Welches Silikon nehmt ihr?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#31 Beitrag von schweiger » 2015-08-05 14:21:19

Mark86 hat geschrieben:Ich habe sämtliche Karosseriefugen und Nieten außen herum vor der Lackierung "Nachgedichtet"
Das wäre genau mein Anwendungsfall - also womit hast Du es gemacht? Mit der "Streichbaren Nahtabdichtmasse" von Technolit, Art. 900 308? Link
Zuletzt geändert von schweiger am 2015-08-05 14:29:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#32 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 14:26:49

Also die langen Nähte habe ich gespritzt mit (normale Kartuschenpistole) Carlofon Carloflex 410 UV und dann mit einem etwas eingekürzten Lötwasserpinsel übergezogen. Normale weicher Borstenpinsel geht auch, aber ist mir als Daueranwendungsfall zu teuer. Zur Verbesserung des Verlaufes kann man die einmal mit Bremsenreiniger von Würth/Normfest übersprühen. Aber vorsicht vor anderen Mitteln.

Die Nieten habe ich mit Kent Proseal 303 (Spritzbare Nahtabdichtmasse) nachgezogen, die ich aber nicht im eigentlichen Sinne gespritzt habe, sondern auch mit der Kartuschenpistole aufgetragen habe. Diese habe ich aber nicht gepinselt, sondern mit dem Finger glatt gezogen, Trennmittel Silikonentferner und fertig.

Beim oberen ging es darum, stabile Hohlnähte mit einem Lackähnlichen Verlauf und das ganze in Schnell zu produzieren, teilweise habe ich meine elektrische Kartuschenpistole genommen (siehst mich auch in meinem LKW Thread auf einem Bild mit), schnell draufziehen ausm Handgelenk, Pinsel drüber, da macht man richtig Meter mit.

Beim zweiten ging es darum, die Nieten aus zu füllen und die, hm, Kragen? der Nieten richtig ab zu dichten, aber ohne das Bild der Nieten zu versauen, die wollte ich ja nicht zupanschen, die waren ja weiterhin sichtbar !

Die Kent Dichtmasse ist da einfach viel dünner, aber nicht wirklich streichbar. (Auch wenn Kent das Behauptet). Bei der Carlofelx Dichtmasse kannst du mitm mittelharten Borstenpinsel modellieren wie du willst, nach 2 Minuten verläuft das Pinselbild und es sieht aus wie auflackiert.

Allerdings habe ich beide Produkte hinterher überlackiert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#33 Beitrag von schweiger » 2015-08-05 14:34:30

Ok, danke schon einmal für die Erläuterungen. Beim Dichten sollte also (mindestens) auf folgende Eigenschaften geachtet werden:
  • Reißdehnung
    Zugfestigkeit
    UV Beständigkeit
    Überstreichbarkeit
    Verträglichkeit mit dem Haftgrund
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#34 Beitrag von casparmuc » 2015-08-06 0:49:39

Vielen Dank für die vielen Beiträge,

es geht bei mir zum Beispiel und die Fugen zwischen Küchenarbeitsplatte und Zierblende und zum Bett hin.
Dann noch um Fugen im Bad und auch am Boden. Verfugt werden also Holz und Holz oder Resopalbeschichtetes Pappelsperrholz.
Insgesamt ist da doch einiges an Dehnungsfugen zu schliesen. Hätte nicht gedacht, daß das so ausartet. Aber so ein GFK Koffer und auch die Materialien darin machen bei den Temperaturunterschieden ganz schöne Bewegungen. Viele Silikonfugen sind jetzt bei der letzten Reise gerissen. Sieht doof aus und Wasser kann im Spülbereich schnell hinter die Möbel fliesen.
Es geht hier nicht ums kleben, das ist wieder ein anderes Thema.
Grüße
Rafael

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#35 Beitrag von sico » 2015-08-06 8:17:32

hallo Rafael,
nach tausend spekulativen Antworten schreibst du auch mal was zur konkreten Aufgabestellung.
Dazu meine ich:
Wenn dir die Silicon-Fugen rund um die Möbel abreißen, dann hat das nichts mit thermischer Dehnung zu tun.
Ich denke dass, der Koffer während der fahrt erhebliche Verformungen macht und daher die Fugen reissen.
mfg
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#36 Beitrag von Mark86 » 2015-08-06 9:03:09

Wie hast du den Koffer denn auf den LKW geschraubt? Sind die Möbel auch fest? Was für Silikon hast du genommen? PCI? Lg, Mark
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#37 Beitrag von Ulf H » 2015-08-06 11:03:26

... die Fuge zwischen Arbeitsplatte und Wand ist eine gaaanz böööse ...

... blöderweise ist das eine Fuge, die sehr nachteilig ist, wenn die sifft ...

... es ist eine Dreiecksfuge, und das ist was, was der Dichtstoff prinzipbedingt nicht abkann ... mit einem Trick bekommt man das aber hin ... Schaumstoffrundschnur in die Ecke legen un ne breite Fuge drüberziehen ...

... andere Idee: eine Leiste am hinteren (und seitlichen) Ende der Arbeitsplatte anbringen und abdichten ... dann ist zwischen Leiste und Platte nur so wenig Bewegung, dass auch eine Dreiecksfuge nicht (so schnell) abreisst ... die Leiste kann man dann zur Wand hin mit einem vorkomprimierten Dichtungsband (Kompriband) abdichten ... man kann sie auch offen lassen, da dort kaum Wasser hinkommt, denn das müsste ja erst die Leiste überklettern um die Fuge zu erreichen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#38 Beitrag von Mark86 » 2015-08-06 12:57:15

Ich habe eine Leiste auf die Arbeitsplatte gemacht, die an der Wand fest ist und sich über eine Gummilippe an der Arbeitsplatte bewegen kann, wie zu Hause in meiner Küche, nur, die bewegt sich eher weniger...

Man darf so ne Kiste beim Ausbau nicht als festes Bauwerk betrachten, das ist wie ein Dachgeschossausbau. Ein Dach bewegt sich auch, da muss man verstehen wie es gebaut ist, in welche Richtungen es sich bewegt und Einbauten wie Wände, etc. entsprechend aufhängen, sonst gibt das Risse...

Genau so habe ich das auch in meinem LKW gemacht, wobei meine Alukiste wirklich sehr sehr stabil ist, trotzdem ist Wärmeausdehnung da, deshalb habe ich alles so gebaut und befestigt, dass das Mobiliar in vorgegebene Richtungen mitgehen kann.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#39 Beitrag von sico » 2015-08-06 14:24:51

hier noch einige Hintergrundinformationen zu den Klebstoffen:
Diese Klebstoffe werden weltweit von einigen wenigen Herstellern als Grundstoffmassen produziert. Die zwei großen Namen dabei sind Dow Corning und Wacker Chemie.
Beide Firmen betreiben rund um den Erdball viele Produktionsanlagen. In China sogar in einem Joint-Venture eine gemeinsame Anlage.
Diese Grundstoffe beziehen dann die Compoundierer und Abfüll-Firmen wie Sika, Saba, Würth, Titgemayer, Otto-Chemie, Würth, die Baumarktketten, Knauf etc. und geben den Grundmassen noch einige Eigenschaften (Farben), die speziell auf den bestimmten Einsatzzweck abgestimmt sind.
Auf den Kartuschen im Handel treten die Grundmassenhersteller üblicherweise nicht auf, obwohl die Grundmassenhersteller auch für ihre Kunden in Gebinde, die für den Endverbraucher bestimmt sind, abfüllen.
Zu Wacker kann ich sagen, dass Wacker allein in der Silicon-Sparte mehrere tausend Produkte im Angebot hat. Dazu kommen die Hybrid- und Polymer-Produkte.
Bei den Silicon-Massen gibt es bei den Raumtemperatur vernetzenden Einkomponenten-Qualitäten (RTV 1) drei verschiedene Aushärtungsmechanismen, die in geringem Umfang Stoffe freisetzen.
Alkalisch (Amine), sauer (Essigsäure) und neutral (Alkohol).
Zum Stichwort Primer ist zu sagen, dass diese für schwierig haftende Oberflächen, wie z.B. Glas, vorab zur "Aktivierung " der Oberfläche verwendet werden.

Das bedeutet nun, dass einerseits die Auswahl an Klebstoffen auf dem Markt riesig ist und auf den jeweiligen Anwendungsfall abzustimmen ist. Andererseits kann aber bei durchaus unterschiedlichen Handelsnamen gerne mal das gleiche Produkt in der Kartusche sein.

mfg
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#40 Beitrag von Mark86 » 2015-08-06 14:29:48

Das stimmt. Mein Karosseriekleber ist z.B. egal ob Technolit, Normfest oder Teroson immer der gleiche. Was nicht gleich ist, ist der Kartuscheninhalt, der unterscheidet sich durchaus, die Druckkolben in den -sonst gleichen Kartuschen- sind unterschiedlich groß...

Im Endeffekt bin ich hier an der Basis aber sowieso nicht so weit in dem Thema, als das ich die große Produktberatung leisten könnte.
Welche Firma was verkauft, hängt in erster Linie an dem Vertreter und da ist eben der Mann von Technolit der Klebefan und vom Typ her verkauft der eben hier hin, der Würthmann ist irgendwie nie gekommen (zu klein), Normfest (der selbe Laden wie Würth, gehören beide zur Reka Norm, haben auch die selben Produkte) Vertreter hat sich grade mit ner Pipifaxreklamation nach draußen befördert, Kent schlägt hier gelegentlich auf, bringt aber nix neues / innovatives rüber, die Anwendungstechnik in Heidelberg (Henkel, Teroson) sind gut mäßig besetzt wenn man was wissen will und 3M hat zu meinen Produktanfragen vorbildlich reagiert und beraten, verkauft hier in der Gegend aber keiner...

Deshalb ist das mit Produktempfehlungen immer relativ. Wenn ich da eine Problemstellung habe, frage ich die Vertreter, die verkaufen, ich probiere aus und weis "funktioniert" oder "funktioniert nicht".

Meine Carloflex Karosseriedichtmasse konnte noch keiner (ega ob Normfest, Kent, Technolit) ersetzen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#41 Beitrag von meggmann » 2015-08-06 14:49:58

Abdichten: Sikaflex 291 i

Kleben / Dichten / Vibration: Sikaflex 292 i

Konstruktionskleben (insbesondere GFK / Alu / Holz miteinander): Bostik Rapid Tack PK 75
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten