Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#31 Beitrag von burkhard » 2015-07-22 10:25:21

Der Biofilm und faulige Geruch ist ein Kampf gegen Windmühlen und irgendwie nur ein psychologisches Problem. Die Filter (Katadyn/Seagull/Biolite) machen aus dem Wasser doch wieder schönes, sauberes und frisch schmeckendes Trinkwasser und am Ende zählt doch nur das, das aus dem Wasserhahn raus kommt. Ich würde mich mit dem Biofilm abfinden und auf eine vernünftige Filteranlage achten.

Gruß
Burkhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#32 Beitrag von Mark86 » 2015-07-22 12:44:37

Aus dem üblichen weißen Kunststoff, ich schätze mal PE.
Ich hab beim Einbau/Umbau eigentlich sehr auf Sauberkeit geachtet.

Aufgefallen ist mir der Biofilm, weil er den Vorfilter der Shurflowpumpe zugesetzt hat.
Das ist son sehr feiner Siebfilter.

In meinem Wohnmobil hatte ich auch immer einfach sauberes Wasser im Tank, das will ich in meinem LKW auch. Mit "Biofilm leben" und dicke Filter nachschalten halte ich erst einmal für keine so gute Idee. Ich hoffe, das mit genug Durchsatz im Wasser, ein bisschen Chlor in der nächsten Zeit und Schlussendlich dem Silberzeug das Thema durch ist. Ich mag keinen Biofilm in meinem Tank.
Wenn das sauber ist, brauche ich auch keine Filter...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re:

#33 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-07-22 13:25:21

Hallo,
Wilmaaa hat geschrieben:Na, einen Kanister werdet Ihr ja wohl noch auftreiben können ;)
keine Angst, die bekannten zwei 60l Ebbelwoifässer sind vorhanden, da wird uns wohl wieder eines ins Land des Cidre begleiten. :dry:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
ralleyj
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2012-10-21 15:24:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#34 Beitrag von ralleyj » 2015-09-09 10:28:55

Hallo Leute, da bin ich wieder mit meinem Problem!!!!

Nachdem ich aus meinen drei Wöchigen Pyrenäenurlaub zurück bin habe ich
immer noch das Problem trotz Micropur, A-Kohle und Keramikfilter das, das Wasser nach etwa einer Woche das Stinken anfängt ( an der Entnahmestelle)! :angry:
Desweitern fiel mir auf das bei der Reinigung der Tangs, am Wasserentnahmeschlauch (ein herkömmlicher PE Trinkwasserschlauch aus dem Campingzubehör)
Brauner Algenschleim hing und nur dort sonst nirgends im Tank!!!!! :blush:
Es stellt sich mir die Frage wenn diese Blauen oder auch Roten Schläuchen von außen im Dunklen Tank von Algen befallen werden können,
wie sehen dann alle Schläuche von innen aus? :sick:
Was mache ich Falsch? :frust:

Grüße Ralle
MB 917 AK mit FM II Shelter siehe (rallesein4x4.blogspot.com)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#35 Beitrag von ingolf » 2015-09-09 11:14:00

[quote="ralleyjalle Schläuche von innen aus? :sick:
Was mache ich Falsch? :frust:

Grüße Ralle[/quote]
Schlauch! Kupferrohre haben solche Probleme nicht.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#36 Beitrag von AL28 » 2015-09-09 11:25:47

Hallo
Ja , weil Kupfer nun mal giftig ist .
Habe auch blaue und Rote Schläuche und kein Problem , aber auch keine Filter und keine Chemie im Wasser .
Der 100l. Tank wird halt regelmäßig mit neuen Wasser gefüllt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#37 Beitrag von Ulf H » 2015-09-09 11:54:13

... in diesem, verdammt heissen Sommer schmeckte das Wasser einmal etwa faulig ... Micropur MIT Chlor rein, und die Sache war wieder o.k. ... "normale" Wasseranlage, unter anderem auch mit den üblichen Womo-Gartenschläuchen ... ich füllte bisher nur deutsches Leitungswasser ein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#38 Beitrag von Lobo » 2015-09-09 15:15:06

mach Schläuche neu und gib dem Tank eine anständige Chemie Keule
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

ChrKaFre
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2013-11-02 12:05:55
Wohnort: Jülich

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#39 Beitrag von ChrKaFre » 2015-09-09 15:16:29

Moin,

auch sauberes Trinkwasser verkeimt ganz schnell aus der Luft.
Ohne irgendein Biozid (Chlor, Silber) oder UV-C Strahler im Tank wächst, vor allem in warmem Wasser, nun mal einfach alles, was aus der ungefilterten Luft und dem nicht sterilen Leitungswasser in den Tank kommt.

Regelmäßig das Tanksystem desinfizieren hilft ein wenig, ein Mittel gegen Keime im Tank hilft und spätestens der Filter muss es ausbaden.
Eine normale Trinkflasche würdet ihr doch auch regelmäßig durchspülen, nach 2 Wochen mit Wasser im Auto riecht die im Sommer auch nicht mehr Frisch.
Für Drucksysteme gibt es auch Schläuche mit einer sich bei Druckwechseln bewegenden Drahtspirale, die die Biofilme von der Wand schabt. :blush: dann hat man immer seinen Teil Biofilm im Wasser und der Filter verstopft nicht so schnell.

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#40 Beitrag von Lenker » 2015-09-09 15:27:49

Hallo Ralf,

wie bereits erwähnt, verkeimt das unbehandelte Wasser im Tank selbstständig. Je wärmer, desto schneller. Ein vorbelasteter Tank beschleunigt das Ganze noch.

Den Biofilm bekommst du nur aufwendig aus den Schläuchen. Dafür gibt es Schaumkugeln, die für den Service bei Bierzapfanlagen verwendet werden. Sie werden durch die Schläuche gedrückt. Sonst kommst Du wohl um den Austausch kaum herum.

Ist kein Biofilm in den Schläuchen, reicht ein Reinigen der ganzen Frischwasseranlage mittels Chlordioxid. Dafür kannst Du Dir aus trockenen Komponenten eine Lösung zur Desinfektion von Trinkwasseranlagen herstellen. Man bekommt das Zeug in diversen Online Shops.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#41 Beitrag von burkhard » 2015-09-09 16:00:11

Hallo Ralf,

dass es in der Konfiguration, PE-Schläuche, Micropur, Aktivkohle- und Keramikfilter ohne Gestank geht haben schon viele hier im Forum bewiesen. Folglich muss bei Dir irgendetwas "faul" sein.

Wenn Du alles richtig gemacht hast dürfte hinter dem Aktivkohlefilter nichts mehr stinken. Es ist wie bei einer Lackiermaske, die ja auch nur einen Aktivkohlefilter hat. Ohne Maske am Verdünner schnüffeln ist nicht schön, mit Lackiermaske riechst Du wenn der Filter neu ist von Verdünner gar nichts.

Natürlich kann das kurze Stück zwischen Aktivkohlefilter und Entnahmestelle nach einen Woche wieder rückverkeimen. Dagegen spricht aber, dass du dem Wasser zusätzlich Micropur zugesetzt hast. Dann dürfte es auch nur für einen kurzen Moment stinken, bis wieder „frisches“ Wasser aus dem Aktivkohlefilter kommt.

Falls Du den Aktivekohlefilter vor dem Keramikfilter eingebaut hast, kann der Aktivekohlefilter selbst verkeimen. Daher gehört der Aktivkohlefilter hinter den Keramikfilter und bekommt somit nur noch (fast) keimfreies Wasser. Die Kombifilter sind auch so aufgebaut. Aussen die Keramik, innen die Aktivkohle.

Dumme Frage: Ist es wirklich das Wasser, was da riecht oder stimmt eventuell mit deinem Grauwassertank und dem Siphon oder der Grauwassertankentlüftung was nicht? Nach einer Woche hat sich im Grauwassertank übel riechende Luft gesammelt. Wenn Du jetzt den Wasserhahn aufdrehst entweicht die von Wasser verdrängte Luft nicht nach außen über die Tankentlüftung sondern aus irgendwelchen Gründen nach innen durch den Siphon.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Striegistaler
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2015-07-16 17:10:49
Wohnort: Chemnitz

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#42 Beitrag von Striegistaler » 2015-09-09 16:21:28

Das Thema hatte ich im vor 2 Jahren auch. Trotz Micropur von Anfang an. Immer wenn das erste Mal der Hahn aufgedreht wird riecht es kurz komisch. Dann das ganze WE oder die ganze Urlaubszeit nicht mehr. Es riecht nicht aus den Behältern und das Wasser sieht sonst auch gesund aus.

Am Jahresende bei der "Außerbetriebnahme" ist mir aufgefallen, dass der Geruch vom Aktivkohlefilter kommt. Der Filter war etwa 5 Jahre alt aber nur 1 Jahr in Betrieb.

Nach dem Wechsel des Filters in diesem Frühjahr (bin letztes Jahr nicht gefahren) ist das nicht mehr aufgetreten. Der faulige Geruch kam definitiv aus dem Kohlefilter.

Ich habe weder Leitungen, noch die Tanks extra gereinigt, da die "Besichtigung" keine Verschmutzung ergeben hat.

Ich hatte den Verdacht, dass sich Micropur vielleicht nicht mit dem Kohlefilter vertägt, aber trotzdem ich das dieses Jahr auch wieder drin hab ist der Effekt noch nicht aufgetreten. Allerdings hatte ich immer reichlich überdosiert, da ich erst zu spät die Richtige Idee für die Befüllung hatte. Vielleicht lag es ja daran.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#43 Beitrag von Alexander » 2015-09-09 17:07:46

Lenker hat geschrieben:......
Den Biofilm bekommst du nur aufwendig aus den Schläuchen. Dafür gibt es Schaumkugeln, die für den Service bei Bierzapfanlagen verwendet werden. Sie werden durch die Schläuche gedrückt. Sonst kommst Du wohl um den Austausch kaum herum.
Das klappt nur, wenn in den Schläuchen keine Verbinder oder T-Stücke sind, die den Querschnitt verkleinern.
Hat mir ein Bierzapfreiniger gesagt, den ich meine Wasserschläuche reinigen lassen wollte.

Alexander

primohh
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2012-10-23 20:35:23

Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#44 Beitrag von primohh » 2015-09-09 17:54:09

Moin moin,

ich möchte noch eine Alternative zu Micropur aufzeigen! Ich schwöre auf die Produkte von Dr. Keddo, hab noch mit keinem der Produkte schlechte Erfahrungen gesammelt! Alles für die Wasserbehandlung hier:

http://www.drkeddo.de/Wasser-oxid/

(Sollte das als unerwünschte Werbung aufgefasst werden bitte ich um Löschung des Link)

Gruss Oliver

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#45 Beitrag von Lenker » 2015-09-09 20:05:19

Alexander hat geschrieben:
Lenker hat geschrieben:......
Den Biofilm bekommst du nur aufwendig aus den Schläuchen. Dafür gibt es Schaumkugeln, die für den Service bei Bierzapfanlagen verwendet werden. Sie werden durch die Schläuche gedrückt. Sonst kommst Du wohl um den Austausch kaum herum.
Das klappt nur, wenn in den Schläuchen keine Verbinder oder T-Stücke sind, die den Querschnitt verkleinern.
Hat mir ein Bierzapfreiniger gesagt, den ich meine Wasserschläuche reinigen lassen wollte.

Alexander
Hm..., ja, möglich. Vielleicht mit Raketendruck!? 8)

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#46 Beitrag von Geishardt » 2015-09-09 20:53:56

Hallo,

Wasserwerke versuchen ihre Hochspeicher zufüllen, dass das Trinkwasser inerhalb von 24 Stunden umgeschlagen wird.

1. Fehlermöglichkeit: Die Außenleitung am Haus zur Entnahme wird selten benutzt. Zur Abklärung Kunstoffeimer füllen und 48 Stunden warm stehen lassen - danach Geruchsprobe-.

Wenn die Hausleitung als Fehlerursache ausscheidet.

2. Die gesamte Wasseranlage im Fahrzeug - also auch die Schläuche zu den Entnahmestellen mit Chlorbleichlauge reinigen.

Viel Erfolg.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#47 Beitrag von Mark86 » 2015-09-09 20:56:02

Also bei mir kam das "Material" für den Biofilm vom neuen Tank. Trennmittel und Verunreinigungen haben nach einigen Wochen dazu geführt. Wasser, Chlorbleiche und richtig sauber machen, seit dem ist das Problem weg und mein Tank bleibt sauber...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ralleyj
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2012-10-21 15:24:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#48 Beitrag von ralleyj » 2015-09-10 10:27:51

Hallo Leute,

danke für die Infos!
Es ist richtig das der Faulige Geruch nur an Anfang bei der Wasserentnahme Auftritt und dann recht schnell weg ist.
Mein Trinkwassersystem (das gesamte Fahrzeug) ist erst seit Anfang des Jahres in Betrieb, also alle Filter Schläuche etc. sind nagelneu!

Die Idee mit der Reinigung mittels Schaumstoffball ist kaum möglich bei den verbauten Fittings und dem zur Verfügung stehenden Druck!

Wie geht man mit dieser Chlorbleiche um???? und ist das nicht schädlich??????

Grüße Ralle
MB 917 AK mit FM II Shelter siehe (rallesein4x4.blogspot.com)

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#49 Beitrag von Lenker » 2015-09-10 10:44:34

ralleyj hat geschrieben:Wie geht man mit dieser Chlorbleiche um?
Chlordioxidlösung nach Anleitung/Rezept herstellen, durch den Einfüllstutzen ins Trinkwassersystem/Tank einfüllen, Wasserhähne öffnen bis die Lösung austritt, einwirken lassen, mit frischem Wasser nachspülen, fertig.

Das Abwasser darf verdünnt in die Kanalisation eingeleitet werden.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#50 Beitrag von Mark86 » 2015-09-10 11:24:39

Mein Trinkwassersystem (das gesamte Fahrzeug) ist erst seit Anfang des Jahres in Betrieb, also alle Filter Schläuche etc. sind nagelneu!
Das wird das Problem sein.
Einfach Chlorbleiche rein, reichlich, voll machen, fahrne und durchlaufen lassen, wieder fahren, etc.
Vor allem in die Schläuche in ordentlicher Konzentration, also Wasser ablassen, Chlorbleiche mit wenig Wasser einfüllen, das erst einmal in das Wassersystem (einfach Hähne aufdrehen und warten bis es raus kommt) und dann den Rest des Tanks voll Wasser und damit min. 2 Tage durch die Gegend fahren, anschließend ablassen und alles richtig durchspülen. Dann frisches Wasser mit Micropur auffüllen.

War bei mir Arbeit für nen ganzen Tag...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ralleyj
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2012-10-21 15:24:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#51 Beitrag von ralleyj » 2015-09-10 13:28:21

Das Versuche Ich! :rock:

Danke!
MB 917 AK mit FM II Shelter siehe (rallesein4x4.blogspot.com)

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#52 Beitrag von Geishardt » 2015-09-10 13:34:32

Hallo,

ohne persönliche Schutzausrüstung würde ich Chlorbleichlauge nicht verarbeiten.

Alternative: in Frankreich wird Chlorbleichlauge als Haushaltsreiniger verkauft. Fertige Lösung erwerben mit adäquaten Schutzhandschuhen und Schutzbrille verarbeiten. Sofern techn. machbar ist die optimale Lösung ein Kreislauf -Von der Entnahmestelle zum Befüllschlauch-.

Die Nährstoffe für die Bakterien können sich auch am "Deckel" des Tanks befinden, daher muss der Tank zu 100% gefüllt. werden.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#53 Beitrag von Mark86 » 2015-09-10 14:20:20

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ralleyj
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2012-10-21 15:24:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Fauliger Geruch bei der Wasserentnahme....

#54 Beitrag von ralleyj » 2015-09-10 15:24:09

Son Zeug ist das? :sick:

Gruß Ralle
MB 917 AK mit FM II Shelter siehe (rallesein4x4.blogspot.com)

Antworten