Wasser, Abwasser, Toilette

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OCB
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-04 1:11:21

Wasser, Abwasser, Toilette

#1 Beitrag von OCB » 2015-07-10 1:22:38

Hallo Leutz,

ich brüte mal wieder ein wenig über meinem zukünftigen Aufbau und möchte meine Idee zur Sanitärinstallation zur Diskussion stellen.
Ihr habt sicher mehr praktische Erfahrung und einiges an Verbesserungsvorschlägen.

Ich plane mit drei Frischwassertanks a100L, Grauwasser 200 Liter und Schwarzwasser ca. 100L. Es soll eine Zerhackertoilette SANIMARIN - SMART-FLUSH eingebaut werden. Die Spühlung der Toilette möchte ich an einen kleinen Zwischentank anschließen welcher zwischen dem Ablauf der Dusche und dem Grauwassertank sitzt. Das Abwasser der Küche geht direkt in den Grauwassertank. So kann ich das wenig verunreinigte Abwasser der Dusche noch zu Teilen nutzen und verbrassuche kein Frischwasser für die Toilette.
Der Ablauf des Grauwassertanks geht nicht direkt zum Entleeren nach aussen, sondern ich möchte ihn mit einem elektrischen Absperrhahn mit dem Schwarzwassertank verbinden. In den Schwarzwassertank lege ich oben eine Ringleitung, so dass der Schwarzwassertank nach dem Entleeren mit dem Wasser des Grauwassertanks gespühlt werden kann. Das Grauwasser wird somit über den Schwarzwassertank entleert.
Was haltet Ihr davon?

viele Grüße
Tino
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-07-10 6:41:32

Hallo,

das klingt komplex, enthält aber ein paar prima Ideen. Aufpassen, dass durch die Komplexität nicht zu viele potentielle Fehlerquellen entstehen.

Grüße

Marcus, im GAZ zwar mit Wasserpumpe, aber noch ohne Frisch- und Abwassertank. :blush:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#3 Beitrag von seebaer » 2015-07-10 7:25:18

Deine Idee finde ich erst einmal nicht schlecht.
Aber- zu aufwendig.
Deine Tankkapazitäten (außer Frischwasser) finde ich reichlich groß.
Auf vielen Übernachtungsplätzen sehe ich oft, dass Womis mit Fäkalientanks Probleme haben, diesen zu entleeren.
Meine Anlage ist folgende:
250l Frischwasser, 50l für Spülung Porta-Potti, 70l Grauwasser.
Da das Porta-Potti alle 2 Tage geleert werden muß finde ich meinen Grauwassertank noch zu groß.
Aber er ist nun mal eingebaut.

Viele Grüße aus dem sonnigem Chiemgau

Werner
MB-Vario Selbstausbauer

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#4 Beitrag von ingolf » 2015-07-10 7:37:10

Hallo Tino,
das Grauwasser in der Toilette ... also das Wasser ist ja nicht nur grau. Es gammelt insbesondere bei Wärme vor sich hin und stinkt.
Wasser in größerer Menge abzulassen ist wegen der Portapotti bzw inzwischen Kassettenwirtschaft der Weißware-Womos immernoch ein Problem in D. Die Möglichkeit irgendwo ranzufahren oder sogar darüber und einfach abzulassen ist sehr selten gegeben. Ich finde eine kleine Düngergabe für Wald und Flur ja nichts besonderes aber wer das für sich anders sieht, wird die seltenen Ablassstellen suchen müssen.
Nebenbei: hast du mal die l gleich kg zusammengerechnet? Passt das mit der Zuladung?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Umsteiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-07-06 18:30:36

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#5 Beitrag von Umsteiger » 2015-07-10 8:17:29

Bedingt dadurch, dass unser Mog ja kein ausgewachsener Lkw ist, leiden wir gerade bei Wasser ein bisschen unter Platzmangel und müssen somit haushalten. Wir haben einen 110l-Frischwassertank mittig im Fahrgestell. Dazu kommen 6x10l und (bei längeren Reisen) 2x20l Trinkwasser in Kanisterform. Hat den Vorteil, dass sie auch mal z.B. in sauberen Gewässern oder an Brunnen etc. gefüllt und einfach und ganz individuell z.B. mit Silberlösung entkeimt werden können.
Weiterer Vorteil von Kanistern: Sie können individuell verstaut und auch benutzt werden, z.B. haben wir vor, einen im Unterschrank der Küchenspüle mittels obige platzierter Handpumpe einzubauen, sodass - alternativ zum gepumpten Wasser - auch ohne Strom fließendes (Trink-)Wasser möglich ist.
Die Nasszelle ist etwas erhöht geplant, sodass drunter noch ein kleiner und sehr flacher Grauwassertank Platz findet, in den das Grauwasser vom Händewaschen und Duschen fließt und der einerseits direkt mit der Toilettenspülung verbunden ist (wir hoffen, dass es klappt). Im Grunde fließt da ja nur unser Waschwasser inkl. biolog. abbaubarer Seife.
Zum anderen sollte dieser Grauwassertank mit einem weiteren Grauwassertank verbunden werden, der wie der Frischwassertank ebenfalls mittig im Fahrgestell platziert liegt und in den dann mittels Schieber das überschüssige Grauwasser (z.B. nach einer ausgiebigen Dusche) zusammen mit dem Abwasser aus der Küche fließen bzw. notfalls dorthin abgepumpt werden soll. Der wiederum hat einen Schlauchanschluss außen, sodass er überall problemlos entleert werden kann. So jedenfalls ist es geplant. Mal sehen, wie es sich in der Praxis verwirklichen lassen wird.
Schönes Wochenende
Der Umsteiger

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-07-10 8:49:43

@Timo: Die Planung liest sich nett, aber ich finde sie etwas über das Ziel hinausgeschossen.
300l Frischwasser sind gut und völlig ausreichend, die in 3 Tanks zu verstauen, naja, warum machst du nicht 100l und 200l? Dann könntest du den 100er immer nutzen, auch mal für n langes Wochenende und den 200l trocken legen und nur für die große Urlaubsreise befüllen. Wasser hält sich nicht ewig.

Bei den Abwassertanks, 200l+100l sind ok, aber warum leitest du die nicht in einen Tank? Warum willst du so viel drumherum leiten und so viele Schläuche und Rohre verlegen? Das gibt hinterher im praktischen Betrieb m.E. alles unnötige Fehlerquellen.

Ich habe einen 400l Frischwassertank (mindestens 100l zu viel, würde nächstes mal 100+200 einbauen) und einen 170l Abwassertank (hätte lieber 250l aber mehr passte platzmäßig nicht), eine einfache Schiebertoilette von der aus das Abwasser es direkt in den Tank schafft und fertig. Keep it simple. Je mehr dran ist, desto mehr geht kaputt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#7 Beitrag von tichyx » 2015-07-10 9:20:51

Hallo Tino,


wir haben die gleiche Toilette wie Du, einen Grauwassertank 120L und einen Schwarzwassertank 80L unter dem Fahrzeugheck. Beide Tanks sind über elektrische Ventile von der Fahrerkabine entleerbar. Die Spülung der Toilette ist nicht angeschlossen, sondern wir spülen mit der Dusche (Duschkopf mit Taster).
Das System kommt völlig ohne Chemie aus. Die Ringsspülleitung im Abwassertank haben wir noch nie benutzt, die kannst Du Dir sparen. Aus der Zerhackertoilette kommt nur "Wasser".

Das gesamte System ist wirklich perfekt und maximal komfortabel. Wir haben 1 Jahr im Mog gelebt und ich würde nichts daran ändern.
Wie Ingolf schon sagte: mit Grauwasser spülen ist keine gute Idee. Im Sommer fängt das Wasser bereits nach einem Tag an zu "müffeln". Das willst Du nicht im Auto haben. Mal ganz abgesehen von den Essenresten aus der Küchenspüle. Dadurch, dass wir mit dem Duschkopf spülen, sparen wir immens viel Wasser im Vergleich zur eingebauten Toilettensteuerung (ca. 50 -90%). Das ist sehr effektiv. Eine Gefahr der Rückverkeimung gibt es so auch nicht.
Mit dem 80L Schwarzwassertank kommen wir locker 2 Wochen aus...(oder sogar länger... keine Ahnung, er war noch nie voll) Grauwasser dagegen dürfte gerne größer sein. Der ist nach ca. 1 Woche voll.

Da wir keine Chemie benutzen und das Tankentleeren ohne Aussteigen funktioniert, haben wir uns angewöhnt, die Tanks wenn möglich täglich zu entleeren. Da ist dann so wenig drin, dass es überhaupt keine große Sauerei ist. Beim Grauwasser sowieso nicht.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
OCB
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-04 1:11:21

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#8 Beitrag von OCB » 2015-07-10 9:23:30

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen.
Ich oute mich hiermit mal als klassischen Heimscheißer. :unwuerdig:
Ich bin es leid, mich über das Schieberloch der Kassette zu setzen und da rein zu eumeln. Da der Spühlstrahl der Toiletten eher ner blutenden Wunde gleicht, lege ich vorher immer alles mit Papier aus usw...man kennt das ja. Ich brauch ne ordentliche Keramik und meine Holde sowieso. Komme gerade von drei Wochen Island mit einem Detlef Globe S zurück und alle zwei Tage die Kassette entleeren muss aufhören. Ne ordentliche Sitzung machen zu können, dass ist für mich Lebensqualität und die möchte ich auch auf Reisen nicht missen.

Ich stimme Euch zu, dass klingt schon sehr aufwendig und ich muss da wirklich noch ans Vereinfachen gehen und beim Gewicht gehts um die Wurst. Wäre bitte wenn die gute Winde noch dran glauben müsste.
Die 3x 100 Liter habe ich gewählt, da ich drei Tanks prima nebeneinander über die Achse im Aufbau bekomme. Sie sitzen in der Stufe hoch zur Sitzecke über der Heckgarage. Auf kleinen Reisen fülle ich nur den mittleren...dachte ich mir.
Schwarzwasser sitzt beheizt außen und das Grauwasser soll nur mittels Schwerkraft da durch geleitet werden.
Wie Ihr schon sagtet, könnte das Entsorgen schwierig werden, was ein Pluspunkt der Kassetten ist. Wenn es denn ein Pluspunkt ist mit nem Rollkoffer Kacke übern Zeltplatz zu ziehen. Deshalb habe ich mir da was überlegt.

Am Ablauf des Schwarzwassers sitzt eine Pumpe und die ist an der Fahrzeugseite mit einer Wanddose einer Hausstaubsaugeranlage verbunden. Die Wanddosen haben einen Deckel und zwei simple Schleifkontakte für zb 24V. Dort stecke ich einen 7m oder 9m Saugschlauch ein der am anderen Ende einen Griff und einen Schalter hat. Stecke das Dingens ein, laufe zum Klo, drücke den Schalter und lass die Brühe gefolgt vom, den Schlauch spühlenden, Grauwasser raus pumpen. Sauberer gehts nicht und ich kann auf jedem Camplingplatz mit Toilette entsorgen. :idee: Vom Zusatzgewicht her sind das etwa 5 Kilo.
tichyx hat geschrieben: Wie Ingolf schon sagte: mit Grauwasser spülen ist keine gute Idee. Im Sommer fängt das Wasser bereits nach einem Tag an zu "müffeln". Das willst Du nicht im Auto haben. Mal ganz abgesehen von den Essenresten aus der Küchenspüle.
Ich wollte ja nur das Abwasser der Dusche verwenden, aber wenn Ihr meint das stinkt dann, dann ist da was dran und wenn ich den dafür geplanten Zwischentank weg lasse, kann ich da schon mal ansetzen um das System zu vereinfachen.

vg
Tino
Zuletzt geändert von OCB am 2015-07-10 10:26:25, insgesamt 2-mal geändert.
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#9 Beitrag von Mark86 » 2015-07-10 9:43:01

Na endlich mal einer mit ähnlichen Ansichten wie ich :D Ich wollte hier ja nicht den Daueroppositionsposten beziehen.
An ein elektrisches Ablassventil habe ich auch schon gedacht, aber da bin ich erstmal zu faul zum Kabelziehen...

Ich habe einen Abwassertank für alles, Chemie ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer in der Menge um damit 250l Abwassertank zu betreiben. Mit Gerüchen habe ich keine Probleme, allerdings schaukelt es im Gelände die Siphons leer und mir fehlen noch immer passende Stöpsel. Das war bei meinem Eura Mobil mit getrenntem System aber auch, auch das Grauwasser stinkt im Sommer zum Himmel, nur da waren Stöpsel bei :D

Ich habe vorher ne C2 Casettentoilette im Wohnmobil gehabt, die elektrische Pumpe macht nur son bisschen Strahl, das ist richtig, das ist so, naja. Ansonsten war ich mit der Schieberlösung sehr zufrieden, nur die Kapazität für 2 Personen max. 3 Tage war inakzeptabel.
Ich hab nun auch wieder ne Plastikschüssel, von Dometic mit Schieber und Fußpedal, welche aber an die Druckwasserpumpe angeschlossen ist, dann funtzt auch die Spülung richtig, der Schieber wird nur zum abziehen geöffnet. Das hat schon eine andere Qualität und der Wasserverbrauch ist SEHR gering. Auch der Sitzkomfort und die Optik sind deutlich besser.

Zerhacker hat mein Nachbar im Carthago, ist auch wieder ne nette Fehlerquelle, da hab ich mir gedacht, das lass ich mal...
Aus meinem Zentralen Tank kommt, da wir mit getrennter Dusche und reichlich Kochen und Spülen einen anständigen Wasserverbrauch haben, nur braunes Wasser raus, also Würstchen am Stück oder so zerlegen sich da von alleine drin...

Der größte Vorteil ist, das meine Abwasseranlage nur einen Ablassschieber hat und ohne all zu viel Rohr, Pumpen, Zerhacker oder sonstige Fehlerquellen auskommt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#10 Beitrag von egn » 2015-07-10 15:23:01

Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit dem Entsorgen von großen Tanks habt.

In zivilisierten Gegenden gibt es eine hohe Dichte an Entsorgungsstationen. Listen gibt es als Buch und fürs Navi. Und wenn man große Tanks hat braucht man sowieso nicht so oft entleeren.

Und in nicht-zivilisierten Gegenden geht es auch in der Natur. Nach dem Zerhacker ist das Ergebnis nur etwas gefärbtes Wasser. Gegen den Geruch hilft eine aktive Be-Entlüftung. Das wirkt dann wie eine biologische Kläranlage.

Das schöne mit großen Tanks ist auch, dass man auch mal eine Woche an einem schönen Ort stehen kann, ohne ständig die Entsorgung im Hinterkopf zu haben.
Gruß Emil

Benutzeravatar
OCB
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-04 1:11:21

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#11 Beitrag von OCB » 2015-07-10 16:00:01

egn hat geschrieben: Das schöne mit großen Tanks ist auch, dass man auch mal eine Woche an einem schönen Ort stehen kann, ohne ständig die Entsorgung im Hinterkopf zu haben.
Da hast Du Recht und schon allein deshalb, kommt ein Kackerolli nicht infrage...
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-07-10 16:56:18

OCB hat geschrieben:
egn hat geschrieben: Das schöne mit großen Tanks ist auch, dass man auch mal eine Woche an einem schönen Ort stehen kann, ohne ständig die Entsorgung im Hinterkopf zu haben.
Da hast Du Recht und schon allein deshalb, kommt ein Kackerolli nicht infrage...
All right, vor allem wenn man anfängt, zu planen "ja morgen kommen wir noch hin" und dann findest du DEN Platz...
Hm...
Klar, kippste sonstwohin, hm, aber damit zeitgleich ist dann auch noch der Abwassertank voll und der Frischwassertank leer und ...
Ne, so knapp baut man das nicht :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
OCB
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-04 1:11:21

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#13 Beitrag von OCB » 2015-07-11 11:52:36

Hallo Zusammen,

mal ein paar Skizzen, so wie ich mir den zukünftigen Aufbau vorstelle.
Das Bett sitzt über Bad und Küche und geht bis zur eingezeichneten schwarzen Linie. Hoch gestiegen wird über die Schranktreppe, wo jetzt der kleine TV eingezeichnet ist.
Der Aufbau ist 3,5m lang, 2,4m breit und inklusive Hubdach (eingefahren) 2,2m hoch.

viele Grüße
Tino
Dateianhänge
Iveco Unterteil Ansicht 4.jpg
Iveco Unterteil Ansicht 3.jpg
Iveco Unterteil Ansicht 2.jpg
Iveco Unterteil Ansicht 1.jpg
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#14 Beitrag von Mark86 » 2015-07-11 14:21:54

Da bin ich ja mal gespannnt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#15 Beitrag von STO » 2015-07-11 23:57:44

schaut auf den ersten blick gut aus. verminderte stehhoehe am herd und die naehe von backrohr und herdplatten zur sitzgruppe wuerde ich so nicht haben wollen.

lg bernd

Benutzeravatar
OCB
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-04 1:11:21

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#16 Beitrag von OCB » 2015-07-12 0:42:10

Hast Recht Bernd...die Anordnung ist noch bissel unglücklich. Das muss weiter rüber. Die Tanks unter der Stufe könnten noch in die Heckgarage, aber irgend ne Stufe hoch zur Sitzgruppe muss sein. Könnte das Bett oben nur 1,5m breit machen, dann ist über der kompletten Stufe Kopffreiheit bis ganz nach oben. Da muss bestimmt noch viel geändert werden...

vg
Tino
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#17 Beitrag von Fire Fox » 2015-07-12 17:52:51

Und wie siehts überm Bett aus.. Hast das Dach auch skizziert?
Ist da dann ein Hubdach drüber dass amn platz hat?
Sonst wird das ja richtig eng da oben.. oder?
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
OCB
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-04 1:11:21

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#18 Beitrag von OCB » 2015-07-12 18:58:52

Hallo,

das Hubdach fährt 80cm mittels Linearantrieben aus. Die kann man einfach synchronisieren, sie wiegen wenig und man hat gleichzeitig ne bauartbedingte Sperre, damit einem das Dach nicht Nachts aufn Kopf fällt.
Eingefahren sind alle Fenster inklusive Dachluke verschlossen. Die Fenster im Schlafzimmer werden Festverglasungen. Etwas leichter und beim Einfahren darf das Fenster innen ja nicht überstehen. Man hat ja die Dachluke zum Lüften oben drüber.
Die Führungsschienen für das Hubdach sind DryLin Lineargleiter. Flach aufbauend, wartungsfrei durch Teflon und preiswert.
Die Tür wird zweiteilig. Der untere Teil normal öffnend und der obere Teil klappt nach oben, ähnlich einem Vordach. So löst dies auch Fa. Archemobil.
Für mich der ideale Aufbau, denn er bietet Platz wie ein 5,5m Koffer. Habe mir in den letzten Jahren zig Ausbauten angeschaut und den EX 65 von Unicat fand ich dabei am interessantesten. Natürlich unglaublich teuer, aber wenn man eine Standart Kabine selbst bauen kann, dann geht eine Hubdachkabine auch.

Das Gewicht könnte noch ein Problem werden, aber rein rechnerisch sollte es klappen. Bei einem 4,5m Koffer, der auf solchen Radständen schon mehrfach verbaut wurde, hat man, im Vergleich zu meinen 3,5m, etwa 1x2m links mehr Wand, 1x2m rechts mehr Wand, 1x2,5m mehr Dachfläche und 1x2,5m mehr Bodenfläche. Zusammengenommen ist das etwa genauso viel wie meine umlaufenden 90cm Höhe hinter der Hubdachwand. Was das Gewicht des reinen Koffermaterials angeht kommt es also auf das Selbe raus, aber unterm Strich hat man mit dem Hubdach deutlich mehr Raum und Platz als im 4,5m Aufbau. Das Gewicht für Linearantriebe, Führungsschienen usw macht gesamt etwa 100Kg aus. Bleiben dann noch die drei zusätzlichen Fenster oben und die wiegen schon ordentlich. Halt mal schauen...zur Not kommen halt nur eines oder zwei rein.

viele Grüße
Tino
Dateianhänge
Iveco komplett 3.jpg
Iveco komplett 2.jpg
Iveco komplett 1.jpg
Iveco geschlossent1.jpg
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#19 Beitrag von Mafranke » 2015-07-15 10:51:39

Hallo,

Bei meiner Vetus Zerhackertoilette ist ein feiner Filter vorgeschaltet, den man regelmäßig
reinigen muß. Mit Schmutzwasser irgendwelcher Art bekommt man damit Probleme.
Ist der Filter zu (Sandpartikel) funktioniert das System nicht mehr.

Würde aber trotzdem auf den Komfort einer Zerhackertoilette nicht verzichten wollen.

Gruß
Martin

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#20 Beitrag von Mark86 » 2015-07-15 10:57:48

Welchen Komfort bringt denn eine Zerhackertoilette im Vergleich zu einer Schiebertoilette?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#21 Beitrag von Mafranke » 2015-07-15 12:29:06

Hallo,
meines Erachtens folgende:
Porzellan statt Kunststoff, deshalb leicht zu reinigen
man hat das "Zeug" nicht im Fahrzeug, sondern außerhalb,
gründliche Spülung,
man muß keinen großen Deckel in den Koffer schneiden, einen Schlauchdurchgang von ca 35 mm reicht
keine Chemikalien
das Abwasser kann direkt abgelassen werden, keine Kanisterschlepperei. Mit Einschränkung, hin und wieder mußte ich es in eine Kanister laufen lassen
und entsprechend entsorgen.( "Spezialkanister" 20 ltr. immer dabei)
Sitzkomfort wie zu Hause (eigentlich in allen Bereichen kein Unterschied)

Nachteile:
höheres Gewicht
etwas mehr Wasserverbrauch 1 ltr. fürs kleine, 2 ltr. fürs große Geschäft)

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#22 Beitrag von Mafranke » 2015-07-15 13:00:49

hab noch was wichtiges vergessen,

die größe des Abwassertanks ist frei wählbar

Gruß Martin

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#23 Beitrag von Tomduly » 2015-07-15 13:53:48

Moin,
OCB hat geschrieben:Wie Ihr schon sagtet, könnte das Entsorgen schwierig werden, was ein Pluspunkt der Kassetten ist. Wenn es denn ein Pluspunkt ist mit nem Rollkoffer Kacke übern Zeltplatz zu ziehen.
Da steckt ein Denkfehler drin: wenn wir auf einem CP stehen, dann nutzen wir auch die dort vorhandene Sanitärinfrastruktur, nicht das bordeigene Kassetten-WC. Wenn ich z.B. bei der Ankunft an einem CP meine Kassette leeren muss, dann mache ich das mit dem Fahrzeug an der Entsorgungsstation, schleppe also nichts quer über den Platz...
Am Ablauf des Schwarzwassers sitzt eine Pumpe und die ist an der Fahrzeugseite mit einer Wanddose einer Hausstaubsaugeranlage verbunden. Die Wanddosen haben einen Deckel und zwei simple Schleifkontakte für zb 24V. Dort stecke ich einen 7m oder 9m Saugschlauch ein der am anderen Ende einen Griff und einen Schalter hat. Stecke das Dingens ein, laufe zum Klo, drücke den Schalter und lass die Brühe gefolgt vom, den Schlauch spühlenden, Grauwasser raus pumpen. Sauberer gehts nicht und ich kann auf jedem Camplingplatz mit Toilette entsorgen.
Das halte ich für ein theoretisches Konstrukt. Wo und wie bewahrst Du den kontaminierten 9m-Schlauch auf? Der wird mit Mühe in eine hohe 60x40cm Kiste passen, wertvollen Stauraum belegen und nach der ersten Verwendung und anschliessender Fahrt rundum eingesaut sein. Strenggenommen müsstest Du den Schlauch irgendwo aussen am Fahrzeug unterbringen, damit nicht der ganze Stauruminhalt entsprechend riecht. Dann diskutier' das mal mit dem Reinigungspersonal vom CP, wenn Du den staubig-siffigen Abwasser-Rüssel einmal quer durchs WC-Gebäude zerrst.

Wir sind mit einer C2 ganz zufrieden, wenn man den WC-Block zum Innenraum mit Acryl abdichtet und den Raum mit der Kassette mit einem simplen PC-Lüfter nach draussen aktiv entlüftet, ist das ganze so gut wie geruchfrei und kommt ohne Chemie aus. Mit einer zweiten Kassette zum Wechseln decken wir (2 Erw., 1 Kind) locker eine Woche ab. Abseits der Zivilisation habe ich auch keine Bedenken, den chemielosen Kassetteninhalt unter einen Busch zu kippen - aus einer durchschnittlichen Alpenkuh auf einer duftenden Blumenwiese kommt täglich erheblich mehr und konzentrierteres Abwasser raus...


Ich würde Womo-Technik grundsätzlich nach dem Motto "Keep it stupid and simple" auslegen. Wo keine Pumpe ist, kann auch keine kaputtgehen.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#24 Beitrag von Ulf H » 2015-07-15 14:03:01

... Schwerkraft funktioniert immer ... also lasst sie doch auch den Fäkalientransport übernehmen ... da brauchts kein Wasser, Keinen Zerhacker, keine Pumpe, ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#25 Beitrag von Mark86 » 2015-07-15 15:02:24

Das sehe ich auch so.
Meine Schüssel ist zwar aus Plastik (die gibts auch in der Keramikausführung) aber da ist nicht viel dran...
Das ist nur ne Schüssel, mit nem Schieber den man per Fußpedal betätigt, ein eben auch darüber betätigtes Wasserventil und n Loch.

Die ist an meine Druckpumpe vom Bordwasserkreislauf angeschlossen, hat also auch richtig satten Spüldruck und eine schöne Steigung nach unten, sprich, ohne große Spülereien rutscht per Fußtritt das Geschäft nach unten in den Abwassertank. Keine Schläuche die irgendwo zu gehen können, keine Zerhacker die fest sitzen / kaputt gehen können, völlig simpel und einfach. Auch kein hoher Spülwasserverbrauch, fürs kleine Geschäft geht da nur ein guter Schluck durch, ich schätze mal max. 0,1l. Beim großen kann man selber wählen, wie lange man spülen möchte. Chemie habe ich bei der Veranstaltung auch nicht, allerdings ein Unterdruckgebläse am Abwassertank, welches im Spülvorgang (der aber sehr kurz ist) das Aufsteigen unnetter Gerüche verhindert.

Auch wenn ich da bin, wo Infrastruktur vorhanden ist, bevorzuge ich mitlerweile meine eigene Toilette. Als ich noch mit Standardwohnmobil und C2 unterwegs war, war das nicht so.

Der Toilettenkomfort einer C2 ist, sagen wir mal für unterwegs OK, aber der von meiner Schiebertoilette 1:1 genau wie zu Hause. Bevor ich aufs öffentliche Campingplatz Klo gehe, ziehe ich mein eigenes vor. Ebenso meine Dusche, die ist vollwertig nutzbar, ohne Einschränkungen, Campingplatzdusche? Ne, brauchich nicht.

Abgelassen wir bei mir einfach über einen Abwasserschieber, den ich von außen aufziehen kann, eine elektrische Ansteuerung steht jedoch noch auf der ToDo Liste. Die 100€ werde ich nochmal investieren :)

Einziger Nachteil ist natürlich, dass wenn mein Tank nach einer Woche voll ist, ich dann das Fahrzeug bewegen muss, aber, so lange stehe ich eh nirgendwo an einem Punkt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#26 Beitrag von Mafranke » 2015-07-15 16:56:54

Hallo,

jedem sein Örtchen wie er es möchte.

Nur zur Information, mein Abwasserschlauch dürfte höchstens 1,50 - 2 mtr. bemessen und ist
fest mit dem Tank verbunden am Ende sitzt einen Kugelhahn mit einem Stück Rohr. Dieses Rohrstück
benutze ich zur Befestigung anhand eines Klemmbocks. Der Schlauch wird lediglich oberhalb des Tanks
eingehakt. Da bekommt man keine schmutzigen Finger oder dergleichen. 2 Leerspülungen reichen aus
um den Tank - Schlauch innen zu reinigen. Natürlich ist hin und wieder eine Grundreinigung (nach 5 wöchiger Reise oder
wie man es will) über den Reinigungsdeckel notwenig.
Der Tank ist hinten außen unterhalb des Shelters befestigt. So kann ich rückwärts an die entsprechende
Stelle fahren und entleeren. Das der Zerhacker ein technisches Bauteil, wenn auch ein sehr einfaches, ist
steht außer Zweifel. Ein Defekt ist natürlich möglich. Aber wenn ich bedenkt wieviele technische Teile
so ein Fahrzeug inne hat....naja. Man muß wirklich darauf achten, das nur das reinkommt wozu es gedacht ist.
Dann denke ich gibts keine Probleme damit und ein Austausch des Zerhacker nach einigen Jahren ist
nicht teuer und schnell gemacht.
Gruß Martin

Benutzeravatar
OCB
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-04 1:11:21

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#27 Beitrag von OCB » 2015-07-15 17:13:42

Hallo Tom,
Tomduly hat geschrieben: Da steckt ein Denkfehler drin: wenn wir auf einem CP stehen, dann nutzen wir auch die dort vorhandene Sanitärinfrastruktur, nicht das bordeigene Kassetten-WC. Wenn ich z.B. bei der Ankunft an einem CP meine Kassette leeren muss, dann mache ich das mit dem Fahrzeug an der Entsorgungsstation, schleppe also nichts quer über den Platz...
Das ist Ansichtssache. Für mich steckt der Denkfehler eher darin, viel Geld für ein Womo in die Hand zu nehmen, eine Toilette einzubauen und dann aufm CP die öffentliche Toilette zu benutzen. Bestimmt jeder hat schon mal auf der öffentlichen Toilette gesessen und nebenan hat sich jemand unter üblem Geräuschwerk des Essens vom Vortag entledigt. Nein Danke...Hab ich ne Toilette an Bord, dann wird die genutzt...schön mit Zeitung, Zeit und in Ruhe.
Tomduly hat geschrieben: Das halte ich für ein theoretisches Konstrukt. Wo und wie bewahrst Du den kontaminierten 9m-Schlauch auf? Der wird mit Mühe in eine hohe 60x40cm Kiste passen, wertvollen Stauraum belegen und nach der ersten Verwendung und anschliessender Fahrt rundum eingesaut sein. Strenggenommen müsstest Du den Schlauch irgendwo aussen am Fahrzeug unterbringen, damit nicht der ganze Stauruminhalt entsprechend riecht. Dann diskutier' das mal mit dem Reinigungspersonal vom CP, wenn Du den staubig-siffigen Abwasser-Rüssel einmal quer durchs WC-Gebäude zerrst.

Ich würde Womo-Technik grundsätzlich nach dem Motto "Keep it stupid and simple" auslegen. Wo keine Pumpe ist, kann auch keine kaputtgehen.
Das ist sicher noch ein theoretisches Konstrukt, aber alles Praktische fußt erst mal in der Theorie und einer Idee. Was Du angesprochen hast sind Dinge die es halt zu lösen gilt. Den Schlauch gibts auch mit 7m und er nimmt nicht mehr Platz weg, als Du zb für Deine zweite Kassette benötigst. Ein Staufach unter dem Fahrzeug, in dem zb auch die Anschlussdose für den Schlauch liegt, sollte dafür reichen und eingesaut wird dadurch nix. Als Reinigunspersonal würde ich mich auch mehr über ein beim Kassette leeren vollgespritztes WC ärgern, als über einen Schlauch im Flur. ;-)


Wie dem auch sei...beim Thema Toilette scheiden sich in jedem Forum die Geister. Der eine eumelt lieber in die Kassette, der andere in die Keramik und manche gehen lieber auf die Öffentliche. Mir ist halt wichtig mein Geschäft in Ruhe auf ner Keramik zu machen und ohne schauen zu müssen, ob ne grosse Wurst da jetzt noch rein passt. Das Entsorgen soll so bequem wie möglich sein und da gilt es halt ein Optimum zu suchen und dann zu kaufen oder zu bauen. Dem Argument mit dem viel dran viel kaputt mag ich nicht so recht folgen, denn wenn man des beherzigen würde, dann müsste die Konsequenz ne Rucksackreise sein...

viele Grüße
Tino
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#28 Beitrag von Mark86 » 2015-07-15 17:15:56

Also nen 7m Schlauch halte ich für komplett praxisfremd.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
OCB
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-07-04 1:11:21

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#29 Beitrag von OCB » 2015-07-15 17:23:31

Mark86 hat geschrieben:Also nen 7m Schlauch halte ich für komplett praxisfremd.
Der war angedacht um damit in ein öffentliche Toilette zu kommen. Je kürzer desto besser, aber es meinten ja auch einige, dass viele CP keine Entsorgungsstationen haben und man nur über die Toiletten entsorgen kann.
Die Sonne scheint ins Kellerloch...ach nu lasse doch.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

#30 Beitrag von Mark86 » 2015-07-15 17:30:34

Ähm, abgesehen davon dass die Shice kaum von alleine durch einen 7m langen Abwasserschlauch laufen wird, ohne womöglich im ersten Bogen oder auf der ersten Treppenstufe stehen zu bleiben, musst du den auch aufrollen und dabei sabberts doch alles voll. Auch ein extra Unterfach wird damit eingesabbert, was entsprechendes Wachstum von XXX und die entsprechenden Gerüche zu Folge hat.

Jedes Wohnmobil hat nen Abwassertank der idr. über einen Bodenablass zu entleren ist. Da kannst du auch nen LKW drüber fahren und den Schieber aufmachen. Da steht zwar gelegentlich dran "keine Chemietoiletten", aber da ich einen kombinierten Abwassertank habe (Grau und schwarz) und sowieso keine Chemie im Einsatz habe, sieht man doch nicht was da raus kommt ^^
Bei mir kommt da braunes Wasser raus, wie bei meinem vorherigen Wohnmobil mit Casettentoilette auch aus dem Abwassertank kam.
Das da noch irgendwelche Reste, Stückchen oder Bröckchen drin sind, konnte ich noch nicht erkennen. Das rappelt sich beim fahren alles klein !

Ich fand viel wichtiger, das mein Abwasserschieber diesmal nicht 30, sondern 100mm hat, da brauchste nicht so lange daneben stehen und warten, aufziehen, 5 sekunden warten, zuschieben, fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten