Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin Shelter

#1 Beitrag von BaldAmReisen » 2015-06-09 17:26:30

Liebe Mitinsassen, :joke:

nun ist mein Shelter bald lackiert und hat einen Durchgang, Tür, Fenster und Klappen.
Aus aktuellen Anlass, Temperaturen um die 30 Grad, beschäftige ich mich mit dem Temperaturhaushalt im Shelter.

Meine Fragestellung: Ist es möglich, wenn man alle Fenster geschlossen halten muss (während der Fahrt oder wenn der kleine Racker unbeaufsichtigt rumsteht), kühle Luft vom Boden anzusaugen und warme Luft im Dachbereich abzusaugen und so die Temperaturen erträglich zu halten?
Also eine ständiger Luftaustausch im Shelter.
Kann sowas funktionieren, oder ist es der berühmte Tropfen (Luftzug) auf den heißen Stein?
Hab schon im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden oder mich zu blöd angestellt…
Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder Tipps? :unwuerdig:

Mit sonnigen Grüßen aus Kassel – André

PS. Vorstellung und Ausbau Fred starte ich, sobald meine Lasterhöhle wieder bei mir zuhause ist…

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#2 Beitrag von Panguitch » 2015-06-09 21:17:58

Hallo,
ich habe an meinem Shelter versuchsweise einen Ventilator in das Fenster in der Türe gehängt und den so abgedichtet, dass er die Luft nur von innen ansaugen kann. Das ist ziemlich weit oben im Shelter.
Der Ventilator (Durchmesser ca. 15cm) hat dann die Luft aus dem Shelter gesaugt; durch die Zwangsbelüftungen und 2 Löcher im Kabinenboden kam „frische“ Luft nach.
Das hat allerdings nur wenig zur Abkühlung beigetragen.
Es wurde ja auch die warme Außenluft angesaugt.
Besser ist wahrscheinlich, dass man „durch die Decke“ entlüftet.
Das es dann aber viel Abkühlung bringt, glaube ich nicht.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-06-09 21:33:01

Hallo,

die Lösung, die wir vor ein paar Wochen im GAZ-Koffer verbaut haben sollte sich auch für andere Koffer adaptieren lassen:

Bild

Bild

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin Shelter

#4 Beitrag von BaldAmReisen » 2015-06-09 22:20:27

Panguitch hat geschrieben:Hallo,
ich habe an meinem Shelter versuchsweise einen Ventilator in das Fenster in der Türe gehängt und den so abgedichtet, dass er die Luft nur von innen ansaugen kann. Das ist ziemlich weit oben im Shelter.
Der Ventilator (Durchmesser ca. 15cm) hat dann die Luft aus dem Shelter gesaugt; durch die Zwangsbelüftungen und 2 Löcher im Kabinenboden kam „frische“ Luft nach.
Das hat allerdings nur wenig zur Abkühlung beigetragen.
Es wurde ja auch die warme Außenluft angesaugt.
Besser ist wahrscheinlich, dass man „durch die Decke“ entlüftet.
Das es dann aber viel Abkühlung bringt, glaube ich nicht.

Grüße
Roland
Hallo Roland,
das ist ja nicht sehr ermutigend...
Meinste der Effekt würde sich verbessern, wenn Luft vom Boden (wahrscheinlich kälter) mit einem zweiten Lüfter reingepustet wird?

LG André

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin Shelter

#5 Beitrag von BaldAmReisen » 2015-06-09 22:22:57

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

die Lösung, die wir vor ein paar Wochen im GAZ-Koffer verbaut haben sollte sich auch für andere Koffer adaptieren lassen:

Bild

Bild

Grüße

Marcus
Hallo Markus,
habt ihr den Effekt schon in der Praxis getestet?
Sieht klasse aus!
LG André

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#6 Beitrag von Landcruiserowner » 2015-06-09 22:34:51

Hallo,
in meinem Shelter habe ich je eine Lüftung aus dem Bootsbereich über der Toilette und dem Kocher. Dazu drei Zuluftöffnungen im unteren Wandbereich als Ersatz für die vorhandenen Durchbrüche. Durchmesser je ca. 15 cm.
Auch bei meinen fünf Tunesientouren hat es mir völlig ausgereicht.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-06-09 22:48:03

Hallo,
BaldAmReisen hat geschrieben:Hallo Marcus,
habt ihr den Effekt schon in der Praxis getestet?
Sieht klasse aus!
LG André
nein, der Ausbau ist gerade erst in den letzten Zügen, am Wochenende wird aber in der Halle probeübernachtet.
Bild
Die Lüfter sind sehr leise, vermutlich besser als die alten russischen Turbinen, die leider nicht mehr zu retten waren. 2 x 60 m³ pro Stunde sollten aber für einen guten Austausch reichen, der Stromverbrauch ist auch angenehm gering.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#8 Beitrag von Mark86 » 2015-06-10 6:09:05

Hm, ich habe eigentlich nur eine Zwangsentlüftung im Badezimmer, das heist, da ist n 100er Zwangsentlüftungsdeckel in der Dusche seitlich. Der Grund dafür war, dass wenn man morgends duschen geht und dann los fährt, die Dusche den ganzen Fahrtag über nicht richtig austrocknet. Auch ohne fahren kam es dazu, das bei mir bei leicht geöffnetem Fenster die Dusche nicht schnell genug ausgetrocknet ist, sondern die warme Heizungsluft vorher durchs Fenster raus ist, bevor sie die Dusche trocknen konnte. Sollte ich natürlich mal die Seite im Winterurlaub als Windseite haben, kann die Öffnung zugedreht werden.
Da ist ne kleine Blende drinnen.

Mangels Dachfenster zum öffnen habe ich wenn ich in der Sonne stehe idr. 2 Fenster quer geöffnet. Damit habe ich bisher überraschend positive Erfahrungen gemacht, die Isolation meines Alu Koffers ist erheblich besser als die meines vorherigen Wohnmobils, da war es im Sommer trotz 3 großer Dachhauben brüllend heiß drinnen.

Kommt man nach einem Fahrtag im Hochsommer irgend wo an, ist die Hitze aus meinem Koffer recht schnell ausgelüftet. Ob ich noch eine Deckenentlüftung nachrüste, weis ich nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-06-10 10:11:08

... an einem Sommertag zappelt mein Innenthermometer auch gerne mal am oberen Anschlag, also bei mehr als 32°C ...

... Türe auf, Fenster vorne rechts und links auf und bald ist die Temperatur wieder aus Aussentemperatur abgekühlt ... wichtig sind grosse Fenster an gegenüberliegenden Wänden ... Durchzug ist das einzige was hilft ...

... Dach ist weiss gestrichen und zu 80% von einem "Tropendach" aus Solarzellen abgedeckt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#10 Beitrag von burkhard » 2015-06-10 10:33:07

Ich finde den Dynamischer Entlüfter DE 200 ganz gut. Kommt ohne Strom aus und etwas Wind ist immer da.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#11 Beitrag von danimilkasahne » 2015-06-10 19:29:19

viele alte Bauwagen haben dafür einen Savonius-/Flettner Rotor auf dem Dach...

zum Bilder hier entlang...

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,6160204

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin Shelter

#12 Beitrag von BaldAmReisen » 2015-06-10 22:09:00

Liebe Mitschwitzer, ich versuche mal die Erkenntnisse zusammenzufassen:
1. Eine Entlüftung übers Dach wird öfters realisiert.
2. Der Erfolg ist eher mäßig.
3. Ulf meint nur mit Querlüften ist der aufgeheizte Shelter in den Griff zu bekommen.
4. Hubert (Landcruiserowner) hat eine zusätzliche Belüftung von seitlich unten und in Tunesien damit gute Erfahrung gemacht.

Wenn ich also Luft unter dem Shelter ansauge, sozusagen im Schatten, könnte der Luftaustausch die Aufheizung verhindern.
Dann könnte man Burkhards und danimilkasahne's Lüfter näher ansehen.

Vielleicht mag Hubert seine Erfahrung noch näher beschreiben - wenn es irgendwie geht, möchte ich nicht unnötig Löcher in meinen Shelter schneiden...

Lieben Dank für eure Mühe - André

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#13 Beitrag von Lassie » 2015-06-10 22:25:58

Wenn ich also Luft unter dem Shelter ansauge, sozusagen im Schatten, könnte der Luftaustausch die Aufheizung verhindern.
Huhu,

nachdem ich wieder ein paar Tage in 'etwas' wärmeren Gefilden war darf ich dir verraten, dass es der Luft recht egal ist, ob du diese nun von oben, seitwärts oder unten ansaugst. 40 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit ist immer zuviel - egal von wo sie in den Koffer kommt ;)

Mein Tipps:
- bei hoher Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen die Luft nach Möglichkeit entfeuchten,
- für stetigen Luftzug (dh. langsame Bewegung durch große Öffnungen) sorgen, so dass sich keine Stauhitze bildet,
- bei trockener Wüstenhitze sich selbst / T-Shirts / Bettlaken mit einer Pumpsprühflasche befeuchten und hoffen, dass die Verdunstungskälte dann Abkühlung bringt.
- ordentliche Klimaanlage mit passender Energieversorgung verbauen
- Tropendach bzw helle Aufbaufarbe (so doof ist die Sandfarbe bzw weiss da gar nicht) wählen
- Auto im Schatten parken und abends vor dem Bezug ordentlich querlüften
- Elektrik, Kühlbox, Ladegeräte, Inverter etc mit reichlich Entlüftung bzw Belüftungsmöglichkeiten versehen
- passende Reisezeit raussuchen
- ins Hotel flüchten :ninja:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#14 Beitrag von Landcruiserowner » 2015-06-12 0:06:53

Hallo,
zunächst einmal eine klare Absage an Dachluken aus meinen Wohnwagenerfahrungen! Dem bischen Licht steht nur Ärger mit Aufheizen, Einstiegsgefahr und Bruchgefahr gegenüber.
Im Dach über der Toilette habe ich einen nicht-verschließbaren Lüfter mit Glaseinsatz aus dem Yachtbereich, über der Kochgelegenheit einen Lüfter, den man zudrehen kann, eingebaut.
Die Lüfter habe ich bei SVB in Bremen gekauft, ebenso wie die drei Lüftungsrosetten mit Fliegengitter. Die Lüfter müssen offen sein, um eine Zwangsbelüftung zu gewährleisten. Der Zeppelin-Shelter hat in den Seitenwänden kleine Öffnungen, deren Zweck ich nicht verstanden habe. Diese habe ich einfach auf den erforderlichen Durchmesser aufgebohrt.
Zur schnellen Wärmeabfuhr empfehle ich ebenso wie meine Vorredner das Querlüften.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#15 Beitrag von egn » 2015-06-12 6:25:29

Die wichtigste Maßnahme ist den Wärmeeintrag in den Koffer durch direkte und indirekte Strahlung zu reduzieren.

Das bedeutet:
- keine transparenten Dachluken einbauen, oder von außen abdecken
- Tropendach oder in den Schatten stellen
- Fenster mit Beschichtung einbauen, und/oder tagsüber von außen verdunkeln

Sonst ständig für Lüftung sorgen, so dass sich das Innere gar nicht so aufheizt. Passive Querlüftung hilft hier schon sehr gut, bei aktiver Lüftung die Luft mit einem großen Lüfter möglichst weit oben absaugen.

Unter die Außentemperatur kommt man ohne Klimaanlage nie, aber sehr nahe daran wenn der Wärmeeintrag wie oben beschrieben minimiert wird. Wenn es also in der Nacht nicht abkühlt und sonst kein Lüftchen weht dann bleibt nur ein Lüfter am Bett etwas.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#16 Beitrag von Lobo » 2015-06-12 8:33:51

beim LAK bei mir hat das Tönen der Scheiben schon viel gebracht, wenns drinnen dennoch zu warm ist, was es zu der Zeit ja eh immer wird hilft bestens beide Dachluken auf und die beiden Fenster zu öffnen, dann ist in Minuten die Hitze weg

nachts darfst dann wieder mit dem Hammer die Mücken jagen :joke: was ist ja immer :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#17 Beitrag von Ulf H » 2015-06-12 9:08:20

burkhard hat geschrieben:... Kommt ohne Strom aus und etwas Wind ist immer da. ...
... also da wo ich bin hat es gefühlt sehr selten genug Wind um damit einen wesentlichen Lüftungseffekt zu erzielen ... ob dynamischer, Flettner oder Savonius-Ventilator nichts davon wird unter den im süddeutschen Binnenland herrschenden Windverhältnissen recht effektiv sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#18 Beitrag von sharkrider » 2015-06-12 10:32:26

Hai,

in irgendeinem Katalog hab ich mal diesen Solarlüfter gesehen.

Evtl. hilft der die warme Luft permanent etwas abzusaugen, gerade wenn man in der Sonne steht und nicht da ist. Hab eich aber keine Erfahrung mit. Das Prinzip klingt zunächst gut - hat jemand sowas auf dem Auto und kann berichten?

Allerdings ist, wie oben schon geschrieben, querlüften immer noch die effektivste Variante. Um das ab und zu zu unterstützen hab ich einen Ventilator, der normalerweise hinter nem Kühler hängt in der Bucht für kleines Geld neu gekauft.

Der wird bei Bedarf am Fenster oder (geplant) in der Dachluk eingehängt und dann gibt es kurz "Warmluftsturm" nach draußen oder abends, wenn es draußen abkühlt, eben "Kaltluftsturm" nach drinnen :D
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#19 Beitrag von tichyx » 2015-06-12 10:48:21

Hallo,

bei mir arbeiten drei PC Lüfter. Zwei hinter dem Kühlschrank, die blasen die Warmluft nach draussen und einer im Boiler- und Elektronikfach, der die Luft raus bläst. Alle drei Lüfter hängen an einer kleinen 20W Solarzelle, direkt verbunden ohne Batterie. Je mehr Sonne scheint, um so stärker befördern sie die Luft nach draussen. Nachts ist ganz automatisch Ruhe. Angesaugt wird über das permanent auf Lüften stehende Badfenster und Schlitze in der Badezimmertür, so kann sich dort keine Feuchtigkeit stauen.
Funktioniert perfekt und sorgt ganz von alleine für Frischluft. Mit einem kleinen Wechselschalter kann ich die Solarlüftung zusätzlich entweder abschalten oder mit der Batterie verbinden und so "Zwangslüften" auch ohne Sonne.

Ich würde das jederzeit wieder so bauen.

Zusätzlich gibt es aber auch eine große Panoramaluke über dem Bett, wenn man die öffnet, ist die Warmluft sofort draussen. Dazu 10 Fenster und zwei Dachluken. Perfekte Querlüftungsmöglichkeiten waren ganz weit oben im Pflichtenheft, als ich den Aufbau geplant habe. In den Tropen und heissen Regionen muss man jedes noch so kleine Lüftchen einfangen können. Dann kann man auch einigermaßen schlafen.
Viele Fenster gehören, nach meiner Meinung, zu den wichtigsten Qualitätsmerkmalen für einen gelungenen Aufbau, dafür verzichte ich gerne auf etwas Stauraum. Ich bin aber auch eher im Süden unterwegs und weniger im Norden.

In Brasilien gibt es für LKW passive Klimaanlagen mit geringem Stromverbrauch, die die Raumtemperatur um ca. 5 Grad senken können. Kosten 500$ und funktionieren. In Bolivien habe ich einen Deutschen mit Magirus getroffen, der so ein Teil eingebaut hat. (s.Foto)


Grüße

Olli


Bild
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#20 Beitrag von dibbelinch » 2015-06-12 18:25:50

tichyx hat geschrieben:Hallo,

bei mir arbeiten drei PC Lüfter. Zwei hinter dem Kühlschrank, die blasen die Warmluft nach draussen und einer im Boiler- und Elektronikfach, der die Luft raus bläst. Alle drei Lüfter hängen an einer kleinen 20W Solarzelle, direkt verbunden ohne Batterie. Je mehr Sonne scheint, um so stärker befördern sie die Luft nach draussen. Nachts ist ganz automatisch Ruhe. Angesaugt wird über das permanent auf Lüften stehende Badfenster und Schlitze in der Badezimmertür, so kann sich dort keine Feuchtigkeit stauen.
Funktioniert perfekt und sorgt ganz von alleine für Frischluft. Mit einem kleinen Wechselschalter kann ich die Solarlüftung zusätzlich entweder abschalten oder mit der Batterie verbinden und so "Zwangslüften" auch ohne Sonne.

Ich würde das jederzeit wieder so bauen.

GrüßeOlli


Bild
Schön ausgedacht, das werde ich genau so machen! (Falls ich aus IS heil zurückkkomme und bevor es Richtung Türkei geht)

Danke für den Tipp,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin Shelter

#21 Beitrag von BaldAmReisen » 2015-06-15 19:37:12

Liebe Mitdenker,
danke für eure Unterstützung!
Was übrig bleibt ist das absaugen der warmen Luft im Deckenbereich und der klassische Ansatz es garnicht zum Aufheizen kommen zu lassen...
Das erspart mir ein paar Löcher im Shelter :-)
Da ich eh eine Trenntoilette einbauen will und damit eh eine ständige Lüftung brauche, werde ich probieren das mit einen Auslass zu realisieren...
Muss nur sicherstellen, das die Gase nicht in den Shelter zurück kommen :-)

LG André

PS. Am Wochenende war Hochzeit
ImageUploadedByTapatalk1434389779.190733.jpg

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#22 Beitrag von Eisho » 2015-06-15 19:58:13

Hallo André

Du schreibst
BaldAmReisen hat geschrieben: Da ich eh eine Trenntoilette einbauen will und damit eh eine ständige Lüftung brauche, werde ich probieren das mit einen Auslass zu realisieren...
Muss nur sicherstellen, das die Gase nicht in den Shelter zurück kommen :-)
Genau vor dieser Aufgabe stehe ich auch (Be-/Entlüftung im Zeppelin mit Trenntoilette). Ich glaube allerdings nicht, dass die Entlüftung der Trenntoilette alleine für den Zeppelin ausreichend ist - z.B. beim Kochen entsteht doch viel Dampf und Geruch, der unter die Decke aufsteigt und nicht erst von dort absinken und durchs Bad in die Entlüftung wandern sollte. Eine weitere aktive Entlüftung verbietet sich aber, da der Mief aus dem Kackeimer dann wohl doch in die falsche Richtung gezogen wird. Meine Idee: Eine aktive Entlüftung der Trenntoilette und auschließlich passive Entlüftungen für Dusche und Küche (vielleicht doch durchs Dach?) in Kombination mit aktiven Belüftungen.

Bei der Belüftung suche ich im Yacht-Bereich - bin aber noch unschlüssig. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gruß, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin She

#23 Beitrag von Ulf H » 2015-06-15 22:24:38

... Mein Trenntoilettenlüfter läuft ständig mit ... Ist ein grosser Computerlüfter mit ca. 10 cm Durchmesser ... Auf 12 V säuselt er und schafft den Scheissstink zuverlässig nach draussen ... Auf 24 V bläst er sehr deutlich hörbar, kommt aber dann auch nicht ansatzweise gegen die Hitze an ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
BaldAmReisen
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-06-05 10:17:29
Wohnort: Kassel

Dampf garen oder ständiger Luftaustausch im Zeppelin Shelter

#24 Beitrag von BaldAmReisen » 2015-06-20 12:02:11

Eisho hat geschrieben:Hallo André

Du schreibst
BaldAmReisen hat geschrieben: Da ich eh eine Trenntoilette einbauen will und damit eh eine ständige Lüftung brauche, werde ich probieren das mit einen Auslass zu realisieren...
Muss nur sicherstellen, das die Gase nicht in den Shelter zurück kommen :-)
Genau vor dieser Aufgabe stehe ich auch (Be-/Entlüftung im Zeppelin mit Trenntoilette). Ich glaube allerdings nicht, dass die Entlüftung der Trenntoilette alleine für den Zeppelin ausreichend ist - z.B. beim Kochen entsteht doch viel Dampf und Geruch, der unter die Decke aufsteigt und nicht erst von dort absinken und durchs Bad in die Entlüftung wandern sollte. Eine weitere aktive Entlüftung verbietet sich aber, da der Mief aus dem Kackeimer dann wohl doch in die falsche Richtung gezogen wird. Meine Idee: Eine aktive Entlüftung der Trenntoilette und auschließlich passive Entlüftungen für Dusche und Küche (vielleicht doch durchs Dach?) in Kombination mit aktiven Belüftungen.

Bei der Belüftung suche ich im Yacht-Bereich - bin aber noch unschlüssig. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gruß, Peter
Hallo Peter,
vielleicht sollten wir mal Kontakt aufnehmen und unsere Ideen zusammen schmeißen...
Scheinen wirklich ähnliche Lösungsansätze zu haben.
Was meinst Du?
LG André

Antworten