Wohnteil mit Pritsche/Plane

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Wohnteil mit Pritsche/Plane

#1 Beitrag von Kai23 » 2015-07-03 13:42:59

Schnapsidee oder genial? Oder völlig bescheuert? :D

Mir kam grade so ne Idee; könnte man einfach einen Plane/Spriegel Aufbau zimmern und da dann den Wohnteil drin unterbringen?
Vorallem im Bezug auf Wohnmobil-/H-Zulassung.

Wär im Sommer mega; mehr frische Luft gibts nicht beim Kochen, Wohnen und Schlafen :rock:
Sollte halt halbwegs Wasser-/Winddicht sein, die Einbauten sollten Wasser vertragen können.

Wintercamping wird dann halt eher happig, aber guter Schlafsack sollte des richten...
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-03 13:45:44

Fahr mal auf ein x-beliebiges Nutzfahrzeug-Oldtimer-Treffen und Du wirst überrascht sein, wie viele eine Wohneinheit unter der Plane haben.
Zulassung als Womo ist da allerdings wohl nicht das Ziel gewesen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#3 Beitrag von Matthieu » 2015-07-03 13:52:05

Wilmaaa hat geschrieben:Fahr mal auf ein x-beliebiges Nutzfahrzeug-Oldtimer-Treffen und Du wirst überrascht sein, wie viele eine Wohneinheit unter der Plane haben.
Oder es steht sogar ein kompletter Wohnwagen und der Plane, dann ist es sogar wintertauglich.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#4 Beitrag von Jerrari » 2015-07-03 14:39:16

schönstes Beispiel....

The Beermoth @ canopy stars

So muss dat! :wub:

Jerrari
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#5 Beitrag von Kai23 » 2015-07-05 9:01:42

Ja, genau so hab ich mir dass vorgestellt :wub:

So langsam wird des die beste Option.
Nur die Vorderwand und s Dach hätte ich trotzdem aus Blech gemacht und dann wie als Tropendach Plane darübergespannt.
Dann an beiden Seiten große klappbare Veranda-Ausleger und komplett aufrollbare Wände. :wub:

PS: Ist das Material zum Koffer-Rahmenbau eigentlich relevant für die H-Zulassung?
Sonst würd ich den ganz gern aus nichtrostendem Edelstahl fertigen, wenn schon so schön wenig Material anfällt ;)
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-07-05 9:16:44

Hallo,
Kai23 hat geschrieben:PS: Ist das Material zum Koffer-Rahmenbau eigentlich relevant für die H-Zulassung?
Sonst würd ich den ganz gern aus nichtrostendem Edelstahl fertigen, wenn schon so schön wenig Material anfällt ;)
wenn jemand genau hinschaut, könnte das relevant sein, einen entsprechenden Stahl sollte man aber fast schon als zeitgenössisch anerkannt kriegen.

Wikipedia kennt da die Historie ganz gut, geben tut's die ersten Varianten seit ca. 1913, natürlich mittlerweile mit Änderungen der Legierung.

Ich bin kein Maschinenbauer, mir ist aber eine geringere Zähigkeit von Edelstahl im Vergleich zum Standardmaterial in Erinnerung, das könnte hier ein Problem werden, besser mal jemanden fragen, der sich mit den Materialeigenschaften auskennt. Sollte unser Ingenieur Andreas den Beitrag lesen, kann er die Fakten besser und auswendig darlegen.

Und notfalls hilft auch hier ein offenes Wort zur richtigen Zeit mit dem geplanten TÜV-Prüfer.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#7 Beitrag von Ingenieur » 2015-07-05 9:16:57

Hallo,

auf dem Treffen in Wehmingen (bei Hannover) war ein MAN 630 L2AE,
der war ein Wohnmobil mit Pritsche und Plane.

...
man_630_l2ae.jpg
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2015-07-05 9:27:25, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-07-05 9:17:49

OK,

13 Sekunden später ist fix...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#9 Beitrag von carsten » 2015-07-05 9:52:26

Hi,

die beiden Schweizer hier http://www.tipitapa.ch/unser2dm/fotogalerie/index.html haben auch einen echt gemütlichen Ausbau mit festen Wänden unter der Plane. Allerdings verwindet die Pritsche des 2DMs nicht, so dass das mit den Wänden passt.
Mein erster Behelfs-Camping-Ausbau bei meinem Saurer waren auch einfach meine alten VW-Bus-Möbel unter der Plane, Teppich über den Pritschenboden, Lämpchen an die Decke und los ging´s. Für die ersten paar Urlaube fand ich das klasse, allerdings war´s bei Wind immer recht laut unter der Plane.

Grüsse,
Carsten

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Wohnteil mit Pritsche/Plane

#10 Beitrag von carsten » 2015-07-05 9:56:02


Antworten