28 6:54:45

campo hat geschrieben: Da sehe ich locker 3000 € fur ein kleines System und ab 5000 € fur grossere Systemen mit 4 Haushaltsbatterien und ein bischen Solar..

gruesse Campo
Ui , da bin ich dann aber komplett auf dem Holzweg , ich habe gerade eine 500 WP Solaranlage mit gutem Laderegler und Traktionsbatterien gerade mal 850 ,- Euro incl. Mwst. ausgegeben und montiert . ..... und das bisschen Elektroverkabelung, was ich noch brauche bekomme ich für 150,- Euro an Material noch locker hin .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten