Lochstanze 83mm gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Lochstanze 83mm gesucht

#1 Beitrag von wayko » 2015-05-26 9:55:10

Bevor ich mit der Stichsäge irgendein kreisähnliches Zackenmuster in mein Blech ratze, wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand eine Lochstanze mit 83mm Durchmesser (für einen Truma Wandkamin) hat und ggf. verleihen würde. Sieht einfach besser aus, auch wenn man es später nicht mehr sieht... :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-05-26 9:58:30

... Lochsägen gehen zumindetsens bei Alublech überraschend gut und sind billig in jedem Baumarkt zu bekommen ...

... ich weiss, Du wolltest Nudeln, und ich schlage Kartoffeln vor ... satt wird man aber mit beidem ..

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#3 Beitrag von wayko » 2015-05-26 10:04:37

Hallo Ulf,

Du hättest statt Kartoffeln auch Löwenzahn als Alternativen anbieten können, das wäre daneben gewesen. Aber die Idee mit den Kartoffeln ist garnicht mal so schlecht. Eine Stanze wäre mir zwar lieber, als Alternative wären aber die Kartoffeln (mit Metallsägeblatt) auch ok.

Ist zwar kein Alu, sondern bleck, sollte aber auf jeden Fall auch gehen.

Danke für den Tip (manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht). :huh:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#4 Beitrag von Prickel » 2015-05-26 10:30:22

kleineren Kreis anzeichnen, körnern, viele kleine Löcher bohren und feilen...
;) Tom

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#5 Beitrag von dumbo » 2015-05-26 12:25:07

Hallo clemens, ich hätte so einen druckluft nibbler liegen, falls dir das was hilft.
Viele Grüße
dumbo

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#6 Beitrag von wayko » 2015-05-26 12:34:01

Hallo Dumbo,

danke für das Angebot, aber falls ich keine Stanze bekomme, nehme ich wohl eine Lochsäge,

@Tom
Alternativ Kreis anzeichnen, Lack komplett runterschleifen, Salzwasser drauf und warten, bis die runde Stelle durchgerostet ist ;)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#7 Beitrag von amdigo » 2015-05-26 18:22:18

Also, normale Stichsäge mit Sägeblatt für Metall geht überraschend gut.
Habe damit Rundungen in die Gasflasche geschnitten........

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#8 Beitrag von langer » 2015-05-26 21:46:52

In der Bucht gibts nen 83mm Lochbohrer,für ein Loch sollte das wohl gehn:
Guss, Leicht- und Buntmetalle, Stahl, Holz mit Nägeln, Sperrholzplatten, Spanplatten, Gipskarton und Kunststoffe, bedingt auch für Edelstahl geeignet
http://www.ebay.de/itm/Profi-Lochsagen- ... 4181a86c76

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#9 Beitrag von Frank H » 2015-05-26 21:52:24

Hallo Clemens,

auch nicht ganz Nudeln, aber trotzem gut ...
Ich habe einen Makita Blechnibbler JN1600 und auch eine elektr. Makita Blechschere JS1000 und JS1600.
Damit geht das wie durch Butter und ohne Grat.

Ich könnte Dir die Geräte leihen...

Frank

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#10 Beitrag von wayko » 2015-05-27 8:39:53

Hallo Frank,

danke für das Angebot. Wenn ich Porto hin und her rechne, kommt mich das teurer als ein Lochbohrer. Nächstes Jahr muß ich nochmal so ein Loch bohren und müßte ggf. wieder ein Gerät hin und her schicken.

Ich denke, mit so einen Bohrer wird das Loch sauber genug, und wenn der Bohrer für zwei Bleche hält, ist das schon ok.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#11 Beitrag von 2brownies » 2015-05-27 17:58:39

Hallo wayko,

ich empfehle dir Schneidöl zu verwenden (mit kleinerer Drehzahl schneiden), dann wird die Lochsäge auch noch mehrere Löcher schneiden können.

Beste Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re:

#12 Beitrag von willem » 2015-05-28 10:45:27

2brownies hat geschrieben:ich empfehle dir Schneidöl zu verwenden (mit kleinerer Drehzahl schneiden), dann wird die Lochsäge auch noch mehrere Löcher schneiden können.
Genau das, und nicht nur "niedrich", aber gaaaaaaaaaanz niedrich, sonst verbrennt alles. Fur locher ~80mm in stahl ungefahr 100 u/min. Das ist leider langsamer als die meiste (Hand)gerate unter last drehen können :dry:

Drehzahl Tabelle zb hier: http://www.bünting.com/html/drehzahlen_lochsagen.html

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#13 Beitrag von franz_appa » 2015-05-28 10:53:11

Hi Clemens
Ich habe letztes Jahr die Stichsäge genommen dafür und ging gut.
(alter Stahlkoffer, überraschend dickes Blech)
Wo ist das Problem? Heizung läuft. :D

Aber schmeiß die von Truma beim Wandkamin mitgelieferten Schrauben sofort in den Müll !
Nimm ne Nummer größer und gute!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Lochstanze 83mm gesucht

#14 Beitrag von wayko » 2015-05-28 11:05:50

franz_appa hat geschrieben: Ich habe letztes Jahr die Stichsäge genommen dafür und ging gut.
(alter Stahlkoffer, überraschend dickes Blech)
Wo ist das Problem?
Daß Problem ist, daß ich manchmal einen Perfektionswahn habe. Ich muß bei manchen Dingen pfuschen, weil ich es nicht besser kann. Hält aber meist trotzdem. Da will ich dann die Sachen, die ich theoretisch gut machen kann, auch gut machen. Auch wenn man das dann nachher garnicht sieht :dry: :lol:

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Antworten