Heizöltank für Standheizung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Heizöltank für Standheizung?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-12-02 13:07:56

tach,

mir ist gestern die Frage gekommen, on es legal ist, einen Extratank fürs Heizöl der Standheizung (zB Eberspächer, etc) anzubauen. Oder fällt das dann auch schon unter "versuchtes Rotfahren", weil ein Tank am Fahrzeug mit der Suppe befüllt ist?:wack:
Zum Heizen muss man ja nun echt keinen teuren Diesel verbraten!

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-12-02 13:27:37

heizöl ausschliesslich für die Heizung ist ok

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von dd99sg » 2007-12-02 13:28:56

Hi,

dürfte kein problem sein, das sieht man auch bei den neuen Lastern an der Seite und ist extra beschriftet mit: Nur für Heizöl!

Du machst mit dem Tank ja dann auch nur warm und verwendetst das Heizöl zum heizen.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-12-02 13:52:49

Geht problemlos, und ist auch höchstlegal. Mir wäre es aber zu viel Aufwand eine weitere Spritsorte einzuführen. Das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man in der Karre wohnt und größere Mengen Heizöl verbraucht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2007-12-02 14:14:20

Hallo,

habe ich so gemacht. Spart einfach Geld, auch wenn man nur selten Heizt, wobei meine Heizung auch kein Kostverächter ist. "Nur Heitzöl einfüllen" würde ich mir sparen, damit provoziert man nur Kontrollen, und selbst wird man ja wissen, was wo hineingehört. Zumal das ja auch Unsinn ist, ich darf so viel versteuerten Diesel in meinen Heizöltank kippen, wie ich lustig bin. (Z.B. im Ausland wo man kein Heizöl bekommt.)

Meine Heizung ist oben am Koffer montiert. Da die Sprittpumpe der Heizung Probleme mit großen Förderhöhen haben soll, habe ich mir einen 20l BW-Kanister an der Stirnwand des Koffers befestigt, welcher über so ein die Heizung versorgt (Hatte die BW original auch so an der Heizung). Schwere Tanks wollte ich so hoch am Koffer nicht haben, und Kanister sind schnell ausgetauscht, wenn es Nachts schlagartig kalt wird.

Kanister für Heizöl sind schwarz/gelb lackiert, um eine Verwechslung aus zu schließen. Wäre ja schön blöd, wenn man nacher wegen Heizölfahren erwischt wird, nur weil man versehendlich den falschen Reservekanister befüllt hat...

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-12-02 14:59:43

ok, dann geht ja wenigstens das...

ich werd in den laster als hauptheizung nen ofen einbauen, ist einfach am schicksten! kleiner wärmetauscher ans rohr für die fußbodenheizung. dazu will ich halt noch ne "in-der-stadt-variante" bauen, mit gas oder spritheizung, weil manchnmal mit holz heizen halt doch nicht gehen wird...

na, mal weiter planen..

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#7 Beitrag von Christian H » 2007-12-02 16:15:45

Vorteil einer Beschriftung wäre nur die Vorbeugung vor Diebstahl.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2007-12-02 16:49:20

Frei nach Murphy wird irgendwann mal jemand das Heizöl in den Fahrzeugtank kippen !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2007-12-02 17:03:14

Hallo,
Vorteil einer Beschriftung wäre nur die Vorbeugung vor Diebstahl.
Interessanter Punkt! Eine solche Beschriftung in allen gänigen Sprachen dürfte zumindest in Europa zuverlässig vor Spritklau schützen. Das verunsichert den Dieb und lässt ihn zum nächsten LKW weiterschleichen. Man müsste nur selbstleuchtende Schrift verwenden, damit das auch bei Dunkelheit funktioniert... :)

Aber interessanter ist es da die Beschriftung auf den Haupttank zu Platzieren.

Mein Heizungskanister ist zum Schutz vor Ästen u.Ä. mit Blech abgedeckt, sodass er nicht als Kanister zu erkennen ist. Außerdem ist er nicht ohne Werkzeug zu lösen und der Schaden ist ja auch eher maginal, wenn jemand einen Kanister Heizöl klaut.

"Hydrauliköl" müsste die selbe Wirkung haben, bei Polizeikontrollen jedoch nicht so viel Aufmerksamkeit erregen (Muss man dann nicht bei der Kontrole erlären, dass da trotzdem legaler Diesel drin ist, und die Beschriftung nur der Verbrechensverhütung dient...)

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-12-02 17:05:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#10 Beitrag von Christian H » 2007-12-02 17:48:56

Hi

Ich habe vor meine 2 Haupttanks mit

max 50% Benzin zu beschriften.
Das entspricht zeitweilig der Wahrheit und macht den Sprit fast wertlos.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#11 Beitrag von felix » 2007-12-02 18:26:43

Hallo,

"Abwasser" bzw. "Fäkalien" sind zwar gelogen, haben aber sicher auch ihre Wirkung.

MlG,
Felix

crutchy the clown

#12 Beitrag von crutchy the clown » 2007-12-11 13:30:21

Gleichgültig, was man auf den Tank schreibt - es könnte immer Probleme bei einer Kontrolle geben. Mein Vorschlag: Aufschrift "Fritten-Öl". Im Zweifelsfall wird dann auch noch die Lebensmittelkontrolle hinzugezogen.l

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 1017A » 2007-12-11 15:34:27

Hast Du mal gerechnet, ob sich der Aufwand lohnt? Ist der Platz dafür nicht zu schade?

Gruß

1017A
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von tauchteddy » 2007-12-11 17:26:19

Ich suche gerade deshalb auch nach einem Zusatztank, einen kleinen habe ich schon serienmäßig, aber da muss ich so oft nachfüllen. Es lohnt sich schon, für Heizöl habe ich neulich 88ct bezahlt (und das ist schon verdammt teuer...), das war 43ct billiger als Diesel. 87l habe ich geholt, Einsparung gut 37€.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Koenigsdorf » 2007-12-11 19:58:10

Hallo aus dem Rheinland,
Alle Busse mit Zusatzheizung haben einen extra Tank für Heizöl. Die Klappe zum Einfüllstützen ist mit "Heizöl- nur für die Zusatzheizung" beschriftet.

Königsdorf

Antworten