Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Umsteiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-07-06 18:30:36

Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#1 Beitrag von Umsteiger » 2015-07-06 18:51:56

Hallo an alle Foris,
bitte verzeiht, wenn ich als Neuling hier trotz thematischer Forensuche vielleicht den richtigen Thread für mein Thema nicht bemerkt habe. Es geht um Folgendes:

Wir haben einen Unimog U1300 erstanden, an dessen Fahrgestell eine Eberspächer Hydronic II/D4S verbaut ist. Nach Gesprächen mit mehreren Ausbauern, Mitarbeitern von Eberspächer, Verkäufern etc. bin ich mir eher unsicher, ob wir diese Art von Heizungskomplexität mit ihren (so wird berichtet) seltsamen Eigenheiten überhaupt sinnvoll nutzen werden.
Wir fahren im Sommer in den Norden Europas und später (Ruhestand) im Herbst oder Frühjahr in den Süden oder Osten Europas. Mit unserem jetzigen Kastenausbau (MB 210D) haben wir unsere Heizung nahezu nie benötigt, fast nur, um den Boiler zum Duschen aufzuheizen. Mit einem gut isolierten Gfk-Koffer scheint mir das noch weniger notwendig zu sein. Eine einfach Gebläseheizung tut's uns völlig, zumal deren Einbau wesentlich einfacher zu sein scheint.
Auf keinen Fall wollen wir im Koffer mehrere Warmwasserkreisläufe mit zig Vor- und Rückläufen. Erst dachte ich, dass man da einfach einen Wärmetauscher hinhängt, aber so einfach scheint das Ganze nicht zu sein, denn auch da müsste ich den Kühlwasserkreislauf vom Fahrzeug (an dem die Heizung hängt) vom Wasserkreislauf des Koffers irgendwie kompliziert trennen und außerdem eine entsprechende Verbindung in den Koffer legen usw., wo dann erst das Problem beginnt, dass bei nur geringem Heizungsbedarf die Heizung u.U. ständig an- und ausschaltet (so ein Verkäufer), was nicht gerade zu deren Langlebigkeit beiträgt, usw., usw. - das alles erscheint mir furchtbar aufwändig (u.a., was da alles zu berücksichtigen ist).
Was ist eure Meinung bzw. hat jemand entsprechende Erfahrungen?
Vielen Dank.
Der Umsteiger

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#2 Beitrag von Lassie » 2015-07-06 19:18:02

Servus Umsteiger,

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich hab auch einen Mog mit GFK-Kiste. Da wir keine Wintercamper sind und eine Heizung nur eher sporadisch genutzt wird, reicht uns eine Dieselgebläseheizung vollkommen aus. Nur mal so als Hinweis: mit 2 Personen kühlt die Kiste zwar nachts etwas aus, aber nur mal das Kaffeewasser auf dem Gaskocher aufgesetzt - wumms, ist es wieder warm. Und wenn die Airtop bollert, wird es gut warm. Zur Not haben wir eben dicke Socken (Kälte von unten), Klamotten nach dem Zwiebelschalen-Prinzip und neben der warmen Bettwäsche / Schlafsack auch noch ein paar Kuscheldecken. Wirklich gefroren haben wir nie..... Und mit dem Schatz gibt es ja noch die eine oder andere Aufwärm-Übung :wub:

Um es kurz zu machen: für uns ist eine WW-Heizung overkill, technisch zu komplex und neben teuer auch noch schwer.... Ich wollte keine haben.
Falls natürlich langfristiges Wohnen im Aufbau bzw Ski- und Wintertouren in Frage kommen, würde ich mir das noch mal überlegen. Aber dann würde ich auch ein anderes Fahrgestell wählen, da ich dann ca 5 m Aufbau haben wollte. Der passt aber nicht mehr auf einen U1300L.

Just my 2 cents
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#3 Beitrag von burkhard » 2015-07-06 20:29:48

Es gibt inzwischen auch Boiler für Luftheizungen.

ELGENA Nautic-Compact Luft Boiler

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#4 Beitrag von Lobo » 2015-07-06 20:35:26

Gas Durchlauferhitzer oder wenns eh nur im Sommer unterwegs gehen soll Boiler elektrisch erhitzen über Solar
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Umsteiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-07-06 18:30:36

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#5 Beitrag von Umsteiger » 2015-07-06 21:13:03

Hallo Jürgen, Burkhard, Lobo,

danke für eure Meinung bzw. Erfahrungen.

@Jürgen:
Die Kälte ist das geringere Problem im Koffer. Mehr schon die Wärme. Wir sind es gewohnt, auch im strengen Winter bei geöffneter Balkontüre zu schlafen. Und im WoMo haben wir, wo immer es geht, nachts auch immer alle Fenster offen. Geschlossene Räume sind für uns schrecklich. Zugegeben, morgens kann es schon mal unter 10°C im WoMo haben, aber in aller Regel wird das beim Kochen des Kaffees und beim Toasten schnell anders. Von daher sind also keine Probleme zu erwarten, höchstenfalls, wenn draußen mal um den Gefrierpunkt haben sollte - aber gerade dann ist eine Gebläseheizung ja viel effektiver als lange Wasserkreisläufe, die erst aufgeheizt werden wollen.

@Alle:
Von der Idee her hat uns der Webasto Dual Top eigentlich zugesagt (u.a. weil auch er außen am Fahrgestell montiert werden kann und so keinen Innenraum nimmt), aber solche Dinger sind unter 2000,- Euro kaum zu kriegen. Desgleichen die Truma Combi D6, wobei die wiederum Innenraum wegnimmt und in manchen Kreisen kritisch begutachtet wird.
Mit Elektroheizungen haben wir keine Erfahrung. Außerdem sind wir uns unsicher, was den Stromverbrauch angeht. Wir stehen öfter mal mehrere Wochen in der Einsamkeit. Gut, im Notfall lässt man das Fahrzeug halt mal 1 Std. im Leerlauf nachladen, aber wenn's zu vermeiden geht, wär's uns lieber.
Die andere Seite ist die: Was machen wir mit der wunderschön in den Kühlwasserkreislauf des Unimog eingebauten Eberspächer WW-Heizung? Gibt es tatsächlich viele Probleme zwischen ihr und einem Wärmetauscher (der würde ja nicht viel Platz wegnehmen)?

Alles Fragen, die Unsicherheit verbreiten ...
Schöne Grüße
Der Umsteiger

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#6 Beitrag von Lassie » 2015-07-06 21:36:58

Was machen wir mit der wunderschön in den Kühlwasserkreislauf des Unimog eingebauten Eberspächer WW-Heizung?
Ganz einfach: drin lassen und unter +5°C einfach einschalten und den Motor vorwärmen - das ist wohl der eigentliche Sinn der WW-Heizung. Wenn ich es recht in Erinnerung habe: ein Kaltstart entspricht vom Verschleiss her 100 x starten bei warmen Temperaturen. Von daher: drin lassen, freuen und gelegentlich vor dem Motorstart einschalten.
Für den Aufbau: Diesel-Luftstandheizung, Gaskocher, für den Stromverbrauch ein 1,2 kW-Kipor-Moppel oder eben Solarzellen auf dem Dach (funzen halt im Winter nicht ganz so toll....).

Noch ein genereller Tipp, damit ihr bei eurem Mog auch abseits der Strassen Freude habt: haltet das Gewicht leicht, den Aufbau so klein wie nötig, lasst unnötigen Krempel daheim und achtet darauf, dass die Technik so simpel wie möglich ist. Dann macht das reisen Freude - auch wenn das eine oder andere Pseudo-Komfort-Feature fehlt....

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#7 Beitrag von campo » 2015-07-06 22:10:31

Hallo Umsteiger
Es gibt 2 Sachen die ich nicht gut verstehe.

1. Warum steht eine 12V Heizung in dein 24V Fahrzeug ?

2. Der neuen Hydronic II D4S hat mit Einbau und Bedienung vielleicht 2000 € gekostet.
Jetzt willst du die 2000 € vernichten ?
Für welchen Zweck und wo ist diese Heizung in dein Fahrzeug eingebaut ?
Es ist doch möglich um das Ding zu verwenden in ein kleines solo System hinten nur für Campingbedarf:
Hydronic+Boiler von 10 oder 20 liter+1 kleinen abschließbaren Radiator +Füllbehalter. Und nix Unimog Motor Vorwärmung.
Kannst du Jahrelang Duschen und zwischendurch auch mal dein Womohaus beheizen.
Falls du langere Zeiten im Fahrzeug leben willst wurde ich ein 2. Heizkorper daran hangen aber nicht fur ein ab und zu gebrauch.

PS Dualtop nicht aussen einbauen, dan gehen die meistens schnell kaputt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-07-06 22:29:49

... Eine Wasserheizung braucht eine gewisse Wassermenge im Kreislauf um gut zu funktionieren .. Hat sie zu wenig, so schaltet sie laufend ein und aus ...

... Nue würde ich mir in ein explizit nicht wintertaugliches Womo keine Wasserheizung einbauen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#9 Beitrag von campo » 2015-07-06 22:56:19

Mit ein Füll Behälter von 4,5 Liter lauft die kleinste Hydronic ohne Regel Problemen !
Auch mit 1 kreis vom Radiator abgeschlossen. Mindestmenge Wasserinhalt ist ein Thema von früher.

Meine Meinung ? Ohne Heizung ist es wie ein Zelt und kannst du nicht echt reisen. Auch nicht in ein GFK womo.
Die 3 wichtigste Sachen im Fahrzeug sind Radio, Kühlschrank und Heizung.
Wenn eine davon kaputt geht = Hotel Übernachtung.
Den Rest brauchst du nicht.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2522
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#10 Beitrag von rotertrecker » 2015-07-06 23:36:13

Öhm...
Campo...
KÖNNTE es vielleicht sein, das Deine Vorstellung von Campingurlaub etwas von der vieler (beileibe nicht aller) Menschen abweicht?
Ist mir schon bei Deinem Beitrag zu den erforderlichen Investitionen aufgefallen. (Da hast Du die Meinung vertreten, ein neues Allradwomo ist günstiger als ein Eigenbau, oder dieser nur Frickelei...)

Umsteiger, ich würde die Wasserheizung lassen, wo und wie sie ist, und in den Koffer schlciht ne einfache Truma oder sowas einbauen. Im Idealfall eine, die keinen Strom braucht. Keep it simpel!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#11 Beitrag von Mark86 » 2015-07-06 23:59:18

Ich hab ne Truma Heizung wie im Wohnwagen, allerdings auf Gas und die ist garantiert Wintertauglich, wartungsarm (frei) und günstig sowie unkompliziert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11174
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-07-07 6:10:10

Hallo,

wenn die Hydronic II/D4S zur originalen Fahrzeugausstattung gehört, dann wäre das für mich Indikation genug, dass sich da ein professioneller Konstrukteur etwas bei gedacht hat. Das bedeutet nicht zwingend, dass Du sie für Deinen Verwendungszweck brauchst, aber das sollte zumindest sicherstellen, dass sie grundsätzlich ordentlich funktionieren kann. Ergänzen um andere Technik kannst Du sie immer noch, bezahlt ist sie eh schon.
campo hat geschrieben:... Die 3 wichtigste Sachen im Fahrzeug sind Radio, Kühlschrank und Heizung.
Wenn eine davon kaputt geht = Hotel Übernachtung.
Den Rest brauchst du nicht.
Nööö, da fehlt vor allem anderen die Kaffeemaschine. Die ist sogar ei uns redundant vorhanden. :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#13 Beitrag von egn » 2015-07-07 7:19:20

Der Vorteil der Dieselheizung ist halt, dass sie schon da ist und dass bei längerer Nutzung der Brennstoff nicht so begrenzt ist.

Der Aufbau der Heizungsanlage ist doch einfach:
- ein Kugelhahn um den Motorkreislauf abzutrennen
- ein Warmwasserbehälter z.B. von Isotemp
- ein weiterer Kugelhahn um im Sommer den Heizkreislauf abzutrennen
- im Heizkreislauf ein paar Konvektoren und/oder Wasser/Luftwärmetauscher mit Lüfter
- ein Ausdehnungsgefäß

Ansonsten sind mehrere Kreisläufe im Wohnteil völlig unnötig.
Zuletzt geändert von egn am 2015-07-07 7:41:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#14 Beitrag von campo » 2015-07-07 7:35:15

Hallo Sven
Tut mir leid aber mit meine beschrankte Deutsch Kenntnisse verstehe ich der Tiefgang von deine Bemerkung nicht ganz und auch nicht wo du damit hin willst.
Ich kenne mich gut aus mit Camping, Rucksack, Zelt, Caravan und jetzt Expeditionsmobil,
du bist der erster der mich uber abweichende Vorstellungen ansprichst, das kann naturlich sein...:rock:
Du verdrehst meine Wörter, meine Aussage war: In Selbstbau kann ein Womo Reisemobil unterem strich günstiger sein auf Neu als auf gebrauchtes Fahrgestell.
Davon laufen hier verschiedene Beispiele. Darf darüber nicht gesprochen werden ?
Bei größere Projekten fallen größere Betrage an, darf das nicht gesagt werden ?
Ich habe damit nirgends sagen wollen das was falsch daran ist um ein kleines kostengünstiges Projekt zu tun, mit Oldies zu fahren oder darauf ein riezen Womo zu bauen.
Auch ich kann von Oldies Genießen, sicher Allrad LKW, habe zwar selbst keins.
Ich habe ein paar Freunde die Restauration von Alte Fahrzeuge als Hobby haben anstatt bauen von Reisefahrzeuge.
Was ich davon höre ist das immer wieder was kaputt geht, dieser Oldies Hobby Geld Frist, aber viel Spaß macht.
Ohne Witz, meine Frau und ich wir arbeiten seit +30j.
Von den Einkommen haben wir ein Haus, Hund und 3 Kinder zahlen müssen.
Wir sind gewohnt um sparsam mit Geld um zu gehen.

Zurück zum Thema WW Heizung
Es fehlt an Information von Umsteiger und ein paar Sachen stimmen nicht.

Grüße Campo
@Marcus: Du hast recht Kaffeeding bin ich vergessen obwohl Zapfsäule auch immer wieder erwähnt wird. :totlach:
@ Emil: Genau so sehe ich es. Falls er richtig klein wil kann er den motorkreis auch definitiv abkuppeln

Umsteiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-07-06 18:30:36

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#15 Beitrag von Umsteiger » 2015-07-07 7:56:36

Guten Morgen allerseits und vielen Dank für die vielen Einwendungen ... :)

Zuerst zu dir Campo:
Es gibt 2 Sachen die ich nicht gut verstehe.

1. Warum steht eine 12V Heizung in dein 24V Fahrzeug ?

2. Der neuen Hydronic II D4S hat mit Einbau und Bedienung vielleicht 2000 € gekostet.
Jetzt willst du die 2000 € vernichten ?
Für welchen Zweck und wo ist diese Heizung in dein Fahrzeug eingebaut ?
Erste Frage kann ich nicht beantworten, zumal es die Eberspächer auch als 24V-Heizung gibt. Der Einbauer (Atlas4x4) fährt meistens in die Wüste, wo es nachts auch mal unter 0° Grad haben kann. Warum er überhaupt eine Wasserheizung eingebaut hat, erschließt sich mir nicht. Mir war das Fahrgestell wichtig - die Heizung war halt dran.
Zur zweiten Frage:
Ich schätze, die Heizung kostet keine 400,- Euro (http://www.amazon.de/Eberspächer-Standh ... B00G349U30).
Die Frage war nur, rausmachen und irgendwo anbieten (kauft jemand soetwas???) oder drinlassen und benutzen? Drinlassen und nicht benutzen würde wohl dazu führen, dass sie irgendwann kaputt ist ...?
Für welchen Zweck sie eingebaut wurde erschließt sich mir nicht und der Typ ist seit 2 Monaten im Iran. Wo sie eingebaut ist, zeigt das Bild hier:
Dateianhänge
DSCN6619.JPG

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#16 Beitrag von Mark86 » 2015-07-07 8:02:59

Tja, eingebaut hat er sie wahrscheinlich zum Heizen und eine Wasserheizung, weil sie günstiger ist oder einfach so da war ? Sowas in der Art...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Umsteiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-07-06 18:30:36

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#17 Beitrag von Umsteiger » 2015-07-07 8:10:26

@Emil:
Der Vorteil der Dieselheizung ist halt, dass sie schon da ist und dass bei längerer Nutzung der Brennstoff nicht so begrenzt ist.
Absolut richtig und der Pro-Grund, warum ich schwankend bin und hier diese Fragen stelle.
Der Aufbau der Heizungsanlage ist doch einfach:
- ein Kugelhahn um den Motorkreislauf abzutrennen
- ein Warmwasserbehälter z.B. von Isotemp
- ein weiterer Kugelhahn um im Sommer den Heizkreislauf abzutrennen
- im Heizkreislauf ein paar Konvektoren und/oder Wasser/Luftwärmetauscher mit Lüfter
- ein Ausdehnungsgefäß
Das ist mein Problem: Ich bin kein Techniker und was für den einen simpel ist, bereitet dem anderen schon Kopfzerbrechen ... :blush:
Mir ist schon nicht klar, warum ich den Heizkreislauf im Sommer abtrennen müsste - kann ich den nicht einfach ein- oder ausschalten wie bei jeder anderen Heizung auch?
Gibt es da irgendwo Bilder, wo man sich so etwas anschauen kann?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#18 Beitrag von Mark86 » 2015-07-07 8:15:05

Umsteiger hat geschrieben:@Emil:
Der Vorteil der Dieselheizung ist halt, dass sie schon da ist und dass bei längerer Nutzung der Brennstoff nicht so begrenzt ist.
Dafür ist der Stromverbrauch nicht ohne...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Umsteiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-07-06 18:30:36

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#19 Beitrag von Umsteiger » 2015-07-07 8:17:27

@Mark86:
Tja, eingebaut hat er sie wahrscheinlich zum Heizen und eine Wasserheizung, weil sie günstiger ist oder einfach so da war ? Sowas in der Art...
Als besonderen Vorteil hat er betont, dass man damit während der Fahrt einen Boiler aufheizen und so sofort heißes Wasser zum Duschen habe. Leider ist das ein Vorteil, mit dem ich nicht so viel anzufangen weiß. Und umgekehrt, das Kühlwasser des Fahrzeugs außerhalb der Wintermonate vorzuheizen, erscheint mir auch so was wie Eulen nach Athen tragen (noch dazu wo die eher Euros brauchen ... :smoking:

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#20 Beitrag von Lassie » 2015-07-07 8:20:19

Der Einbauer (Atlas4x4)
Hi, Michael Dennig hat mittlerweile gezeigt, dass seine Einbauten Hand und Fuss haben. Evtl fragst du ihn, was er mit der Heizung bezwecken wollte?
Ich nehme an, dass die Heizung für den Motorkreislauf zur Verhinderung von Kaltstart und eben nicht für den Aufbau vorgesehen war.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#21 Beitrag von egn » 2015-07-07 8:45:16

Du willst nicht dass im Sommer das heiße Kühlwasser durch die Kabine läuft. Und der Kugelhahn ist der einfache Schalter.

Ich kann grad auf dem Handy keine Skizze machen. Aber wenn Du selbst dazu nicht in der Lage bist und Dich auch nicht einarbeiten willst, solltest Du tatsächlich lieber zu einer Truma greifen oder einen Fachmann mit Planung und Ausführung beauftragen.
Gruß Emil

Umsteiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-07-06 18:30:36

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#22 Beitrag von Umsteiger » 2015-07-07 8:57:11

Mir ist schon nicht klar, warum ich den Heizkreislauf im Sommer abtrennen müsste - kann ich den nicht einfach ein- oder ausschalten wie bei jeder anderen Heizung auch?
Du willst nicht dass im Sommer das heiße Kühlwasser durch die Kabine läuft. Und der Kugelhahn ist der einfache Schalter.
Sorry, ich dachte, dass dafür der erste Kugelhahn wäre, der den Kühlwasserkreislauf abtrennt ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#23 Beitrag von Ulf H » 2015-07-07 11:03:27

... ein Womo braucht vor allem ein dichtes Dach und ein Bett ...

... alles andere ist Luxus ...

... und da würde ich in der Reihenfolge Klo, Wasserversorgung, Stauraum, Heizung die weiteren Prioritäten sehen ...

... Kaffeemaschine ist durch jahrelangen Nichtgebrauch verreckt und fliegt gerade raus ... Radio ist seit längerem kaputt ...

... von daher hat sicher jeder seine eigenen Bedürfnisse ...
mein Tip:
- lass die Wasserheizung da wo sie ist (es seie denn, Du willst sehr dringend Gewicht loswerden)
- bau eine Diesel-Luft-Heizung oder eine stromlose Gasheizung (Truma S) ohne Warmwasserbereitung ein
- Stromversorgung über reichlich Solar
- nimm einen Bolier mit elektrischer Heizsprale und heize den mit überschüssigem Solartstrom
so hast Du eine einfache Heizung und 3/4 vom Jahr Warmwasser

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#24 Beitrag von campo » 2015-07-07 11:19:46

Beispiel Einbindung von Wasserheizung oder Boiler bei Unimog.
Hier mit Absperventile/wasserhahn

Bild


Boiler Anschluss 20 liter mit oder ohne Dieselstandheizung.
Hier mit eine kleine Luftheizung daneben

Bild

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12926
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#25 Beitrag von Mark86 » 2015-07-07 11:20:40

Umsteiger hat geschrieben:@Mark86:
Tja, eingebaut hat er sie wahrscheinlich zum Heizen und eine Wasserheizung, weil sie günstiger ist oder einfach so da war ? Sowas in der Art...
Als besonderen Vorteil hat er betont, dass man damit während der Fahrt einen Boiler aufheizen und so sofort heißes Wasser zum Duschen habe. Leider ist das ein Vorteil, mit dem ich nicht so viel anzufangen weiß. Und umgekehrt, das Kühlwasser des Fahrzeugs außerhalb der Wintermonate vorzuheizen, erscheint mir auch so was wie Eulen nach Athen tragen (noch dazu wo die eher Euros brauchen ... :smoking:
Die Frage ist doch, wo du hinwillst. Erst einmal bzgl. der Heizungsart, also Gas oder Diesel. Diesel braucht immer Strom, ist teurer und idr. lauter. Die Frage ist, hast du überhaupt Gas dabei? Ne gescheite Gasheizung verbrennt im Winter alle 3 Tage ne Flasche. Das ist was für "nicht Wintercamper" oder Fahrzeuge mit Gastank. Wenn du also nicht in den Winterurlaub fährst, kannst du ne einfache Truma S nehmen (habe ne Truma S5004, die kleinere reicht aber wahrscheinlich auch), die ist schnell und einfach eingebaut, läuft ohne Strom und wahrscheinlich 30 Jahre ohne irgendwelche Mucken und du kannst n Gebläse mitbestellen und so auch alle Ecken durchheizen, wenn du es für nötig hälst. Einziger Nachteil ist dass du sie irgendwo in nen Unterschrank einbauen musst ^^

Die nächste Frage ist m.E. ob du Warmwasser brauchst. Für Sommercamping braucht das kein Mensch, auch für Wintercamping braucht niemand Warmwasser. Warmwasser braucht man nur für einen einzigen Zweck, und zwar zum Duschen. Baust du überhaupt eine Dusche? Wenn nicht brauchst du auch kein Warmwasser.

Willst du gelegentlich mit Diesel heizen, tut es auch eine Airtop.

Du musst dir also überlegen, ob du in dem Fahrzeug duschen willst, wie lange du heizen willst, wie warm das werden muss, etc.
Aber eine Warmwasserheizung würde ich im Aufbau NICHT einbauen. Das halte ich für kompletten Overkill.

Nur am Rande, ich habe in meinem Eura Mobil die Heizung auch nicht wirklich gebraucht, weil ich gesagt habe "im Winter fahre ich damit eh nicht". Gut das sie da war, im Dez letzten Jahres habe ich damit nämlich doch -ungeplant- Winterurlaub gemacht und darauf hin in der Feinplanung meines LKW Aufbaus im Februar das Thema Wintercamping incl. entsprechender Heizungsanlage ganz weit oben auf die Liste gebracht. Nachrüsten einer richtig gescheiten Heizung ist hinterher nur schwer möglich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#26 Beitrag von Lassie » 2015-07-07 11:43:33

Die 3 wichtigste Sachen im Fahrzeug sind Radio, Kühlschrank und Heizung.
Na, da bin ich aber anderer Meinung:
Bett, Kocher, Klo - sticht :p

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#27 Beitrag von campo » 2015-07-07 12:32:32

Hallo Umsteiger
Innerhalb von kurzen Zeit hast du jetzt viele Antworten bekommen. Für die Deutlichkeit fasse ich es mal zusammen :lol:


Campo... Die 3 wichtigste Sachen im Fahrzeug sind Radio, Kühlschrank und Heizung.

Marcus: da fehlt vor allem anderen die Kaffeemaschine. Die ist sogar bei uns redundant vorhanden.

Jürgen: …Na, da bin ich aber anderer Meinung: Bett, Kocher, Klo - sticht :p

Ulf H ... ein Womo braucht vor allem ein dichtes Dach und ein Bett , alles andere ist Luxus.... und da würde ich in der Reihenfolge Klo, Wasserversorgung, Stauraum, Heizung die weiteren Prioritäten sehen ...





Campo: … Der neuen Hydronic II D4S hat mit Einbau und Bedienung vielleicht 2000 € gekostet.

Umsteiger:… Ich schätze, die Heizung kostet keine 400,- Euro…





Lassie: …wenn die Airtop bollert, wird es gut warm. Zur Not haben wir eben dicke Socken (Kälte von unten), Klamotten nach dem Zwiebelschalen-Prinzip…

Rotertrecker: …ich würde die Wasserheizung lassen, wo und wie sie ist, und in den Koffer schlicht ne einfache Truma oder sowas einbauen…

Mark86
:…Tja, eingebaut hat er sie wahrscheinlich zum Heizen und eine Wasserheizung, weil sie günstiger ist oder einfach so da war ? ...

EGN: …Der Vorteil der Dieselheizung ist halt, dass sie schon da ist und dass bei längerer Nutzung der Brennstoff nicht so begrenzt ist.

Lassie: …Ich nehme an, dass die Heizung für den Motorkreislauf zur Verhinderung von Kaltstart und eben nicht für den Aufbau vorgesehen war


Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 223
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#28 Beitrag von freki » 2015-07-07 12:34:01

burkhard hat geschrieben:Es gibt inzwischen auch Boiler für Luftheizungen.

ELGENA Nautic-Compact Luft Boiler

Gruß
Burkhard
Exakt diese haben wir für unseren Steyr ausgewählt und zwar aus den o.g. Gründen. Entweder brauchen wir nicht so viel Warmwasser weil eh warm genug, dann tut es der Heizstab. Oder die Luftstandheizung läuft eh, dann gibt es so auch gleich Warmwasser. Nachteil der Elgena: läuft nur auf 220v, braucht deshalb einen ungleich größeren Wechselrichter. Vorteil: gibt es anders als die Trauma Therme auch in 10 Liter und ist deutlich wertiger Verarbeitet.

Gruss
Alex

Umsteiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2015-07-06 18:30:36

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#29 Beitrag von Umsteiger » 2015-07-07 13:50:10

Campo, deine Zusammenfassung ist klasse ... ;)

Sie zeigt u.a., dass jeder Ausbau immer an die individuellen Bedürfnisse geknüpft ist und jeder eben das vertritt, was sich seiner individuellen Erfahrung entsprechend als tauglich erwiesen hat. So sind auch die zahllosen Konfessionen in die Religion gekommen ... :sleepy:

Aber ..., aus der Art und Weise wie der Einzelne seine Ideen umsetzt, können dank des Internet mittlerweile alle profitieren. Und das ist gut so.
Als wir Anfang der 1990er Jahre unser letztes Wohnmobil planten, da ging nur eins: Wochenlang Kataloge und Hefte von REimo, Berger, Promoibl & Co. wälzen und von einem zum anderen Ausbauer oder auf Messen fahren, um zu sehen, wie andere das machen.

Was für mich im Moment übrig bleibt, ist, Pro und Kontra abzuwägen und gleichzeitig nach weiteren Lösungswegen Ausschau halten.
Von Hause aus hätte ich mir nie eine WW-Heizung besorgt, da sie aber nun schon mal da ist, muss natürlich überlegt werden, ob und ggfs. wie man sie ohne große bauliche Aufwände und ohne Sorgen, ob sie auch wirklich funktionstüchtig bliebe (Freunde von uns haben ständig Scherereien mit ihr ...), verwenden könnte.
Unsere spezifische Prämisse dabei ist: Heizung brauchen wir äußerst selten, wobei der tatsächliche Bedarf wegen des (für uns neuen) Gfk-Koffers noch ungewiss ist, und Duschen ist im Urlaub auch nicht unsere tägliche Beschäftigung, zumal wir jede Form von Hitze tunlichst meiden. Flüsse, Bäche und Seen gibt es immer wieder zum Baden und fürs Grobe und die schwarzen Solarwassersäcke sind bei warmem Wetter wohl das einfachste.
Bei der Suche nach Heizungsformen bin ich über folgendes Teil gestolpert:
Elektrische Standheizung Motorvorwärmer ATO-ONE 230Volt 1100Watt 60Grad 2201 (http://www.amazon.de/Elektrische-Standh ... 89B2TV49NM)
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#30 Beitrag von Ulf H » 2015-07-07 14:29:19

... klasse Sache so eine elektrische Motorvorwärmung wenn:
- man einen wassergekühlten Motor regelmässig bei zweistellingen Minustemperaturen starten will
- man das Ding 2 Stunden vor Motorstart aktiviert
- man einen 1,1 kW-Stromanschluss am regelmässigen Parkplatz hat
... für dem Winterbesuch in Skandinavien sehr geeignet und daher dort auch verbreitet ...

... das Ding brauchst Du erst lange nachdem Dur die Heizung im Koffer brauchst ... Heizung im Koffer wird ab +5°C notwendig, der Vorwärmer ist ab -10°C nett und unter -20°C sehr hilfreich ... mein Hano sprang auch bei -27°C ohne das Ding an, aber frag nicht wie und mit welchem Genebel ... mit sprang er auch bei -20°C an wie sonst im Sommer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten