Welches Silikon nehmt ihr?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Welches Silikon nehmt ihr?

#1 Beitrag von casparmuc » 2015-08-04 19:31:21

Hallo Zusammen,

da es ja doch eine vielzahl unterschiedlicher Silikone gibt frage ich mal in die Runde welches ihr im Aufbau nutzt.
Es kommt ja doch zu einigen Dehnungen bei verschieden Temperaturen. Ich suche also ein Silikon das sich einigermaßen dehen lässt.
Habt ihr eine Empfehlung?

Beste Grüße

Rafael

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#2 Beitrag von Mark86 » 2015-08-04 20:27:28

Garkeines.

Ich habe zum einen eine Karosseriedichtmasse, die sich nach dem aufspritzen mit einem Pinsel nachziehen lässt und danach Lackartig verläuft und eine wunderbare Sichtnaht gibt, und zum anderen eine Karosseriedichtmasse auf MS Polymerbasis welche in der Lage ist, entsprechende Übergänge zu brücken. Silikon findet sich bei mir am Fahrzeug als Dichtmasse nur am Badezimmerwaschbecken, selbst meine Dusche ist Silikonfrei...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#3 Beitrag von Jarky » 2015-08-04 21:31:02

Bin gerade dabei alles mit Soudal Fix-All High Tack zu verkleben.
Bietet für mich einige wichtige Vorteile

http://www.soudal.com/soudalweb/product ... 80&ID=1343


Die ersten Verklebungen waren sehr gut und halten bombenfest!


VG
Jakob
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#4 Beitrag von sico » 2015-08-05 8:03:08

Was willst den verkleben?
Reden wir über Kofferbau und einkleben von Möbelteilen.
Oder reden wir über abdichten von Fugen am Waschbecken?
Für ersteres werden üblicherweise Kleber auf Polyurethanbasis verwendet. Die Handelsnamen sind unzählig. Wichtig ist Festigkeit und die Reißdehnung.
Diese Kleber sind auch überlackierbar.
Ich habe bislang Produkte von Titgemeyer verwendet.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Hybridkleber Geniosil von der Wacker Chemie. Ist etwas weicher und dehnfähiger.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-08-05 9:09:48

... kleben oder dichten oder beides? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 9:22:29

Also an meinem Aufbau habe ich verwendet:
0,5m Badezimmersilikon :D
2k Karosseriekleber
2k Schwemmzinnersatz
Spachtel
Nahtabdichtmasse Streichbar
Nahtabdichtmasse Flüssig
1k PUR Klebstoff
RTV Silikondichtmasse
3M VHB Tape
Sekundenkleber

Du müsstest vieleicht verraten, was du damit machen willst?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#7 Beitrag von frizzz » 2015-08-05 9:31:37

Auch meine Erfahrung: Silikone und Acryl sind viel zu wenig dauerelastisch.
PU ziehe ich mittelrweile MS Poly vor

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-08-05 9:39:13

... am Bau übliche Dichtstoffe, also Silikon und Hybriddichtmassen können ganz grob 20% Dehnung aufnehmen ... sprich die im Urzustand 10 mm breite Fuge darf nie unter 9 und nie über 11 mm breit werden ... gerade im Lasterkoffer mit hohen Temperaturschwankungen ist man da schnell mal drüber ...

... Acryl taugt nur für innen und dort auch nur wo es überstrichen werden soll, und kann nur deutlich weniger Dehnung aufnehmen ...

... wo es grosse Dehnungen hat, aber nicht hundertprozentig dicht sein muss empfehle ist eine Labyrinthdichtung, z.B. Schrankwand oben in einer U-Schiene führen statt sie zu verkleben ... so bekommt man auch die 2 cm in Griff, die der Shelter im Jahresverlauf an Höhenänderung hat ...

... die Silikonfuge zwischen meiner Arbeitsplatte (Holz) und der Wand (PVC) ist auch nach wenigen Jahren abgerissen ...

... Dehnungsfugen sehr sorgfältig ausführen, damit der Dichtstoff seine Dehneigenschaften voll ausspielen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#9 Beitrag von Tomduly » 2015-08-05 10:03:09

...und dran denken, dass (Sanitär-)Silikone, die auf Säurebasis aushärten,nichts im Bereich anfälliger Metallteile verloren haben. Verzinkte Eisenteile sehen dann wegen der Säuredämpfe innerhalb kürzester Zeit recht unschön aus. Ich habe im Nassbereich im Shelter ganz gute Erfahrungen mit Sanitäracryl gemacht, nachdem Fugen-Silikon partout nicht dauerhauft auf der glatten Seite von beschichteten Sperrholzplatten (Siebdruckplatten) halten wollte. Die Acryldichtmasse hat >10 Jahre gehalten, ohne zu reissen und war auch bei der Demontage nach dieser Zeit noch zäh-elastisch und ohne Risse.


Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-08-05 11:35:10

... Silikon "härtet" durch ... sprich klebt (je nach Untergrungd) gut, wenn es überlastet wird, reisst es ab ...

... Acryl bleibt plastischer ... macht Überdehnungen wenig Male mit, hat relativ wenig Klebekraft ...

... Butyl bleibt noch plastischer ... zieht sich wie Kaugummi ... Karosseriedichtmasse ist sowas ... hat keine Klebekraft, hält also auf Dauer NICHTS ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#11 Beitrag von Buclarisa » 2015-08-05 11:43:18

Ich mag gar kein Silikon. Bitte alles möglichts natur.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 11:48:01

... Butyl bleibt noch plastischer ... zieht sich wie Kaugummi ...

[...]

Karosseriedichtmasse ist sowas ... hat keine Klebekraft, hält also auf Dauer NICHTS ...
Butyl, ja, aber Karosseriedichtmasse ist damit nicht vergleichbar, die hält richtig Verarbeitet BOMBENFEST. Allerdings auch sehr elastisch, ist ja nicht immer gewünscht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#13 Beitrag von Ulf H » 2015-08-05 11:59:41

Mark86 hat geschrieben: ... Karosseriedichtmasse ..., die hält richtig Verarbeitet BOMBENFEST. ....
... hast Du schon mal Teile mit Karosseriedichtmasse angeklebt ? ... und die haben gehalten ... also bei mir nicht (lange) ...
... ich kenne Karosseriedichtmasse (wobei das ja auch ein Sammelbegriff ist, unter dem viele verscheidene stoffe verkauft werden) nur so, dass man die Teile IMMER ZUSAETZLICH Schrauben oder Nieten muss ... Festigkeit kommt von der mechanischen Verbindung, Dichtheit von der Dichtmasse (könnte sein, dass die deswegen so heisst) ...

... mag sein, dass du ein anders Produkt als Karosseriedichtmasse beteichnest, ich meine damit Produkte wie Butylband für Kotflügel (klassisches Kotflügelband), Dekalin-abtupfbare Dichtmasse etc. ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#14 Beitrag von Buclarisa » 2015-08-05 12:02:55

Dieses Butylband wiederstetzt sich der sofortigen Demontage schon gewaltig, einer langanhaltenden Dauerkraft hat es aber nichts entgegenzusetzen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#15 Beitrag von Ulf H » 2015-08-05 12:09:45

... auf gut schwäbisch: "bäbbt wiad sau, hebbt abr drotzdem nix" ...

...@buclarisa: ich sehe schon, wir haben gegen das selbe Zeug gekämpft ... mal sehen ob die bei Mercedes da was wesentlich anders haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#16 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 12:25:17

... mag sein, dass du ein anders Produkt als Karosseriedichtmasse beteichnest, ich meine damit Produkte wie Butylband für Kotflügel (klassisches Kotflügelband), Dekalin-abtupfbare Dichtmasse etc. ...

Gruss Ulf
Nein, ich meine Karosseriedichtmasse, du meinst Fensterdichtmasse, Karosseriedichtband, etc.
"Karosseriedichtmasse" ist eher überlackierbarer Klebstoff. Dekalin und Butyl sind nicht überlackierbar, demnach auch nicht als Karosseriedichtmasse geeignet...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#17 Beitrag von Ulf H » 2015-08-05 12:34:02

... naja, mal wieder etwas Begriffsverwirrung ... besser jetzt ausdiskutieren, als hinterher das falsche Produkt empfehlen ...

... wenn Du Produkte wie Sikaflex 252 meinst, diese laufen bei mir unter Konstruktionsklebstoff ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#18 Beitrag von schweiger » 2015-08-05 13:20:30

Rafael hat ja nach Silikon im Aufbau gefragt.

Ich wäre zusätzlich an Tipps für die (nachträgliche) Abdichtung von genieteten Übergängen zwischen lackierten Eckprofilen aus Alu bzw. Stahl und den lackierten Sandwichplatten aus Alu bzw. Siebdruck interessiert, da ich diese Bereiche gern von außen erneuern möchte. Ich bräuchte also ein dauerelastisches, witterungsbeständiges Dichtmittel für die Übergänge. Gibt es auch hierzu Empfehlungen?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#19 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 13:24:20

Tja, Ulf, das scheint wohl Begrifflich alles von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt zu werden, da sollten wir uns jetzt nicht drüber totdiskutieren...

https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... 2893-222-1

Also als Dauerhaft Witterungsbeständig kenne ich nur, was man Überlackieren kann. Alles andere wird zumindest bei Weiß "schmierig".
Wie magst du es verarbeiten?

Ich würde mal sagen, übern Daumen passt "Streichbare Nahtabdichtmasse" von Technolit, Art. 900 308.
Aber dauerhaft Lichtecht in Weiß ? Vergiss es.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#20 Beitrag von schweiger » 2015-08-05 13:30:27

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch nicht über Definitionsfragen streiten, sondern konkrete Produkte für die Einsatzzwecke empfehlen könntet, die da wahrscheinlich wären:

1. Kleben innen
Soudal Fix-All High Tack (Jarky)
Hybridkleber Geniosil von der Wacker Chemie (sico)

2. Dauerelastisches Abdichten von Fugen / Materialübergängen innen
Sanitäracryl (Tomduly)

3. Kleben außen
Sikaflex 252 (Ulf H)

4. Dauerelastisches Abdichten von Fugen / Materialübergängen außen:
"Streichbare Nahtabdichtmasse" von Technolit, Art. 900 308 (Mark86)
Zuletzt geändert von schweiger am 2015-08-05 13:41:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#21 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 13:34:59

schweiger hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch nicht über Definitionsfragen streiten, sondern konkrete Produkte für die Einsatzzwecke empfehlen könntet, die da wahrscheinlich wären:
Sorry, aber deine 4 Bereiche, bzw. die Frage des TE ist einfach nicht präzise genug, um darauf eine richtige Antwort geben zu können.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#22 Beitrag von schweiger » 2015-08-05 13:37:46

Ok, Mark, das sehe ich ein. Die 4 Bereiche sollten nur eine Anregung zur Systematisierung sein, damit die Laien unter uns (wie ich) mit den Auskünften auch etwas anfangen können. Vielleicht können die Profis die 4 Bereiche ja präzisieren?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#23 Beitrag von AlfredG » 2015-08-05 13:44:36

Sudal habe ich auch sonst gebraucht, habe das Kartonweise gekauft und letztens war es wie es sin sollte, die letzen 8 Kartuschen alle fest geworden.
Bin echt zufrieden damit, hält bombenfest für meine Sachen.
Ich war auf der suche ...... Samstagnachmittag und nichts zu bekommen. Da fand ich noch eine Kartusche von Würth http://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP ... E_AwAMbtVR
schon längst abgelaufen und mal getestet, schön weich und wie am ersten Tag zu verarbeiten. Hält auch länger in der geöffneten Kartusche mit Stöpsel drauf.
Ein klein wenig teurer und viel günstiger wie Sikaflex.
Ein Zeugs für alles.
170D11 ex RW2

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#24 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 13:47:11

Die Frage ist da, welches Material du verkleben willst, ist das Blech, ist das Alu, ist das Plastik, was für ein Plastik, was soll das halten, wie ist die Oberfläche (Blank, Grundiert, Lackiert, womit grundiert, etc.) und dann auch noch die Frage was das kosten darf.

Ich habe Klebstoffe damit kannst du n Backstein über Nacht an die Decke kleben und nächsten morgen den Backstein samt Putz mit nem Vorschlaghammer runter schlagen und Klebstoffe, mit denen kannst du Blech besser verkleben als verschweißen, vorausgesetzt die Nebenbedingungen sind eingehalten und du bist bereit 50€ für ne halbvolle Kartusche aus zu geben...

Das ganze Thema ist etwas komplexer, also machen m.E. nur konkrete Empfehlungen auf konkrete Problemstellungen Sinn.
Wie du, der sagt, er möchte außen am Koffer Nähte nachdichten, dazu kann man eine Produktempfehlung geben und gleich dabei sagen, dass die Weiße naht in Sonne und Witterung zwar nicht kaputt geht, aber garantiert gelb werden wird.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#25 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 13:49:41

Die Frage ist da, welches Material du verkleben willst, ist das Blech, ist das Alu, ist das Plastik, was für ein Plastik, was soll das halten, wie ist die Oberfläche (Blank, Grundiert, Lackiert, womit grundiert, etc.) und dann auch noch die Frage was das kosten darf.

Ich habe Klebstoffe damit kannst du n Backstein über Nacht an die Decke kleben und nächsten morgen den Backstein samt Putz mit nem Vorschlaghammer runter schlagen und Klebstoffe, mit denen kannst du Blech besser verkleben als verschweißen, vorausgesetzt die Nebenbedingungen sind eingehalten und du bist bereit 50€ für ne halbvolle Kartusche aus zu geben...

Das ganze Thema ist etwas komplexer, also machen m.E. nur konkrete Empfehlungen auf konkrete Problemstellungen Sinn.
Wie du, der sagt, er möchte außen am Koffer Nähte nachdichten, dazu kann man eine Produktempfehlung geben und gleich dabei sagen, dass die Weiße naht in Sonne und Witterung zwar nicht kaputt geht, aber garantiert gelb werden wird.

Dann ist noch die Frage der Verarbeitung. Möchtest du das Aufspritzen, mit dem Finger glatt ziehen oder mit dem Pinsel überziehen und einen wunderbaren Verlauf haben ? Für letzteres wäre z.B. die Carlofon Carloflex Dichtmasse das Maß der Dinge...

Ähnlich ist es bei Klebstoffen, möchtest du das zu verklebene Fixieren, oder an die Wand pappen und es soll sofort von selbst fest sein? Wenn du z.B. nen Kleiderhaken ankleben willst, kannst du den mit CarloFlex ankleben, auch mit dem üblichen Sikkaflexzeug (wobei ich das nicht nutze und daher keine konkrete Produktnummer angeben kann), willst du dass es eine sehr hohe Anfangshaftung hat um den haken nicht bis übermorgen festhalten zu müssen und hast eine einigermaßen ebene Klebefläche, wäre Doppelseitiges Klebeband wie das VHB Tape von 3M genau das richtige...

Ich habe an meinem LKW sehr sehr viel geklebt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#26 Beitrag von tonnar » 2015-08-05 13:54:15

Die Aufstellung könnte man bis ins Unendliche treiben, da jeder Hersteller eine Vielzahl von Produkten für die unterschiedlichsten Anwendungen anbietet. So findet man z. B. hier die Produkte von DEKALIN (DEKAseal zum Einbau/Abdichten von Dachfenstern, 1K MS Polymer als Karosseriedichtmasse, etc.).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#27 Beitrag von Ulf H » 2015-08-05 13:57:50

Mark86 hat geschrieben: ... Ich habe an meinem LKW sehr sehr viel geklebt...
... das hat der Vorbesitzer und Erbauer meines Wohnkoffers auch getan ... blöd ist nur, wenn man wieder mal hinter die verklebte Stelle muss, z.B. weil dort ein Wasserrohr sifft, dann geht das oft nicht zerstörungsfrei ab ... nicht überall, wo kleben möglich ist, ist es auch sinnvoll ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#28 Beitrag von schweiger » 2015-08-05 14:10:00

Oh, Oh - ich hatte die Thematik bisher verdrängt bzw. delegiert und merke nun, was vulgo "Silikon" für eine Wissenschaft ist....
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#29 Beitrag von Ulf H » 2015-08-05 14:15:37

... ich werfe kurz das Stichwort "Primer" in die Runde und tauche wieder unter ...

















... ja, man kann das mit dem kleben und dichten ziemlich weit treiben ... man kann aber (vor allem IM Aufbau) auch so konstruieren, dass man nur an gut sichtbaren und damit auch gut kontrollierbaren Stellen abdichten muss ... dann ist die Fuge ein Verschleissteil, die eben ab und an neu gemacht werden muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welches Silikon nehmt ihr?

#30 Beitrag von Mark86 » 2015-08-05 14:17:14

Also Schweiger, als erstes zählt schonmal, das fast nichts von den Aufgeführten Produkten "Silikon" im Eigentlichen Sinne ist, das meiste sind PU oder MS Polymer Klebstoffe...

@Ulf: ich habe nur verklebt was nicht mehr ab muss. So habe ich z.B. sämtliche Aluminiumteile geklebt, so z.B. die Blechtafeln mit denen ich die überzähligen Löcher in meinem Koffer verschlossen habe. Auch die Wechsel für die Fenster (Aluprofile) habe ich verklebt. Einiges an Zier und Kantenleisten ist ebenso angeklebt, teilweise jedoch mit Misserfolg, da habe ich nochmal nachbessern müssen. Alles an Holzmöbeln, etc. ist natürlich demontierbar. Ich habe sämtliche Karosseriefugen und Nieten außen herum vor der Lackierung "Nachgedichtet", auch habe ich Typenschilder, etc. verklebt.

Dinge die man wieder demontieren muss wie Wasserstutzen, Elektroansteckdose, etc. habe ich hingegen alle geschraubt und nur mit Dekalin gedichtet. Das klebt aber nix (wie du oben meintest). Die Holzverkleidungen innen hingegen habe ich geschraubt. Dazu kommt dann z.B. noch Scheibenkleber um die Fenster ein zu kleben, etc.

Alles in allem ist dann die Materialwahl noch eine Frage der Anwendungsfähigkeit des einzelnen Anwenders.
Mir hat mein Vertreter z.B. einen Super "Badezimmersilikonersatz" verkauft, nur war ich Handwerklich nicht in der Lage, den super zu verarbeiten, nach der ersten verkackten Naht habe ich den Weggeworfen und normales PCI Silikon genommen, damit kann ich solche Dinge dann besser, was wahrscheinlich einfach an der Übung liegt (22 Badezimmer später geht einem das einfach anders von der Hand). Mein Lackierer hingegen kann mit sowas gar nix anfangen und hat in seinem Badezimmer Nahtabdichtmasse gezogen, der kann das wiederum wie gemalt, ich nicht.

Auch habe ich mal mit einer Kunding 2 Bodenbleche in ner Padode von unten (Nähte) verssiegelt, trotz gleichem Material sah das bei ihr halt anders aus als bei mir...

Meine Kenntnis bezüglich der ganzen Klebstoff, Dichtstoff & Co Produkte bezieht sich aber hauptsächlich auf den Anwendungsbereich. Wenn ich was machen muss, frage ich meinen Vertreter "was nehme ich" oder entscheide auf Grund von Erfahrung, weiter hintergründiges chemisches / technisches Wissen habe ich dazu auch nicht.

Meine Dusche z.B. habe ich im LKW so gebaut wie der Herr Wilk die schon im Wohnwagen verbaut hatte und die kommt ohne jegliche Silikonnähte aus :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten