Brainstorming - Dachluke

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Brainstorming - Dachluke

#1 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-26 13:01:28

Ich brauche für meinen Alkoven eine fette klappbare Dachluke.

Es ist ein Alukoffer. Und ich brauche noch Ideen.

Eine Glasdachluke kommt für mich nicht in Betracht, denn die kann man einfach nicht gescheit isolieren u. somit geht man im Sommer ordentlich kaputt.

Größe 65x160 :D

Dachaufbau ist: Alu mit Alustreben.

Meine Idee wäre nun einfach auf das Dach eine Umrandung aus Alu-L-Profil zu nieten u. zu kleben, daran noch einen inneren Eichenrahmen und einfach ein gekantetes Aluriffelblech als Deckel mit Scharnieren und "Schnapper'n" zum schließen. Auf das L Profil noch eine Dichtung und das Riffelblech mit Armaflex zu isolieren u. einer Holzplatte zu verkleiden.

Aber irgendwie gefällt mir die Lösung noch nicht sorecht. Und ich suche nach einer besseren Lösung.

Ideen?

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Brainstorming - Dachluke

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-05-26 13:03:54

... zu einem Loch im Dach wird es früher oder später reinregnen ... ich hatte noch kein Auto, bei dem das anders war ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Brainstorming - Dachluke

#3 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-26 13:05:58

@ Ulf solche Autos hatte ich auch mal. Nun ist das anders.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Brainstorming - Dachluke

#4 Beitrag von Mogros » 2015-05-26 20:29:52

Hoi Tobias

Schau dir die Lucken von den Einheitskoffern an... nicht der Klapperatismus, aber die restliche Konstruktion. Bei mir hats da noch nie reingeregnet... ausser wenn ich mal wieder vergessen habe sie zu schliessen.

Gruss - Chrigu

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Brainstorming - Dachluke

#5 Beitrag von danimilkasahne » 2015-05-26 20:47:56

"Mannluke" aus einem NVA-/Natofahrzeug?

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Brainstorming - Dachluke

#6 Beitrag von BIC-MAG » 2015-05-27 14:09:32

Hi Tobi

Wir haben folgende Lösung die absolut dicht ist seit bald 10 Jahren. Habe damals aus T-Profil einen Rahmen geschweißt und diesen von unten angedrückt mit Zwingen, dann mit dem Dach außen 1x dicht verschweißt (vom Aluprofi machen lassen) und von Innen wegen Paranoia mit Sika abgedichtet.
Es steht somit ca. 7cm ein Rahmen über das Dach hinaus und von außen kommt eine passender gekannteter Aludeckel drüber (Dieser dichtet 2-fach: 1. am Dach und 2. im Deckel) Isoliert ist er innen mit "Isomatte" und Holzverkleidung und schließt mit 2 Schnappern. Größe ist 80x180cm.
Rahmen kann man auch mit L-Profil machen mir aber war das T lieber zur Stabilisierung meiner Dachkonstruktion, besfestigung der Schnapper .....

Vorteil geschlossenen Deckel es wird nicht so heiß wie unter einem Glasdach und ist bei guter Isloierung im Winter auch keine Tropfsteinhöhle.

Grüße
BIC-MAG
der es geniest unter dem Sternenhimmel zu liegen :angel: :angel: :angel:

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#7 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-27 14:26:36

BIC-MAG hat geschrieben:Hi Tobi

Wir haben folgende Lösung die absolut dicht ist seit bald 10 Jahren. Habe damals aus T-Profil einen Rahmen geschweißt und diesen von unten angedrückt mit Zwingen, dann mit dem Dach außen 1x dicht verschweißt (vom Aluprofi machen lassen) und von Innen wegen Paranoia mit Sika abgedichtet.
Es steht somit ca. 7cm ein Rahmen über das Dach hinaus und von außen kommt eine passender gekannteter Aludeckel drüber (Dieser dichtet 2-fach: 1. am Dach und 2. im Deckel) Isoliert ist er innen mit "Isomatte" und Holzverkleidung und schließt mit 2 Schnappern. Größe ist 80x180cm.
Rahmen kann man auch mit L-Profil machen mir aber war das T lieber zur Stabilisierung meiner Dachkonstruktion, besfestigung der Schnapper .....

Vorteil geschlossenen Deckel es wird nicht so heiß wie unter einem Glasdach und ist bei guter Isloierung im Winter auch keine Tropfsteinhöhle.

Grüße
BIC-MAG
der es geniest unter dem Sternenhimmel zu liegen :angel: :angel: :angel:
Da frag ich nächste Woche direkt mal den metallbauer ums eck was er fürs schweissen haben will :D

T rahmen komplett verschweisst ist natürlich deluxe. Wenn man den t-rahmen komplett verschweisst könnte ich fast eine alustrebe vom dach durchtrennen u die luke auch 80-90cm verbreitern, denn erst mit so eine fetten luke macht nen alkoven sinn


Dann wäre sogar was anderes als die missionarstellung möglich xD

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2528
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Brainstorming - Dachluke

#8 Beitrag von tonnar » 2015-05-27 14:35:13

TobiasXY hat geschrieben: rahmen komplett verschweisst ist natürlich deluxe. Wenn man den t-rahmen komplett verschweisst könnte ich fast eine alustrebe vom dach durchtrennen u die luke auch 80-90cm verbreitern, denn erst mit so eine fetten luke macht nen alkoven sinn
Der Schweißer sollte aber wirklich wissen, was er da macht, sonst ist die dünne Alu-Haut des Koffers schnell versaut! Ich würde wahrscheinlich eher zu Kleber und Nieten greifen.

Aber warum willst du so eine große Luke? Nicht genug Höhe im Alkoven?


Gruß
Tino
(der mit seinen Echtglasluken sehr zufrieden ist)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#9 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-27 14:57:52

Tendiere gerade auch noch zum kleben u nieten weil ich das selber machen kann u mittlerweile ein gutee vertrauen in sika entwickelt habe.

Ich will einfach unterm Sternenhimmel liegen, zudem ist im alkoven einfach arg stickig im sommer und so eine luke suggeriert einm dann selbst im alkoven eine gewisse weite.

Für mich fallen glasluken flach weil ich das dach umbedingt isoliert haben will u glas ist echtheftig in sachen hitze.

Außerdem hab ich das mal bei einem alkoven 710 gesehen der tatsächlich den grund darstellt weshalb ich mir nen 710 kaufte u von der dachluke träume ich nun schon richtig lang, das kam fast direkt nach der Stehhöhe

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Brainstorming - Dachluke

#10 Beitrag von willem » 2015-05-28 10:54:18

Ich hatte damals das gleiche Problem, und habe mein eigene Klappe gebaut. Habe Alu Turprofile von Kuhltrailer gebraucht: die sind billig, stark und universal. Nicht das Mann nach 10 Jahren kein neue Gummidichtungen mehr bekommt.
Dateianhänge
DSC02837 (Medium).JPG
DSC02825 (Medium).JPG
DSC02819 (Medium).JPG

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Brainstorming - Dachluke

#11 Beitrag von pari » 2015-05-28 10:56:52

cooler Arbeitstisch :)
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Brainstorming - Dachluke

#12 Beitrag von Alexander » 2015-05-28 11:31:35

Dachluke von innowan

finde ich sehr gut, auf seiner Webseite noch ausführlicher beschrieben.

Alexander

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#13 Beitrag von TobiasXY » 2015-06-09 16:57:57

Ok Plan steht.

L profilrahmen von unten ans blech geklebt u genietet. Deckel 1000x620x33 lass ich mir für nen fuffy aus 3mm alu herstellen. Dichtung und schaniere dran. Mit spannschloessern verspannt u fertig ist die dachluke.

Besten Dank u ich frru mich schon xD

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2528
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Brainstorming - Dachluke

#14 Beitrag von tonnar » 2015-06-09 16:59:41

TobiasXY hat geschrieben:L profilrahmen von unten ans blech geklebt u genietet.
Warum von unten?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#15 Beitrag von TobiasXY » 2015-06-09 17:05:37

Dach ist leich gebogen. Somit kann ich die Biegung leicht ausgleichen. Und wenn ich den Übergang gut mit sika abdicht sollte da eigentlich auch nichts passieren.

Alternative ist natürlich ich passe das L profil der dachbiegung an, kleb u verniete dies u. Begradige die obere kante so das der deckel flachig aufliegt

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2528
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Brainstorming - Dachluke

#16 Beitrag von tonnar » 2015-06-10 9:14:47

Ich würde das L-Profil auf jeden Fall außen aufsetzen! Wenn du keine Lust hast die dadurch entstandene Rundung plan zu schleifen, kannst du auch einfach einen weiteren Blechstreifen seitlich an den stehenden Steg des L-Profils nieten.

By the way:
In vielen alten DDR-Fahrzeugen (Robur, Barkas, div. Werkstattkoffer, etc.) gab es diese Dachfenster (von oben, von unten, von innen). Die Dinger sind ca. 900x600mm groß, gab es in diversen Farben (klar, milchig, gelb und blau) und in Ausführungen für gerade und gebogene Dächer. Evtl. liegt ja bei dir irgendwo in der Nachbarschaft noch ein gebogenes rum, welches du einfach nur verblechen und isolieren musst.
Ich habe auch noch mindestens eines von den Teilen rumliegen, weiss aber nicht, ob ich´s selbst brauche. Im meinem Düdo habe ich schon eines dieser Fenster verbaut und würde das auch jederzeit wieder so machen.

Gruß

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Brainstorming - Dachluke

#17 Beitrag von Mark86 » 2015-06-10 9:26:52

Alternative ist natürlich ich passe das L profil der dachbiegung an, kleb u verniete dies u. Begradige die obere kante so das der deckel flachig aufliegt
Ich hab meine Rahmen aufgesetzt, das L, bzw. Winkelprofil aus Alu (habe nen Alukoffer) kannst du ganz leicht und zügig mit der Hammerfinne strecken so dass es exakt aufs Dach passt. Das ist echt superleicht...
Gegen das Problem in 10 Jahren keine Dichtung nach zu kriegen, hilft, einfach doppelt so viel zu kaufen wie man braucht :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#18 Beitrag von TobiasXY » 2015-06-10 10:44:33

Ok dann versuche ich dies nächste Woche mal in angriff zu nehmen, vorher noch auf montage fahren u den Umzug der Schwiegereltern in freiburg erledigen, dann steht die dachluke aufm plan....

Ich schleif die Oberkante plan...soviel "fleiss" oder sowenig pfusch muss sein.

Wenn sich die Luke bewährt mach ich davon noch eine uber den Herd. Oder vll so ne robur dachscheibe

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brainstorming - Dachluke

#19 Beitrag von burkhard » 2015-06-10 10:54:09

TobiasXY hat geschrieben:Tendiere gerade auch noch zum kleben u nieten weil ich das selber machen kann u mittlerweile ein gutee vertrauen in sika entwickelt habe.
Sika benötigt immer eine gewisse Spaltbreite, die Du beim kleben und nieten nicht hast. Für Alu-Profile würde ich den Weicon Konstruktionsklebstoff RK-1300 nehmen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2528
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Brainstorming - Dachluke

#20 Beitrag von tonnar » 2015-06-10 11:11:44

...oder eine der gängigen, dauerelastischen Dichtmassen (z. B. Dekalin). Das Zeug muss ja nur dichten und nicht unbedingt viel halten/kleben, denn das übernehmen schon die Niete.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#21 Beitrag von TobiasXY » 2015-06-14 8:30:49

So das leben besteht aus kompromissen.

Der aluwinkel wird von unten durchgeführt ( das alubiegen in 3mm stärke will ich meiden ) und ich passe einen siebdruckplaaten rahmen meiner dachform an u verklebe diesen mit dem dach u dem winkel. fertsch.

Siebdruckreste hab ich genug da. Und holz ist für mich leichter zu verarbeiten

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Brainstorming - Dachluke

#22 Beitrag von Veit M » 2015-06-16 16:43:24

Ich hatte das Problem mit einer undichten Dachluke und habe dann auch selber gebaut, zumindest den oberen Teil.
Der unter Teil besteht im Prinzip aus einem nach oben offenem U-Profil (an den Ecken außen offen damit Wasser ablaufen kann). Da ging original eine Flache Luka drauf (undicht, klar).
Ich habe dann einen Deckel aus Aluprofil und Makrolon gebaut. Da sitzt jetzt unten ein U-Profil drann daß über das untere U-Profil greift. Das kann sogar bei Starkregen etwas offen bleiben da hochspritzendes Wasser vom Dach dann am inneren U-Schenkel von oben abtropft und nicht nach innen kommt.
_____________
-I---I--------I---I
__I__I-----I__I___

Oder siehe hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ke#p168217

Die Luke oben als "Doppelverglasung" auszuführen sollte kein allzu großes Problem sein.
Ich habe UV-stabilisiertes Makrolon bekommen, aber achtung darunter brennt die Sonne ordentlich. Ob da UV wie bei Glas rausgefiltert wird? Für den Sommer eine Blende vorsehen sonst Sauna.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2528
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Brainstorming - Dachluke

#23 Beitrag von tonnar » 2015-06-17 9:12:34

TobiasXY hat geschrieben:So das leben besteht aus kompromissen.

Der aluwinkel wird von unten durchgeführt
Dann drücke ich mal die Daumen, das es dauerhaft dicht bleibt. Ich würde den Winkel trotzdem oben aufsetzen. So schwer ist das ja nun nicht und alles andere ist für mich eine Sollbruchstelle.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#24 Beitrag von TobiasXY » 2015-06-30 12:27:58

Aluwinkel mit viel sika u nieten rangebaut. Jetzt kommen noch zwei siebdruckrahmen (versetzt), verschraubt u verklebt. Eine dichtung auf die aluwinkel. Von innen noch winkel in die ecken geklebt. Und alles noch mit dekaseal eingeschmiert. Dachluke mit Edelstahlklavierband angeschraubt. Wegen dem verschluss muss ich mir noch gedanken machen, erstmal wirds von innen niedergezurrt...
Dateianhänge
20150630_112936.jpg
20150630_113320.jpg

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#25 Beitrag von TobiasXY » 2015-07-06 18:45:38

So, Dichtungsgummi ist drauf.

Was noch fehlt. SiebdruckRahmen, Klavierband u. Verschluss...

Gestern gab es ein ordentliches Gewitter...der Deckel war nur draufgelegt :eek:

Die Konstruktion war trotz Gewitter dicht u. trotz das noch alles mögliche fehlt..

Also wenn dann noch der Siebdruckrahmen drauf ist, das Klavierband u. es runtergedrückt wird durch den Verschluss...bin ich mir sicher das es auch während der Fahrt dicht ist, sowie beim allergrößten Sturm.

Vielen Dank fürs Brainstorming :rock: :rock:

Sobald die anderen Baustellen durch sind, gibt es auf jedenfall noch eine zweite Dachluke....

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Brainstorming - Dachluke

#26 Beitrag von TobiasXY » 2015-07-18 17:22:52

Trotz unvollständiger iso ist es im alkoven des neuen koffers deutlich angenehmer als im einheitskoffer (beide stehen in der prallen sonne)

Sobald die restliche iso und Wandverkleidung im alkoven verlegt ist, wird es nochmal angenehmer denn aktuell strahlt das blanke blech in den ecken u der dachluke noch wie ein heizstab....

Aber bisher bin ich mit der dachluke einfach saumäßig zufrieden u würde die immer wieder bauen. Jedenfalls kann ich mir kein alkoven ohne große Dachluke mehr vorstellen.

Und wenn sie nur wie auf dem bild geöffnet wurde, ist es auch ein praktischer windfang. ..

Wooohooo love it xD

Edit: weshalb ich eigentlich schrieb. Hier die Verschlüsse, davon 2stk. Find ich super u einfach
[url]http://www.ebay.de/itm/400519157855?_tr ... X%3AIT/url]
Für die fahrt wird der verschluss mit ner schraube u mutter arretiert so kann sich der Verschluss auch nicht versehentlich öffnen
Dateianhänge
20150718_171236.jpg

Antworten