Hanomag Aufbau
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- Scotlandfly89
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Hanomag Aufbau
So,
auch bei uns geht es weiter.
Habe mich mal bisschen eingelesen, trotzdem großen Respekt vor dem Isolieren und aufsbauen. Für die allzu 'technischen' Sachen habe ich meinen Vater an der Hand.
Hier der Plan für den THW Koffer des Hanomag:
-Vorhandene Küchenzeile entfernen.
-Einbauten herausnehmen
-zustand des Koffers in Augenschein nehmen unter der Verkleidung
Zum Eigentlichen aufbau:
-Alu mit Grundierung versehen 1k
-etwa 5cm Styrodur verkleiden und Trocellen unter dem Dach
-Spanplatten verkleiden (3mm platz dazwischen) und da Zierleisten drüber (was ist eigentlich eine Schattenfuge?
-Sitzecke bleibt wie gehabt 2 Sitzbänke sich gegenüberstehend mit 'wegnehmbaren' Tisch in der Mitte.
-Sitzpolster derselbigen mit ausziehbarerm Rost und zum Bett auf ca 1,40-1,90m zusammelstückelbar
-Küche mit Kühlschrank kommt in neuer version an den Platz der Alten in Fahrtrichtung rechts neben dem Durchgang zum Fahrerhaus
-Dusch-Schrank kommt unverändert auch wieder rein
-Stauraum dann unter den Bänken und 2 Schränken vorhanden
So. Vorher gehts aber noch in die Werkstatt zum Bremszylinder und Bremsschläuche tauschen. Das ist leider mit der Hausrenovierung jetzt etwas nach hinten gerutscht.
Ist das so sinvoll oder würdet ihr da noch was ändern. Braucht die Isolierung noch eine Hinterlüftung?
Liebe Grüße,
Anja
auch bei uns geht es weiter.
Habe mich mal bisschen eingelesen, trotzdem großen Respekt vor dem Isolieren und aufsbauen. Für die allzu 'technischen' Sachen habe ich meinen Vater an der Hand.
Hier der Plan für den THW Koffer des Hanomag:
-Vorhandene Küchenzeile entfernen.
-Einbauten herausnehmen
-zustand des Koffers in Augenschein nehmen unter der Verkleidung
Zum Eigentlichen aufbau:
-Alu mit Grundierung versehen 1k
-etwa 5cm Styrodur verkleiden und Trocellen unter dem Dach
-Spanplatten verkleiden (3mm platz dazwischen) und da Zierleisten drüber (was ist eigentlich eine Schattenfuge?
-Sitzecke bleibt wie gehabt 2 Sitzbänke sich gegenüberstehend mit 'wegnehmbaren' Tisch in der Mitte.
-Sitzpolster derselbigen mit ausziehbarerm Rost und zum Bett auf ca 1,40-1,90m zusammelstückelbar
-Küche mit Kühlschrank kommt in neuer version an den Platz der Alten in Fahrtrichtung rechts neben dem Durchgang zum Fahrerhaus
-Dusch-Schrank kommt unverändert auch wieder rein
-Stauraum dann unter den Bänken und 2 Schränken vorhanden
So. Vorher gehts aber noch in die Werkstatt zum Bremszylinder und Bremsschläuche tauschen. Das ist leider mit der Hausrenovierung jetzt etwas nach hinten gerutscht.
Ist das so sinvoll oder würdet ihr da noch was ändern. Braucht die Isolierung noch eine Hinterlüftung?
Liebe Grüße,
Anja
Re: Hanomag Aufbau
Den eigenen Augen nicht trauen, die Arbeit für den Tag einstellen und sich ordentlich betrinken. Tagsdrauf nochmals nachsehen und feststellen: ach du Scheiße!, alles tatsächlich so wie tagszuvor.Scotlandfly89 hat geschrieben:-zustand des Koffers in Augenschein nehmen unter der Verkleidung
Und dann geht's los................ .
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Hanomag Aufbau
7 Jahre später war ich dann fertig... :-DLutzB hat geschrieben:Den eigenen Augen nicht trauen, die Arbeit für den Tag einstellen und sich ordentlich betrinken. Tagsdrauf nochmals nachsehen und feststellen: ach du Scheiße!, alles tatsächlich so wie tagszuvor.Scotlandfly89 hat geschrieben:-zustand des Koffers in Augenschein nehmen unter der Verkleidung
Und dann geht's los................ .
Re: Hanomag Aufbau
Hallo,
die Zeit des in Augenschein nehmen kannst du dir sparen, bestell lieber 20 lfm Vierkant und frag gleich nach wie viel Meter dein Händler noch am Lager hat
Markus
die Zeit des in Augenschein nehmen kannst du dir sparen, bestell lieber 20 lfm Vierkant und frag gleich nach wie viel Meter dein Händler noch am Lager hat
Markus
- Scotlandfly89
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Re: Hanomag Aufbau
Au wei. Das klingt ja noch 'besser' als ich mir das vorgestellt habe.
Dann heisst es jetzt wohl Schweissen lernen!
An der Koffer unterkante hat schonmal jemand ein blech draufgenietet. Bin auch mal gespannt wie es da drunter aussieht.
Dann heisst es jetzt wohl Schweissen lernen!
An der Koffer unterkante hat schonmal jemand ein blech draufgenietet. Bin auch mal gespannt wie es da drunter aussieht.
Re: Hanomag Aufbau
Ja - im "Mut machen" sind wir groß.Scotlandfly89 hat geschrieben:Dann heisst es jetzt wohl Schweissen lernen!
Lutz
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Re: Hanomag Aufbau
Das Krankenhaus nach dem Herzinfarkt schon wieder verlassen?
Lutz
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- Scotlandfly89
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Re: Hanomag Aufbau
Ja haben wir
Diese Woche machen wir uns an den Motor.
Die Wasserpumpe tropft.
Im Moment ist die Priorität nach wie vor erstmal, Motor und Bremse. Da sind wir jetzt nach Todesfall in der Familie endlich zugange.
Dann Koffer Schweissen und zur Lackierung gehe ich dann doch zu den Profis. Dafür fehlt mir im Moment einfach der Platz und die Ausrüstung.
Also, weiter gehts
Diese Woche machen wir uns an den Motor.
Die Wasserpumpe tropft.
Im Moment ist die Priorität nach wie vor erstmal, Motor und Bremse. Da sind wir jetzt nach Todesfall in der Familie endlich zugange.
Dann Koffer Schweissen und zur Lackierung gehe ich dann doch zu den Profis. Dafür fehlt mir im Moment einfach der Platz und die Ausrüstung.
Also, weiter gehts
- Ulf H
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Re: Hanomag Aufbau
...Zum Thema Wasserpumpe am Hano fallen mir ein paar Sachen ein, in loser Reihenfolge und bestimmt nicht vollzählig:
- von vorne alles wegbauen, also Seitenteile über Batterie, Frontmaske, Kühler
- anders bekommt man die Wasserpumpe auch raus, ist aber ziemlich fummelig, und rein bekommt man sie so kaum mehr ... Grund ist ein kleine, kurze Schlauch unten-hinten den ich beim Einbau ohne Kühlerasusbau nie wirklich dicht bekommen habe.
- ich hab auch immer das Thermostatgehäuse weggebaut, denn es ist deutlich eeinfacher mehr wegzubauen als irgendwo was dazwischen zu frickeln
- Wasserpumpe zerlegen, dazu ist ein kleiner Abzieher sinnvoll, man kann den aber auch gut aus einem Stück Eisen mit ein paar reingeschnittenen Gewinden improvisieren
- beide Lager und die Stopfbuchse erneuern ... auch wenn die Lager noch gut aussehen, so haben sie doch meist Wasser gefressen und sind angeknaxt ...
- prüfen ob das Flügelrad noch alle Flügel gleichmässig hat (Ersatz gibts angerblich nimmer, aber diese Aussage wurde egarde im Zusammenhang mit Hano schon sehr oft widerlegt)
- Dichtung zwischen den Gehäusehälften kann man gut aus dichtpapier selbst "klopfen", wenn man keine fertig zugeschnittene herbekommt ...
- Dichtung zwischen Wasserpumpe und Motorblock gibt es in 2 Varianten, eine hat ein Loch zu wenig, also die alte Dichtung aufheben um zu gucken, ob die neue ggf. nachgelocht werden muss ...
... viel Erfiolg ...
Gruss Ulf
- von vorne alles wegbauen, also Seitenteile über Batterie, Frontmaske, Kühler
- anders bekommt man die Wasserpumpe auch raus, ist aber ziemlich fummelig, und rein bekommt man sie so kaum mehr ... Grund ist ein kleine, kurze Schlauch unten-hinten den ich beim Einbau ohne Kühlerasusbau nie wirklich dicht bekommen habe.
- ich hab auch immer das Thermostatgehäuse weggebaut, denn es ist deutlich eeinfacher mehr wegzubauen als irgendwo was dazwischen zu frickeln
- Wasserpumpe zerlegen, dazu ist ein kleiner Abzieher sinnvoll, man kann den aber auch gut aus einem Stück Eisen mit ein paar reingeschnittenen Gewinden improvisieren
- beide Lager und die Stopfbuchse erneuern ... auch wenn die Lager noch gut aussehen, so haben sie doch meist Wasser gefressen und sind angeknaxt ...
- prüfen ob das Flügelrad noch alle Flügel gleichmässig hat (Ersatz gibts angerblich nimmer, aber diese Aussage wurde egarde im Zusammenhang mit Hano schon sehr oft widerlegt)
- Dichtung zwischen den Gehäusehälften kann man gut aus dichtpapier selbst "klopfen", wenn man keine fertig zugeschnittene herbekommt ...
- Dichtung zwischen Wasserpumpe und Motorblock gibt es in 2 Varianten, eine hat ein Loch zu wenig, also die alte Dichtung aufheben um zu gucken, ob die neue ggf. nachgelocht werden muss ...
... viel Erfiolg ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Scotlandfly89
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Re: Hanomag Aufbau
Hallo Ulf,
Ist zwar schon ne Weile her aber Danke für den Ausfuehrichen Tip! Nächste Woche gehts an den Motor. Muss noch die Lager besorgen und mir das im Restaurierungshandbuch durchlesen und dann mit viel Zuversicht an die arbeit!
Frau wächst mit ihren Aufgaben.
Ich bewege mich ja immer noch auf Neuland....
Lg Anja
Ist zwar schon ne Weile her aber Danke für den Ausfuehrichen Tip! Nächste Woche gehts an den Motor. Muss noch die Lager besorgen und mir das im Restaurierungshandbuch durchlesen und dann mit viel Zuversicht an die arbeit!
Frau wächst mit ihren Aufgaben.
Ich bewege mich ja immer noch auf Neuland....
Lg Anja
- Scotlandfly89
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Re: Hanomag Aufbau
So, bisher wurde es immer nichts. Inzwischen bin ich min 2x die Woche am Hanno.
Morgen anfangen am Motor wegzubauen um an die Wasserpumpe zu kommen. Da bin ich im Moment auf mich allein gestellt.
Parallel dazu baue ich gerade alles im Aufbau aus. Einiges wird auch wieder reinkommen, an anderer Stelle.
Muss ich eigentlich von innen was auf die Aussenhaut machen bevor ich isoliere? Primer oder so? Und wie dick isoliert ihr?
Will auch im Winter mal los, es geht aber Hauptsächlich darum im Sommer die gröbste Hitze draussen zu lassen.
Reicht 1 Lage Xtrem Isolator 20mm oder macht es sinn die Seitenwände mit Styrodur zu verkleben und nur das runde Dach mit X-Trem?
Danke schonmal,
Anja
Morgen anfangen am Motor wegzubauen um an die Wasserpumpe zu kommen. Da bin ich im Moment auf mich allein gestellt.
Parallel dazu baue ich gerade alles im Aufbau aus. Einiges wird auch wieder reinkommen, an anderer Stelle.
Muss ich eigentlich von innen was auf die Aussenhaut machen bevor ich isoliere? Primer oder so? Und wie dick isoliert ihr?
Will auch im Winter mal los, es geht aber Hauptsächlich darum im Sommer die gröbste Hitze draussen zu lassen.
Reicht 1 Lage Xtrem Isolator 20mm oder macht es sinn die Seitenwände mit Styrodur zu verkleben und nur das runde Dach mit X-Trem?
Danke schonmal,
Anja
Re: Hanomag Aufbau
Moin Anja,
ich hatte die Seiten mit 40mm Storodur gemacht, das geht super, passt genau zwischen die Holme und ist viel billiger.
Denk dran das du die Holme auchnoch isolieren musst sonst bidet sich da Kondenswasser.
Heute würde ich wohl 50mm Styrodur nehmen und über die Holme 10mm Xtrem und dann Dampfsperre.
Verklebt hatte ich die Styrodurplatten übrigens mit Korrosionsschutfett von Mike Sanders, dann rostests da zumindest erstmal nicht mehr
Freddy
ich hatte die Seiten mit 40mm Storodur gemacht, das geht super, passt genau zwischen die Holme und ist viel billiger.
Denk dran das du die Holme auchnoch isolieren musst sonst bidet sich da Kondenswasser.
Heute würde ich wohl 50mm Styrodur nehmen und über die Holme 10mm Xtrem und dann Dampfsperre.
Verklebt hatte ich die Styrodurplatten übrigens mit Korrosionsschutfett von Mike Sanders, dann rostests da zumindest erstmal nicht mehr
Freddy
Re: Hanomag Aufbau
Hallo Anja,
ich hatte unseren Hano-Koffer vor 2 Jahren gedämmt und habe mich für diffusionsoffen entschieden.
Vorher habe ich alles ausgebaut, Rost war keiner, trotzdem die Holme alle hohlraumkonserviert.
Dann in die Zwischenräume Holzwolle (glaube 4cm, angeblich bio und feuchtigkeitsregulierend) und auf die Holme 2mm Trittschalldämmung aus Styrodur geklebt.
Da drauf dann Sperrholzplatten (ich glaube Pappel, da sich die an die Dachrundung gut anpassen ließ).
An den Stößen habe ich die Platten mit Leisten und Edelstahlschrauben direkt auf die Holme geschraubt.
Den Boden habe ich wegen der Stehhöhe von unten mit 4cm Styrodur gedämmt.
Sicher gibt es auch andere Methoden und sicher geht das auch noch perfekter.
Für uns hat es gereicht, da wir mehr im Sommer unterwegs sind.
Doch auch im Winter, haben wir schon 5 Tage drin gepennt, auch mit nassen Skiklamotten.
Wenn die Heizung durchläuft, dann bekommen wir die Feuchte auch gut über die Dachklappen raus.
Trotzdem sind die Fenster morgens immer feucht und wir müssen wischen.
Auch die Schrauben im Koffer sind öfters feucht, tropfen aber nicht.
Der Boden könnte besser isoliert sein, aber dann muss ich kriechen und das ist auch nicht so toll.
Anbei noch ein paar Bilder zur Anregung.
Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig.
Ansonsten viel Spass beim Ausbau.
Ralph.
ich hatte unseren Hano-Koffer vor 2 Jahren gedämmt und habe mich für diffusionsoffen entschieden.
Vorher habe ich alles ausgebaut, Rost war keiner, trotzdem die Holme alle hohlraumkonserviert.
Dann in die Zwischenräume Holzwolle (glaube 4cm, angeblich bio und feuchtigkeitsregulierend) und auf die Holme 2mm Trittschalldämmung aus Styrodur geklebt.
Da drauf dann Sperrholzplatten (ich glaube Pappel, da sich die an die Dachrundung gut anpassen ließ).
An den Stößen habe ich die Platten mit Leisten und Edelstahlschrauben direkt auf die Holme geschraubt.
Den Boden habe ich wegen der Stehhöhe von unten mit 4cm Styrodur gedämmt.
Sicher gibt es auch andere Methoden und sicher geht das auch noch perfekter.
Für uns hat es gereicht, da wir mehr im Sommer unterwegs sind.
Doch auch im Winter, haben wir schon 5 Tage drin gepennt, auch mit nassen Skiklamotten.
Wenn die Heizung durchläuft, dann bekommen wir die Feuchte auch gut über die Dachklappen raus.
Trotzdem sind die Fenster morgens immer feucht und wir müssen wischen.
Auch die Schrauben im Koffer sind öfters feucht, tropfen aber nicht.
Der Boden könnte besser isoliert sein, aber dann muss ich kriechen und das ist auch nicht so toll.
Anbei noch ein paar Bilder zur Anregung.
Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig.
Ansonsten viel Spass beim Ausbau.
Ralph.
Re: Hanomag Aufbau
Wo gibt´s diffusionsoffene Bleche?ph hat geschrieben:ich hatte unseren Hano-Koffer vor 2 Jahren gedämmt und habe mich für diffusionsoffen entschieden.
Auch wenn ich Holzfaserdämmstoffe im Hausbau sehr empfehlen kann, im Laster mit Blechkoffer hat das Zeug nichts zu suchen! Du hast da leider einen Ausbau realisiert, der nur nach innen "atmen" kann. Da die äußere Blechhülle dicht ist, und die Holzfaser diffusionsoffen, kann die warme (=feuchte) Luft hervorragend an der Außenhaut kondensieren. Glücklicherweise ist Sperrholz nicht ganz so diffusionsoffen und stellt in deinem Fall eine (unzureichende) Dampfbremse dar.
Zuletzt geändert von tonnar am 2015-11-10 14:59:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
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Re: Hanomag Aufbau
... schön hast Du das geschrieben ...
... früher zeichnete man dafür ein Glaser-Diagramm ... heuter kann mans einem Onlinetool namens u-wertrechner.net füttern ... der sagt einem dann schon, wo die Suppe rinnt ...
Gruss Ulf
... früher zeichnete man dafür ein Glaser-Diagramm ... heuter kann mans einem Onlinetool namens u-wertrechner.net füttern ... der sagt einem dann schon, wo die Suppe rinnt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Scotlandfly89
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Re: Hanomag Aufbau
Also das mit 50mm Styrodur an den Seiten und X-Trem Isolator über den Holmen werde ich wohl so machen.
An der Decke dann den X-Trem Isolator. Nimmt man am Boden dann auch X-Trem oder eine dünne Schicht Styrodur unter die Bodenplatte?
An der Decke dann den X-Trem Isolator. Nimmt man am Boden dann auch X-Trem oder eine dünne Schicht Styrodur unter die Bodenplatte?
Re: Hanomag Aufbau
fürd den Boden Styrodur, das ist dafür gedacht eigentlich (trittfest).
Denk an die Dampfsperre an Wand und decke! (Pastikfolie und dann gibts da soein Spezialtape)
Freddy
Denk an die Dampfsperre an Wand und decke! (Pastikfolie und dann gibts da soein Spezialtape)
Freddy
- Scotlandfly89
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Re: Hanomag Aufbau
Also Koffer, Styrodur, dampfsperre, Verkleiden?
Wenn ich die Verkleidung verschraube, dann geht das aber doch auch durch die Dampfsperre, oder?
Wenn ich die Verkleidung verschraube, dann geht das aber doch auch durch die Dampfsperre, oder?
- Ulf H
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Re: Hanomag Aufbau
... besser ne Dampfsperre mit Loch als gar keine ... ausserdem macht die Schraube ja das soeben gemachte Loch wieder zu ... mit der Schraube klemmt man meist eine Verkleidung, und dieser druck sorgt weiter dafür, dass es dort dicht ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Hanomag Aufbau
Alles klar. Danke.
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Re: Hanomag Aufbau
So. Langsam, gaaaanz langsam geht es voran.
Bald nehmen wir wohl mal den Koffer ab um das Fahrgestell ordentlich zu konservieren.
Innen immernoch mit ausbauen beschäftigt.
Vorbesitzer hatte tatsächlich mit dieser Dach-Isolier-Wolle gedämmt. Viele Kleine Roststellen, das wird noch einiges an Schweissarbeiten erfordern....
LG Anja
Bald nehmen wir wohl mal den Koffer ab um das Fahrgestell ordentlich zu konservieren.
Innen immernoch mit ausbauen beschäftigt.
Vorbesitzer hatte tatsächlich mit dieser Dach-Isolier-Wolle gedämmt. Viele Kleine Roststellen, das wird noch einiges an Schweissarbeiten erfordern....
LG Anja