Montagerahmen für Zwischenrahmen wiederverwenden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Montagerahmen für Zwischenrahmen wiederverwenden

#1 Beitrag von DoktoreHH83 » 2015-08-04 12:51:44

Hallo,

ich möchte gerne den bestehenden Montagerahmen des RW Koffers für die Konstruktion eines neuen rautengelagerten Zwischenrahmens wiederverwenden. Grund hierfür sind die schon vorhandenen Aussparungen für die Seilführung der Winde. Hierzu habe ich 2 Fragen:

1) Der Montagerahmen (120x60) hat 5 Querstreben (80x40) mit den Seil-Aussparungen. Beeinträchtigen diese die Verwindung des Fahrgestells, wenn ich den Rahmen weiterhin fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden lasse und die Wippenkonstruktion darauf aufbaue? Ich habe bei meinen Recherchen bisher keine Querstreben in den unteren Montagerahmen gesehen.

2) Der derzeitige RW Koffer ist 5,25m lang. Der Fahrzeugrahmen deckt hiervon jedoch nur 4,45m ab. Der Rest des Koffers ist hinten nach unten gezogen und liegt auf einer Konstruktion für die Anhängerkupplung auf. Laut MB Aufbaurichtlinien (1987) muss Fzg-Rahmen und Montagerahmen eine Einheit bilden. Über die länge oder gleichen Abschluss steht jedoch nichts. Kann ich wie im Bild einfach den Montagerahmen 4,45m lassen und den auf den Wippen aufliegenden Koffer-Rahmen auf 5m (=neue Koffermaße) abmessen?
20150804_124019.jpg
(Die Streben für vordere und hintere Wippe im Bild sind natürlich übereinander. Perspektivisches Zeichnen ist nicht so meins... ;))
seilführung.jpg
Danke für eure Hilfe,

Arnim

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Montagerahmen für Zwischenrahmen wiederverwenden

#2 Beitrag von MadLemming » 2015-08-04 14:03:10

Laut MB Aufbaurichtlinien (1987) muss Fzg-Rahmen und Montagerahmen eine Einheit bilden. Über die länge oder gleichen Abschluss steht jedoch nichts.
Hi!
Wenn ich das hier (Auszug aus den MB Aufbaurichtlinien):
Bild
Richtig interpretiere, dann kann man sich ausrechnen wie lang der Montagerahmen maximal sein darf.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Montagerahmen für Zwischenrahmen wiederverwenden

#3 Beitrag von DoktoreHH83 » 2015-08-04 14:39:16

Hi Lemming,

ja die 60% Überhang sind klar. Was für mich aus den ARL nicht hervorgeht ist welche der drei unteren Konstruktionsvarianten gewünscht ist.
1.) Kofferrahmen und Montagerahmen 5m, Fzg-Rahmen 4,45m
2.) Kofferrahmen 5m, Montagerahmen und Fzg-Rahmen 4,45m
3.) Rahmenverlängerung Fzg-Rahmen auf 5m, Koffer- und Montagerahmen auch 5m.
rahmenoptionen.jpg

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Montagerahmen für Zwischenrahmen wiederverwenden

#4 Beitrag von sico » 2015-08-04 14:53:22

hallo Hr. Doktor,
die Aufbaurichtlinien geben zu Drei- oder Vier-Punkt-Lagerungen eigentlich nichts her.
Ich würde dir die Variante 2 empfehlen. Dabei sollte der Krafteinleitungspunkt für die Mittellager noch etwas nach vorne verschoben werden.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Montagerahmen für Zwischenrahmen wiederverwenden

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-08-04 14:56:55

... 3 ist natürlich ideal ...
... 1 oder 2 gehen auch, der überstehende Teil muss halt stabil genug sein ...

... mit 1 wird der Zugang zur Anhängerkupplung eingeschränkt ... in wie weit das im Einzelfall stört, wäre zu klären ...

... ich würde 2 bauen, da am einfachsten ... und 50 cm Kofferüberstand sind leicht zu verkraften ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten